Brief an einen deutschen Freund

Brief an einen deutschen Freund von Apalkow,  Alexander
„Ich erinnere mich und denke oft an Dich. Ich sehe Deine Augen vor mir und höre Deine Stimme. Manchmal fällt es mir schwer den Wunsch zu unterdrücken „von Angesicht zu Angesicht“ mit Dir zu sprechen. Sei nicht böse auf mich, aber ihr alle: Deutsche, Franzosen, Amerikaner, Schweden usw. könnt alle trotz aufrichtiger Bemühungen keinen richtigen Anteil an uns nehmen, nicht richtig verstehen, was wir fühlen, was wir für euch, meine lieben Deutschen, Franzosen, Amerikaner, Schweden usw., empfinden. Auch wir (z. B. ich!) waren mehrmals in Deutschland, lieben dieses euer Land, sprechen die Sprache, nichtsdestoweniger erweisen wir uns auf Schritt und Tritt als Blinde und Taube, die nicht fähig sind das Innere eines Deutschen zu begreifen. … Auf uns sind große Nöte herabgestürzt und diese Leiden nehmen noch kein Ende. Die Mehrheit der Bevölkerung unseres Landes kann sich den neuen Umständen nicht anpassen, kann kaum mit dem Verdienst auskommen, ist verzweifelt. Sie ist böse geworden und bereit Gott zu bitten in die verfluchte „Vergangenheit“ zurückkehren zu dürfen, wo jedem entsprechend der Standard-Normen ein halbes, bettelarmes Einkommen, aber ein garantiertes Auskommen, gesichert war. Damals herrschte keine Unsicherheit ob er morgen ohne Arbeitsstelle sein würde. Ohne ein Stück Brot, ohne Geld um die Beerdigung bezahlen zu können …“
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Viersener Köpfe

Viersener Köpfe von Esser,  Paul, Eßer,  Torsten
Bekannte Viersener? Ja, die gibt es, wie jeder leicht googeln kann: Historische und lebende Persönlichkeiten werden dort aufgelistet. Aber im Gegensatz zu den Onlineangeboten kommen in diesem Buch viele der über 40 überregional bzw. national bekannten Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Sport selbst zu Wort. Ihre Biographien bergen überraschende Fakten, die in anderen Publikationen nicht zu finden sind, und präsentieren auch unveröffentlichtes Bildmaterial. Ein Ex-Regierungspräsident als Koch, eine Comedian als Can-Can-Girl oder ein international bekannter Musiker als Plattenverkäufer bei Pauly, das alles können Sie hier erfahren und sehen …
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Viersener Köpfe

Viersener Köpfe von Esser,  Paul, Eßer,  Torsten
Bekannte Viersener? Ja, die gibt es, wie jeder leicht googeln kann: Historische und lebende Persönlichkeiten werden dort aufgelistet. Aber im Gegensatz zu den Onlineangeboten kommen in diesem Buch viele der über 40 überregional bzw. national bekannten Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Sport selbst zu Wort. Ihre Biographien bergen überraschende Fakten, die in anderen Publikationen nicht zu finden sind, und präsentieren auch unveröffentlichtes Bildmaterial. Ein Ex-Regierungspräsident als Koch, eine Comedian als Can-Can-Girl oder ein international bekannter Musiker als Plattenverkäufer bei Pauly, das alles können Sie hier erfahren und sehen …
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

An fremdem Garten

An fremdem Garten von Meraskentis,  Ivo
An einem blühenden Nachmittag stelle ich mich in Deine Gartenmitte, greife nach dem höchsten Zweig darf ihn auch biegen zu einem Bogen binden. Der Weg ein strenger Lauf der Rand ein Strich schließt bündig ab am Pflasterstein, von Pflock zu Pflock von Stamm zu Stamm den einen Abstand kenn ich allein. Das Lot des Menschen Geisteskind, all jenes was es mit sich bringt, das grüne Gras liebkost die Hand tief lege ich sie so gern in diese feuchte Lust hinein.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Brief an einen deutschen Freund

Brief an einen deutschen Freund von Apalkow,  Alexander
„Ich erinnere mich und denke oft an Dich. Ich sehe Deine Augen vor mir und höre Deine Stimme. Manchmal fällt es mir schwer den Wunsch zu unterdrücken „von Angesicht zu Angesicht“ mit Dir zu sprechen. Sei nicht böse auf mich, aber ihr alle: Deutsche, Franzosen, Amerikaner, Schweden usw. könnt alle trotz aufrichtiger Bemühungen keinen richtigen Anteil an uns nehmen, nicht richtig verstehen, was wir fühlen, was wir für euch, meine lieben Deutschen, Franzosen, Amerikaner, Schweden usw., empfinden. Auch wir (z. B. ich!) waren mehrmals in Deutschland, lieben dieses euer Land, sprechen die Sprache, nichtsdestoweniger erweisen wir uns auf Schritt und Tritt als Blinde und Taube, die nicht fähig sind das Innere eines Deutschen zu begreifen. … Auf uns sind große Nöte herabgestürzt und diese Leiden nehmen noch kein Ende. Die Mehrheit der Bevölkerung unseres Landes kann sich den neuen Umständen nicht anpassen, kann kaum mit dem Verdienst auskommen, ist verzweifelt. Sie ist böse geworden und bereit Gott zu bitten in die verfluchte „Vergangenheit“ zurückkehren zu dürfen, wo jedem entsprechend der Standard-Normen ein halbes, bettelarmes Einkommen, aber ein garantiertes Auskommen, gesichert war. Damals herrschte keine Unsicherheit ob er morgen ohne Arbeitsstelle sein würde. Ohne ein Stück Brot, ohne Geld um die Beerdigung bezahlen zu können …“
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Aliso am See

Aliso am See von Wesselny,  Henriette
Luna Fabius lebt in der Kleinstadt Haltern am See auf der Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland, aber auch in der Lagervorstadt des römischen Militärlagers Aliso 2000 Jahre früher. Durch geheimnisvolle Zeitsprünge ist sie mit ihrem Bewusstsein mal im heutigen Haltern, mal in der damaligen Römerzeit. Ein Ortswechsel findet dabei aber nicht statt, was die Sache spannend macht. So befindet sich Lunas Elternhaus zum Beispiel an genau der Stelle, an der 2000 Jahre früher das römische Hauptlager gestanden hat. Wie geht Luna oder wie gehen die beiden Lunas mit der Situation um? Denn das ist bei weitem nicht das einzige Problem in ihrer beider Leben. Und wie geht dieses seltsame Spiel aus?
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Der Heiligenbildmörder

Der Heiligenbildmörder von Schmitz,  André
„Bis gleich“, flüsterte er. „Ich bin schon in deiner Nähe“ … Er hatte Zeit und wartete auf die Dunkelheit. Die brutale Tötung eines Polizisten vor dem Hauptportal des Kölner Doms schlägt hohe Wellen. Ein vom Mörder am Ort des Geschehens zurückgelassenes Detail stellt Kriminalhauptkommissar Malcom Millowitsch und sein Team vor ein Rätsel. Als ein weiterer Mord geschieht, erkennen sie einen Zusammenhang und ermitteln plötzlich in einer der schrecklichsten Mordserien der Gegenwart.
Aktualisiert: 2022-12-08
> findR *

Sofias griechische Köstlichkeiten

Sofias griechische Köstlichkeiten von Kater,  Iris, Papadopoulou,  Sofia
Weite, grüne Oasen und tiefes, blaues Wasser boten im Laufe der Jahrhunderte in Griechenland die Fundamente besonderer Köstlichkeiten. Die fast unendliche Vielfalt der griechischen Küche begleitet die Food-Bloggerin Sofia Papadopoulou bereits seit ihrer Kindheit, und fand ihre Anfänge in einer kleinen Dorftaverne mit Blick auf die Ägäis. ISBN 978-3-944514-45-1 | 12,00 Euro | 96 Seiten | eBook (PDF) Mit farbigen Abbildungen, Iris Kater (Hrsg.) Im Buchhandel oder bei uns (Bestellen Sie hier!) erhältlich! Weite, grüne Oasen und tiefes, blaues Wasser boten im Laufe der Jahrhunderte in Griechenland die Fundamente besonderer Köstlichkeiten. Die fast unendliche Vielfalt der griechischen Küche begleitet mich bereits seit meiner Kindheit, und fand ihre Anfänge in der kleinen Dorftaverne meiner Familie mit Blick auf die Ägäis. Eine Leidenschaft, die sich nach meinem letzten Kochbuch „Rezepte aus der Ouzeri“ erneut in der nun vorliegenden Sammlung schmackhafter, typisch griechischer Genüsse widerspiegelt. Gehen Sie mit auf eine Reise: Wir starten auf kargen Steilküsten mit den Früchten des Meeres und rasten an tiefen Schluchten, in denen der Duft der Pinien verführt die Geheimnisse der Wälder zu erkunden.
Aktualisiert: 2022-10-22
> findR *

Zwei Spiegel oder Doppelbelichtung

Zwei Spiegel oder Doppelbelichtung von Münch,  Brigitte
Wer hätte sich nicht schon einmal gewünscht den eigenen Weg zu verlassen, einen anderen zu gehen. Immer dann, wenn die Entscheidung schwerfällt, den unbekannten Lebensfaden zu erkunden. Wie wäre es gewesen, wenn die Chance anders genutzt, die Abzweigung anders genommen worden wäre. Eva erlebt diese beiden verschiedenen Pfade im Wechsel der aufeinander folgenden Kapitel. Das Schicksal hat für unsere Heldin zwei Lebenswege vorgesehen. Gehen kann sie nur einen, weshalb die Romanerzählung „Zwei Spiegel oder Doppelbelichtung“ die Möglichkeit eröffnet beide Welten kennenzulernen.
Aktualisiert: 2022-08-11
> findR *

Mama, komm bald wieder

Mama, komm bald wieder von Argiriadou-Hermann,  Chrissi, Delidimitriou-Tsakmaki,  Eleni, Sianos,  Petros, Stoilas,  Stefanos
«Mama, komm bald wieder» ist ein einschneidender Bericht, eine bittere Realität, die von hunderttausenden griechischen Kindern gelebt wurde und teilweise immer noch wird. Die Menschen kämpfen tapfer, sie sind nicht innerlich gebrochen, sie sind nicht erschüttert, sie kämpfen sich durch, obwohl sie sich in zwei Heimatländer aufteilen müssen, die letztendlich beide fremd für sie sind. Kampfgeist, Menschlichkeit und liebevolle familiäre Beziehungen dominieren. Aber hinter der Tapferkeit des Ausdrucks scheint deutlich der Schmerz der Auswanderung hindurch, der Schmerz der Kinder, die zurückbleiben und ihre Bemühung sich in einem fremden Land zu integrieren … Το βιβλίο «Μαμά, να γυρίσεις σύντομα» είναι ένα συγκλονιστικό ντοκουμέντο, μια πικρή πραγματικότητα που την έζησαν και την ζουν εκατοντάδες χιλιάδες Ελληνόπουλα. Οι άνθρωποι παλεύουν γενναία, δεν διαλύονται ψυχικά, δεν κλονίζονται, τα βγάζουν πέρα κι ας είναι μοιρασμένοι σε δυο Πατρίδες, που τελικά είναι και οι δύο ξένες! Κυριαρχούν η αγωνιστικότητα, η ανθρωπιά και οι τρυφερές οικογενειακές σχέσεις. Όμως πίσω από τη γενναιότητα της έκφρασης, φαίνεται καθαρά ο πόνος του ξενιτεμού, ο πόνος των παιδιών που μένουν πίσω, κι ο αγώνας τους να ριζώσουν σε μια ξένη χώρα … Aus dem Neugriechischen von Chrissi Argiriadou-Hermann / Deutsch-griechische Erzählung Illustrationen von Petros Sianos
Aktualisiert: 2022-03-17
> findR *

Literatur – alles, was uns wichtig ist

Literatur – alles, was uns wichtig ist von Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium Viersen - Q1-Literaturkurs 2020/2021
„Literatur“: Das Fach, bei dem jeder an eine Theateraufführung vor diversen Klassen und sogar Eltern denkt. Ob das der aus-schlaggebende Punkt war, warum 19 Schülerinnen und Schüler dieses Fach gewählt haben, bleibt dahingestellt. Vielleicht war es auch das eigene Wissen, dass Musik, Kunst oder Singen nicht unbedingt die eigene Stärke ist? Vielleicht ist es auch nur die einfachste Methode, eine gute Note zu bekommen? Doch wenn wir eines in der ersten Stunde gelernt haben, dann, dass das so gar nicht der Fall ist. Man kann sogar sagen, dass Literatur ein sehr aufwändiges Fach ist, das sogar Samstage mit einbeziehen kann, weil man an einem Projekt arbeitet, das mehr als nur zwei bis drei Schulstunden beansprucht. Wie dem auch sei: nun waren alle da und wir mussten überlegen, was man machen könnte. Eine Enttäuschung kam recht schnell: die Theateraufführungspläne konnten wir schon in der ersten Stunde verwerfen – Corona sei Dank. Also was dann? Es wurde diskutiert und überlegt. Der Vorschlag, ein Buch zu schreiben, kam zunächst nicht bei jedem an. Klar: Wenn man auf die Bühne wollte, ist ein Buch zu schreiben zunächst ein herber Rückschlag. Doch als wir anfingen, Texte zu schreiben, bemerkten wir, dass dies nicht unbedingt das Blödeste ist. Talente waren schnell entdeckt. Zwischen spannenden Geschichten, packenden Reden und emotionalen Gedichten wuchs der Plan, einen Band mit verschiedenen Oberthemen und Texten zu erstellen. Der „Lese-Stuhl“ in der Ecke des Klassenzimmers wurde jede Stunde als „Bühne“ vieler schöner, spannender und gefühlvoller Geschichten und Gedichte genutzt. Ob Reizwortgeschichte, Gedicht, Dialog oder Rede – jeder hat sich in verschiedenen Textarten versucht und diese passend vorgetragen. Während des Klopfens und des positiven Feedbacks fühlt sich doch jeder wie ein kleiner Star auf einer Bühne. Und das ganz ohne Theaterstück. Wir alle hoffen, dass wir Sie und Euch mitnehmen können auf eine Reise durch unser Literarturjahr!
Aktualisiert: 2021-07-08
> findR *

Der Sohn der Mona Lisa

Der Sohn der Mona Lisa von Corteau,  Auguste, Kaufmann,  Eckhard, Ponte,  Kyro
Deutsch-griechischer (Neugriechisch) Roman Auguste Corteau berichtet in seinem Roman von der herzzerreißenden Trennung zwischen Leonardo da Vinci und seiner Mutter im Alter von fünf Jahren. Die Erzählung fußt auf den Kindheitserinnerungen des berühmten Malers, denen Sigmund Freud eine Abhandlung widmete. Der Kulturtheoretiker sowie Tiefenpsychologe kam zu dem Schluss, dass der Künstler ein Leben lang nach der Figur seiner vorzeitig verlorenen Mutter suchte und diese endlich im Gesicht der lächelnden Lisa Gherardini wiederfand. Das populäre Porträt könnte eine geheime und ununterbrochene Hymne an die Mutterschaft sein. „Allerdings gab es auch einen weiteren Grund, weshalb ich diese Geschichte geschrieben habe. Es war der Verlust meiner eigenen Mutter, den ich bereits vor ihrem Tod durchlebte und der mich zwang, nach deren Gestalt und deren Trost zu suchen, als wäre ich bereits ein Waisenkind. Ich glaube, dass meine Mutter Katerina deswegen weinte, als ich ihr diese Geschichte vorgelesen hatte. Sie erkannte darin den Schmerz des Verlustes hinter dem Schein der unsterblichen Liebe. Und fast schicksalhaft war „Der Sohn der Mona Lisa“ mein letztes Buch, das ich ihr vorgelesen hatte.“
Aktualisiert: 2021-04-22
> findR *

Narrenschauspiel

Narrenschauspiel von Schmitz,  André
Heute schon gelacht? Narrenschauspiel ist geschriebene Comedy in Reinform und präsentiert auf humorvolle Art das Leben. André Schmitz hält uns ein weiteres Mal den Spiegel vor das Gesicht: Seine ursprünglich für die Theaterbühne geschriebenen komödiantischen Einakter hat er zu lesbaren Episoden umgeschrieben. In den einzelnen Stücken spielen dieses Mal der Fußball, eine Goldhochzeit, der Karneval, die Schützen beim Vogelschuss sowie die Kneipengänger beim Schweineblut eine bedeutende Rolle. Es sind nicht nur die lustigen, derben, vorlauten Sticheleien oder Lästereien zwischen Freunden und Nachbarn oder die dramatischen Ereignisse, die dieses Buch lesenswert machen, sondern auch die auf ihre ganz eigene Art liebenswürdigen und tollpatschigen Figuren. In vielen der Szenen erkennt man sich selbst wieder. Dieses Buch legen Sie nicht mehr aus der Hand, es sei denn, um sich die Lachtränen aus den Augen zu wischen.
Aktualisiert: 2020-09-03
> findR *

Irodiada und der Spiegel der Revolution

Irodiada und der Spiegel der Revolution von Apalkow,  Alexander
Alexander Apalkow | Geboren 1961 im Charkower-Gebiet/Ukraine, absolvierte er die Charkower Staatskultur Hochschule als Kunsthistoriker und Regisseur, bevor er als Wissenschaftler im Schewtschenko-National-Museum in Kanew tätig war. Seit mittlerweile 1995 leitet er als Chefredakteur den internationalen Verlag sowie die Zeitschrift für Kunst und Literatur „Склянка Часу*Zeitglas“. Der Prosaist und Übersetzer lebt heute mit seiner Familie in Kanew. Alexander Apalkow ist Mitglied der Union der Journalisten der Ukraine und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Zu ihnen gehören Übersetzungen deutscher Literaten, sowie Werke in deutscher, ukrainischer und russischer Sprache, darunter „Два рассказа“ (Zwei Erzählungen/1998), „Нравы города Ка“ (Sitten der Stadt Ka/1998), „Не Бовари“ (Keine Bowary/1999), „Львов-Луганск-бис“ (Lvow-Lugansk-Bis/2003), „Разложи танец“ (Zerlege der Danz/2004), „Гришатин гріх“ (Grischatas Sünde/2007), „Кизиловы пропилеи“ (Kisilows Propileen/2007), „Колючі дерева“ (Dornige Bäume/2012), „Вечно“ (Ewig/2017) u. a.
Aktualisiert: 2020-07-16
> findR *

Herba non grata

Herba non grata von Kramer,  Stephan H. F.
Cannabis galt lange Zeit als Droge, deren Verwendung von Gegnern radikal verteufelt und deren Freigabe von Unterstützern ebenso entschieden gefordert wurde. In diesem ideologisch aufgeheizten Diskussionsklima wurden Informationen über die Pflanze oft nur gezielt eingesetzt, um die jeweilige Interessenslage zu verbessern. Viel mehr noch unterwarf sich aber auch die weltweite Forschung dieser Diskussion und es gibt daher nicht nur einen Mangel an Basiswissen, sondern auch an weitergehenden Erkenntnissen über die Wirkung von Inhaltsstoffen wie THC und CBD. Seit relativ kurzer Zeit erfolgt aber eine weltweite Trendwende und in der Folge die massive Zunahme des Einsatzes von Cannabis für den medizinischen und auch privaten Gebrauch. Welche Chancen und Risiken besitzt Cannabis wirklich? Wie ist der derzeitige Wissensstand? An welchen Potentialen wird geforscht? Wo findet aktuell eine Liberalisierung statt und welcher Weg könnte auch für Deutschland der richtige sein? Diese und viele Fragen mehr beantwortet das vorliegende Buch, das von den historischen Grundlagen über die chemischen Funktionen und die Gesetzeslage einen vollständigen Überblick über eine bislang unerwünschte Pflanze, die Herba non grata, gibt.
Aktualisiert: 2019-09-04
> findR *

ANGELA oder wie ich meine Niere verlor

ANGELA oder wie ich meine Niere verlor von Wesselny,  Henriette
Felizitas wird mit Nierenkoliken ins Krankenhaus eingeliefert. Es wird 21 Tage dauern, bis sie dieses wieder verlassen kann. In dieser Zeit verliert sie zwar eine Niere, gewinnt aber an Lebensweisheit durch Begegnungen und Gespräche mit ihrer Familie, ihren Freunden, mit ihrem Bernie und ganz besonders mit ihrer liebevollen, aber etwas seltsamen Zimmernachbarin Angela. Und dann gibt es noch einen geheimnisvollen Fernseher …
Aktualisiert: 2019-07-18
> findR *

Am Rosenmontag stirbt man nicht

Am Rosenmontag stirbt man nicht von Rossié,  Michael
Haben Sie schon von dem sensationellen Kunstraub in Süchteln gehört? Wissen Sie, warum der Niederrheiner zu einem Mord nicht fähig ist? Haben Sie gewusst, wann auf der Polizei am meisten los ist? Hätten Sie gedacht, dass man von Möhreneintopf sterben kann? Und wollen Sie wissen, wie man am besten zu Weihnachten seine Schwiegermutter los wird? Die Antwort finden Sie in den Geschichten dieses Buches. In diesen elf Krimis geht es um Mord und Totschlag, aber es geht vor allem um den Niederrhein. Um seine Menschen, seine Atmosphäre und den Charme dieser einzigartigen Landschaft links oben an der Grenze zu Holland. Es wird spannend, es wird lehrreich, aber es wird auf dieser kleinen Reise nach Viersen und Umgebung auch immer sehr lustig. Denn egal was der Niederrheiner macht, es ist fast immer irgendwie … komisch.
Aktualisiert: 2019-08-27
> findR *

Narrentheater

Narrentheater von Schmitz,  André
Schmunzeln und lachen auch Sie wie die vielen tausend Theatergäste über die Geschichten, die André Schmitz für die Bühne geschrieben hat. Nach seinem Erstlingswerk „Napoleon in Dülken – Nachtwächtergeschichten“ entführt er uns nun in die Welt des Theaters, denn seit vielen Jahren entwirft der Autor lustige Theater- und Bühnenstücke für die Spieler und Sänger der „großen Karnevalsgesellschaft Orpheum“. Seine auf typisch niederrheinische Art derben, wunderbaren und humorvollen Einakter beweisen, dass es sich lohnt dem Volk aufs Maul zu schauen. Steigen Sie ein in die Welt des alltäglichen Wahnsinns und treffen Sie nette, vorlaute, freche, arrogante, einfache und liebevolle Menschen, die Sie zwar nicht kennen, die Ihnen aber sofort vertraut sein werden. „Narrentheater“ – wie das Leben so spielt.
Aktualisiert: 2018-11-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Iris Kater Verlag & Medien

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Iris Kater Verlag & Medien was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Iris Kater Verlag & Medien hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Iris Kater Verlag & Medien

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Iris Kater Verlag & Medien

Wie die oben genannten Verlage legt auch Iris Kater Verlag & Medien besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben