Richards Ritt zum Regenbogen

Richards Ritt zum Regenbogen von Recknagel,  Friedrich, Tröber,  Christina M
Es ist zwar schon Zubettgehzeit, aber dennoch steigt Richard auf sein geliebtes Schaukelpferd. Dieses trägt ihn zwischen Tag und Traum ins Regenbogenland. Gemäss den Farben des Regenbogens hat jede Region 'ihre Farbe', die sich auch in der Landschaft wiederspiegelt. Richard erlebt auf seiner Reise die unterschiedlichsten Abenteuer und Naturschauspiele. Wundersame Begegnungen begleiten seinen Weg. Unter anderem trifft er eine geheimnisvolle Nixe. Durch Blitz und Donner, über Berg und Tal muss er sich kämpfen, damit er wieder nach Hause findet. Stimmungsvolle Aquarelle von Christina Maria Tröber begleiten die zauberhafte Geschichte von Friedrich Recknagel. Vom Autor ist sie erneut zum Lesen und Vorlesen gedacht.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Tanjas Tod

Tanjas Tod von Tröber,  Christina M
Die Autorin und Zeichnerin verbindet in diesem Buch Trauerarbeit mit Kreativität. Mit der künstlerischen Darstellung ihrer Gefühle in Zeichnungen und Texten nimmt sie Abschied von ihrer 16-jährigen Tochter, die an Krebs verstarb. Sie muß ihre Ohnmacht erkennen und aktzeptieren lernen. Sie muss loslassen und möchte doch festhalten. Anders, als wir es in unserer Zeit gewohnt sind, ist die Trauerarbeit die die Autorin leistet: sie fordert auf zum Innehalten und zum Reflektitieren der eigenen Lebensgeschichte, zur intensiven Wahrnehmung der eigenen Gefühle. Das vorliegende Buch macht Mut neue Wege in der Trauerbegleitung und Trauerbewältigung zu gehen. Die abgebildeten Zeichnungen der Autorin werden ergänzt durch Fotos, die während des Krankheitsverlaufes entstanden.
Aktualisiert: 2022-04-18
> findR *

Speckseites Ostseefahrt

Speckseites Ostseefahrt von Martin,  Wolf, Thomsen,  Knud H
Die skurrilen Helden in diesem heiteren Abenteuerroman aus der Wikingerzeit reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, keineswegs mit der Weisheit und dem Heroismus, wie wir sie aus den Sagas und Heldenliedern kennen. Es sind sympathische, dem Wohlleben frönende Wikinger, die mit Witz und trockenem Humor von ihren alljährlichen Handelsreisen und Raubzügen erzählen. Aber wenn Sigvald Gudmundsen, wegen seiner Leibesfülle heimlich 'Speckseite' genannt, in See sticht, dann überschlagen sich die Ereignisse. Speckseites Ostseefahrt - Männer und Schiffe (früher Heyne Verlag, Butt Verlag)
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Und immer diese Einsamkeit

Und immer diese Einsamkeit von Werner,  Horst
Wer war es nicht schon einmal: einsam. In diesem Buch verknüpft der Autor seine zu verschiedenen Lebenszeiten geschriebenen Lieder über das Alleinsein mit den Akt-Zeichnungen von Insea Eggert. Begleitet werden einige mit den Noten von Traditionals oder Eigenkompositionen. "My Favorit Songs", "Der Alltag ist grau" Reisen: "Ich bin wieder allein" "Die Plage des Alleinseins" Rauschmittel: "Drogenabgang" "Schwerelos" Trennung: "Abschied von ihr" "Ich bin so alleine" Scheidewege: "Jeder wird es selber wissen" "Ich hatte eine Freundin. Friedhof Blues" "Frust und Träume"
Aktualisiert: 2022-04-18
> findR *

And Our Hearts in New Orleans

And Our Hearts in New Orleans von Burghardt,  Horst, Hübner,  Abi, Klintzsch,  Cornelia, Kressel,  Dieter, Neumeister,  Klaus
Die Geschichte des HOT-JAZZ in HAMBURG ab 1950 Wer hat noch nicht von Ihr gehört, der Hamburger Musik-Scene? Der Grundstein für eine in Deutschland einmalige Jazz-Senerie entstand hier. Dieses Buch, mit seinen vielen Biographien, Bandgeschichten und Erzählungen soll die bewegte Zeit in und um Hamburg ab 1950 dokumentieren und lässt diesen Teilbereich musikalischer Entwicklung der "Freien- und Jazzerstadt" noch einmal Revue passieren. Informativ und unterhaltend vermittelt es einen guten Einblick in die Vielfalt und Lebendigkeit des Hamburger Musiklebens. Mit Kontaktadressen und teilweise bisher unveröffentlichen Fotos, Dokumenten und Zeichnungen von Cornelia Klintzsch, Karikaturen von Horst Burghardt und Bildern von Diether Kressel.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Mit dem Kamel durch den Sinai

Mit dem Kamel durch den Sinai von Cramer,  Doris, Giebel,  Waltraut D
Mosaiksteinen gleich reiht Doris Cramer Reiseskizzen islamisch geprägter Länder Marokko, Tunesien und Ägypten zu einem Bild. Gemeinsam ist ihr mit Waltraud Giebel, der Illustratorin, die Liebe zu den Menschen und deren andersartigen Lebensräumen. Mit leichter Hand, dabei einfühlsam, erzählt die Autorin in kleinen Episoden von ihren Erlebnissen abseits ausgetretenener Touristenpfade, von ungewöhnlichen Begegnungen mit den Menschen dieser extremen Landschaften und von deren fremdartigen Leben.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Auf den Spuren von Opas Geheimnis

Auf den Spuren von Opas Geheimnis von Yuma,  Wolfgang
In den Sommerferien fährt Evi zur Oma Ida aufs Land. Doch wie lange wird es das kleine Haus und Omas wundervollen Garten noch geben? Ein Supermarkt soll an dieser Stelle gebaut werden. Wenn da nicht Nick, einer von Evis neuen Freunden, eine Entdeckung gemacht hätte. Yuma W. Thiel wurde 1952 in Schleswig-Holstein geboren und arbeitet seit Anfang der 70iger als Autor, Maler und Bildhauer. Seinen Beruf als Pädagoge gab er vor einigen Jahren zugunsten seiner künstlerischen Arbeit und seiner Kinder auf. Er hat diesen Schritt nie bereut und ist seinen Töchtern dankbar, dass sie ihm einen neuen Zugang zur Kinderwelt ermöglicht haben.
Aktualisiert: 2022-04-18
> findR *

Der Roggenwolf

Der Roggenwolf von Mommsen,  Benjamin
Diese deftige Wikingersaga erzählt von den Abenteuern des Jarls Sohnes Kjell Haakon. Er wird mit seinen Freunden zum Roggenkaufen geschickt. Dabei stellen sich ihnen Hindernisse in den Weg, Feinden müssen sie trotzen, kurz, es kommt alles anders, als er denkt. Kjell muss feststellen, dass die früher daheim am Feuer erzählten Geschichten sich in der rauen Wirklichkeit ganz anders darstellen. Kjell wächst über sich hinnaus und wird zum Roggenwolf.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Bleiben Sie dran!

Bleiben Sie dran! von Berger,  Klaus
Der Autor ist nach eigenem Bekunden 'eine gespaltene Persönlichkeit'. Zum einen arbeitete er drei Jahrzehnte als Journalist für die Welt, Hör Zu, das Hamburger Abendblatt, den Eulenspiegel, für NDR und WDR, zum anderen wirkt er seit über 25 Jahren als Pianist bei der Jazzgruppe Bop Cats. Aus dieser Konstellation ergaben sich ganz ausserordentliche Innenansichten vom heutigen Musikgeschäft, vom alltäglichen Medienwahnsinn, vom Funk- und Fernsehalltag. Dazu holt der Kritiker Klaus Berger Stars und Sternchen wieder auf die Erde zurück. Und eine Prise deftiger Erotik gibt´s auch? deshalb ist das Buch für Jugendliche unter 18 Jahren nicht zugelassen.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Mit den Bäumen ist das so…

Mit den Bäumen ist das so… von Lutz,  Martin, Recknagel,  Friedrich
Am Anfang, so schreibt der Autor, stand ein Spaziergang durch den kahlen Winterwald. Dazu kam eine Bemerkung über Baumgeister. Aus all dem entwickelten sich Gedanken über Bäume und Baumgeister, die in diesem Buch ihren Niederschlag finden. Es entstand eine bewusstseinsverändernde Begegnung des Lesers mit dem Innenleben eines Baumes im Wandel der Zeit. Martin Lutz malte zu der Geschichte von Friedrich Recknagel zwölf eindrucksvolle Aquarelle. Ein Band zum Thema Bäume, der zu der Erkenntnis führt, dass Menschen ohne Bäume nicht lebensfähig sein werden. Vier Motive sind als Postkarte erhältlich, das Titelbild ist zusätzlich auf einem Plakat abgebildet. Sie können für DM 2,50 pro Stück bezogen werden.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Aber lachen muss ich trotzdem

Aber lachen muss ich trotzdem von Daubinger,  Margaretha
Die vorliegende Biographie ist ein Stück lebendiger Zeitgeschichte, hineingewoben in den Reifungsprozess eines Kindes zu einer jungen Frau, einer oftmals durch die Umstände und die Zeit bedingte traurige Lebensgeschichte. Mittelfranken, kleinbürgeliche Welt: Der Leser erfährt vom Herzweh eines kleinen Mädchens, von der Lehrzeit in einer "Streitfirma" bis hin zu 1935, der Heirat. Berufliche Veränderungen bringen es mit sich, dass Margaretha im Offiziersrang in Prag die Verantwortung für die Verpflegung des Flugwachkommandos übernimmt, während ihr Mann in die Ukraine versetzt wird und die Tochter bei den Grosseltern aufwächst. Sie verschweigt nicht die zwiespältigen Erlebnisse in Prag und beschreibt schliesslich, wie ihr 1945 die Flucht nach Deutschland gelingt.
Aktualisiert: 2022-04-18
> findR *

Atem Land

Atem Land von Wiegmann,  Sven
Nur zum Spass lassen zwei Friesen den Schimmelreiter auferstehen. Doch der Spass ist in dem Moment vorbei, als sie zufällig in die unglückliche Situation geraten, nachts am Strand von St. Peter-Ording ein Verbrechen an einer jungen Touristin zu verhindern. Unglücklich deshalb, weil sie nicht ahnen können, mit wem sie sich dabei anlegen. Im Laufe des Geschehens zeigt sich auf dramatische Weise, dass der Schimmelreiter noch immer gebraucht wird. Sven Wiegmann, Jahrgang 1970, studierte Geographie und promovierte 1998 im Graduiertenkolleg Integrative Umweltbewertung in Kiel. Seit 1995 arbeitet er wissenschaftlich in verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit regionalem Bezug zu Schleswig-Holstein. In dem Buch "Atem Land" spiegelt sich seine Faszination von der Westküste Schleswig-Holsteins wider. Norddeutscher Rundfunk, Nordtour: Eine spannende Kriminalgeschichte und gleichzeitig auch eine wunderbare Liebeserklärung an die Region Eiderstedt in Schleswig-Holstein.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Im Herzen noch immer Australien

Im Herzen noch immer Australien von Borchers,  Ursula, Mead,  Marga R
Der Roman erzählt die Lebensgeschichte der Sieglinde Maaß, die nach ihrer Heirat mit dem Australier Hugh Patterson eine glückliche Zeit auf dem fünften Kontinet erlebt. Ein schreckliches Ereignis ändert mit einem Schlag ihr Leben. Sie kehrt überstürzt nach Deutschland zurück. Ausgelöst durch die Reise des Sohnes nach Australien und dessen Wunsch dort zu bleiben, beginnt Sieglinde Maass Jahre später ihre Erinnerung aufzuarbeiten. Es ist auch ein Erinnern an die Familiengeschichte Ihres Mannes. Vor dem Leser entsteht das Bild der Familie Patterson in den anfänglich harten Gründerjahren des Kontinents. Des weiteren macht der Leser einen Streifzug durch die unterschiedlichen Landschaften und die andersartige Tier- und Pflanzenwelt Australiens.
Aktualisiert: 2022-04-18
> findR *

Ruhender Verkehr

Ruhender Verkehr von Butt,  Wolfgang
Wenn WOLFGANG BUTT nicht gerade Krimis von Henning Mankell oder Arne Dahl, einen Liebesroman von Per Olov Enquist oder die Stimme des Fußballstars Zlatan Ibrahimović aus dem Schwedischen ins Deutsche übersetzt, streift er durch die Steineichenwälder des Quercy, seiner Wahlheimat im Südwesten Frankreichs. Dabei ist der bekennende Autonarr auf überraschende Funde gestoßen: Während in den dichter besiedelten Regionen Europas die Beisetzung von Automobilen in Massengräbern auf Autofriedhöfen die Regel ist, hat sich in den ländlichen Regionen Südwestfrankreichs die Sitte der Einzelbestattung von Autos bis in die jüngste Vergangenheit erhalten. Wolfgang Butt hat diese Funde fotografisch dokumentiert. Statt jedem Auto einen eigenen Nachruf zu widmen, hat er sie mit Geschichten umgeben, die dem techniklastigen Bild der Beziehung von Auto und Mensch eine emotionale Komponente hinzufügen.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Fahrtziel – unbekannt

Fahrtziel – unbekannt von Henning,  Otto
Beschäftigung mit Geschichte ist immer Auseinandersetzung. Sie beinhaltet die Bereitschaft zum Hinterfragen, Suchen, Nachfühlen, Erkennen, Korrigieren und Deuten. Und daran kann sich jeder und jede beteiligen, ohne den belehrenden Zeigefinger. Genau diese Freiheit nimmt sich Oskar Henrik. Aus dem Blickwinkel des Kindes, dann des jungen Mannes nimmt der Autor Kiel und Deutschland in den beiden Jahrzehnten zwischen 1930 und 1950 wahr. Es ist die Perspektive des Hilflosen, des der Politik und Geschichte Ausgelieferten. Aber Oskar hat in dieser Retrospektive offene Augen, nimmt nicht nur eigenes Leid im Bombenhagel oder bei der Evakuierung wahr, sondern sieht auch Deutsche mit dem Judenstern oder zwangsweise verschleppte "Ostarbeiter" in Kiel.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Köller-- Horst

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Köller-- Horst was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Köller-- Horst hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Köller-- Horst

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Köller-- Horst

Wie die oben genannten Verlage legt auch Köller-- Horst besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben