TIGRO 1: Additionen und Subtraktionen

TIGRO 1: Additionen und Subtraktionen von Pixner,  Silvia, Schönweiss,  Friedrich
Mit dem TIGRO-Förderprogramm unterstützen Therapeuten und Förderkräfte Kinder mit und ohne Dyskalkulie bei einem schrittweisen und spielerischen Aufbau der mathematischen Grundkompetenzen. Klare und strukturierte Materialien sind das Ergebnis langjähriger Forschungs-, Lehr- und Unterrichtstätigkeit; alle Module vermitteln zusätzlich fachdidaktisches Hintergrundwissen. Der modular-hierarchische Aufbau in 3 Säulen (Mengen, Zählen, Sprache) und 5 Niveaus ermöglicht die optimale Anpassung an den Lernstand des jeweiligen Kindes. Checklisten unterstützen zusätzlich Individualisierung, Differenzierung und die Förderung von Teilkompetenzen. TIGRO 1 umfasst die Operationen Addition und Subtraktion. Entwickelt wurde das TIGRO-Förderprogramm von Univ.-Doz. Dr. Silvia Pixner und Dr. Verena Dresen. Zu den Autorinnen: Silvia Pixner ist seit über 20 Jahren sowohl in der Dyskalkulie-Forschung als auch in der praktischen Arbeit als Lerntherapeutin tätig. Als Klinische und Gesundheitspsychologin ist sie Leiterin des Zentrums für Lernen und Lernstörungen an der UMIT in Hall in Tirol und für ihre Forschungen international anerkannt. Verena Dresen ist Klinische Psychologin mit dem Schwerpunkt "Kinder und Jugendliche mit Lernstörungen und schulbezogenen Problematiken". Sie ist Akademische Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapeutin und stellvertretende Leiterin des Zentrums für Lernen und Lernstörungen an der UMIT. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung numerischer Basiskompetenzen und ihrer Einflüsse sowie im Zusammenhang von Sprache und arithmetischen Fertigkeiten.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

TIGRO 2: Multiplikationen und Divisionen

TIGRO 2: Multiplikationen und Divisionen von Pixner,  Silvia, Schönweiss,  Friedrich
Mit dem TIGRO-Förderprogramm unterstützen Therapeuten und Förderkräfte Kinder mit und ohne Dyskalkulie bei einem schrittweisen und spielerischen Aufbau der mathematischen Grundkompetenzen. Klare und strukturierte Materialien sind das Ergebnis langjähriger Forschungs-, Lehr- und Unterrichtstätigkeit; alle Module vermitteln zusätzlich fachdidaktisches Hintergrundwissen. Der modular-hierarchische Aufbau in 3 Säulen (Regeln/Konzepte, Fakten und Sprache) und 4 Niveaus ermöglicht die optimale Anpassung an den Lernstand des jeweiligen Kindes. Checklisten unterstützen zusätzlich Individualisierung, Differenzierung und die Förderung von Teilkompetenzen. TIGRO 2 umfasst die Operationen Multiplikation und Division. Entwickelt wurde das TIGRO-Förderprogramm von Univ.-Doz. Dr. Silvia Pixner und Dr. Verena Dresen. Zu den Autorinnen: Silvia Pixner ist seit über 20 Jahren sowohl in der Dyskalkulie-Forschung als auch in der praktischen Arbeit als Lerntherapeutin tätig. Als Klinische und Gesundheitspsychologin ist sie Leiterin des Zentrums für Lernen und Lernstörungen an der UMIT in Hall in Tirol und für ihre Forschungen international anerkannt. Verena Dresen ist Klinische Psychologin mit dem Schwerpunkt "Kinder und Jugendliche mit Lernstörungen und schulbezogenen Problematiken". Sie ist Akademische Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapeutin und stellvertretende Leiterin des Zentrums für Lernen und Lernstörungen an der UMIT. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung numerischer Basiskompetenzen und ihrer Einflüsse sowie im Zusammenhang von Sprache und arithmetischen Fertigkeiten.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

TIGRO 1: Additionen und Subtraktionen

TIGRO 1: Additionen und Subtraktionen von Pixner,  Silvia
Mit dem TIGRO-Förderprogramm unterstützen Therapeuten und Förderkräfte Kinder mit und ohne Dyskalkulie bei einem schrittweisen und spielerischen Aufbau der mathematischen Grundkompetenzen. Klare und strukturierte Materialien sind das Ergebnis langjähriger Forschungs-, Lehr- und Unterrichtstätigkeit; alle Module vermitteln zusätzlich fachdidaktisches Hintergrundwissen. Der modular-hierarchische Aufbau in 3 Säulen (Mengen, Zählen, Sprache) und 5 Niveaus ermöglicht die optimale Anpassung an den Lernstand des jeweiligen Kindes. Checklisten unterstützen zusätzlich Individualisierung, Differenzierung und die Förderung von Teilkompetenzen. TIGRO 1 umfasst die Operationen Addition und Subtraktion. Entwickelt wurde das TIGRO-Förderprogramm von Univ.-Doz. Dr. Silvia Pixner und Dr. Verena Dresen. Zu den Autorinnen: Silvia Pixner ist seit über 20 Jahren sowohl in der Dyskalkulie-Forschung als auch in der praktischen Arbeit als Lerntherapeutin tätig. Als Klinische und Gesundheitspsychologin ist sie Leiterin des Zentrums für Lernen und Lernstörungen an der UMIT in Hall in Tirol und für ihre Forschungen international anerkannt. Verena Dresen ist Klinische Psychologin mit dem Schwerpunkt "Kinder und Jugendliche mit Lernstörungen und schulbezogenen Problematiken". Sie ist Akademische Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapeutin und stellvertretende Leiterin des Zentrums für Lernen und Lernstörungen an der UMIT. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung numerischer Basiskompetenzen und ihrer Einflüsse sowie im Zusammenhang von Sprache und arithmetischen Fertigkeiten.
Aktualisiert: 2022-11-24
> findR *

TIGRO 2: Multiplikationen und Divisionen

TIGRO 2: Multiplikationen und Divisionen von Pixner,  Silvia
Mit dem TIGRO-Förderprogramm unterstützen Therapeuten und Förderkräfte Kinder mit und ohne Dyskalkulie bei einem schrittweisen und spielerischen Aufbau der mathematischen Grundkompetenzen. Klare und strukturierte Materialien sind das Ergebnis langjähriger Forschungs-, Lehr- und Unterrichtstätigkeit; alle Module vermitteln zusätzlich fachdidaktisches Hintergrundwissen. Der modular-hierarchische Aufbau in 3 Säulen (Regeln/Konzepte, Fakten und Sprache) und 4 Niveaus ermöglicht die optimale Anpassung an den Lernstand des jeweiligen Kindes. Checklisten unterstützen zusätzlich Individualisierung, Differenzierung und die Förderung von Teilkompetenzen. TIGRO 2 umfasst die Operationen Multiplikation und Division. Entwickelt wurde das TIGRO-Förderprogramm von Univ.-Doz. Dr. Silvia Pixner und Dr. Verena Dresen. Zu den Autorinnen: Silvia Pixner ist seit über 20 Jahren sowohl in der Dyskalkulie-Forschung als auch in der praktischen Arbeit als Lerntherapeutin tätig. Als Klinische und Gesundheitspsychologin ist sie Leiterin des Zentrums für Lernen und Lernstörungen an der UMIT in Hall in Tirol und für ihre Forschungen international anerkannt. Verena Dresen ist Klinische Psychologin mit dem Schwerpunkt "Kinder und Jugendliche mit Lernstörungen und schulbezogenen Problematiken". Sie ist Akademische Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapeutin und stellvertretende Leiterin des Zentrums für Lernen und Lernstörungen an der UMIT. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung numerischer Basiskompetenzen und ihrer Einflüsse sowie im Zusammenhang von Sprache und arithmetischen Fertigkeiten.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Prüfungsangst überwinden

Prüfungsangst überwinden von Manferdini,  Rinaldo
Erinnerungsblockaden, Versagensängste, Schlafstörungen? Nicht nur Erwachsene können unter den Symptomen von Prüfungsangst leiden, sondern auch Kinder, und das bereits in der Grundschule. Im Gegensatz zu einem leichten Kribbeln, das als Folge der Adrenalinausschüttung dabei hilft, in herausfordernden Situationen aufmerksam und fokussiert zu sein, erschwert es echte Prüfungsangst, einen kühlen Kopf zu bewahren und auf das Gelernte zuzugreifen. Solche leistungshemmenden Symptome können auch in anderen (Unterrichts-) Situationen auftreten, in denen unter Beobachtung eine gute Leistung abgerufen werden soll. Nicht selten ist dies der Beginn eines Teufelskreises mit immer massiveren psychosomatischen Phänomenen oder genereller Schulangst. Umso wichtiger ist es, Kindern frühzeitig zur Seite zu stehen und ihnen zu zeigen, wie die nun einmal notwendigen Prüfungen viel von ihrem Schrecken verlieren können: ob durch rechtzeitiges Planen, lerntypengerechtes Lernen, die Förderung einer sinnvollen Erwartungshaltung oder durch mentale Kontrolle von Emotionen. Das Lehrmittel „Prüfungsangst überwinden“ vermittelt Wissenswertes zu Entstehung und Überwindung von Prüfungs- und Versagensängsten und enthält zahlreiche Arbeitsblätter mit Ideen, wie die Thematik mit Kindern erarbeitet werden kann. - Für Grundschullehrer sowie Eltern von Kindern mit Prüfungsangst - Prävention von Versagensängsten und Schulfrust - Souverän und sicher zur Prüfung - Arbeitsblätter und Kopiervorlagen
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Schneller lesen – Gesamtpaket

Schneller lesen – Gesamtpaket von Dr. Niederhäuser,  Hans Peter, Manferdini,  Rinaldo
Rasches Texterfassen - mit richtiger Lesetechnik! Die Frage des Lesetempos sollte bei der Lesedidaktik eine sehr viel größere Rolle spielen. Denn wer nicht über eine Schnell-Lese-Technik verfügt, ist dazu gezwungen, jeden Text, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad, in ein und demselben Tempo zur Kenntnis zu nehmen. Noch immer hält sich der Mythos, schnelles Lesen sei immer auch ungenaues Lesen. Das gerade Gegenteil trifft aber zu: Schneller lesen zu können, geht in der Regel mit einem deutlich besseren Textverständnis einher. Kein Wunder, dass darüber auch Motivation und generelle Lesekompetenz zunehmen. Hier setzt das Training des schnellen Lesens an. Mit seit Jahren bewährten Übungen wird ein visuelles Lesen trainiert, bei dem der auditive Aspekt des inneren Mitsprechens immer mehr in den Hintergrund rückt. Das Lesetempo lässt sich wirksam steigern - ein wichtiger Schritt hin zu echter Lesekompetenz. Die kopierfähigen Unterrichtsmaterialien ermöglichen die Förderung der Schnell-Lese-Kompetenz, und damit des Textverständnisses, durch das Überwinden von Lese-Bremsen. Band 1 dieses Lehrmittels ist einsetzbar nach Abschluss des primären Leseerwerbs in der Grundschule (1./2. Klasse). ISBN: 978-3-940876-40-9 Band 2 wurde für den Einsatz ab der 4. Klasse konzipiert und eignet sich explizit auch für den Unterricht in höheren Klassen. ISBN: 978-3-940876-41-6
Aktualisiert: 2021-05-20
> findR *

Schneller lesen – Band 2

Schneller lesen – Band 2 von Dr. Niederhäuser,  Hans Peter, Manferdini,  Rinaldo
Rasches Texterfassen - mit richtiger Lesetechnik Die Frage des Lesetempos sollte bei der Lesedidaktik eine sehr viel größere Rolle spielen. Denn wer nicht über eine Schnell-Lese-Technik verfügt, ist dazu gezwungen, jeden Text, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad, in ein und demselben Tempo zur Kenntnis zu nehmen. Noch immer hält sich der Mythos, schnelles Lesen sei immer auch ungenaues Lesen. Das gerade Gegenteil trifft aber zu: Schneller lesen zu können, geht in der Regel mit einem deutlich besseren Textverständnis einher. Kein Wunder, dass darüber auch Motivation und generelle Lesekompetenz zunehmen. Hier setzt das Training des schnellen Lesens an. Mit seit Jahren bewährten Übungen wird ein visuelles Lesen trainiert, bei dem der auditive Aspekt des inneren Mitsprechens immer mehr in den Hintergrund rückt. Das Lesetempo lässt sich wirksam steigern - ein wichtiger Schritt hin zu echter Lesekompetenz. Die kopierfähigen Unterrichtsmaterialien ermöglichen die Förderung der Schnell-Lese-Kompetenz, und damit des Textverständnisses, durch das Überwinden von Lese-Bremsen. Dieses Lehrmittel wurde für den Einsatz ab der 4. Klasse konzipiert und eignet sich explizit auch für den Unterricht in höheren Klassen. Die kopierfähigen Unterrichtsmaterialien ermöglichen spielerisches Arbeiten sowohl in gemeinschaftlichem wie auch in individualisiertem Leseunterricht.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Schneller lesen – Band 1

Schneller lesen – Band 1 von Dr. Niederhäuser,  Hans Peter, Manferdini,  Rinaldo
Nur wer schnell lesen kann, kann sein Lesetempo den textlichen Anforderungen anpassen und entwickelt so auch Leselust! Die Didaktik des schnellen Lesens fokussiert auf das Lesetempo und nimmt damit lesetechnische Aspekte in den Blick, die über den Leseerwerb hinaus von zentraler Bedeutung sind. Ziel des Lehrgangs ist die Überwindung des inneren Mitsprechens, das sich bei dem in der Grundschule erlernten Übergang vom lauten zum stillen Lesen etabliert und sich später mehr und mehr als Lesebremse erweist. Diese zunächst sinnvolle Stütze bindet das stille Lesen an das sehr viel langsamere Sprechtempo und verhindert in der Folge eine für rasches Sinnerfassen notwendige Lesegeschwindigkeit. Hier setzt das Training des schnellen Lesens an. Mit seit Jahren bewährten Übungen wird ein visuelles Lesen trainiert, bei dem der auditive Aspekt des inneren Mitsprechens immer mehr in den Hintergrund rückt. Durch den spielerischen Aufbau werden sowohl Lesemotivation als auch Lesekompetenz gefördert. Die kopierfähigen Unterrichtsmaterialien ermöglichen spielerisches Arbeiten sowohl in gemeinschaftlichem wie auch in individualisiertem Leseunterricht.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Lernserver-Primo. Erstes Lesen und Schreiben – differenzieren & fördern von Anfang an!“- Teil 2 (Fördermaterialien)

Lernserver-Primo. Erstes Lesen und Schreiben – differenzieren & fördern von Anfang an!“- Teil 2 (Fördermaterialien) von Rürup,  Stephan, Schenker,  Ingeborg, Schönweiss,  Friedrich, Schönweiss,  Petra, Stotz,  Imke
Der zweite Lernserver-Primo-Band enthält praxiserprobte Fördermaterialien in Form von Übungen, Spielen und Arbeitsblättern. Zu jedem Kapitel und für jede Übung gibt es ausführliche methodisch-didaktische Hinweise. Lehr- und Förderkräfte können sich damit auch hinsichtlich der wichtigsten inhaltlichen Schwerpunkte des Anfangsunterrichts selbst fortbilden. Die in der langjährigen Förderpraxis bewährten Prinzipien sind Systematik und Struktur, Abwechslung und Spaß. Dabei wird die kognitive Förderung, also der Aufbau eines eigenen Verständnisses, über das reine Gedächtnistraining gestellt. Diese Methodik ist möglich, weil die deutsche Orthographie in ihren Kernbereichen eine strukturierte Systematik aufweist, also begründbar und insofern auch verstehbar ist. Nicht zuletzt sind Kinder stets auf der Suche nach Regelhaftem. Loseblattsammlung A4 als Kopiervorlage, gelocht, s/w, mit farbigem Schutzcover.
Aktualisiert: 2021-04-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Lernserver-Institut - Verlag für Bildungsmedien

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Lernserver-Institut - Verlag für Bildungsmedien was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Lernserver-Institut - Verlag für Bildungsmedien hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Lernserver-Institut - Verlag für Bildungsmedien

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Lernserver-Institut - Verlag für Bildungsmedien

Wie die oben genannten Verlage legt auch Lernserver-Institut - Verlag für Bildungsmedien besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben