Die Gründung des Ich-Selbst im Herzzentrum und das Verhältnis zu den Ätherkräften

Die Gründung des Ich-Selbst im Herzzentrum und das Verhältnis zu den Ätherkräften von Grill,  Heinz
Die Broschüre enthält fünf Vorträge, die im Rahmen der initiatorischen Schulung von Heinz Grill gehalten wurden: - Die Gründung des Ich-Selbst im Herzzentrum - Methodik zur praktischen Entwicklung der Ätherkraft des Herzens - Wie wirkt sich das Streben der geistigen Hierarchien nach einem Ideal auf die menschlich-geistige Entwicklung aus? - Die Ordnung der astralen Einflüsse mit Hilfe der Seelenübung - Die Wirkung zweier Lieder auf den menschlichen Astralleib.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Der mentale und moralische Ansatz in Spiritualität und Heilkunde

Der mentale und moralische Ansatz in Spiritualität und Heilkunde von Grill,  Heinz
»Die Interessenserweiterung und Interessensentwicklung für den kranken Patienten dient allgemein dazu, dass die einzelne Persönlichkeit auf natürliche Weise von den Sorgen und Lasten des Krankseins Abstand nimmt. Es ist vorteilhaft, wenn der behandelnde Arzt auf das Wesen des Interesses und die Richtung, die das Interesse beim Patienten einnimmt, achtet. Das Interesse ist wie das erste vertikale Lot des Aufgerichtetseins, das heißt der erwachenden Ich-Erkraftung. Für ein gesundes Interesse sind Licht- und Wärmekräfte wichtig. Bei einer Heilung gleiten nicht die alten, wohlbekannten Fähigkeiten mit ihrem behäbigen Sicherheitsanspruch in die bloße Wiederholung, denn diese haben die Mitte ihrer Seele gewissermaßen verloren, sie tragen nun keine Licht- und Feuerkraft mehr zum Aufbau in ihrer Natur, sie tragen kein vom Ich geprägtes wahres Interesse, sie sind wie eine trockene Hülle, die der Ausdörrung unterliegt. Das Interesse, das den Menschen zur Aufrichtekraft führt, entsteht durch einen neuen Zustrom von Licht und Wärme und deshalb will dieser innere Keim im Astralleib zu einer Erweiterung, zu einer Veredelung und eventuell sogar zu einer neuen Gründung des gesamten moralischen Bewusstseins kommen.« Heinz Grill
Aktualisiert: 2020-07-01
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Die Seelendimension des Yoga

Die Seelendimension des Yoga von Grill,  Heinz
Es gibt unterschiedliche Arten, wie über eine uralte geistige Disziplin wie es der Yoga aus dem fernen Indien ist eine praktische Anleitung verfasst werden kann. Die eine und die häufigste, wie auch bekannteste Anleitung ist jene, dass der Autor sich an den östlichen Überlieferungen des Yoga orientiert und diese in einen praktischen und nutzbaren Zusammenhang mit der westlichen Art des Denkens und Auffassens bringt. Indem auf diese sehr allgemeine und bekannte Weise eine Wiedergabe und Anleitung zu den Yoga-Übungen weitergegeben wird, entsteht aber noch nicht ein wirklicher Zusammenhang von einer ehemals östlichen Yoga-Kultur zu unserer wohlbekannten, gegenwärtigen Welt. Die Denkgewohnheiten, die der Yoga-Kultur des indischen Geistlebens entsprechen und ganz besonders des Älteren Indiens, aus dem der Yoga stammt, sind so sehr verschieden von der westlichen Mentalität, dass es höchst bedenklich und unangebracht erscheint, wenn man diese in einen leichtfertigen und schnellen Gebrauchszusammenhang stellen würde. Der Yoga und seine Anleitung heute bedarf einer neuen begrifflichen Interpretation und eines konkreten, differenzierten Gebrauches seiner Übungen, damit er in seiner ursprünglichen Tiefe eine für das heutige Denken und Wahrnehmen aufklärende Betrachtung erhält und nun nach ausreichend erörterten Begriffen und im Kontext erfassten Bildern das Bewusstsein des gegenwärtigen Menschen erreichen kann.
Aktualisiert: 2020-01-07
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joti do

joti do von Lindner,  Bernd
joti do "gib Licht" Passend zur lichtärmeren Vorweihnachts- und Winterszeit erscheint nun die bereits in den "Liederbögen" angekündigte Musik-CD "joti do". Bernd und Irmgard Lindner haben auf sehr empfindsame Weise musikalisch die verbindende Brücke geschlagen zwischen der indischen Herkunft der meisten Lieder und unserer westlich geprägten Musik und Mentalität. Als Instrumente erklingen neben der Stimme: Klavier, Harfe, Flöten, Glockenspiele, Tambura und Flügelhorn. Die musikalische Arbeit der beiden ist spür- und vor allem hörbar getragen von der Aussage Heinz Grill´s : "Es soll Seele in die Musik kommen." Die Begeisterung über die neue und bewusste Art des Musizierens springt schnell über und animiert zum Zuhören, Mitdenken, Mitempfinden und Mitsingen. Audio CD, 11 Musikstücke, Spielzeit ca. 55 Minuten, 4 seitiges Booklet mit Informationen
Aktualisiert: 2023-03-23
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Das Herzzentrum in der ersten und zweiten Lebenshälfte

Das Herzzentrum in der ersten und zweiten Lebenshälfte von Grill,  Heinz
»Es ist das Herzzentrum tatsächlich so beschaffen, dass es die Mitte von oben und unten darstellt und ein Selbst erzeugt. Dieses Selbst, das erzeugt wird, gleicht einem dynamisch fortwährenden Prozess, der niemals statisch werden darf. Das heißt, ein Herz muss immer wieder zwischen Leben und Tod neu belebt werden oder zwischen den verschiedenen Polen als innere Sonne gedeihen. Damit diese innere Sonne wirklich gedeihen kann, ist es natürlich wichtig, dass die Beziehung sowohl zum eigenen Wesenskern als auch zu den Mitmenschen und zur Umwelt geordnet ist. Das Selbst muss gerade das alles zurückweisen, was zum Zurückweisen notwendig ist, und muss dasjenige fördern, was förderlicher Art, was gedeihlicher, aufbauender Art für die Seele ist. Diese eigene Selbstaktivität kann nicht von einer fremden Kraft, von einem Lehrer, noch von irgendeiner anderen Autorität abgenommen werden. Wenn es gelingt, durch eine gute Führung der Persönlichkeit innerhalb des Schulungspfades im Sinne dieses Yoga das Herz in die Mitte zu rücken, beziehungsweise die Ausrichtung sowohl nach außen wie nach innen geordnet zu führen, dann ist damit automatisch eine Ästhetisierung, eine Verschönerung des Lebens gegeben. Das Herz ist so sehr mit der Ästhetik wie kein anderes Organ verwandt. Wenn wir im Herzen gut gegründet sind, dann ist die Ästhetik im Leben gewahrt.« Heinz Grill
Aktualisiert: 2020-01-07
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Die asana im Lichte des Mars und der Venus

Die asana im Lichte des Mars und der Venus von Grill,  Heinz
»Ich spreche nun ganz besonders diese Sphären an, die Venussphäre wie die Marssphäre, da wir auf diese Weise sehr tiefe impressionistische, existentielle Eindrücke für das irdische Leben ableiten können und somit auch der Übungsausrichtung eine ganz neue Qualität hinzufügen können. Der Weg, wie ich ihn schildere, geht vom Geistigen zu einer Seelenstimmung und von dieser Seelenstimmung schließlich zu der irdischen Übungsweise. Wenn nun der Übungsweg beschritten wird, wird er in der Regel mit den ersten greifbaren materiellen Leitsätzen ergriffen. Zugrunde gelegt sind aber all diesen materiellen Leitsätzen, die wir im Üben anwenden, geistige Inhalte, Gedanken, die viel weiter gefasst sind als es schließlich die technischen Einzelschritte im Üben sind. Es ist ganz wichtig, dass wir eine gewisse Vorstellung gewinnen, wie Imaginationen diesem Übungsweg zugrunde liegen und diese Imaginationen schließlich den Ablauf innerhalb der Übung beleben und den Körper durchdringen können. Nicht der oberflächliche, äußere Wille soll den Versuch starten, sich durch äußere Wortformeln zu vervollkommnen, sondern das Seelen- und Geistleben soll im Menschen so angesprochen werden, dass ein wachsender innerer Wille sich schließlich innerhalb den irdischen Bedingungen immer mehr weitet und sich schließlich einmal durch den Körper ausdrücken kann. Der Übungsweg erfolgt deshalb tatsächlich aus Imaginationen, aus Geistübungen, aus Geistvorstellungen und drückt sich schließlich innerhalb der Einzelübung oder den einzelnen Übungsreihen aus. Das ist das Wesentliche, das diesem Yoga im Allgemeinen zugrunde liegt.« Heinz Grill
Aktualisiert: 2020-01-07
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Das Wesen der Erschöpfung

Das Wesen der Erschöpfung von Grill,  Heinz
"Die in der modernen Zeit häufige Erschöpfung erfordert unterschiedlichste Betrachtungsansätze, da das menschliche Wesen und Seelenleben nicht unbedingt einfach ist, sondern tatsächlich in jeder Weise kompliziert in der Welt steht. Vor allem erfordert die Betrachtung über die Erschöpfung ein bewusstes Einleben in weitere Stimmungen, die etwa auch als kosmische Stimmungen zu benennen sind. Wenn wir die Erschöpfung betrachten, so sehen wir, dass sie sich ganz besonders dann herausentwickeln kann, wenn das Individuum falsche Wege begeht und auch ganz besonders, wenn es bei sich selbst vereinsamt oder auf sich selbst zurückgeworfen ist. Jene Dimensionen, die zu sinnvollen Verbindungen führen, das heißt zu menschlichen Verbindungen, allgemein zu sozialen Verbindungen und schließlich darüber hinaus zu spirituellen Verbindungen, führen immer zu einem günstigeren Aufbau. Alle trennenden Einflüsse, alles dasjenige, was sich isolierend auf die menschliche Individualität bemerkbar macht, damit ist alles Gewaltsame, Traumatisierende, Verletzende eingeschlossen, bringt eine Grundlage zur nervlichen und schließlich zur allgemeinen Erschöpfung mit sich." Heinz Grill
Aktualisiert: 2020-01-07
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Erziehung und Selbsterziehung

Erziehung und Selbsterziehung von Grill,  Heinz
In den ersten drei Kapiteln des Buches 'Die Erziehung zu Aufrichtigkeit und Persönlichkeit ', 'Die Erziehung zu Freiheit und das Wirken von Engelskräften in den ersten beiden Lebensjahrsiebten' und 'Die Erziehung des Jugendlichen' erläutert Heinz Grill in einfühlenden Worten die Seelenentwicklung des Kindes bis hin zum Jugendlichen. Der interessierte Leser erfährt hier beispielsweise den Zusammenhang zwischen einer zunehmenden Schwäche in der Persönlichkeit des Kindes mit unserer Konsumgesellschaft. Es enthält weiterhin Ausführungen darüber, warum eine intellektuelle Überforderung häufig zu einer Erkrankung des Nervensystems führen kann und wie der Erzieher diesem Zeitphänomen aktiv entgegenwirken kann. Der zentrale Punkt des Buches dürfte wohl die Erläuterung des Autors darüber sein, wie unsere eigene Vorbildfunktion wichtiger zu werten ist, wie jegliche Erziehungsmethode. Er führt uns damit nahe an die eigene Verantwortung in der Erziehung heran. Diese 2. Auflage wurde um den Vortrag 'Die Indigokinder' ergänzt.
Aktualisiert: 2019-01-07
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Die geistige Bedeutung der Dreiecksform

Die geistige Bedeutung der Dreiecksform von Grill,  Heinz
'Es stellt sich die Frage, was hat das Dreieck direkt mit dem Denken zu tun? Wie sind das Denken und die Dreiecksbildung miteinander verwandt? Wenn das Denken sehr stark in Dreiecksformen intuitiv abläuft, dann erlebt der Einzelne sein Denken tendenziell nach Bildern, nach bewegten, lebendigen, leichten und damit imaginativen Bildern. Er erlebt das Denken noch nicht als eine substantielle, klare Gedankenkraft, sondern er erlebt das Denken fließend, leicht, angehoben, freier und somit mehr bildlich. Das Dreieck inspiriert das Denken zum leichten, imaginativen Erleben.' Heinz Grill
Aktualisiert: 2020-01-07
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Die Signaturen der Planeten und die seelisch-geistige Entwicklung in der Pädagogik

Die Signaturen der Planeten und die seelisch-geistige Entwicklung in der Pädagogik von Grill,  Heinz
Die Tätigkeit als Lehrer oder Pädagoge dürfte heute keine leichte sein. Es wird immer schwerer, Inhalte zu vermitteln und deren Wert darzustellen, ohne sich dabei auf das heute übliche Nützlichkeitsprinzip eines äußeren Gesellschaftssystems zu berufen. Sicherlich möchten die Lehrer in den vielen verschiedenen Schulformen ihre Unterrichtsstunden in einer guten Lernatmosphäre abhalten und mit der Klasse ein gutes Verhältnis haben. Dieses Wollen oder auch dieses Wünschen begleitet uns aber als Lehrer oft als ein unbewusstes Wollen. Es lebt in uns so, wie solche Wünsche, dass man zum Beispiel Glück im Leben hat. So hofft man auf eine gute Klasse, einen Erfolg im Unterricht und auf ein gutes Kollegium. Da sich diese Umstände selten von selbst erfüllen und der Schulalltag gerade in der Vermittlung von Lerninhalten seine Anforderungen stellt, sucht man heute auf vielen Wegen nach Lösungen. Dieses Suchen nach Lösungen auch vor dem Hintergrund des äußeren gesellschaftlichen und vor allem wirtschaftlichen Wandels drückt sich auch im Bild des Lehrers selbst aus: In etwa den letzten 40 Jahren hat er sich vom „autoritären Dompteur“ zum „agilen Entertainer“ verwandelt, der mit allerlei Tricks seine Klasse „bei der Stange hält“. Neuerdings werden sogar Seminare für Lehrer angeboten, in denen das Witze-Erzählen gelernt wird, damit der Lehrer gut bei der Klasse ankommt. In dem Ihnen hier vorliegenden Buch wird eine aus der geistigen Welt inspirierte und aus meiner Sicht als lehrend tätiger Mensch völlig neuartige Pädagogik dargestellt. Sie bietet eine Grundlage, eine lehrende und vermittelnde Tätigkeit aufzubauen, die sich nicht nur an den äußeren Bedürfnissen, wie etwa des Wirtschaftssystems, orientiert und auch keine scheinbar günstige schnelle Lösung in einfachen Methoden sucht, sondern die den Menschen in einem umfassenderen Sinn ins Auge fasst und insbesondere seine Bezüge zur geistigen Welt mit berücksichtigt. Welche Gedanken oder Überlegungen bewegten nun den Autor Heinz Grill, seine Ausführungen in einer vielleicht zunächst ungewöhnlichen Weise nach den Planeten des Sonnensystems zu gliedern? Eine erste Möglichkeit der Beantwortung dieser Frage wäre folgende: Den hier vorgestellten Gedanken und Darstellungen liegt zunächst zugrunde, dass der Mensch kein statisches, fertiges Wesen ist, sondern in einem fortlaufenden, andauernden Entwicklungsprozess steht und zwar nicht nur als Kind oder als Jugendlicher, sondern auch als Erwachsener in jedem Lebensalter. Des Weiteren wird in diesen Darstellungen von folgender Grundlage ausgegangen: Das, was im Menschen durch seine Entwicklung auf der Erde zur Umsetzung kommen soll, ist in der geistig-seelischen oder kosmischen Welt schon veranlagt in Form verschiedener Seelenqualitäten oder Wesenheiten, die diese Qualitäten tragen. Die Gesamtheit dieser kosmischen Wesenheiten könnte man als einen geistigen oder göttlichen, aus dem Kosmos angelegten Menschen beschreiben, dessen Absicht es ist, in seiner irdischen Manifestation das Leben als Ganzes immer mehr zu erheben, zu erneuern und zu veredeln. Sodass die Qualitäten, die im Geistigen schon angelegt sind, den höheren Menschen im Irdischen mehr und mehr zur Geburt bringen wollen. Aus der Sicht geistiger Forscher, wie zum Beispiel Rudolf Steiners oder des Autors, ist, wie schon angedeutet, diese geistige Gesamtheit gegliedert nach verschiedenen höheren seelischen Qualitäten oder Wesenheiten, die im Kosmos ausgebreitet sind und deren Gliederung sich auch in der physischen Welt als das der Astronomie zugängliche Sonnensystem abbildet. Oder mit anderen Worten: Das Planetensystem ist der sichtbare Ausdruck einer größeren, geistig-seelischen und gegliederten Gesamtheit. Weiter liegt nach den Ausführungen der Geistforscher jedem sichtbaren Planetenkörper mit seinen kosmischen Bewegungen, seiner Bahn und Gestalt ein geistiges Wesen zugrunde, das gleichzusetzen ist mit einer bestimmten seelischen Qualität. In der Vergangenheit, so weiter nach den Aussagen der Geistforscher, waren die Menschen mit dieser geistigen Welt mehr unbewusst oder wie man sagt „intuitiv" verbunden und erhielten auf diesem Wege ihre Anregungen zu einem Kulturaufbau. Aus der Notwendigkeit der Entwicklung der Individualität musste sich der irdische Mensch in seinem Bewusstsein aus dieser Verbindung herausnehmen und absondern. Im jetzigen Zeitrahmen erfordert die Entwicklung des Menschen die Notwendigkeit, sich wieder mit der geistigen Welt in Beziehung zu setzen, aber nun mit einem freien, taghellen, forschenden Bewusstsein, um in dieser schöpferisch tätigen Form wieder kulturbildende Inhalte in das Leben zu bringen. Die auf der oben beschriebenen geistig-seelischen Gliederung aufgebaute Pädagogik vermittelt in ihren wesentlichen Gedanken einmal die gegebene größere geistige Gliederung, um den Menschen auf der einen Seite wieder eine Beziehung mit seinen geistigen Urgrund und der größeren Gesamtheit zu eröffnen und um auf der anderen Seite ein wichtiges Lebens- und Tätigkeitsgebiet des Menschen nach geistigen Grundlagen zu erheben und aus der momentanen, aktuellen Not herauszuführen, indem es den Einzelnen anregt im Sinne der hier gegebenen Gedanken selbst forschend und praktizierend tätig zu werden. Des Weiteren bieten sowohl das Studium des Textes, als auch die Betrachtung der Bilder, die aus der imaginativen geistigen Schau entwickelt sind, dem Leser die Möglichkeit, selbst eine tiefere Anschauung zu den Wesenheiten der größeren kosmischen Gliederung zu entwickeln und regen dazu an, die höheren seelischen Ausdrucksformen auch in ihrem irdischen Ausdruck immer mehr zu entdecken. Daher sollte man beim Umgang mit dem Buch beachten, dass alle Zeichnungen neben der gestalterischen Absicht vor allem zum Zwecke des Studiums entwickelt wurden, in dem Sinne, dass der Leser, der sich eine Anschauung über die Planetenwirkungen aneignen möchte, die Ausgestaltungen des Wesens eines jeden Planeten an der Physiognomie des Menschen und an der Pflanzenbildung, sowie an der Lichtwirkung studieren kann. Zu diesem Studium sind auch die Bilder, die das kosmische Wirken in der Physiognomie des Menschen wiedergeben am Ende eines jeden nach den Planeten gegliederten Kapitels größer dargestellt. Der als Pädagoge tätige Mensch kann aus dieser entwickelten Anschauung heraus in seiner eigenen Arbeit einen Sinn dafür aufbauen, wie die von ihm ausgehenden Gedanken- und Schöpferkräfte gestaltet sind und welche Wirkungen von ihnen ausgehen. Die Aussagen über das Wirken der Elementargeister basieren auf Vorträgen von Rudolf Steiner, der die Elementargeistigkeit aus geistiger Sicht beschrieb. Ich selbst habe in diesem Buch anhand von Beispielen aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht einen ersten Versuch gemacht, die gegebenen Anregungen umzusetzen, wobei ich zunächst vor allem die Anregung aufgriff, dass ein Unterricht dann mehr zum Gelingen kommt, wenn man in der Vorbereitung von einem oder mehreren führenden Gedanken ausgeht, die in einem wirklichen Bezug zum Thema stehen und in das Thema tiefer hineinführen. Wir wissen heute nicht so recht, wie sich eine wahre und wirkliche Beziehung zur Klasse und auch zum Unterrichtsthema aufbaut und verharren hier oft in unseren unbewussten Wünschen. Es ist ein großer Unterschied, ob man als Lehrer zum Beispiel eine Klasse betritt und in sich mehr den Wunsch hegt, der so lauten könnte: „Hoffentlich verläuft die Stunde gut.“, oder ob der Lehrer mit einem vorbereitenden Gedanken zum Thema die Klasse betritt und bei sich sagt: „Ich möchte, dass dieser Gedanke zu dem Thema von der Klasse gut aufgenommen und verstanden wird und dass wir auf dieser Grundlage Erfolge haben werden. Ich werde so gut wie möglich den Gedanken darstellen.“ Dieser Weg, einen Gedanken zum Thema zu finden und ein Thema so zu unterrichten, dass die Klasse oder der Zuhörer eine Beziehung dazu finden können und dass sie Interesse entwickeln können, wird wohl nicht immer leicht sein und man wird ihn in vielen Fällen erst erlernen müssen. Man kann diesen Weg sicher nicht als eine leichte Methode schnell übernehmen. Die vorgestellten Unterrichtsbeispiele wollen den als Lehrer und Pädagogen tätigen Leser dabei helfen, vielleicht schon eingefahrene Unterrichtsformen zu verlassen und mit Schöpferkraft und Phantasie neue Wege zu den zu vermittelnden Inhalten aufzubauen und auch den eigenen Forscherdrang auf ganz neue Weise wieder zu erwecken. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Freude beim Lesen. Günther Pauli
Aktualisiert: 2020-01-08
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Der Selbstwerdeprozess inmitten von Hingabe und Individuation (CD 1) /Ätherisierung und Sinnesfreude zur Lebenskräftigung (CD 2)

Der Selbstwerdeprozess inmitten von Hingabe und Individuation (CD 1) /Ätherisierung und Sinnesfreude zur Lebenskräftigung (CD 2) von Grill,  Heinz
Heinz Grill spricht in diesem Vortrag über den Selbstwerdeprozess des Menschen und dabei auftretende Schwierigkeiten. Er meint hierbei z.B. die Schwierigkeit geistige Wahrheiten richtig zu verstehen oder warum im Laufe der Schulung eine Schwelle erreicht wird, die aus eigener Kraft überschritten werden muss. Im zweiten Teil des Vortrages beschreibt Heinz Grill warum die Entwicklung einer Sinnesfreude ein lebenskräftigendes (ätherisierendes) Element ist und heute eine notwendige Basis für die geistige Schulung darstellt. Er erklärt den Unterschied von Sinnesfreude zu Sinnlichkeit und gibt Anregungen wie diese Sinnesfreude z.B. beim Bergsteigen, im Umgang mit Tieren oder im Erleben einer Landschaft entwickelt werden kann. Der erste Teil des Vortrags ist sicherlich vorwiegend für Menschen geeignet, die in einer geistigen Schulung stehen oder Interesse daran haben. Der zweite Teil über die Sinnesfreude kann aber jedem empfohlen werden, der sich eine offene, aufmerksame und respektvolle Beziehung im Leben wünscht.
Aktualisiert: 2019-01-07
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Über die Einheit von Körper, Seele und Geist

Über die Einheit von Körper, Seele und Geist von Grill,  Heinz
Aus dem Inhalt: - Die Zunahme von Ängsten und ihre Heilung - Die Ängste und ihre Zunahme in der heutigen Zeit - Wie wirken die Medien auf Kinder und Jugendliche? (auch als Sonderdruck erhältlich) - Die Seelsorge in der heutigen Zeit - Praktische Perspektiven zur Seelsorge im esoterischen Bereich - Die Erscheinung des Engels und des Tieres auf den geistig-religiösen Wegen - Die Wirksamkeit des Heiligen Geistes in Sakrament und Wort - Die Heilungen bei Christus - Die Heilkraft der Seele und das Reiki-Heilen - Die Wirkung von materialistischen Religionsformen auf die Bewußtseinsbildung des Menschen
Aktualisiert: 2019-01-07
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Wie überträgt sich karma? Wie kann karma verringert werden? Die Vermeidung von karma

Wie überträgt sich karma? Wie kann karma verringert werden? Die Vermeidung von karma von Grill,  Heinz
"Es ist ein Geheimnis, wie sich Übertragungen von einer Person auf die andere weiterleiten können, denn es ist nicht im Sinne einer medizinischen Deutung wie eine Ansteckung, eine direkte Übertragung eines Virus zu sehen, eines Virus, der sich durch Schmierinfektion oder durch Blutinfektion weiterleiten könnte, sondern es sind die Geheimnisse, wie sich Wesen von einem Menschen auf den anderen fortsetzen, viel feinstofflicherer, metaphysischerer Art und deshalb faktisch nicht an Regeln aufzuzeigen. Die Betrachtung, wie sich diese Kontamination von Wesen fortsetzt, führt uns in die feinstoffliche Leiblichkeit des menschlichen Daseins hinein." Heinz Grill
Aktualisiert: 2021-03-04
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Gemeinschaftsbildung und Kosmos

Gemeinschaftsbildung und Kosmos von Grill,  Heinz
Zwei Menschen begegnen sich, zwei Seelen begegnen sich, aber auch das jenseitige Reich begegnet sich, geistige Substanzen begegnen sich, Schöpfersubstanzen begegnen sich. Zwei Menschen begegnen sich und sie sollen sich in der Zukunft so begegnen, dass sie einander stärken. Es wäre ein Zielpunkt, dass diese beiden Menschen sich aber nicht im egoistischen Sinne stärken, sondern sich so gegenübertreten, dass eine Wahrnehmungsfähigkeit durch die sogenannte Bewusstseinsseele oder durch die Klarheit, durch die Wachheit des Wahrnehmens, durch das Bemühtsein des Erkennens entsteht. Zwei Menschen begegnen sich und beide nehmen sich in dieser Weise so klar, so objektiv, so vornehm, so würdevoll und vielleicht sogar auch humorvoll - es gibt viele Formen der Wahrnehmung - aber so würdevoll, so achtsam, so bewusst, so strebend nach dem Geiste, nach der Wahrheit wahr, dass sie sich in ihrem eigenen Selbst stärken. So begegnen sie sich und sie laden nicht gegenseitig ihre Energien aufeinander, wie das mehr in Symbiosen, in Abhängigkeitsverhältnissen der Fall ist, sondern sie begegnen sich befreiend, erbauend, so dass die Kräfte aus der Begegnung hinübergehen und sich lösen können aus dem gebundenen Dasein, sich wieder reintegrieren und zurückbilden können. Heinz Grill
Aktualisiert: 2019-01-07
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Wie wirken die Medien auf Kinder und Jugendliche?

Wie wirken die Medien auf Kinder und Jugendliche? von Grill,  Heinz
Die "Haben-Gesellschaft". Der Fernseher wirkt wie eine Droge. Die Sensation des Geldscheins. Die Medien bilden die Gedanken der Gesellschaft. Die passive Unterhaltung. Ein Beispiel von bewußter Gedankenbildung mit Hilfe der Betrachtung der menschlichen Hand. Die modernen Musikarten stimulieren die Organe aber tragen keine bewußtseinsfördernden Elemente in sich. Die Schwächung der Urbildekräfte durch Reizüberflutung führt im ersten Lebensjahrsiebt zu einer inneren Haltungsschwäche und Mangel an Freiheitsgefühl. Der Verlust der natürlichen Empfindungen durch zu viel Fernsehen im zweiten Lebensjahrsiebt. Abweichungen in der Persönlichkeitsbildung im dritten Lebensjahrsiebt führt später zu materialistischer Einstellung
Aktualisiert: 2020-01-08
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Initiatorische Schulung in Arco / Übungen zur Erkenntnisbildung der höheren Welten

Initiatorische Schulung in Arco / Übungen zur Erkenntnisbildung der höheren Welten von Grill,  Heinz
"Diese Übungen, die wir nun in der folgenden Betrachtung in ihrer Methodik und Dynamik wie auch in ihrer technischen Ausarbeitung kennenlernen wollen, sind ein sehr wichtiger Teil, der das eigene Bewusstsein auf rechte Weise in die Welt tragen soll. Wir wollen mit der Übung nicht eine Gotterleuchtung oder eine himmlische Entzückung vordergründig für uns gewinnen, wir wollen das irdische Leben nicht aus sich selbst herausheben und es auf andere Ebenen der außerirdischen Ekstase rücken, denn dies wären Versuche, die uns nicht wirklich in die Welt hineinbrächten und uns nicht wirklich in die geeignete Stimmung der Arbeit versetzen würden. Wir wollen vielmehr mit der Übung unmittelbar die Materie ergreifen und uns selbst in den Zusammenhang eines sowohl irdischen, wie auch geistigen Lebens hineinbewegen. Der Weg des Übens im Yoga aus der Reinheit der Seele und in einem Individuationspfade, wie es dieser ist, könnte mehr von oben nach unten, oder von dem überpersonalen Geist ausgehend, hinein in die Materie gekennzeichnet werden. Der Geist trägt sich durch den Menschen und seine Seele in die Erde hinein. Es ist ein Weg, der die Seelenkräfte organisierend in den Weltenzusammenhang hineinträgt. Das individuelle Bewusstsein gibt hierfür die Motivation und die Entscheidung, den Mut, die Dynamik, das Maß und die Weite. " Heinz Grill
Aktualisiert: 2020-01-08
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Lebensgang und Lebensauftrag für Religion und Kirche

Lebensgang und Lebensauftrag für Religion und Kirche von Grill,  Heinz
Lebensgang und Lebensauftrag des Menschen lassen das Mysterium der Seele offenkundig werden. die Reinheit der Seele von Heinz Grill ist ein offensichtliches Geschenk der göttlichen Gnade. Als unverfügbare Gabe dient sie der Religion und ist der Kirche angeboten.
Aktualisiert: 2019-01-07
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Yoga und Krebs – Die Entwicklung der Seele und der Begriff der Heilung im Sinne des Yoga

Yoga und Krebs – Die Entwicklung der Seele und der Begriff der Heilung im Sinne des Yoga von Örs,  Murat
Im Sinne eines Yoga, in dem auch die seelische und geistige Dimension beachtet und der Mensch somit in einem ganzheitlichen Sinne betrachtet wird, bedeutet Gesundheit immer auch inneres Wachstum und innerer Fortschritt. Die Gesundheit und Heilung ist deshalb grundsätzlich mit einem Entwicklungsgedanken verbunden. Man könnte also sagen, eine Krankheit ist umrahmt von einer "alten" Gesundheit, die den Menschen in einem bestimmten Verhältnis im Leben und zum Leben gekennzeichnet hat und einem "neuen" Gesundheitszustand, der die Persönlichkeitsstruktur und die verschiedenen Beziehungsverhältnisse zu den Mitmenschen, der Natur und dem eigenen Körper in einem neuen Sinne kennzeichnet. Eine Rückkehr zu einem "alten" Gesundheitszustand wäre somit undenkbar und würde dem Heilungsprozess im Sinne des Yoga widersprechen.
Aktualisiert: 2020-01-07
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Die Vergeistigung des Leibes

Die Vergeistigung des Leibes von Grill,  Heinz
Der Übende wird mit einleitenden Kapiteln wie "Religion, Opfer und Yoga" oder "Praktische Hinweise zum Erarbeiten der asana" an die notwendige innere Haltung für ein Arbeiten mit den Übungen und Übungsreihen herangeführt. Die im Schwierigkeitsgrad ansteigenden Übungsreihen sind für ein meditativ-kontemplatives Erarbeiten gedacht und beschreiben einen Übungsweg, auf dem der Schüler die seelischen und geistigen Dimensionen des Lebens mit Hilfe von Yogaübungen tiefer kennenlernen kann. Das Yogaüben enthebt sich aus den bekannten Formen einer körperlichen Übungsdisziplin in die Weite eines universalen Studierend der Lebensgesetze. Die Texte sind in einer künstlerischen, teilweise beinahe lyrischen Sprachform gehalten.
Aktualisiert: 2019-01-07
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La Luce e l’anima nell’ arrampicare – Das Licht und die Seele beim Bergsteigen

La Luce e l’anima nell’ arrampicare – Das Licht und die Seele beim Bergsteigen von Grill,  Heinz
In diesem Bildband, der sich an alle Berginteressierten wendet, werden die unterschiedlichen Lichtqualitäten in den Bergen in zahlreichen, meist ganzseitigen Farbfotos dargestellt. Der begleitende Text, der von Heinz Grill verfasst wurde, beinhaltet die Qualitäten des Lichtes in den verschiedenen Ausrichtungen der Bergwände: einer Südwand und einer Nordwand sowie in einer Ostwand und einer Westwand. Er beschreibt, dass diese unterschiedlichen Lichtqualitäten jeweils eine besondere Atmosphäre erzeugen und ein spezifisches, meist unbeachtetes Erleben für den Bergsteiger oder Wanderer geben. Indem sich der Bergsteiger auf besondere Weise im Bewusstsein übt, lernt er die verschiedenen Lichtqualitäten wertzuschätzen und somit sein Seelenleben mit neuen Inhalten zu bereichern.
Aktualisiert: 2020-01-08
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