Namibia

Namibia von Wentenschuh,  Walter G
Namibia – das ist noch immer das einzige Land außerhalb Europas, in dem Deutsch eine der einheimischen Sprachen ist. Neben all den besonderen Reizen des Landes – kulturelle Vielfalt, faszinierende Landschaften und afrikanische Tierwelt – prägt auch dies den speziellen Charakter Namibias. Die Deutschstämmigen – „Namibians of German origin“ – sind nach wie vor wichtiger Bestandteil der Gesellschaft. Diese Gegenwart wie auch die Geschichte verbinden Deutschland und Namibia in besonderer Weise. Als letzte Kolonie Afrikas 1990 unabhängig geworden, zeigt sich das Land heute als stabile rechtsstaatliche Demokratie und begehrtes Reiseland. Walter G. Wentenschuh beschreibt in besonders anschaulicher Gestaltungsform ausführlich die Historie von Land und Leuten und reflektiert das unabhängige heutige Namibia in vielen interessanten Perspektiven. Dabei richtet er auch einen besonderen Blick auf die Präsenz Deutschstämmiger und Deutschsprachiger, die in Interviews und Porträts zu Wort kommen. Dieses Buch gibt ein breites, differenziertes und aktuelles Bild von Namibia und ist damit gleichermaßen interessant für Kenner wie zum Kennenlernen.
Aktualisiert: 2020-12-22
> findR *

Gondwana History V

Gondwana History V
Wussten Sie, dass es bereits im Jahr 1910 eine Dampferverbindung zwischen Lüderitzbucht und New York gab? Dass die kleinen Steinhaufen, die die Wege in Namibia säumen, an die Gottheit Haiseb erinnern? Und dass Aberglaube Teil der namibischen Realität ist? Lernen Sie Land und Leute kennen. Die fast vergessene Ohambo-Tradition in Nordnamibia, die Eigenheiten der "Boeremusiek" und Ndonga-König Marthin Ashikoto, dem die Ungereimtheiten zwischen traditioneller und moderner Rechtsprechung zum Verhängnis wurden. Namibia und das südliche Afrika sind voller spannender Geschichten. Ob ein Krokodilbiss in das Hinterteil eines südafrikanischen Tauchers oder das weltbekannte Lied "The lion sleeps tonight" ... Beim Lesen von Gondwana History V spüren Sie den Puls Afrikas.
Aktualisiert: 2020-12-21
> findR *

Gondwana History III

Gondwana History III von Goldbeck,  Mannfred, Kanzler,  Sven E
Eine dramatische Rettungsaktion an der Skelettküste, ein raffinierter Diamantenschmuggel in einem Freudenhaus und ein "schräger" Turm vor der Kulisse der Tirasberge. In der dritten Ausgabe von Gondwana History lernen Sie außerdem stille Helden der namibischen Geschichte kennen, wie den Schutzengel der Wilden Pferede oder den ersten europäischen Bewzsinger des Brandbergmassivs. Gondwana History III bietet 30 bunt gemischte, oftmals kuriose Erzählungen.
Aktualisiert: 2020-12-21
> findR *

Die „DDR-Kinder“ von Namibia – Heimkehrer in ein fremdes Land

Die „DDR-Kinder“ von Namibia – Heimkehrer in ein fremdes Land von Kenna,  Constance
Ende der 70er Jahre begann die namibische Befreiungsbewegung SWAPO, kleine Kinder aus Flüchtlingslagern in Angola und Sambia in die damalige DDR zu schicken. 1990 wurden alle in das gerade unabhängig gewordene Namibia gebracht. Die Amerikanerin Constance Kenna hat sich über zwei Jahre lang mit der Geschichte und Situation dieser DDR-Kinder ("Ossis") beschäftigt. Das vorliegende Buch ist das Ergebnis ihrer umfangreichen Arbeit. Neben einer exakten Dokumentation enthält es viele zum Teil sehr persönliche Beiträge der "Kinder" über Erlebnisse in der DDR und nach der Rückkehr, sowie von Betreuungspersonen aus der DDR und in Namibia. Eine differenzierte Betrachtung des deutschen sozialen Umfeldes in Namibia, in das diese jungen "schwarzen Deutschen" gekommen sind, rundet das Buch ab. Ein sehr umfassendes, sachliches wie persönliches Zeugnis, auch von den "Beschriebenen" sehr gelobt.
Aktualisiert: 2020-12-17
> findR *

Gondwana History II

Gondwana History II von Goldbeck,  Mannfred, Kanzler,  Sven E
Farmer rüsten auf; ein Bräutigam wählt den Freitod in der Wüste; ein Raubmord an der Kupferbergpad und die Fahndung nach den Tätern hält die Bevölkerung Deutsch-Südwstafrikas in Atem. In den Geschichten der zweiten Ausgabe von Gondwana History werden immer wieder die Grenzen Namibias überschritten: Die Epsiode des beliebten Trockenfleisches "Biltong" führt uns nach Südafrika, das Sturmgewehr AK-47, das im namibischen Unabhängigkeitskampf eine wichtige Rolle spielte, kommt aus der ehemaligen Sowjetunion. 25 kleine Geschichten über Namibias Vergangenheit, fesselnd und unterhaltsam erzählt.
Aktualisiert: 2019-05-06
> findR *

Im Auto quer durch Afrika

Im Auto quer durch Afrika von Graetz,  Paul
Noch heute ist es nicht alltäglich, das südliche Afrika von Daressalam in Tansania nach Swakopmund in Namibia mit dem Auto zu durchqueren – um wie viel abenteuerlicher, ja fast undenkbar war ein solches Unterfangen im Jahr 1907, als die Automobiltechnik noch in den Kinderschuhen steckte und von Straßen im heutigen Sinne keine Rede sein konnte! Der 32-jährige Paul Graetz wagte damals diese sensationelle Reise. 1910 wurde sein Bericht (mit zahlreichen Fotos im damaligen technischen Standard) erstmals veröffentlicht, der sich heute noch genau so spannend liest wie einst. Jahrzehntelang vergriffen, erinnert dieser Faksimile-Nachdruck an die kühne, abenteuerliche Unternehmung vor 100 Jahren, die auch ein Stück Automobilgeschichte darstellt. Paul Graetz starb 1968 im Alter von 92 Jahren.
Aktualisiert: 2020-12-17
> findR *

Lorang

Lorang von Pape,  Günter A.
„Wein, Weib und Gesang liebte er sein Leben lang“ – diese Überschrift seines Lebens meißelte Wilhelm Lorang, Farmer am Kleinen Waterberg im heutigen Namibia, eigenhändig in seinen Grabstein. Die spannende, verwegene Lebensgeschichte von Wilhelm Lorang hat den Vorzug, wahr zu sein. 1881 wurde er im Brandenburgischen geboren. „Bis zu meinen ersten zehn Lebensjahren habe ich nichts verbrochen“, schrieb er, „nur eine Katze erhängt. Das Versäumte musste ich unbedingt nachholen.“ Mit 14 Jahren war er „Sirupjunge und Heringsbändiger“ bei einem Krämer, lief aus der Lehre davon und fuhr zur See, wurde leidenschaftlicher Seemann und Allround-Handwerker, schließlich nach 1900 in Südwestafrika Schutztruppler, Jäger und Farmer. Waghalsig war er, ein Draufgänger, Egoist und Weiberheld, ein Scherzbold, Spötter, Streichespieler. Er blieb es, bis er sich mit 82 Jahren auf seiner Farm Okawaka am Kleinen Waterberg erschossen hat – ein „Strohtod“ war ihm zuwider. Günter A. Pape hat das ungewöhnliche Leben von Wilhelm Lorang anhand dessen Aufzeichnungen und gründlicher Recherchen in autobiografischer Form spannend nachgezeichnet.
Aktualisiert: 2019-02-03
> findR *

Die Grundrechte in der Verfassung der Republik Namibia vom 21. März 1990

Die Grundrechte in der Verfassung der Republik Namibia vom 21. März 1990 von Watz,  Frank L
Die Verfassung Namibias, das 1990 als letzte Kolonie Afrikas seine Unabhängigkeit erlangte, gilt als demokratisch und beispielhaft in Afrika. Diese Arbeit untersucht und bewertet die Verankerung der Grundrechte in der Verfassung. Dabei werden voran gegangene Verfassungsentwürfe der beiden großen Parteien sowie viele der Diskussionen dargestellt, die den Beschlussfassungen voraus gingen, teilweise aus schwer zugänglichen Quellen und Sitzungsprotokollen der Constituent Assembly. Der einstimmig beschlossene Ursprungstext der Verfassung der Republik Namibia mit den Namen aller Abgeordneten der Constituent Assembly ist im Anhang aufgeführt. Neben seiner juristischen Bedeutung stellt dieses Werk auch ein wichtiges Stück Zeit- und Gründungsgeschichte Namibias dar.
Aktualisiert: 2020-12-17
> findR *

Namibia für Kinder

Namibia für Kinder von Miehlich,  Günter
Mit Lola und Paul reisen Kinder und ihre Eltern durch Namibia und erleben in texten und Bildern Menschen, Tiere, Pflanzen und Landschaften des südlichen Afrika. Sie beobachten die Tierwelt des berühmten Etoscha-Nationalparks, leben im Zelt auf einer Farm und lernen den Unterschied zu einem deutschen Bauernhof kennen. Auf Wanderungen entdecken sie Stachelschweine, Nester webende Vögel, giftige Schlangen und erfahren, warum termiten riesige Erdhügel bauen. In der Wüste Namib erkunden sie, wie Dünen, hohe Berge und tiefe Schluchten entstehen, entdecken tausend Jahre alte Pflanzen, Tanzende Weiße Witwen und lernen diese Düsenrenner näher kennen.
Aktualisiert: 2020-12-22
> findR *

Sie bauten, doch sie blieben nicht

Sie bauten, doch sie blieben nicht von Kinahan,  John, Speich,  Richard
Dem heutigen Besucher der Namib-Wüste mag es unwahrscheinlich vorkommen – doch es gibt eindeutige Zeugnisse, dass in zurückliegenden Jahrhunderten Menschen dort gelebt und als Wanderhirten und Jäger ihr Dasein gefristet haben: Siedlungsspuren in Form von Steinkreisen. Richard Speich hat sich mehr als zehn Jahre mit diesen archäologischen Erscheinungen intensiv beschäftigt und in seinem Buch die Essenz aus eigenen Forschungen und vorliegender Fachliteratur auf dem heutigen Stand zusammengefasst. Welche Erscheinungsformen gibt es, welche sozialen und wirtschaftlichen Erkenntnisse über die damaligen Bewohner lassen sich daraus herleiten? Wie alt mögen diese Relikte sein?So erschließt dieses Werk auch dem „interessierten Laien“ manchen Aspekt dieser zunächst rätselhaft anmutenden Erscheinungen, auf die der Reisende durchaus mancherorts stoßen kann. Das Buch trägt außerdem ein wichtiges Stück zur Geschichtsschreibung von Namibia bei.
Aktualisiert: 2020-12-21
> findR *

Auf alten Spuren in Namibia

Auf alten Spuren in Namibia von Laakmann,  Wilhelm H
Namibia steht nicht nur für einzigartige Natur, afrikanische Weiten und interessante Menschen, sondern beinhaltet auch gleichzeitig immer ein Stück deutsche Vergangenheit. Wer nach Namibia reist, wird unweigerlich damit konfrontiert. Die Kolonialzeit hat ihre Spuren hinterlassen. Ein altes Tagebuch lässt diese Spuren wieder lebendig werden: Sergeant Richard Christel bereiste in den Jahren 1905–1907 als Frachtfahrer der Kaiserlichen Schutztruppe die Weiten Namibias. Seine – teils recht abenteuerlichen – Erlebnisse zeichnete er später schriftlich auf und gewährt dem Leser heutzutage einen Einblick in die damalige Zeit. Fast hundert Jahre nach diesen Ereignissen ?elen die Schriftstücke Wilhelm H. Laakmann zu, der sich zusammen mit seiner Frau auf Spurensuche in Namibia begab, um die Schilderungen des Sergeanten aus heutiger Sicht dokumentieren und kommentieren zu können. Eine Großzahl der geschilderten Plätze fand sich auch heute noch wieder. Die in diesem Buch mit viel Humor und Selbstironie beschriebenen Reise- und Jagderlebnisse des leidenschaftlichen Jägers in Namibia und Deutschland schlagen die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Namibia und Deutschland und geben dem alten Tagebuch einen unterhaltsamen Rahmen.
Aktualisiert: 2020-12-17
> findR *

Erinnerungen aus zwanzigjährigem Händler- und Farmerleben in Deutsch-Südwestafrika

Erinnerungen aus zwanzigjährigem Händler- und Farmerleben in Deutsch-Südwestafrika von Conradt,  Ludwig, Keil,  Thomas
Ludwig Conradt kam 1885 als Bohrmeister im Auftrag von F.A.E. Lüderitz nach Südwestafrika. Später lebte er viele Jahre als Wanderhändler und Farmer in der Kolonie. Während des Hererokrieges 1904 schrieb er seine Erinnerungen über diese Zeit nieder und verfasste einen Gedichtband. 1905/06 wurden die Erinnerungen in der „Deutsch-Südwestafrikanischen Zeitung“ als fortlaufende Artikelserie abgedruckt. Conradt galt als humorvolles Original und war bekannt für seinen Spott über die Regierung und ihre Beamten sowie das Kolonialleben überhaupt. So sind seine Schilderungen ein lebendiges Zeitzeugnis, frei von jeglicher Kolonialromantik und falschem Abenteurertum. Thomas Keil hat dieses Dokument über die frühen Jahre von Deutsch-Südwestafrika neu ediert und für den heutigen Leser kommentiert. Thomas Keil (geb. 1970) studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Stuttgart. Sein Studium schloss er mit der Magisterarbeit „Indienbild und Indienerlebnis in der deutschen Literatur“ (1999) ab. Es folgte die Promotion mit einer Arbeit über „Die postkoloniale deutsche Literatur in Namibia“ (2003).
Aktualisiert: 2020-12-17
> findR *

Deutschland einig Vaterland

Deutschland einig Vaterland von Hornhues,  Karl H
Jahrzehntelang erschien die Wiedervereinigung Deutschlands nicht möglich. 1989 zeichnete sich schrittweise mit den Ereignissen der Grenzöffnung zwischen Ungarn und Österreich, den Botschaftsflüchtlingen in Prag und Warschau, den Montags-Demonstrationen und schließlich dem Fall der Berliner Mauer ab, was 1990 Wirklichkeit wurde, die Deutsche Einheit. Dies wurde in der alten Bundesrepublik unterschiedlich bewertet. Karl-Heinz Hornhues war als langjähriger Bundestagsabgeordneter und in der Phase als Stellv. Fraktionsvorsitzender der Regierungsparteien CDU/CSU in den Entwicklungen und Ereignisse involviert. Ein wertvolles persönliches Geschichtsbuch zur historischen Stunde der Deutschen.
Aktualisiert: 2019-05-06
> findR *

Namibia – Eine Landschaftskunde in Bildern

Namibia – Eine Landschaftskunde in Bildern von Besler,  Helga, Blümel,  Wolf D, Heine,  Klaus, Hüser,  Klaus, Leser,  Hartmut, Rust,  Uwe
Auch Wissenschaftler können sich in das Land verlieben. Sechs bekannte Hochschullehrer, seit Jahren ein „Namibia-Freundeskreis“, haben ihr jeweiliges geographisches Fachwissen in dieses einzigartige Buch eingebracht. Bewusst auch für den Laien verständlich geschrieben und dargestellt und mit informativen und schönen Bildern illustriert, erschließt es dem Landeskenner ebenso wie dem Besucher die Fülle der Eigenschaften, Besonderheiten und Reize der vielfältigen namibianischen Landschaften. Anhand von 93 Großfotos werden, jeweils auf einer Doppelseite, typische Merkmale der verschiedenen Themen in der Landschaft vom jeweiligen Experten des Autorenteams ausführlich erläutert – Landschaftskunde anhand eindrucksvoller Bildbeschreibungen. Das Buch ist für lange Zeit ein neues Standardwerk. Süddeutsche Zeitung (23.1.02): „. versuchen die Autoren, ihre in jahrelanger Forschungsarbeit vor Ort erworbenen Kenntnisse aus dem Elfenbeinturm Universität einem breiten Publikum nahe zu bringen. Dies gelingt ihnen gut, die Texte sind trotz wissenschaftlicher Exaktheit auch für Laien mit durchschnittlichem Schul-Erdkundewissen meist verständlich und bisweilen sogar kurzweilig zu lesen. Von der Geologie über das Klima bis hin zu Pflanzen und Tieren und der in der Wüstenregion besonders wichtigen Rolle des Wassers behandelt das Buch alle Faktoren, die Namibias Landschaft gestalten.“
Aktualisiert: 2020-12-11
> findR *

Gondwana History I

Gondwana History I von Goldbeck,  Mannfred, Kanzler,  Sven E
Wie kommen der Kameldornbaum und die Mordkuppe zu ihren Namen? Wie kann ein hustender Zugkellner Hunderten den Tod servieren? Und weshalb führt ausgerechnet eine Nashornjagd zur Gründung des beliebten namibischen Ferienortes Hentiesbaai? Diese und viele weitere Fragen werden in der ersten Ausgabe von „Gondwana History“ auf unterhaltsame und anschauliche Weise beantwortet. Die insgesamt 25 Geschichten dieses Buches mit Momentaufnahmen aus der namibischen Vergangenheit eignen sich als Reiselektüre für Gäste aus dem Ausland, sind aber auch für Namibier und Namibia-Kenner, die mehr über das Land erfahren wollen, eine Fundgrube.
Aktualisiert: 2020-12-21
> findR *

Namibias faszinierende Geologie

Namibias faszinierende Geologie von Grünert,  Nicole
Für geologische Wissenschaftler und Kenner war Namibia schon immer ein Land von besonderem Interesse. Die Vielfalt und „Offensichtlichkeit“ geologischer Strukturen ist groß, die Erdgeschichte dieser Region liegt wie ein offenes Buch vor jedem Besucher. Dieses Reisehandbuch wurde geschrieben und gestaltet, um die Eigenschaften und Besonderheiten der Geologie Namibias und die Faszination, die davon ausgehen kann, auch dem normalen Besucher und „interessierten Laien“ zugänglich zu machen. Die Autorin ist Diplom Geologin und hat das Buch vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen als Leiterin vieler Geo-Safaris mit interessierten Nicht-Wissenschaftlern verfasst. This book is also available in English.
Aktualisiert: 2020-12-21
> findR *

Gondwana History IV

Gondwana History IV von Goldbeck,  Mannfred
Eine Farmersfrau versucht mit bloßen Händen eine Löwin zu bezwingen; ein deutscher Freiherr geht in der Namib verloren und überlebt vier Tage lang ohne Wasser und Nahrung. Weitere Erzählungen befassen sich mit der Pionierphase traditionsreicher namibische Unternehmen mit über 100 Jahren Geschichte, dem Werdegang des Wüstenforschungszentrums Gobabeb oder der Entsthung der Küstenstadt Lüderitz. Der vierte Band hält insgesamt 40 kurze und knackige Geschichten bereit, Momentaufnahmen aus der namibischen Vergangenheit – ein Lesespaß für Namibiainteressierte!
Aktualisiert: 2020-12-21
> findR *

Heil-, Gift- und essbare Pflanzen in Namibia

Heil-, Gift- und essbare Pflanzen in Namibia von Koenen,  Eberhard von
Wer mit der Natur lebt, wird mit diesem Buch einen unvergleichlichen Fundus an Wissen in der Hand halten – ein Wissen, das sonst verloren zu gehen droht. Das Buch beschreibt 600 Pflanzen, von denen 117 zusätzlich in wunderbaren künstlerischen Detailzeichnungen dargestellt sind, in ihren Eigenschaften und Wirkungen. Der Autor ist Wissenschaftler und Künstler zugleich. 25 Jahre Forschung – eingeschlossen das Wissen einer Anzahl traditioneller Heiler – sind hier dokumentiert. Umfangreiche Auflistungen der Pflanzenfamilien, der einheimischen Namen, der medizinischen Wirkungen, Texte über die Biotope und über Traditionelle Heiler usw. runden das zeitlose Werk ab und machen es unvergleichlich wertvoll. This book is also available in English.
Aktualisiert: 2020-12-17
> findR *

Kolmanskuppe

Kolmanskuppe von Kohl,  Helga, Schmidt,  Otto A, Schmidt,  Ruth, Schoeman,  Amy, Weck,  Udo H
Kolmanskuppe, die Geisterstadt in der südlichen Namib etwa 10 km von Lüderitz entfernt, ist eines der faszinierendsten Überbleibsel der Vergangenheit Namibias. Einstmals das Zentrum der Diamantenindustrie des Landes, wurde der Ort 1956 endgültig verlassen, weil ertragreichere Diamantenfelder weiter südlich entdeckt worden waren. Ihrem Schicksal durch die heftigen Winde und eindringenden Sanddünen überlassen, sind die Gebäude dem allmählichen Verfall preisgegeben und teilweise schon zerfallen. Kolmanskuppe – Einst und Jetzt ist durch ein Konvolut klassisch komponierter Fotografien inspiriert worden, die Helga Kohl (FPPSA), eine preisgekrönte namibische Fotografin, Mitte der 1990er Jahre aufgenommen hat. Die 61 Bilder in dieser Bildsammlung sind nicht nur eine historisch wertvolle Dokumentation der Zerstörung des Ortes durch Wind und Wetter, sondern lassen auch noch Stil und Großzügigkeit erahnen, in denen die Einwohner von Kolmanskuppe zu den besten Zeiten dort gelebt haben. Die Schriftstellerin und Fotografin Amy Schoeman beschreibt Aufstieg und Niedergang von Kolmanskuppe vor dem Hintergrund der Geschichte der Diamantenindustrie im damaligen Südwestafrika. Dies wird mit historischen Schwarzweiß-Bildern illustriert, von denen einige hier erstmals publiziert werden. This book is also available in English.
Aktualisiert: 2020-12-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Klaus Hess Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Klaus Hess Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Klaus Hess Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Klaus Hess Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Klaus Hess Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Klaus Hess Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben