Tod am Stahlbrink

Tod am Stahlbrink von Heimatverein Hagen a.T.W., Rottmann,  Rainer
Das nun vorliegende Buch weitet den Blick von der lokalen Ebene auf das ganze Osnabrücker Land. Zwar ist sein Gegenstand im engeren Sinne nur der Stalbrink bei Oesede als Hinrichtungsstätte des Amtes Iburg, wobei das ehemalige Amt Iburg nur einen Teil des heutigen Landkreises Osnabrück bildet. Aber die Spuren, denen der Autor bei seiner Suche nach den handelnden Personen auf Seiten der staatlichen Gewalt und auf Seiten der Täter und Justizopfer gefolgt ist, führen in alle Ecken des Osnabrücker Landes einschließlich der Stadt Osnabrück. Dabei hat er keine Erzählungen vom Hörensagen hingenommen, sondern alle Informationen einer akribischen Kontrolle durch die Archivalien unterzogen, auch wenn er gelegentlich mit lieb gewonnen alten Erzählungen kräftig aufräumen musste. Hinrichtungen waren öffentliche Schauspiele mit vielen Beteiligten. Und sie alle nimmt der Autor in den Blick: Die oft untereinander verwandten, geradezu einer Kaste angehörenden Henker, die Geistlichen, die für ihren letzten seelsorgerlichen Beistand bezahlt wurden, die Handwerker, die das Gerät herstellten, die Bauern aus den umliegenden Bauerschaften, die oft unwillig als unehrenhaft geltende Hilfsdienste zu leisten hatten, Schulklassen, denen ein abschreckendes Beispiel präsentiert werden sollte und natürlich die sensationslüsternen und abergläubischen Volksmassen. Aber auch die Zustände im Kerker auf der Iburg, die verschiedenen, aber immer grausa-men Hinrichtungsarten oder der Weg vom Urteil bis zur Hinrichtung werden genauestens untersucht. Keinen Aspekt des Themas lässt der Autor unverhandelt. Ein grausames Buch? Grausam waren und sind Menschen zu allen Zeiten. Solche Themen aus geschichtlichen Untersuchungen wegzulassen würde bedeuten, we-sentliche Aspekte menschlichen Zusammenlebens außen vor zu lassen. Insofern legt der Heimatverein Hagen a.T.W. zusammen mit dem Autor Rainer Rottmann ein nicht nur hochinteressantes, sondern auch notwendiges Buch vor.
Aktualisiert: 2021-11-30
> findR *

Hardensetten

Hardensetten von Neufeld,  Karl H
"Hardensetten" ist der sechste Band der Buchreihe um die Gemeinde Bad Laer und deren Ortsteile. Es versucht die Eigenheiten seiner Menschen und dieses Gebietes im Laufe der Zeiten herauszustellen. Hardensetten liegt an einem Stück des ältesten Grenzraumes zwischen dem Osnabrückschem und dem Münsterländischen, heute zwischen Niedersachsen und Westfalen. Und doch sind hier zugleich macherlei Verbindungen und alte Pfade zu entdecken.
Aktualisiert: 2022-02-10
> findR *

Auswanderung aus Ostbevern

Auswanderung aus Ostbevern von Schubert,  Werner
Zwischen 1833 und 1889 sind aus der landwirtschaftlich geprägten Gemeinde 428 Personen ausgewandert. Gründe: Missernten in den vierziger und fünfziger Jahren; schlechte wirtschaftliche Zukunftsaussichten; drohender preußischer Militärdienst. Die eigene Familie, Freunde und Bekannte, das soziale Umfeld in der alten Heimat waren wichtige Themen in fast allen Briefen. Weitere Schwerpunkte, die mit großer Ehrlichkeit geschildert werden, sind Arbeit, Verdienst, Religion, Kleidung und Versorgung. In der vorliegenden Dokumentation finden Sie 46 Briefe, die zwischen 1850 und 1949 von Amerika nach Ostbevern geschickt worden sind. Zum Beispiel finden Sie im Teil 1 elf Briefe der Auswanderer Joan Bernard Hessman, gen Bullenhaar, Bruder Anton Hermann und Joan Hermann Kohues. Exakt werden die Gründe und Umstände der Flucht des Joann Bernard Hessmann vor dem preußischen Militärdienst aufgezeigt, die Überfahrt von Bremen nach New Orleans und Weiterfahrt nach Cincinnati beschrieben und Leben und Aufstieg vom Ackerknecht zum erfolgreichen Straßenbauer nachvollzogen. Sein früher Tod (nach vier Jahren Amerika) wurde den Eltern durch Joan Hermann Kohues und Pastor B. Hergeholt mitgeteilt. Zwei Briefe stammen von seinem Bruder Anton Hermann, er ist 1858 nach Amerika ausgewandert und am 20. September 1863 in der Schlacht von Chickemauga in Georgia gefallen. In den weiteren Abschnitten (2 - 5) werden weitere Einzelschicksale behandelt. Teil 6 beinhaltet verschiedene Briefe der drei Ordensschwestern Anna Clara, Maria Theresia und Anna Maria Aertker die als Ordensschwestern nach Amerika gezogen sind.
Aktualisiert: 2020-07-07
> findR *

Des Königs neue Stadt

Des Königs neue Stadt von Schröder,  Sebastian
Am 17. April 1719 erhielt das Kirchdorf Borgholzhausen vom preußischen König Friedrich Wilhelm I. städtische Rechte zugesprochen. Gleichzeitig führte der Herrscher eine neue Steuer ein: die "Akzise". Deshalb wurde Borgholzhausen als "Akzisestadt" bekannt. Was sich hinter diesem Begriff verbirgt und wie das Leben in dem Ort in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts aussah, verrät die vorliegende Publikation.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Kirche Laer Band 2

Kirche Laer Band 2 von Brüne,  Martin, Neufeld,  Karl H
KIRCHE LAER Band 2 Im Einzelnen Martin Brune unter Mitarbeit von Karl H. Neufeld SJ Prof. Karl H. Neufeld SJ wurde in Warendorf geboren. Seine Mutter stammt aus Laer, sein Vater ist im ersten Weltkrieg auf einem Hof in Laer aufgewachsen. Diese persönliche Bindungen zu Bad Laer bewogen ihn Bücher über die Ortsteile von Laer (Heute Bad kaer) zu verfassen. In den Jahren 2012 bis 2015 erschienen Bücher über Remsede, Müschen und Westerwiede. 2017 erschien der erste Tel "Kirche Laer". Nun setzt Martin Brune diese Reihe fort.
Aktualisiert: 2019-10-22
> findR *

Kirche Laer

Kirche Laer von Brüne,  Martin, Neufeld,  Karl H
KIRCHE LAER Vergessene Geschichte Karl H. Neufeld SJ unter Mitarbeit von Martin Brune Prof. Karl H. Neufeld SJ wurde in Warendorf geboren. Seine Mutter stammt aus Laer, sein Vater ist im ersten Weltkrieg auf einem Hof in Laer aufgewachsen. Diese persönliche Bindungen zu Bad Laer bewogen ihn schon 1990, sich in dem Buch „Wegkreuze und Bilder im alten Kirchspiel Laer“ mit den regionalen Zeugnissen christlichen Glaubens zu beschäftigen. In den Jahren 2012 und 2014 folgten Bücher über Remsede und Müschen sowie 2015 um Westerwiede – heimatkundliche Arbeiten, die die Eigenheiten der jeweiligen Bauerschaften fundiert herausarbeiten. Wiederholt wurden Fragen der Kirche Laer behandelt, doch blieb dabei vieles verborgen und vergessen. Dem gehen die Beiträge des neuen Bandes so nach, dass sich auch ein begründetes Gesamtbild der wechselvollen Geschichte von Kirche und Gemeinde ergibt. Für die Menschen in Laer hat die Kirche Halt und Ansporn geboten; vieles ging von hier aus für Leben und Entwicklung, was bis heute Anschauungen und Entscheidungen prägt und bestimmt.
Aktualisiert: 2019-08-10
> findR *

Westerwiede

Westerwiede von Neufeld,  Karl-Heinz
In diesem Buch geht es um Westerwiede, einem Bad Laerer Ortsteil, der mit den Teufelssteinen wahrscheinlich die älteste Bad Laerer Besiedlungsspuren besitzt. Auch Jagd und Fischzucht sind ureigene Merkmale diese Ortsteils. Früh sind auch die Anfänge für die Ziegelfertigung nachzuweisen, die hier besonders beleuchtet werden. Das Buch beinhaltet umfangreiche Rechechen und bisher Unveröffentlichtes, das die Geschichte Westerwiedes ausführlich darstellt.
Aktualisiert: 2019-08-10
> findR *

Müschen

Müschen von Neufeld,  Karl H
In diesem Buch geht es um Müschen, einem Bad Laerer Ortsteil mit besonderer Lage im Grenzbereich zu Disse, Versmold und Füchtorf, die im Laufe der Jahunderte immer wieder zu Verflechtungen und Konflikten führte. Auch sind Müschener Flussläufe wie z.b. die Bever prägend für Hof- und Straßennamen und lassen Rückschlüsse auf Entwicklung der Bauernschaft zu. Es ist ein Buch mit umfangreichem Recherchen und teilweise bisher nicht veröffentlichten Berichten und Geschichten.
Aktualisiert: 2019-02-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Krützkamp-- K H

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Krützkamp-- K H was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Krützkamp-- K H hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Krützkamp-- K H

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Krützkamp-- K H

Wie die oben genannten Verlage legt auch Krützkamp-- K H besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben