Goya

Goya von Blöss,  Willi
Eine Comic-Biografie über das Leben des Malers Francisco de Goya in unruhigen Zeiten. 1808 marschieren die Franzosen in Spanien ein. Um am Hof bleiben zu können, leistet Goya dem neuen König in Madrid, Napoleons Bruder Joseph Bonaparte, den Treueschwur. Einerseits spanischer Patriot, andererseits offen für die Ideen der französischen Aufklärung, rettet Goya sich in Allegorien. Als der 5-jährige Widerstand der Spanier gegen die Franzosen zum Guerilla-Gemetzel ausartet, entwirft Goya Bilder mit Szenen aus Irrenhäusern. Und heimlich die schockierende Serie „Desastres de la Guerra“ (Schrecken des Krieges). Alles nachzulesen und, besonders wichtig, nachzuschauen in der Comic-Biografie von Willi Blöss.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Frida Kahlo

Frida Kahlo von Blöss,  Willi
1939 schrieb Pablo Picasso einen Brief an den mexikanischen Wandmaler Diego Riviera mit einem Kommentar zu einer mexikanischen Malerin: „Weder Derain noch Du oder ich, keiner von uns kann einen Kopf so malen wie Frida Kahlo.“ Frida Kahlo war damals noch für einige Monate die Gattin von Diego Riviera, doch die zahlreichen Affären der beiden führten zur Scheidung. Auch dass Frida als Künstlerin allmählich aus dem Schatten des großen Riviera trat, dürfte für Spannungen gesorgt haben. Später heirateten die beiden noch einmal. Frida Kahlo kämpfte nach einem Straßenbahnunglück, 1925, für den Rest ihres Lebens mit Kreativität und Lebensfreude gegen ihre Schmerzen. Und begehrte auch auf gegen die Regeln der mexikanischen Macho-Gesellschaft, die es Männern erlaubten, ihre Seitensprünge öffentlich zu zelebrieren, den Frauen jedoch nicht. Leon Trotzki beschwerte sich sogar darüber, dass Frida nach dem Beischlaf rauchte. Ihre rund 70 Selbstporträts mit vielen surrealistischen Symbolen zeugen von Fridas Kampf. In seiner Comic-Biografie liefert Willi Blöss Spannendes zu einer der berühmtesten Künstlerinnen der Welt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Rembrandt

Rembrandt von Blöss,  Willi
Zu Rembrandts Zeit waren in Amsterdam einmal im Jahr Anatomiestudien am menschlichen Körper erlaubt. Man nahm dazu die Leichen von Hingerichteten. 1632 hielt Rembrandt das unappetitliche Aufschneiden eines Toten auf einem Gemälde fest. Auf Rembrandts Bild wird "Die anatomische Vorlesung des Dr. Nicolaes Tulp" stark idealisiert. In Wirklichkeit war das ganze ein Gemetzel mit Kopf- und Bauchöffnung und Entnahme des Inhalts. Die Comic-Biografie von Willi Blöss liefert starke Bilder und Hintergrundwissen zu einem berühmten Maler, der vieles malte, nur nicht den "Mann mit dem Goldhelm".
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Bud Broadway 7

Bud Broadway 7 von Heuvel,  Eric
In Tunis finden Bud und Harvey die Zwillinge Gwen und Betty wieder. Mithilfe eines italienischen Freundes können sie den Deutschen entkommen. Einmal in Casablanca, erhalten sie einen besonderen Auftrag: einen Doppelgänger von Mussolini nach Italien einschleusen. Doch dann stellt sich heraus, dass der falsche Duce eine Doppelrolle spielt, und schließlich taucht auch noch der echte Duce wieder auf. Der Band enthät 150 Comic- und 8 Bonusseiten.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Caspar David Friedrich

Caspar David Friedrich von Blöss,  Willi
„Schon 2009 beschäftigte mich das Thema „Romantik“ erstmals. In einem damals veröffentlichten Comic-Band stellte ich die beiden führenden Künstler der Epoche, den Engländer William Turner und den Deutschen Caspar David Friedrich, gegenüber, die, fast im gleichen Jahr geboren (Friedrich 1774, Turner 1775) erstaunliche Parallelen aufweisen, ohne sich je begegnet zu sein. Ich dachte, damit wäre das Thema erledigt. Allein die Wünsche vieler Leser, sich ganz auf den großen deutschen Melancholiker, den „Wanderer über dem Nebelmeer“, konzentrieren zu wollen, waren ein Ansporn für mich, mir den Romantik-Band noch einmal vorzunehmen und mit ummontierten und neuen Bildern diese Einzelausgabe zu Caspar David Friedrich zu erstellen. Hat mich überrascht, was da noch rauszuholen war.“ Willi Blöss, Nov. 2022
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

January Jones – Integral 4

January Jones – Integral 4 von Heuvel,  Eric
10 – Flying Down to Rio II Blut ist dicker als Wasser und der Glamour von Hollywood ist natürlich von jeher ein gewaltiger Magnet. Das und die Notwendigkeit, harte Dollars verdienen zu müssen, veranlasst January Jones, einen lukrativen Job für ein großes Filmstudio anzunehmen. Unsere Pilotin wird angeheuert, um ihr Flugzeug, die DeHaviland Comet, über der Bucht von Rio de Janeiro als fliegende Kamera-Plattform einzusetzen. Für Flying Down to Rio II werden nämlich spektakuläre Bilder von einer Formation fliegender Doppeldecker gebraucht. Doch Miss Jones und Rick ahnen nicht, dass hinter der Leinwand obskure Kräfte tätig sind, die ihren Beitrag an diesem Film für »das Böse« missbrauchen wollen. 11 – G1 »Jachtkruiser« Was ist eine Pilotin ohne Flugzeug? Seit January Jones in Rio de Janeiro ihre Comet verloren hat, fühlt sie sich wie ein Vogel mit gestutzten Flügeln. Darum ist sie begeistert, als sich der englische Hersteller bereit erklärt, ihr ein neues Exemplar zur Verfügung zu stellen. Sofort treten January und Rick die Reise nach Europa an, doch vor Ort stellt sich leider heraus, dass die neue Comet noch nicht ganz startklar ist. So haben Rick und January Zeit, Ricks Familie in Rotterdam zu besuchen. Dort erfährt Rick, dass er dringend einen Notar in Amsterdam aufsuchen soll, wo die beiden gleich auch mit der Unterwelt der Hauptstadt aneinander geraten. Schließlich kommt es auch noch in Paris zu einer Konfrontation mit einem alten Feind. 12 – Im Geiste Omar Mukhtars Endlich liefert die DeHavilland-Flugzeugfabrik Miss Jones und ihrem Mechaniker Rick die neue Testmaschine. Mit der DH88 Comet fliegt die amerikanische Pilotin zuerst nach Amsterdam, weil Rick ein geerbtes Bankschließfach öffnen will. Darin findet er wichtige Papiere, die zum Teil ihr nächstes Reiseziel bestimmen. Man hat den beiden Luftreisenden die neue Comet zur Verfügung gestellt, um ihre technischen Neuerungen zu testen. Warum sollen sie das nicht nutzen um herauszufinden, was Rick in Niederländisch-Indien erwartet? So fliegen Rick und Miss Jones vom Flughafen Schiphol los Richtung Süden. Beim ersten Zwischenstopp in Rom führt eine Stadtbesichtigung dazu, dass unsere Freunde ihre Reise in eine andere Richtung lenken. Der Band enthält 132 Seiten Comic und 52 Seiten Bonusmaterial.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Frans Masereel

Frans Masereel von Blöss,  Willi
„Wir anderen waren damals ja alle sehr beschäftigt, wir mussten schießen oder Gefangene bewachen oder Wunden verbinden… Masereel scheint mir der Einzige gewesen zu sein, der damals Tag für Tag etwas Vernünftiges getan hat.“ Hermann Hesse, 1927, im Rückblick auf den 1. Weltkrieg. Eine Notiz von Hesse zu seinem Freund, dem Belgier Frans Masereel, der 1914 den Holzschnitt als seine Bestimmung entdeckte. Im Schweizer Exil fällte er eigenhändig Bäume und schnitt daraus die benötigten Platten. Die körperliche Tätigkeit (er bevorzugte das harte Holz des Birnbaums) sollte ihm sein Leben lang helfen, das innere Gleichgewicht zu bewahren. Bis zu seinem Tod 1972 veröffentlichte Masereel zahlreiche Holzschnittbücher ohne Worte, zumeist mit durch die Welt streifenden und am Ende desillusionierten Helden. Damit darf er auch als Vater des Comic-Genres bezeichnet werden. Für Willi Blöss war es deshalb naheliegend und eine große Ehre, Masereels Lebensgeschichte ebenfalls in grafischer Form festzuhalten.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Edvard Munch

Edvard Munch von Blöss,  Willi
Ein Comic von Willi Blöss zu Leben und Werk des norwegischen Malers Edvard Munch (gesprochen „Munk“), dessen expressionistisches Bild „Der Schrei“ in gefühlt 98% aller Teenager-Zimmer hängen könnte (wenn sie ihn kennen würden). Um 1900 herum trat Munch, den eine peruanische Mumie im Pariser Musée de l`Homme zum „Schrei“ inspiriert haben könnte, an, um malerisch zu den bisher wenig erforschten Tiefen der Seele vorzudringen. Nach einer Elektroschockbehandlung beschloss er, auf Alkohol und erotische Exzesse zu verzichten. Zeitlebens ohne Nachwuchs bezeichnete er seine Bilder als „seine Kinder“, die bei jedem Wetter zum „Abhärten“ in den Garten mussten. Tagelang.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Rembrandt

Rembrandt von Blöss,  Willi
Zu Rembrandts Zeit waren in Amsterdam einmal im Jahr Anatomiestudien am menschlichen Körper erlaubt. Man nahm dazu die Leichen von Hingerichteten. 1632 hielt Rembrandt das unappetitliche Aufschneiden eines Toten auf einem Gemälde fest. Auf Rembrandts Bild wird "Die anatomische Vorlesung des Dr. Nicolaes Tulp" stark idealisiert. In Wirklichkeit war das ganze ein Gemetzel mit Kopf- und Bauchöffnung und Entnahme des Inhalts. Die Comic-Biografie von Willi Blöss liefert starke Bilder und Hintergrundwissen zu einem berühmten Maler, der vieles malte, nur nicht den "Mann mit dem Goldhelm".
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

January Jones – Integral 4

January Jones – Integral 4 von Heuvel,  Eric
10 – Flying Down to Rio II Blut ist dicker als Wasser und der Glamour von Hollywood ist natürlich von jeher ein gewaltiger Magnet. Das und die Notwendigkeit, harte Dollars verdienen zu müssen, veranlasst January Jones, einen lukrativen Job für ein großes Filmstudio anzunehmen. Unsere Pilotin wird angeheuert, um ihr Flugzeug, die DeHaviland Comet, über der Bucht von Rio de Janeiro als fliegende Kamera-Plattform einzusetzen. Für Flying Down to Rio II werden nämlich spektakuläre Bilder von einer Formation fliegender Doppeldecker gebraucht. Doch Miss Jones und Rick ahnen nicht, dass hinter der Leinwand obskure Kräfte tätig sind, die ihren Beitrag an diesem Film für »das Böse« missbrauchen wollen. 11 – G1 »Jachtkruiser« Was ist eine Pilotin ohne Flugzeug? Seit January Jones in Rio de Janeiro ihre Comet verloren hat, fühlt sie sich wie ein Vogel mit gestutzten Flügeln. Darum ist sie begeistert, als sich der englische Hersteller bereit erklärt, ihr ein neues Exemplar zur Verfügung zu stellen. Sofort treten January und Rick die Reise nach Europa an, doch vor Ort stellt sich leider heraus, dass die neue Comet noch nicht ganz startklar ist. So haben Rick und January Zeit, Ricks Familie in Rotterdam zu besuchen. Dort erfährt Rick, dass er dringend einen Notar in Amsterdam aufsuchen soll, wo die beiden gleich auch mit der Unterwelt der Hauptstadt aneinander geraten. Schließlich kommt es auch noch in Paris zu einer Konfrontation mit einem alten Feind. 12 – Im Geiste Omar Mukhtars Endlich liefert die DeHavilland-Flugzeugfabrik Miss Jones und ihrem Mechaniker Rick die neue Testmaschine. Mit der DH88 Comet fliegt die amerikanische Pilotin zuerst nach Amsterdam, weil Rick ein geerbtes Bankschließfach öffnen will. Darin findet er wichtige Papiere, die zum Teil ihr nächstes Reiseziel bestimmen. Man hat den beiden Luftreisenden die neue Comet zur Verfügung gestellt, um ihre technischen Neuerungen zu testen. Warum sollen sie das nicht nutzen um herauszufinden, was Rick in Niederländisch-Indien erwartet? So fliegen Rick und Miss Jones vom Flughafen Schiphol los Richtung Süden. Beim ersten Zwischenstopp in Rom führt eine Stadtbesichtigung dazu, dass unsere Freunde ihre Reise in eine andere Richtung lenken. Der Band enthält 132 Seiten Comic und 52 Seiten Bonusmaterial.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Frans Masereel

Frans Masereel von Blöss,  Willi
„Wir anderen waren damals ja alle sehr beschäftigt, wir mussten schießen oder Gefangene bewachen oder Wunden verbinden… Masereel scheint mir der Einzige gewesen zu sein, der damals Tag für Tag etwas Vernünftiges getan hat.“ Hermann Hesse, 1927, im Rückblick auf den 1. Weltkrieg. Eine Notiz von Hesse zu seinem Freund, dem Belgier Frans Masereel, der 1914 den Holzschnitt als seine Bestimmung entdeckte. Im Schweizer Exil fällte er eigenhändig Bäume und schnitt daraus die benötigten Platten. Die körperliche Tätigkeit (er bevorzugte das harte Holz des Birnbaums) sollte ihm sein Leben lang helfen, das innere Gleichgewicht zu bewahren. Bis zu seinem Tod 1972 veröffentlichte Masereel zahlreiche Holzschnittbücher ohne Worte, zumeist mit durch die Welt streifenden und am Ende desillusionierten Helden. Damit darf er auch als Vater des Comic-Genres bezeichnet werden. Für Willi Blöss war es deshalb naheliegend und eine große Ehre, Masereels Lebensgeschichte ebenfalls in grafischer Form festzuhalten.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Edvard Munch

Edvard Munch von Blöss,  Willi
Ein Comic von Willi Blöss zu Leben und Werk des norwegischen Malers Edvard Munch (gesprochen „Munk“), dessen expressionistisches Bild „Der Schrei“ in gefühlt 98% aller Teenager-Zimmer hängen könnte (wenn sie ihn kennen würden). Um 1900 herum trat Munch, den eine peruanische Mumie im Pariser Musée de l`Homme zum „Schrei“ inspiriert haben könnte, an, um malerisch zu den bisher wenig erforschten Tiefen der Seele vorzudringen. Nach einer Elektroschockbehandlung beschloss er, auf Alkohol und erotische Exzesse zu verzichten. Zeitlebens ohne Nachwuchs bezeichnete er seine Bilder als „seine Kinder“, die bei jedem Wetter zum „Abhärten“ in den Garten mussten. Tagelang.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Bud Broadway 7

Bud Broadway 7 von Heuvel,  Eric
In Tunis finden Bud und Harvey die Zwillinge Gwen und Betty wieder. Mithilfe eines italienischen Freundes können sie den Deutschen entkommen. Einmal in Casablanca, erhalten sie einen besonderen Auftrag: einen Doppelgänger von Mussolini nach Italien einschleusen. Doch dann stellt sich heraus, dass der falsche Duce eine Doppelrolle spielt, und schließlich taucht auch noch der echte Duce wieder auf. Der Band enthät 150 Comic- und 8 Bonusseiten.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Frida Kahlo

Frida Kahlo von Blöss,  Willi
1939 schrieb Pablo Picasso einen Brief an den mexikanischen Wandmaler Diego Riviera mit einem Kommentar zu einer mexikanischen Malerin: „Weder Derain noch Du oder ich, keiner von uns kann einen Kopf so malen wie Frida Kahlo.“ Frida Kahlo war damals noch für einige Monate die Gattin von Diego Riviera, doch die zahlreichen Affären der beiden führten zur Scheidung. Auch dass Frida als Künstlerin allmählich aus dem Schatten des großen Riviera trat, dürfte für Spannungen gesorgt haben. Später heirateten die beiden noch einmal. Frida Kahlo kämpfte nach einem Straßenbahnunglück, 1925, für den Rest ihres Lebens mit Kreativität und Lebensfreude gegen ihre Schmerzen. Und begehrte auch auf gegen die Regeln der mexikanischen Macho-Gesellschaft, die es Männern erlaubten, ihre Seitensprünge öffentlich zu zelebrieren, den Frauen jedoch nicht. Leon Trotzki beschwerte sich sogar darüber, dass Frida nach dem Beischlaf rauchte. Ihre rund 70 Selbstporträts mit vielen surrealistischen Symbolen zeugen von Fridas Kampf. In seiner Comic-Biografie liefert Willi Blöss Spannendes zu einer der berühmtesten Künstlerinnen der Welt.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Goya

Goya von Blöss,  Willi
Eine Comic-Biografie über das Leben des Malers Francisco de Goya in unruhigen Zeiten. 1808 marschieren die Franzosen in Spanien ein. Um am Hof bleiben zu können, leistet Goya dem neuen König in Madrid, Napoleons Bruder Joseph Bonaparte, den Treueschwur. Einerseits spanischer Patriot, andererseits offen für die Ideen der französischen Aufklärung, rettet Goya sich in Allegorien. Als der 5-jährige Widerstand der Spanier gegen die Franzosen zum Guerilla-Gemetzel ausartet, entwirft Goya Bilder mit Szenen aus Irrenhäusern. Und heimlich die schockierende Serie „Desastres de la Guerra“ (Schrecken des Krieges). Alles nachzulesen und, besonders wichtig, nachzuschauen in der Comic-Biografie von Willi Blöss.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Caspar David Friedrich

Caspar David Friedrich von Blöss,  Willi
„Schon 2009 beschäftigte mich das Thema „Romantik“ erstmals. In einem damals veröffentlichten Comic-Band stellte ich die beiden führenden Künstler der Epoche, den Engländer William Turner und den Deutschen Caspar David Friedrich, gegenüber, die, fast im gleichen Jahr geboren (Friedrich 1774, Turner 1775) erstaunliche Parallelen aufweisen, ohne sich je begegnet zu sein. Ich dachte, damit wäre das Thema erledigt. Allein die Wünsche vieler Leser, sich ganz auf den großen deutschen Melancholiker, den „Wanderer über dem Nebelmeer“, konzentrieren zu wollen, waren ein Ansporn für mich, mir den Romantik-Band noch einmal vorzunehmen und mit ummontierten und neuen Bildern diese Einzelausgabe zu Caspar David Friedrich zu erstellen. Hat mich überrascht, was da noch rauszuholen war.“ Willi Blöss, Nov. 2022
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

January Jones – Integral 3

January Jones – Integral 3 von Heuvel,  Eric, Lodewijk,  Martin
1. Lenins Leiche Dieser Band enthält gleich zwei Geschichten mit unserer tapferen Pilotin. In Lenins Leichelanden January Jones und ihr Mechaniker Rick aus Versehen in der Sowjetunion, wo sie sofort in ein Straflager gesperrt werden. Dank der Unterstützung einiger Anhänger des Zaren können sie zwar entkommen, doch dafür erwarten die Zaristen eine Gegenleistung: Miss Jones soll nicht nur die Aufständischen außer Landes fl iegen, sondern auch die sterblichen Überreste des legendären Begründers dieses streng kommunistischen Staates außer Landes schmuggeln. In der zweiten Geschichte, Die halbe Arbeit, nimmt January Jones an einem Luftrennen teil. Sie erscheint in letzter Sekunde am Start und wird von einem Widersacher aus NaziDeutschland fast um den Sieg gebracht. Zum Glück erhält sie unerwartet Hilfe von zwei alten Bekannten aus einem anderen Comic. 2. Der erste Kaiser January Jones könnte in die Luft gehen, das heißt, eigentlich kann sie es nicht, weil sich die Rechnungen stapeln und kein Geld da ist, um die Reparatur ihrer Comet zu bezahlen. Doch da erreicht sie ein geheimnisvolles Telegramm aus Shanghai, und ein beträchtlicher Vorschuss wird auf Januarys Konto überwiesen. Keiner weiß, wer hinter diesem Telegramm steckt. Um das zu erfahren, nimmt die Pilotin den Auftrag an und reist zusammen mit Rick nach China, wo sie den geheimnisvollen Auftraggeber treffen soll. Doch wie sich herausstellt, ist dieses Vorhaben nicht ungefährlich, und January Jones wird schließlich sogar von der japanischen Armee verfolgt. 3. Heroin für Hanoi In China versuchen January Jones und Rick, die Pläne einer japanischen, in der Mandschurei gelegenen Geheimbasis in Sicherheit zu bringen. Um nicht der japanischen Armee in die Hände zu fallen, müssen sie ins Landesinnere fl iehen, wo ihnen Mao Zedongs Kommunisten helfen. Sie beschließen, in Richtung Süden zu entkommen, da wegen des zwischen China und Japan ausgebrochenen Krieges die ganze Küstenregion zum Gefahrengebiet zählt. Als unsere Helden Französisch Indochina erreichen, treffen sie zwei alte Bekannte, von denen ihnen schließlich einer die Flucht aus Asien ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

January Jones – Integral 4

January Jones – Integral 4 von Heuvel,  Eric
10 – Flying Down to Rio II Blut ist dicker als Wasser und der Glamour von Hollywood ist natürlich von jeher ein gewaltiger Magnet. Das und die Notwendigkeit, harte Dollars verdienen zu müssen, veranlasst January Jones, einen lukrativen Job für ein großes Filmstudio anzunehmen. Unsere Pilotin wird angeheuert, um ihr Flugzeug, die DeHaviland Comet, über der Bucht von Rio de Janeiro als fliegende Kamera-Plattform einzusetzen. Für Flying Down to Rio II werden nämlich spektakuläre Bilder von einer Formation fliegender Doppeldecker gebraucht. Doch Miss Jones und Rick ahnen nicht, dass hinter der Leinwand obskure Kräfte tätig sind, die ihren Beitrag an diesem Film für »das Böse« missbrauchen wollen. 11 – G1 »Jachtkruiser« Was ist eine Pilotin ohne Flugzeug? Seit January Jones in Rio de Janeiro ihre Comet verloren hat, fühlt sie sich wie ein Vogel mit gestutzten Flügeln. Darum ist sie begeistert, als sich der englische Hersteller bereit erklärt, ihr ein neues Exemplar zur Verfügung zu stellen. Sofort treten January und Rick die Reise nach Europa an, doch vor Ort stellt sich leider heraus, dass die neue Comet noch nicht ganz startklar ist. So haben Rick und January Zeit, Ricks Familie in Rotterdam zu besuchen. Dort erfährt Rick, dass er dringend einen Notar in Amsterdam aufsuchen soll, wo die beiden gleich auch mit der Unterwelt der Hauptstadt aneinander geraten. Schließlich kommt es auch noch in Paris zu einer Konfrontation mit einem alten Feind. 12 – Im Geiste Omar Mukhtars Endlich liefert die DeHavilland-Flugzeugfabrik Miss Jones und ihrem Mechaniker Rick die neue Testmaschine. Mit der DH88 Comet fliegt die amerikanische Pilotin zuerst nach Amsterdam, weil Rick ein geerbtes Bankschließfach öffnen will. Darin findet er wichtige Papiere, die zum Teil ihr nächstes Reiseziel bestimmen. Man hat den beiden Luftreisenden die neue Comet zur Verfügung gestellt, um ihre technischen Neuerungen zu testen. Warum sollen sie das nicht nutzen um herauszufinden, was Rick in Niederländisch-Indien erwartet? So fliegen Rick und Miss Jones vom Flughafen Schiphol los Richtung Süden. Beim ersten Zwischenstopp in Rom führt eine Stadtbesichtigung dazu, dass unsere Freunde ihre Reise in eine andere Richtung lenken. Der Band enthält 132 Seiten Comic und 52 Seiten Bonusmaterial.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Frans Masereel

Frans Masereel von Blöss,  Willi
„Wir anderen waren damals ja alle sehr beschäftigt, wir mussten schießen oder Gefangene bewachen oder Wunden verbinden… Masereel scheint mir der Einzige gewesen zu sein, der damals Tag für Tag etwas Vernünftiges getan hat.“ Hermann Hesse, 1927, im Rückblick auf den 1. Weltkrieg. Eine Notiz von Hesse zu seinem Freund, dem Belgier Frans Masereel, der 1914 den Holzschnitt als seine Bestimmung entdeckte. Im Schweizer Exil fällte er eigenhändig Bäume und schnitt daraus die benötigten Platten. Die körperliche Tätigkeit (er bevorzugte das harte Holz des Birnbaums) sollte ihm sein Leben lang helfen, das innere Gleichgewicht zu bewahren. Bis zu seinem Tod 1972 veröffentlichte Masereel zahlreiche Holzschnittbücher ohne Worte, zumeist mit durch die Welt streifenden und am Ende desillusionierten Helden. Damit darf er auch als Vater des Comic-Genres bezeichnet werden. Für Willi Blöss war es deshalb naheliegend und eine große Ehre, Masereels Lebensgeschichte ebenfalls in grafischer Form festzuhalten.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Edvard Munch

Edvard Munch von Blöss,  Willi
Ein Comic von Willi Blöss zu Leben und Werk des norwegischen Malers Edvard Munch (gesprochen „Munk“), dessen expressionistisches Bild „Der Schrei“ in gefühlt 98% aller Teenager-Zimmer hängen könnte (wenn sie ihn kennen würden). Um 1900 herum trat Munch, den eine peruanische Mumie im Pariser Musée de l`Homme zum „Schrei“ inspiriert haben könnte, an, um malerisch zu den bisher wenig erforschten Tiefen der Seele vorzudringen. Nach einer Elektroschockbehandlung beschloss er, auf Alkohol und erotische Exzesse zu verzichten. Zeitlebens ohne Nachwuchs bezeichnete er seine Bilder als „seine Kinder“, die bei jedem Wetter zum „Abhärten“ in den Garten mussten. Tagelang.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Kult Comics

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Kult Comics was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Kult Comics hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Kult Comics

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Kult Comics

Wie die oben genannten Verlage legt auch Kult Comics besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben