Sprichwörter

Sprichwörter von Klosinski,  Gunther
Sprichwörter sind Alltagsweisheiten, Lebenserfahrungen. Und Sprichwörter sind meistens uralt, sind ein Schatz, der vererbt und aber in seiner Gültigkeit auch immer aufs Neue entdeckt werden will. Viele Sprichwörter treffen das Mark der Zeit nach wie vor. Ob Sprichwörter uns noch berühren, erreichen, das wird erst deutlich, wenn sie in Frage gestellt, abgeklopft, gleichsam »umkreist« werden. Wenn ihnen antithetisch etwas entgegenstellt wird. Gunther Klosinski, Arzt, Seelenkundler, probiert das mit einer Art zugespitzter Umkehrversion: er stellt Sprichwörter gleichsam vom Kopf auf die Füße, er macht aus Sprichwörtern: Nachdenkwörter.
Aktualisiert: 2020-06-24
> findR *

Unser Uhland

Unser Uhland von Bausinger,  Hermann, Jens,  Walter
Ludwig Uhland (1787-1862) war im 19. Jahrhundert neben Goethe und Schiller der berühmteste deutsche Dichter. Zudem war er ein angesehener Germanist und ein aufrechter Demokrat. Inzwischen ist sein Ruhm etwas verblasst. Walter Jens - zum 200. Geburtstag 1987 - und Hermann Bausinger - zum 150. Todestag 2012 - versuchten auf ihre je eigne Weise eine Wiedererinnerung und die Uhlandsche Rehabilitation. Und dieses Bändchen, auf seine Weise, versucht das auch.
Aktualisiert: 2020-06-24
> findR *

Schwarzwaldgeschichten

Schwarzwaldgeschichten von Lodemann,  Jürgen
Erzählungen, Märchen, Briefe, Tagebuchnotizen, Gedichte und Prosa von 32 Autoren und Autorinnen aus mehreren Jahrhunderten, zusammengestellt von dem Fernseh-Journalist und Schriftsteller Jürgen Lodemann - nicht nur unter literarischen, sondern auch sozialkritischen Gesichtspunkten. Silva nigra, der Schwarzwald war den römischen Legionären ein Grauen, das sie weiträumig umgingen. Im Grunde ist das am weitesten ausgedehnte deutsche Mittelgebirge immer noch zu entdecken – und es hilft dabei sehr, zu sehen, wie unterschiedlich die deutschen Dichter und Denker mit ihm umgingen und umgehen, fast immer unterhaltsam, aufschlussreich und informativ und nicht selten amüsant, als blickten sie in einen schwarz reflektierenden Spiegel, der sie selber, die Dichter und die Dichterinnen, in ein erhellendes Licht stellt. In der Lust an solch neuen Perspektiven finden sich auch am Ende dieser Sammlung in einer »Kleinen Geschichte der Schwarzwaldgeschichten« neue Erkenntnisse sowohl über den größten deutschen Wald als auch über die Schriftsteller und ihre Kunst.
Aktualisiert: 2020-06-24
> findR *

Wurzeln

Wurzeln von Adjemi,  Leila, Faix,  Werner
Die zunehmende Burnout- und Depressionsproblematik in unserer Gesellschaft, der grenzwertig hohe Leistungsdruck in beinahe allen Berufen, eine Arbeitswelt, die sich ständig wandelt und selbst überholt, eine sich immer mehr beschleunigende »Rast- und Zeit-Losigkeit« rücken das Anliegen dieses Buches, nämlich »unsere Erdung, unsere Verwurzelung«, unsere »seelische Bewusst- und Reifwerdung« immer mehr in den Mittelpunkt gesundheitlicher Prophylaxe. 17 renommierte Autorinnen und Autoren verschiedener Professionen kommen in diesem »anstoßgebenden« Lebensbuch mit ihrer ganz speziellen Perspektive zu Wort. Alles in allem macht das einen Band, ein Vademecum, das helfen will, Leben glücken zu lassen.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

von weit

von weit von Weiss,  Thomas
Gibt's das noch: eine ernstzunehmende zeitgenössische »religiöse« Lyrik? Eine, die keine schlicht-fromme Trost- und bloße Verkündungslyrik ist? Wir glauben: ja. Was also haben wir mit seinem neuen Gedichtband ›von weit‹ vor uns? Gewiß, keine Bibelparaphrasen, auch keine Bibelexegesen. Dazu ist er zu sehr Sprach-Künstler. Zu sehr auch Schrift-Gelehrter, dem die Schrift nicht bloßer Steinbruch ist. Thomas Weiß ist vielmehr etwas ganz Eigenes, Unverwechselbares gelungen. Seine Gedichte sind Versuche, biblische Texte dadurch ernst zu nehmen, dass er sie umschreibt, neu schreibt, weiter schreibt. Auf diese Weise werden die Ur-Texte wieder neu buchstäblich an-stößig.
Aktualisiert: 2020-06-24
> findR *

ego shooter

ego shooter von Arndt,  Martin von
Ego shooter, das sind Computerspiele, in denen der Spieler alles durch die Augen seiner Figur wahrnimmt. Spieler und Figur verschmelzen miteinander. Die virtuelle Welt wird zur realen Welt. Kovács, der Held in Martin von Arndts Romandebüt, ist ein Profispieler im Internet. In seiner hermetisch abgedichteten Wohnung nimmt er Nacht für Nacht an nachgespielten Flugzeugschlachten des zweiten Weltkriegs teil. Mit möglichst vielen Abschüssen verdient er sein Geld. Er lebt das Leben einer neuen Generation, die konsequent in der virtuellen Realität des Computers existiert, inmitten von ›configs‹, ›addons‹ und ›respawn-points‹. Solange, bis Kovács von einer Krankheit heimgesucht wird, die ihn zunächst spielunfähig macht und schließlich mit dem Tod bedroht. Die auf die ärztliche Diagnose folgende Woche wird Kovács Karwoche. Station für Station erleidet er seine Passion. Stationen auf diesem Gang sind seine unerfüllt gebliebenen Liebesabenteuer und die heimlichen und unheimlichen Katastrophen seiner Familiengeschichte, die zwischen Ungarn nach dem 1956er Aufstand und dem Wirtschaftswunder-Deutschland hin und her pendelt. »ego shooter« ist die ebenso skurrile wie komische und tragische Geschichte einer Sehnsucht nach neuen Lebensnischen in der Computer-Gesellschaft. Aber es ist auch die Geschichte einer Gefährdung. Kovács ist der Vertreter einer jungen Generation, die sich in immer brutaler ausgetragenen gesellschaftlichen Verteilungskämpfen ihren Weg suchen muß. Und die vor dem Computer Gefahr läuft, menschlich abzustürzen, zu verelenden, zu verkommen. Die Auseinandersetzung um die Killerspiele reißt auch Jahre nach Erfurt und Winnenden nicht ab. Auch der Osloer Massenmörder bereitete sich erklärtermaßen monatelang mit Ego-Shooter-Spielen auf seinen Amoklauf vor.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Fenster auf, Fenster zu.

Fenster auf, Fenster zu. von Fuelle,  Manuela
„Familien sind schlagende Verbindungen“: Manuela Fuelle erzählt in ihrem ersten Roman die Geschichte einer geteilten, zerstreuten Familie – und sie erzählt insbesondere die Geschichte des Vaters, eines inzwischen alten Mannes, der sich selbst als Aussteiger versteht. Mit seinen Eskapaden und Ideen hält er die Familie beständig in Atem. Niemand weiß, was er gerade anstellt, was er gerade denkt, wo er gerade ist und wann er wieder kommt. Nein, er ist kein Alzheimer, er ist nicht dement. Sondern war schon immer ein verrückter Typ. Er war, er ist ein Vater, um den man sich irgendwann einfach sorgt. Die Vatersuche der Tochter wird zum Aufbruch und schließlich zur Reise in die Kindheit. Familie? Eine faszinierende „Choreographie des Undurchschaubaren“ …
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

„Unverhofftes Wiedersehen!“

„Unverhofftes Wiedersehen!“ von Schloon,  Jutta, Stegmann,  Stefanie, Szarka,  Szilvia, Witt,  Werner
Hebel ist tot, es lebe Hebel! Renommierte zeitgenössische Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich auf ein „unverhofftes Wiedersehen“ mit dem Kalendermann Johann Peter Hebel eingelassen und ihm zu Ehren neue Kalendergeschichten in Lyrik und Prosa geschrieben. Zwischen Wirtshäusern und Ehebetten, Amsterdamer Grachten und morgenländischen Provinzen, Schwarzwald und weiter Welt beschwören sie den Kosmos der Kalendergeschichten herauf und erproben die Bedeutung von Hebels Texten und ihrer Moral für unsere Gegenwart. Da wird geliebt und gestritten, einander überlistet und sich versöhnt, da wird über Gott und den Tod disputiert. Die Frage nach dem richtigen Leben, nach gelingender Partnerschaft, nach Schönheit und Nutzen der Natur, sie stellt sich damals wie heute. Die modernen Antworten auf Hebel fallen dabei so unterschiedlich aus, wie die Kalendergeschichten selbst vielfältig sind – mal nachdenklich, mal augenzwinkernd, mal pointiert verdichtet, mal episch offen. Und dabei aber zeigt sich: Von Hebel und seinen Kalendergeschichten geht eine Strahlkraft aus, die bis auf den Tag berührt und fasziniert.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Klöpfer & Meyer

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Klöpfer & Meyer was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Klöpfer & Meyer hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Klöpfer & Meyer

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Klöpfer & Meyer

Wie die oben genannten Verlage legt auch Klöpfer & Meyer besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben