Von Krisen und Chancen

Von Krisen und Chancen von Asbach,  Christof, Bastians,  Uda, Beier,  Markus, Göppert,  Verena, Hamker,  Astrid, Hase,  Friedhelm, Landsberg,  Gerd, Mannes,  Astrid Luise, Meidinger,  Heinz-Peter, Merz,  Bruno, Reinhardt,  Klaus, Schneider,  Matthias
Ob Klimakrise, Energiekrise, Flüchtlingsströme, Corona-Pandemie, Inflation, zusammengebrochene Lieferketten oder Fachkräftemangel: Die aktuellen Krisen, die unser Land heimsuchen, sind vielfältig. Krisen legen Schwachstellen offen und können überfällige Veränderungsprozesse beschleunigen. Werden die richtigen Schlussfolgerungen aus den aktuellen Herausforderungen gezogen und die richtigen Kurskorrekturen für die Zukunft vorgenommen, kann unser Land gestärkt aus den Krisen hervorgehen. Dazu wollen die 15 Wissenschaftler und Experten, die sich zu diesem Buchprojekt disziplinübergreifend zusammengefunden haben, mit ihren Analysen und Handlungsempfehlungen anregen. Sie geben Empfehlungen, wie wir uns im Bereich der Digitalisierung, des Bildungs- und Forschungsbereichs, des Gesundheitssystems sowie auch im Bereich der Wirtschaft, der Staatsorganisation bzw. Verwaltung, der Umwelt oder der Stadtentwicklung einschließlich des Hochwasserschutzes zukunftssicherer aufstellen können. Auslieferung über den Reichl Verlag, 56329 St. Goar. Tel. 06741-1720, Mo.u. Mi. von 8.00 - 12.00 Uhr, sonst AB Fax -1749 oder E-mail: draeger5@hotmail.de Barsortiment Koenemann führt den Titel.
Aktualisiert: 2022-12-03
> findR *

Schach – ein wichtiges Mittel bei der Erziehung der Schüler

Schach – ein wichtiges Mittel bei der Erziehung der Schüler von Ziow,  I
Woran denkt man, wenn man das Wort "Schach" hört? Wohl an ein klassisches Gesellschaftsspiel, an Schachturniere, auch an das eine oder andere Schachgenie, letzteres nicht selten verbunden mit einer außergewöhnlichen Persönlichkeit. Nur wenige aber haben bisher davon gehört, daß gerade das Schachspiel wie kein anderes streng logisches System mit seinen fast endlosen Möglichkeiten dazu geeignet ist, die Talente der Kinder im Grundschulalter nachhaltig zu fördern und ihren Charakter zu entwickeln. Man darf hierbei allerdings keinesfalls übersehen, und das haben auch die ersten Erkenntnisse des jüngsten Schulschachprojektes in Satka gezeigt, daß es längst nicht damit getan ist, daß man Kinder einfach nur "Schach spielen läßt": Es ist vielmehr ein gezielter methodischer Unterricht erforderlich, erteilt von einer geschulten Fachkraft, damit hier wirklich eine nachhaltige Förderung der Kinder einsetzen kann, eine Förderung, die dann allerdings für das ganze Leben entscheidende, wenn nicht gar biologische Grundlagen legt.
Aktualisiert: 2020-02-06
Autor:
> findR *

Aus der Apostelzeit

Aus der Apostelzeit von Dräger,  Matthias, Zündel,  Friedrich
Der Verfasser nimmt zu Beginn mit einem Rückblick auf Kreuzigung und Auferstehung Jesu den Faden der Ereignisse da wieder auf, wo er im Jesus-Buch geendigt hatte. Als nächstes werden anhand der Stephanuskrise die unterschiedlichen Geistesrichtungen im damaligen Judentum behandelt sowie der Beginn der Heidenmission durch Philippus und Petrus. Der nächste Abschnitt ist Paulus in der großen Zeit seines Wirkens gewidmet, ein weiterer gibt eine abschließend Übersicht über die Ausbreitung der Heilsbotschaft am Ende des Wirkens der Apostel. Der zweite Teil des Buches ist der christlichen Lehre gewidmet, und zwar beschränkt auf das durch den göttlichen Geist inspirierte Wirken des Apostels Paulus, anhand der Apostelgeschichte und seiner Briefe, speziell jener an die Galater und Kolosser. Die „Apostelzeit“ ist das letzte der drei großen Hauptwerke Zündels: eine reife Schrift, voll tiefer Einblicke in die christliche Heilsbotschaft und die Geschichte ihrer Aufnahme und Wirkung in den ersten Gemeinden inner- und außerhalb Israels
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

Jesus in Bildern aus seinem Leben

Jesus in Bildern aus seinem Leben von Dräger,  Matthias, Zündel,  Friedrich
Glauben an Gott, gewissermaßen das Für-wahr-Halten der Botschaft des Neuen Testaments, ist das wirklich ausreichend für unser Leben? „Wir beschließen“, sagt Zündel, „Gottes Wohlgefallen zu besitzen, und nennen das Glauben. Wie sollte Gott uns in diesem Irrtum stören?“ Zündels Jesusbuch ist alles andere als ein Erbauungsbuch. Der Verfasser zeichnet vielmehr das Leben Jesu in einer Detailtreue, daß man Zeit und Raum vergißt: Man meint, dabeigewesen zu sein, das Geschehen von damals wird plötzlich zur Gegenwart, je weiter man vordringt, desto mehr nimmt alles Gestalt an, und dem Leser offenbart sich mehr und mehr der lebendige Christus. Der Verfasser wurde durch glücklichste Umstände auf die Abfassung seiner Schriften in gewisser Weise zubereitet: Durch die kirchengeschichtlich einmalige Buß- und Erweckungsbewegung zweier Dörfer, die ab 1844 J. C. Blumhardts Gemeinde Möttlingen und das benachbarte Filial erfaßt, darf Zündel als junger Student vieles von dem erleben, und dann mit Blumhardt besprechen, was in unserem Neuen Testament als Folge des Wirkens Johannes’ des Täufers und Jesu überliefert ist; seine Darstellung fußt also nicht nur auf Glauben, sondern eigenem Erleben menschlicher Schick-sale bei deren Entwicklung im göttlichen Licht des Geistes.
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

Johann Christoph Blumhardt

Johann Christoph Blumhardt von Ising,  Dieter
Leben und Werk des bedeutenden Seelsorrgers und Theologen Johann Christoph Blumhardt (1805 - 1880) werden von dem derzeit besten Kenner anschaulich dargestellt - erstmals auf Grund des gesamten heute bekannten Quellenmaterials: Druckwerke, Korrespondenz, Tagebucheinträge, Berichte von Gästen und andere Dokumente, zusammen mit einem umfangreichen Bildanhang. Der Text der 1. Auflage 2002 - 423 Seiten - wurde durchgesehen, ergänzt und mit Fußnoten versehen (Nachweis von Zitaten und weiterführender Literatur; der Umfang ). Er gibt den Stand heutiger Blumhardt-Forschung wieder. Am Schluß wurde ein 32seitiger Bildteil aufgenommen.
Aktualisiert: 2018-11-01
> findR *

Welt im Wandel

Welt im Wandel von Dräger,  Heinrich, Dräger-Mühlenpfort,  Anna
Die Lebenserinnerungen Heinrich Drägers sind ein Zeitdokument. Im abseits gelegenen Elbmarschgebiet der Vierlande östlich von Hamburg, in dem sich Gebräuche und Eigentümlichkeiten lange erhalten konnten, verbringt der Verfasser seine Kindheit und Jugend – seine Schilderungen geben damit Einblick in eine Lebensform, die in ihrer Einfachheit noch deutliche Spuren des ausgehenden Mittelalters trägt. Der Wechsel aus der Abgeschiedenheit der Vierlande in das weit fortschrittlichere und bereits bürgerlich geprägte Lübeck lassen die galoppierenden Veränderungen zum Ende des 19. Jahrhunderts um so rasanter erscheinen. In Lübeck wird Heinrich Dräger gemeinsam mit seinem Sohn zum Gründer eines Unternehmens, das in der Mitarbeiterführung frühzeitig neue Wege einschlägt und heute auf allen Kontinenten vertreten ist.
Aktualisiert: 2016-08-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Leibniz

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Leibniz was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Leibniz hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Leibniz

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Leibniz

Wie die oben genannten Verlage legt auch Leibniz besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben