Die Ihme

Die Ihme von Gardemin,  Daniel
Die Ihme. Hannovers unentdeckte Schönheit. Erholung, Natur, Kultur, kulinarischer Genuss. Alles vor der Haustür. Das Ihme-Buch lädt dazu ein, die Ihme, den Bredenbecker Bach und den Wennigser Mühlbach mit allen Sinnen zu entdecken. Am besten verbunden mit einer Fahrradtour. „Eine Hommage an Hannover, Linden und das Calenberger Land“ (Rainer-Jörg Grube, Bürgermeister Hannover-Linden/Limmer). - 90 Highlights rund um die Ihme und ihre Quellbäche - Naherholung von Hannover bis zum Deister - Kulturgeschichten des Calenberger Landes - Industriegeschichte Lindens vom Wasser aus gesehen - Infos zu Restaurants, Cafés, Bootsverleih und Badestellen - 11 Übersichtspläne zu jedem Flussabschnitt - Radtourempfehlungen in den Deister mit QR-Codes für die digitale Streckenführung auf Komoot
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

LANDSCHAFTsPROMENADE und PLAUDEREIEN

LANDSCHAFTsPROMENADE und PLAUDEREIEN von Louafi,  Kamel
Literarische Landschaftspromenade durch einige meiner Projekte mit Anekdoten, Palaver, Plaudereien, Geschichten, Eskapaden, die mich während meiner 30-jährigen Landschaftsarchitektur Arbeit in Europa, Algerien und dem Orient begleitet haben. Es sind Erzählungen von vielen Begegnungen, die normalerweise unveröffentlicht und verborgen bleiben, aber viel über die Profession Landschaftsarchitektur wie auch ein Leben zwischen verschiedenen Kulturen im Okzident und Orient aussagen. Eine befreundete Journalistin schrieb mir, nachdem sie das erste Manuskript gelesen hatte: „Ich rate dir davon ab, dieses Buch jetzt zu veröffentlichen. Wenn du das tust, kannst du keine Projekte mehr akquirieren!“ Ich antwortete ihr: „Keine Sorge, ich habe viel mehr Angst davor, welche zu bekommen.“
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Vom Schälen der Drachenfrucht

Vom Schälen der Drachenfrucht von Uster,  Wolfgang
„Literatur beginnt dort, wo die Gemütlichkeit aufhört“ Wolfgang Uster Dies ist die Quintessenz, die der ehemalige Kleinverleger und Hamburger Literaturwissenschaftler Robert Wohlleben in seinem Nachwort zur vorliegenden Textsammlung des Hannoverschen Autors Wolfgang Uster zieht. Und in der Tat: Die hier im dritten Band des Autors versammelten Erzählungen, Betrachtungen und literarischen Essays handeln allesamt von Grenzen verschiedenster Art, die sich dehnen lassen, erkundet oder übertreten werden, aufgehoben sein können oder in einer bewussten Verletzung in vielfachen Folgewirkungen ausgetestet werden wollen. Insbesondere die Erzählung „Wir leben aus dem Land“ ist der Grundhaltung des Autors geschuldet, vom Urvertrauen in den eigenen Welthorizont und in die Möglichkeiten des Sich-Einschmiegens in die Angebote dieses wunderbaren Planeten beseelt zu sein. Das Überschreiten innerer und äußerer Grenzen bis in das Prinzip des Freundes und Dschungelnomaden Quang hinein („Was sich bewegt, kann man auch essen“) führt den Autor und seine LeserInnen in eine Erfahrungswelt, die an ethischen Standards kratzt und im Blickfeld normierter Zivilisationsvorstellungen vielleicht gar nicht sein dürfte. Wenn nach einem Gedanken Robert Musils „Kitsch“ die Welt zeigt, wie sie gewünscht wird, zeigt Literatur als Teil der „Kunst“ die Welt, wie sie gefürchtet wird. Einer solchen Literatur fühlt sich Wolfgang Uster mit dem hier vorgestellten Buch verpflichtet.
Aktualisiert: 2021-11-04
> findR *

Watt ist weniger als Meer?

Watt ist weniger als Meer? von Janssen,  Uwe
Es ist ja so: Wenn du als Uwe Janssen in Ostfriesland geboren wirst, hast du die Wahl. Du kannst gemütlich in der Janssen-Masse untertauchen und dich durchs Leben treiben lassen. Oder du verlässt die heimische Scholle, begrüßt fortan alle Janssens wie Geschwister im Geiste und merkst, dass es auch anders geht im Leben. Schneller, aber hektischer, größer, aber lauter, wortreicher, aber leider ohne Mehrwortsteuer. Ich kenne beides: Ostfriesland von innen (erstes knappes Lebensdrittel) und von außen (der Rest). Dieses Buch ist ein Ostfrieslandbuch, genauer: mein Ostfriesland-Buch. Es ist ein Rückblickbuch, ein Entdeckerbuch, ein Checkerbuch, ein Heimatbuch, ein Heimfahrtbuch, ein Urlaubsbuch, ein Lesebuch, ein Wartezimmerbuch, ein Klobuch, ein Strandbuch, ein Landbuch, und es ist der Versuch, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, warum Ostfriesen sind, wie sie sind, und warum ihr Humor so eigen ist.
Aktualisiert: 2023-01-02
> findR *

Architektur in Hannover seit 2000

Architektur in Hannover seit 2000 von Hecht,  Heinrich, von Meding,  Conrad
Die Expo 2000, einzige Weltausstellung auf deutschem Boden, brachte zur Jahrtausendwende Weltoffenheit in die Landeshauptstadt. Das zeigt sich auch und ganz besonders in der Architektur. Dieses Buch demonstriert an mehr als 50 interessanten Objekten, wie sich Hannovers Baukultur seitdem entwickelt hat. Besondere Kapitel widmen sich der Revitalisierung von Bauwerken und ungewöhnlichen Wohnbauprojekten sowie dem „ungebauten Hannover“, also bisher nicht realisierten Bauten. Ein Architektengespräch beleuchtet Besonderheiten aus der Stadt an der Leine. Ein Buch zum Schauen, Staunen und neu entdecken.
Aktualisiert: 2022-01-27
> findR *

DIE GROSSE SHOW

DIE GROSSE SHOW von Janssen,  Uwe, Weger,  Udo
1982 erlebte Hannover das bis dahin größte Konzert seiner Geschichte. 60.000 Menschen kamen im Niedersachsenstadion zusammen, um die Rolling Stones zu sehen. Die Show, auf die Beine gestellt von den beiden jungen Veranstaltern Wolfgang Besemer und Michael Lohmann, war der Beginn einer Ära. Das Stadion wurde für die Fußball-WM 2006 umgebaut und umbenannt, aber seine Aura als Konzertort verlor es in vier Jahrzehnten nie. Der hannoversche Fotograf Udo Weger hat 38 Jahre lang die Auftritte der größten Rock- und Popstars in der Arena beobachtet und begleitet, er hat ihre Posen, ihr Charisma und das Gemeinschaftsphänomen Open-Air-Show mal intim, mal spektakulär ins Bild gesetzt. Und er hat Hannover als internationalen Konzertstandort dokumentiert. Als Wohlfühlort für Fans und Bands, als Schauplatz für imposante Inszenierungen, als große Bühne für Immerwiederkehrer wie Phil Collins und Genesis, für Superstars wie Michael Jackson, Tina Turner, Pink Floyd, Madonna, Bruce Springsteen, AC / DC, Coldplay und viele, viele andere. Zum Ende seiner langen Fotografenkarriere öffnet Udo Weger nun sein Archiv und zeigt in diesem Buch eine Auswahl seiner besten Fotos von 1982 bis 2019 aus dem Stadion. Ein Erinnerungsbuch, ein Blätterbuch, ein Bilderbuch. Ein Wegerbuch.
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Michael Nartens Zeitreise durch Hannover

Michael Nartens Zeitreise durch Hannover von Narten,  Michael
Wenn man mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen könnte: Würde man wirklich mitten im Feuersturm der Bombennächte während des Zweiten Weltkriegs um sein Leben bangen wollen? Zeuge sein, wie Fritz Haarmann in den 1920er-Jahren potentielle Opfer ausspäht? Das Wirtschaftswunder mit unzähligen VW-Käfern auf den neuen Straßen Hannovers erleben? Sich die Ohren zuhalten, während die Dampframme Spundwände für den U-Bahn- Bau in den Boden treibt? Oder eher stiller Beobachter sein, der selbst gar nicht wahr genommen wird? Auf jeden Fall ist es von großer Faszination, sich die ständigen Veränderungen in Hannover vor Augen zu führen. Dieses Buch tut genau das. Es ist eine ausführlich kommentierte Zeitreise durch Hannovers Stadtgeschichte. MICHAEL NARTENS ZEITREISE DURCH HANNOVER
Aktualisiert: 2020-07-07
> findR *

Tinte und Blech

Tinte und Blech von Christians,  Annemone, Dr. Schäfer,  Detmar, Wandrey,  Frauke
Die Ausganslage Einerseits: Fritz Beindorff machte PELIKAN zu einer Marke von Weltrang. Er war über Jahrzehnte mitprägend für Kultur in Hannover. Anderseits: In seinem Unternehmen waren im Zweiten Weltkrieg nahezu 2.000 Zwangsarbeiter beschäftigt. Zudem betrieb es zwei "Arbeitserziehungslager", in denen Arbeiterinnen für unangepasstes Verhalten hart bestraft wurden. Über Fritz Beindorff konkrete Rolle bei der Ausrichtung seiner Firma auf die nationalsozialistische Kriegswirtschaft war bisher wenig bekannt. Die Studie Soweit die Quellenlage dies hergibt, lotet Annemone Christians vom renommierten Institut für Zeitgeschichte, München, in ihrer biografischen Studie die unternehmerischen Handlungsspielräume und Entscheidungen Fritz Beindorffs als Inhaber der Günther Wagner Pelikan-Werke aus. Der wissenschaftliche Text wird mit umfangreichen zeitgenössischen Fotografien und Dokumenten kommentiert und veranschaulicht.
Aktualisiert: 2018-11-01
> findR *

Die Reformation der Jakobi-Gemeinde Kirchrode

Die Reformation der Jakobi-Gemeinde Kirchrode von Claessen,  Herbert, Schäfer,  Detmar
Die Reformation unserer Gemeinde war ein bewegter und spannender Vorgang im 16. Jahrhundert. Dr. Herbert Claessen und Dr. Detmar Schäfer haben die Geschichte anlässlich des Reformationsjubiläums aufgeschrieben. Sie berichten vom Kloster Marienrode, Landfürsten, Reformatoren und den mutigen Olderluede aus Kirchrode. Nun stellen die Autoren ihr Buch erstmals der Gemeinde vor. Neben Texten und Geschichten werden die hierzu passenden bildlichen Darstellungen gezeigt, z. B. Gemälde, Skizzen. Karten und Schätze aus unserem gemeindlichen Archiv. Unser Archiv enthält eindrucksvolle Handschriften, erstmals gezeigt als Faksimile, entfalten diese schriftlichen Zeugnisse ihre ganz eigene Schönheit. Was ist das Vermächtnis der Reformationszeit für unsere Jakobi-Gemeinde? Mit diesem ganz eigenen Blick auf unsere Vergangenheit gewinnen wir die Perspektive für eine ökumenische Zukunft. Dr. Detmar Schäfer
Aktualisiert: 2017-12-07
> findR *

Erdmännchen Gustav Kunstraub im Sprengel Museum

Erdmännchen Gustav Kunstraub im Sprengel Museum von Siegner,  Ingo
Bei den Erdmännchen im Zoo Hannover herrscht große Aufregung: Der Fuchs sitzt vor ihrer Höhle! Will der gefährliche Räuber die Erdmännchen etwa fressen? Warum der Fuchs im Zoo auftaucht und was ein gestohlenes Bild damit zu tun hat, das erfahrt ihr in diesem vierten Abenteuer der Erdmännchen Gustav, Pauline und Rocky. Mit dabei sind diesmal das Känguru Polly, das Flusspferd Max, das Pinselohrschwein Pinsel, der Tiger und ganz besonders der Fuchs . Und wenn du genau hinschaust, dann findest du auf manchen Bildern die kleine Maus!
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Es begann in Hannover…

Es begann in Hannover… von Görg,  Horst D, Tasch,  Dieter
Es begann in Hannover. Eine Reihe über Menschen, Technik und Welterfolge aus Hannover präsentiert eine erste Auswahl zu Persönlichkeiten, mutigen Unternehmern und technischen Meilensteinen, die von der Leinemetropole aus in die Welt gingen. Wie ein 1920 in Hannover gebautes HAWA-Elektro-Auto, das Sammler aus Australien reimportierten. Vorgestellt wird auch die Polizeigeschichtliche Sammlung und weltweit vorbildliche Unternehmen wie WABCO und die Deutsche Messe AG. Erfolgsgeschichten im vorigen Jahrhundert sind hier ebenso dokumentiert wie das Eilenriede-Rennen und die Diesel-Weltrekord-Fahrten der Hanomag. Vorgestellt werden Persönlichkeiten aus Hannover: Emil Berliner steht für die Erfindung der Schallplatte, Karl Jatho für den ersten Motorflug und Franz Kruckenberg für Rekordfahrten mit seinem Schienenzeppelin. Vieles nahm in Hannover seinen Anfang und sollte nicht vergessen werden. Denn heute wie morgen gilt, Innovation aus Tradition.
Aktualisiert: 2017-03-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Leuenhagen & Paris

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Leuenhagen & Paris was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Leuenhagen & Paris hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Leuenhagen & Paris

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Leuenhagen & Paris

Wie die oben genannten Verlage legt auch Leuenhagen & Paris besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben