Wimmelspaß im Landkreis Roth

Wimmelspaß im Landkreis Roth
Entdecke mit Lisa und Max den wunderschönen Landkreis Roth. Die Beiden zeigen dir interessante Gebäude, bunte Landschaften und fröhliche Feste, von denen du sicher das eine oder andere schon gesehen bzw. miterlebt hast! Du willst noch mehr über deinen Landkreis Roth erfahren? Dann schau gemeinsam mit deinen Eltern unter www.landratsamt-roth.de/wimmelspass vorbei!
Aktualisiert: 2022-09-08
> findR *

Das Brot des Schriftsetzers

Das Brot des Schriftsetzers von Hans,  Pühn
Das autobiografische Buch, "Das Brot des Schriftsetzers", erinnert an einen Beruf, der seine Protagonisten über Jahrhunderte hinweg gut ernährte, ehe der Lichtsatz sowohl Bleiletter und Schriftkasten als auch die Setzmaschine in vergleichsweise kurzer Zeit ins Abseits stellte. Die Auswirkungen für das grafische Gewerbe verdeutlicht der Verfasser am Beispiel eines mittelfränkischen Verlages, der den Übergang vom Bleisatz zur digitalisierten Zeitungsherstellung dank einer Kooperation mit den Nürnberger Nachrichten zwar relativ problemlos bewältigte, seine Akzidenz-Druckerei aber schließen musste. Dabei hatte der mittelständische Betrieb, der in seiner Blütezeit knapp 60 Mitarbeiter beschäftigte, in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit der Herstellung von Drucksachen aller Art über lange Jahre ein recht gutes Auskommen. Der Autor dieses Buches, Hans Pühn, schildert zunächst in unterhaltsamer Weise einige amüsante beziehungsweise für diese Zeit bezeichnende Episoden aus seiner dreijährigen Ausbildung zum Schriftsetzer. Den Wechsel vom Blei- zum Lichtsatz erlebt er dann als Journalist und Redaktionsleiter. In dem grafisch fein gestalteten 132-seitigen Werk vermitteln großformatige Bilder und Zeichnungen einen guten Eindruck über das Wirken und Leben der einstigen "Jünger Gutenbergs". Der Blick in die Zukunft verrät, dass sich in dem Nachfolgeberuf eines Mediengestalters zumindest ein Teil der gestalterischen Fertigkeiten, die der Schriftsetzer einst aus dem Effeff beherrschen musste, widerspiegeln. Der Zunftspruch von Generationen von Schriftsetzern, "Gott grüß' die Kunst", hat also weiterhin seine Berechtigung.
Aktualisiert: 2020-11-27
> findR *

Die Bajuwaren in Thalmässing

Die Bajuwaren in Thalmässing von Hutzelmann,  Helmut, Pfauth,  Ulrich, Wurdak,  Ernst
Das frühe Mittelalter ist eine Zeit, aus der es nur wenige Schriftquellen gibt. Da nicht zu erwarten ist, dass weitere Urkunden und Schriften entdeckt werden, kann nur die Wissenschaft der Archäologie dazu beitragen, neue Erkenntnisse aus der Zeit vor der Jahrtausendwende zu gewinnen. Dabei sind neue Ausgrabungen genauso wichtig wie die Aufarbeitung alter Schürfungen. In Thalmässing wurde schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts ein relativ großer Friedhof der Merowingerzeit ausgegraben. Die Fundstücke belegen eine überdurchschnittlich reiche Siedlung an der alamannisch-bajuwarischen Grenzen.
Aktualisiert: 2020-11-27
> findR *

Brief an den Turmschreiber

Brief an den Turmschreiber von Binder,  Horst, Hiltl,  Karlheinz, Knodt,  Reinhard
"... dass Irland und Franken viel gemeinsam hätten: das Bier, die etwa dreihundert Klöster, den Regen, den Buchenholzrauch aus den Kaminen und die Landschaft, die uns Franken über alle sonstigen bereits durch den technischen Fortschritt zerstörten Gegenden der Welt weit hinaushebt. Ich verstieg mich zu hohen Hymnen. Die Franken seien der letzte Hort einer lebenskräftigen Vernunft. Ihr scheinbar schüchterner, in Wirklichkeit aber hintergründiger Umgang miteinander seit bereits Weisheit. Ich muss sehr betrunken gewesen sein! In meinem Wahn brachte ich für die schlimmsten Stammtischbrüder und Fortschrittsverweigerer Verständnis auf..."
Aktualisiert: 2020-11-27
> findR *

Der Turm der geschwätzigen Vögel

Der Turm der geschwätzigen Vögel von Amoneit,  Jörg, Gollwitzer,  Friederike, Huber,  Bernhard, Roggel,  Klaus, Scherm,  Gerd
Dieses Hiersein in dieser Stadt, bei diesen Menschen, in diesem Turm, bei diesen geschwätzigen Vögeln, es hat tiefe Spuren in mir hinterlassen. Anfangs dachte ich noch, der Turm wäre ein guter Platz um an meinem Mittelalterroman zu schreiben. Doch schnell erkannte ich, dass es hier nur ein Thema geben kann: Abenberg und die Abenberger. Du hast recht, wenn Du in Deinem dritten Brief schreibst, alles andere wäre Verrat. Und so habe ich über sie geschrieben, und über die, die vorher schon da waren wie Stilla und Wolfram du über die, die zu Gast waren.
Aktualisiert: 2020-11-27
> findR *

Frühe Bauern auf dem Fränkischen Jura

Frühe Bauern auf dem Fränkischen Jura von Hutzelmann,  Helmut, Wurdak,  Ernst, Zeitler,  John P
Die Jurahochflächen bei Thalmässing stecken voller geschichtlicher Überraschungen. Dies durften auch die Mitglieder der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg erfahren, die in einer vierjährigen Grabungskampagne den Hinteren Berg zwischen Waizenhofen und Landersdorf auf geschichtliche Spuren untersuchten. Die Grabungsfunde und die wertvollen wissenschaftlichen Ergebnisse haben über Generationen Bestand und dokumentieren die frühe Besiedlung des Thalmässinger Raumes.
Aktualisiert: 2020-11-27
> findR *

So red’n mir im Landkreis Roth

So red’n mir im Landkreis Roth von Eckstein,  Herbert, Frühwald,  Martin, Helmhagen,  Egon, Prchal,  Josef
"So red'n mir im Landkreis Roth", selbstverständlich überall ein bisschen anders, und die oberpfälzischen und nürnbergerischen Einflüsse sind unverkennbar, genauso wie die der Oberbayern, Schwaben und österreichischen Exulanten. Das wiederum ergibt eine bunte Mischung, die genauso vielfarbig ist wie unser Landkreis, genauso vielseitig übrigens wie auch die Autoren dieses Buches. Sie haben die Aufforderung des Landkreises ernst genommen und ihre Beträge eingeschickt. Geschichten und Gedichte zum Schmunzeln, zum Lachen, mal zum Nachdenken, mal zum Beifällig-Nicken, aber immer "mitt'n aus'm Leb'n" und "wie wir red'n". Egon Helmhagen, der bekannte Rundfunkmoderator hat sie zusammengestellt und Josef Prchal hat sie illustriert. Und "schöner hätt'n's die Vög'l net z'sammtrog'n könna"!
Aktualisiert: 2020-11-27
> findR *

Abenberger Alphabet

Abenberger Alphabet von Amonat,  Jörg, Gasseleder,  Klaus
Wenn ich hinaufsteige in den Turm und durch eines der Fenster hinaus blicke, bietet sich mir durchaus eine schöne Aussicht. Alles, was einem so oft Aussichten verdirbt, fehlt hier völlig: Keine großen Industriebetriebe dominieren das Bild, keine an die Hänge geklebten Einfamilienhausgebiete, selbst die Abenberger Siedlungen unter dem Kloster ducken sich harmlos im Tal. Keine monströsen Schornsteine überragen die Hügel, keine Windradkolonnen drehen sich auf Bergrücken, sondern man blickt nach allen Seiten auf sanfte Höhenzüge mit kleinen Dörfchen darauf, auf viel Wald und auf weites Wiesenland davor. Nicht gerade eine liebliche Ideallandschaft, doch durchaus angenehm ist der Anblick fürs Auge, das heißt auch für den Geist.
Aktualisiert: 2020-11-27
> findR *

Turm der Lieder und Lügen

Turm der Lieder und Lügen von Amonat,  Jörg, Lassahn,  Bernhard
Schon wenn man das ansteigende Burggelände betritt, hat man das Gefühl, dass die Luft nicht dünner, sondern dicker wird, weil so viele Lieder und Luft liegen. Aus dem unsichtbaren Nebel, den sie hinterlassen haben, ragt er stolz heraus: der "Turm der Lieder". Da war ich. Ich war nie allein: Goethe und Hein Blöd waren bei mir, Rousseau, Wilhelm Busch, Georg Kreisler und Roberto Blanco, Jean Paul und Leonard Cohen, freundliche Franken und zwei schöne Frauen. Lieder verklingen nicht. Jeder trägt seinen persönlichen Klimperkasten mit sich herum. Da liegen sie auf der Lauer und warten nur darauf, aufgerufen zu werden. Wir haben sie nicht vergessen. Es kommt uns manchmal nur so vor, und wir denken dann leichtfertig, dass Lieder einfach nur Luft sind und dass sie verwehen wie Glockengebimmel. Pustekuchen. Sie sind immer da. Als Teil von uns - und unserer Geschichte. Ich habe ein paar von den Prachtstücken, die da oben herumschwirren, festgehalten. Da ist einiges zusammengekommen: Lieder, die jeder kennt und welche, die kaum einer kennt: Gassenhauer, Ohrwürmer, Schlaflieder - und ein paar ganz schräge Vögel.
Aktualisiert: 2020-11-27
> findR *

Verachtet mir die Meister nicht

Verachtet mir die Meister nicht von Hetzelein,  Georg, Hutzelmann,  Helmut, Pflaumer,  Knut
In den "Meistersingern von Nürnberg" mahnt Richard Wagner, über den großen Dichtern nicht das redliche Streben der Handwerker-Singer zu vergessen, was für die bildende Kunst gleichermaßen gilt. Auch hier sind es die Kleinmeister, die im Schatten der Großen, oft namenlos, als zweitrangig oder provinziell gelten und vergessen werden, obwohl sie ebenso vom Strom der Stilwandlungen und der Mode mitgerissen wurden, wie ihre Vorbilder, denen nachzueifern sie sich bemühten. Wenn hier auf etliche solcher Kleinmeister hingewiesen wird, so geschieht dies meistens in erzählender Weise, was vielleicht ihrem bescheidenen Wesen mehr entspricht als überschwengliches Lob.
Aktualisiert: 2020-11-27
> findR *

Landkreis Roth – Wirklich schön hier

Landkreis Roth – Wirklich schön hier von Eckstein,  Herbert, Giurdanella,  Salvatore, Pühn,  Hans
Die Vielfalt des Landkreises Roth und seiner 16 Städte, Märkte und Gemeinden spiegelt sich im vorliegenden Bildband nicht nur in zahlreichen großformatigen Fotos wieder, sondern auch in den Textpassagen zur Geschichte dieser lebens- und liebenswerten Region, ihrer Kultur, der Wirtschaft, dem Sport und dem gelebten Brauchtum. Gleichwohl sind es die exzellenten Bildstrecken, die dieses Werk auszeichnen. Außergewöhnliche Perspektiven zeigen den Landkreis Roth auf eine nicht alltägliche Weise. Insgesamt 216 Seiten mit rund 180 Fotos vermitteln darüber hinaus das Bild einer ausgesprochen vielfältigen Region, das Hans Pühn (Autor) und Salvatore Giurdanella (Fotos) mit sehr viel Sympathie für Land und Leute erstellt haben.
Aktualisiert: 2020-11-27
> findR *

Malbriefe von Georg Hetzelein

Malbriefe von Georg Hetzelein
Der Regelsbacher Künstler Georg Hetzelein (1903 bis 2001) gehört zu den großen Persönlichkeiten des Landkreises Roth. Sein künstlerisches Können und seine Weltanschauung tat er nicht nur in seinen international geachteten Zeichnungen und Aquarellen kund, sondern vor allem auch in seinen humorvollen Malbriefen, die er an Freunde, Bekannte und Geschäftspartner richtete. 2010 wurden dank einer Kunstausstellung der Familienstiftung Heiling, Abenberg, zahlreiche Malbriefe Hetzeleins zum ersten Mal der Allgemeinheit zugänglich. Hier entstand die Idee, ein Buch im Eigenverlag des Landkreises herauszugeben, das auf über 160 Seiten die in der Ausstellung gezeigten Malbriefe Hetzeleins in Wort und Bild dokumentiert. Der Leser hat beim Stöbern die Gelegenheit, auf besondere Weise einen interessanten Menschen kennenzulernen, der mit seinem Wissen, seinem Humor und seiner Herzlichkeit bis heute ein großer Gewinn für seine Heimat ist.
Aktualisiert: 2020-11-27
> findR *

Furten, Stege und Brücken im Landkreis Roth

Furten, Stege und Brücken im Landkreis Roth von Hetzelein,  Georg, Hutzelmann,  Helmut
Die Überquerung von Bach- und Flussläufen stellte für den Menschen schon immer eine schwierige Aufgabe dar. Wurden einst durch seichte Gewässer Furten angelegt, so waren es später oft mächtige Brückenbauwerke, mit denen Flüsse und Täler überwunden wurden.
Aktualisiert: 2020-11-27
> findR *

Weihnachten im Landkreis Roth

Weihnachten im Landkreis Roth von Eckstein,  Herbert, Schultheiss,  Eva, Schultheiss,  Georg, Wechsler,  Reinhard
Über 50 Abbildungen von Krippen und Darstellungen des weihnachtlichen Geschehens in den Kirchen des Landkreises Roth sollen den Leser anregen, diese im Original zu besichtigen. Besinnliche und heitere Texte von mehr als 20 Autoren des Landkreises umrahmen die Bilder.
Aktualisiert: 2020-11-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Landratsamt Roth

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Landratsamt Roth was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Landratsamt Roth hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Landratsamt Roth

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Landratsamt Roth

Wie die oben genannten Verlage legt auch Landratsamt Roth besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben