Heilige Brocken

Heilige Brocken von Walser,  Martin
Martin Walser stellt in »Heilige Brocken« wichtige Texte zur Herkunftslandschaft seiner eigenen Person, seiner Wörter und Figuren zusammen. In der Auseinandersetzung eines großen Schriftstellers mit seiner Gegend, den dort lebenden und arbeitenden Menschen, ihrer Sprache, ihrer Literatur, Kunst und Geschichte scheint ein Gutteil des Erfahrungsstoffes auf, aus dem Martin Walsers Romane und Stücke hervorgegangen sind.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Schlafhelle Nächte

Schlafhelle Nächte von Andreotti,  Mario, Hanselmann,  Margit
Liest man die Gedichte von Margit Hanselmann, so kann man sich des Eindrucks nicht ganz erwehren, die Lyrikerin schreibe aus Lebensangst, und zwar aus Angst "für" das Leben. Dahinter verbirgt sich jene tiefhumanistische Weltsicht, die den Lyrikband »Schlafhelle Nächte« mit seinen 54 sorgsam ausgewählten Gedichten zu einem eindrucksvollen Dokument macht.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Hermine

Hermine von Beig,  Maria
Ein Leben in schicksalhafter Verstrickung mit Tieren: Hermine wächst auf einem Bauernhof auf, kommt zwangsläufig mit Tieren in hautnahe, meist bös endende Berührung. Sensibel und verletzlich geht das Kind seinen Weg, gläubig und staunend, vieles beobachtend, voll guten Willens und doch mit einer tief sitzenden Angst vor immer neuen Verhängnissen. Gerade dadurch gerät Hermine in anhaltende Bedrängnis in einer bäuerlichen Welt, die – aber nicht allein sie! – mit Tieren so unsen­timental umgeht, wie im Grunde mit Kindern auch. Als junges Mädchen und als junge Frau »produziert sie Dilemma« (Martin Walser) in ihren Begegnungen mit Tieren, auf dem Land bei ihren Eltern und Verwandten oder in der Stadt. Ein Unglück droht über Hermine hereinzubrechen. Ein immer wiederkehrender Eulenschrei treibt sie zur höchsten Verzweiflung. Doch gerade dadurch gelingt ihr endlich die Befreiung. Wer sich fesseln lässt von diesen zwanghaften, tiefgründigen Mensch-Tier-Beziehungen Hermines, wird hineingeführt in eine scheinbar versunkene Welt der Härte und Heimeligkeit, der Konventionen und Gebräuche – und dies in einer kargen, aber dennoch bildkräftigen Sprache.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Im Nebel

Im Nebel von Klaas Meilier,  Brigitta
In den Nachkriegswirren des Ersten Weltkrieges erlebt Lissy Feldkamp als zehnjähriges Kind die tragische Selbsttötung ihrer Mutter. Danach wächst sie bei der Großmutter bis zu deren Tod auf. In zehn Episoden erfahren wir Lissys persönlichen und sozialen Aufstieg während der Naziherrschaft, dessen »schwarzen Boden sie nicht erkennt« und der mit Beginn des nächsten Weltkrieges jäh endet. Inzwischen ist sie verheiratet, hat eine Tochter geboren, ihr Ehemann Wim wird als Soldat eingezogen und bleibt lange in sowjetischer Gefangenschaft. Parallel zu diesen Episoden fasst Lissys zweite Tochter, ebenfalls ein Nachkriegskind, ihre eigenen Erinnerungen an die auf dem Prinzip von Befehl und Gehorsam beruhende Familie in lyrische Verse. Sie beginnen mit ihrem letzten Besuch im nunmehr verwaisten Haus. Der Autorin gelingt mit diesem Buch ein crossover der Genres durch ein überzeugen­des Ineinandergreifen von Lyrik und Prosa.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Zeichenverschiebung

Zeichenverschiebung von Muschg,  Adolf
Adolf Muschg geht in seinem scharfsinnigen Essay den uns Europäern oft sehr fremdartig anmutenden Phänomenen der japanischen Lebens- und Denkart nach. »Ich habe aus der ›Zeichenverschiebung‹ mehr über Japan gelernt als aus vielen dicken Büchern zuvor.« (Heinz Dürr, ehem. Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn) »Den Sinn des dichten japanischen Regelgeflechts hat Muschg dem Nichteingeweihten einfühlsam vermittelt.« (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

„Mit reinem Herzen“ – Terao Naomasa, Samurai des frühen 17. Jahrunderts, und sein Katana

„Mit reinem Herzen“ – Terao Naomasa, Samurai des frühen 17. Jahrunderts, und sein Katana von Bürgin,  Daniel
Eine spannende Spurensuche nach der Provenienz eines Katana aus der Taima-Schule, das im frühen 14. Jahrhundert geschmiedet wurde. Dreihundert Jahre später gelangte es in die Hände von Terao Naomasa, einem hochrangigen Samurai und Vasallen von Tokugawa Yoshinao, dem ersten Fürsten von Owari. Teraos Name ist in der nakago des Katana eingraviert, außerdem die Zusatzgravur »Mit rei­nem Herzen«, ein konfuzianistisches Motto im Sinne einer moralischen Aufforderung, das Katana ohne böse Gedanken zu führen. Signierte Yamato-Schwerter, insbesondere die der Taima-Schule, sind äußerst selten. Die Taima-Schule übte einen starken Einfluss auf die Sōshū-Tradition aus, die Japans berühmtes­ten Schwertschmied, Masamune, hervorbrachte. Häufig wurde von den Besitzern beim Verkauf die Provenienz von wert­vollen Schwertern verschleiert. Daniel Bürgin geht in diesem Buch der Frage nach, wie das kostbare Schwert in Terao Nao­masas Hände gelangte, weshalb dieser seinem daimyō in den Tod folgte und was es mit einem skandalösen Vorfall in der Edo-Residenz von Tokugawa Yoshinao im Jahr 1632 auf sich hatte.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Fenster-Dichtungen

Fenster-Dichtungen von Kuhn,  Gianni
Ein Vogel klopft unentwegt an eine Fensterscheibe, Eisblumen wachsen zur Freude der Kinder über Nacht, eine Frau sieht die Aussenwelt durch das Schaufenster eines Bettwarengeschäfts, ein Mann findet eine ungewöhnliche Lösung für sein fensterloses Büro, nach dem Umzug vermisst ein Ehepaar die Aussicht aus der alten Wohnung, eine Kunstmalerin schaut sehnsüchtig durch die kleine Luke ihrer Gefängniszelle, nach dem Sturm zeigt sich im Bullauge eines Segelschiffs endlich eine Möwe. In diesen und vielen weiteren Geschichten umkreist der Autor Gianni Kuhn das vielflügelige Thema Fenster.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Auf langen Wegen in kleiner Stadt

Auf langen Wegen in kleiner Stadt von Frömmig,  Peter
Die Lektüre zeigt, wie nicht nur ein Teil von Marbachs Glorie und Historie auf die Dichter baut, sondern wie Dichter ihrerseits auf Marbach bauten. Im Gespräch mit dem imaginären Gast lenkt Frömmig den Blick immer wieder auf die Jetztzeit. Kleine Dispute über den Begriff Heimat und den Dialekt entstehen, in die dann wiederum Dichter wie Schiller, Mörike und Hölderlin, aber auch jüngere wie Peter Härtling [und Ludwig Greve] eingebunden werden.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Die Amerikareise

Die Amerikareise von Görtler,  Dirk, Walser,  Martin
WER ERKLÄRT MIR MEIN HEIMWEH NACH AMERIKA? WIE MUSS DER TON BESCHAFFEN SEIN, DER VON HIER BIS TEXAS REICHT UND SO LANGE HÄLT WIE DORT DER SCHÖNE HIMMEL? WOHIN MIT DEN ZIERLICHEN EICHEN, DEN ZEDERN, DEN UNZÄHLIGEN, DIE MIR IM KOPF NACHGEWACHSEN SIND? WAS ANFANGEN MIT UNSTERBLICHEN SÄTZEN AUS DEM SUPERMARKT, DIE NOCH AN SICH HABEN DIE SÜDLICHE WINDUNG DER LIPPEN, AUS DER SIE ENTSTANDEN? WARUM BLEIBT MIR DIE TANKSTELLE ALS WÄRE SIE VON MICHELANGELO?
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Säntis

Säntis von Walser,  Martin
»Denn dieses Nevermore gilt ja auch für Fritz Färber selber. Sein Bett wird leer bleiben. Da breitet sich eine Stimmung aus, die keine mehr ist. Sein Kumpan ist nur noch die Lärche, die als oberster Baum im verstiegensten Säntisgestein steht, wo auch ihresgleichen nirgends mehr zu finden ist. Der ältere Mann gibt also die Jüngere frei. Aber er grollt nicht, wütet nicht, weint nicht. Das Leben mag ohne ihn weitergehen. Er sieht es gern. Das ist Eiswein. Bestes Mohikanertum ist das. So bietet sich uns die Abendseite des Säntis dar. Violettes Gestein. Kein in den Himmel protzender Gipfel. Von Westen gesehen, sieht der Säntis aus, als wolle er doch noch herab. Eine nach Umgebung strebende Verbindlichkeit ist er jetzt. Viel mehr Massiv als Gipfel. Dieses Buch gibt Gelegenheit, endlich wieder einmal das Wort Humanität zu gebrauchen. Seit Thomas Mann dieses Wort mit Bürgerlichkeit übersetzte, haben wir keine Gelegenheit mehr gehabt, es so stimmungsgleich und inhalts­reich zu gebrauchen.«
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Isele-- K

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Isele-- K was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Isele-- K hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Isele-- K

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Isele-- K

Wie die oben genannten Verlage legt auch Isele-- K besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben