Erkundungsgeschichten

Erkundungsgeschichten von Rademacker,  Claudia
Wie lassen sich für Personen mit einem intensiven Bedarf Wege der Förderung finden, die auf das Entwicklungsalter mit seinen ganz individuellen Lernausgangslagen und Bedürfnissen ausgerichtet ist? Dabei sollten alle Sinne angesprochen werden und natürlich das Wichtigste: Es soll Spaß machen und Wohlbefinden erzeugen. Das alles ermöglichen die in diesem Buch vorgestellten Erkundungsgeschichten. Diese zielen mithilfe aller Sinne auf die Auseinandersetzung mit der dinglichen Umwelt im häuslichen Bereich. Ob in einer 1:1-Situation oder in der Kleingruppe besteht die Chance, in einen Austausch zu kommen, der auch eine Mitgestaltung im Blick behält. Da die Erkundungsgeschichten kurz und ohne großen Aufwand durchführbar sind, können sie ganz leicht, auch von zu Hause aus, umgesetzt werden. Das Material, die Geschichten und die Inszenierung der Geschichten bilden das Gerüst, in dem neben der Materialerkundung auf allen Sinnesebenen vielfältige kinesiologisch-kinästhetische, kommunikative, lebenspraktische, emotionale und soziale Erfahrungen gemacht werden können. Das Besondere an den Geschichten ist die märchenhafte, phantasie- und humorvolle Gestaltung, die in erster Linie die Gefühlswelt anspricht und zum Staunen und Schmunzeln einlädt. Denn hier erwachen die Objekte des Alltags zum Leben. Plötzlich fangen die Gegenstände in der Verkleidungskiste, im Werkzeugkoffer oder im Kühlschrank an zu sprechen. Auch ein frecher Föhn treibt im Badezimmer sein Unwesen oder es muss der Kichererbse geholfen werden ihr Kichern wieder zu finden. Ideal für die Förderung und Bildung von Menschen mit schweren Behinderungen. Besonders gut einsetzbar in inklusiven Gruppen und im gemeinsamen Unterricht. Dieses Buch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Therapeutinnen und Therapeuten, Eltern und alle, die sich für die Förderungen von Menschen mit schweren Behinderungen interessieren.
Aktualisiert: 2023-02-02
> findR *

Die überlegenen Feuerwehrmänner

Die überlegenen Feuerwehrmänner von Seiz,  Sina
Der Bauarbeiter, der Schneider und der Handschuhmacher sind bei der Freiwilligen Feuerwehr. Mutig und entschlossen bekämpfen die drei jeden Brand. Doch nach dem Einsatz bleibt von dem gelöschten Haus nur noch ein maroder Trümmerhaufen. Nicht etwa das Feuer hat diesen großen Schaden verursacht, sondern das Wasser, das zum Löschen nötig war. Damit können sich die kühnen Feuerwehrleute nicht zufriedengeben. Sie stellen Überlegungen an, die alles verändern sollen. Das Kinderbuch „Die überlegenen Feuerwehrmänner“ erzählt eine Geschichte über Mut und Erfindergeist. Die Handlung beruht auf einer wahren Erfolgsgeschichte und einer echten Bilderbuchkarriere. 1994 erfand Rainer Seiz, Ledertechniker, Gerbermeister und seines Zeichens Handschuhmacher, den ersten textilen Einsatzhandschuh. Das Familienunternehmen mit Sitz im beschaulichen Ort Glems am Fuße der Schwäbischen Alb ist heute Marktführer für Feuerwehrhandschuhe. Diese tragen zum Schutz von Feuerwehrfrauen und -männern auf der ganzen Welt bei. Mit seinem Tüftlergeist ist Geschäftsführer Rainer Seiz auch heute noch ständig auf der Suche nach Weiterentwicklungen und neuen Einsatzgebieten für seine Hightech-Handschuhe. Das Buch beschreibt anschaulich, wie sich eine Idee einst durchsetzen konnte und aus einfacher Arbeitskleidung funktionale Schutzausrüstung wurde. Es fördert die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und Lösungen zu finden. Die Geschichte nimmt den Leser mit zu spannenden Einsätzen. Auf den letzten Buchseiten findet sich Platz für Skizzen und Notizen, die mit eigenen kreativen Ideen gefüllt werden können. Ein wichtiger Fachbuchbereich des von Loeper Literaturverlages ist die Sonderpädagogik. Besonders in diesem Bereich teilen viele Feuerwehrfans die Faszination, die vom Retten, Löschen, Bergen und Schützen ausgeht. Das Kinderbuch eignet sich für Kinder ab 3 Jahren. Es ist zum Vorlesen zu Hause oder in Kindergärten geeignet und auch für Erstleser ideal.
Aktualisiert: 2022-12-22
> findR *

feldenkrais zeit 22: Sehen

feldenkrais zeit 22: Sehen
feldenkrais zeit Ausgabe 22 bringt die folgenden Beiträge: DOSSIER Mit dem inneren Auge sehen. Rita Frey im Gespräch mit Martin Mosimann Eileen Bach-y-Rita: Visualisieren, Spiel und „Fehler machen“. Feldenkrais-Strategien bei Schädel-Hirn-Trauma Raz Ori: Unser Selbstbild in Aktion Astrid Lichti / Hermann Klein: Mailaustausch über das „Sehen“ in der Feldenkrais-Arbeit ERFAHRUNGEN Ulli Jaksch: Von Hündchen auf dem Arm. Erfahrungen mit den Augen Corinna Eikmeier: The main thing is the shirt? Meine Erfahrungen als blinde Feldenkrais-Lehrerin und Cellistin Rita Räderscheidt: Augen-Spaziergänge Jurij Mlinšek: Ermutigung zum Experimentieren Mit dem ganzen Körper sehen. Christina Schipprack-Weiland im Gespräch mit Elke Runte ÜBER DEN ZAUN Doris Dohse: Die Kunst des Sehens Ecem Aydin: Wie Fische sehen Beate Straka: Absichtsloses Sehen
Aktualisiert: 2022-12-01
> findR *

HdUK+

HdUK+
HdUK+ Die neue Ausgabe des Handbuchs der Unterstützten Kommunikation (HdUK) Das Loseblattwerk "Handbuch der Unterstützten Kommunikation (HdUK)" hat sich seit seinem Erscheinen im Jahr 2003 im von Loeper Literaturverlag als umfassendes Standardwerk für alle Bereiche der Unterstützten Kommunikation im deutschsprachigen Raum etabliert. Inzwischen sind 14 Nachlieferungen erschienen, die dafür gesorgt haben, dass das Werk immer auf dem neuesten Stand ist. Das Grundwerk, das inzwischen 1622 Seiten in drei Ordnern umfasst, ist seit einiger Zeit leider vergriffen. Zum zwanzigjährigen Jubiläum wird das Handbuch grundsätzlich überarbeitet und im Jahr 2024 als HdUK+ neu erscheinen. Das HdUK+ wird auch in Zukunft eine Vielzahl von Grundlagenartikeln, Praxisbeiträgen sowie wichtigen Hintergrund- und Zusatzinformationen für alle Bereiche der Unterstützten Kommunikation bringen, und zwar: • in gedruckter Form als Loseblattsammlung mit regelmäßig erscheinenden Nachlieferungen • und zusätzlich in digitaler Form im Internet Damit haben alle UK-Interessierte die Möglichkeit, auf alle Inhalte des Handbuchs zuzugreifen, und zwar in gedruckter Form als Loseblattsammlung und online in digitaler Form.
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *

Fluchtwege freihalten! 2023

Fluchtwege freihalten! 2023
Zum 21. Mal erscheint der Fluchtwege-Kalender. Der PRO ASYL-Kalender passt wirklich in jede Tasche und enthält alle Termine, die für die Flüchtlingsarbeit wichtig sind – vom Weltfrauentag bis zum Tag der Unterstützung der Folteropfer. Darüber hinaus enthält der Kalender zahlreiche Hintergrundbeiträge, Fotos, Gedichte, Grafiken, Adressen, Internet-Fundstellen, Literaturhinweise und viele weitere Informationen zu allen asylrelevanten Themen – aber auch viel Platz für eigene Einträge. So ist der Taschenkalender ein informativer und anregender Begleiter durch das ganze Jahr und gleichzeitig ein kleines Kompendium zum Thema Asyl.
Aktualisiert: 2022-11-11
> findR *

Giuseppinas Geschichte

Giuseppinas Geschichte von Di Croce,  Bernardino
Zugehörigkeit und Teilhabe sind zentrale Elemente einer funktionierenden Gesellschaft. Aber was passiert, wenn Menschen diese grundlegenden Bedürfnisse von Anfang an verwehrt bleiben? Im aufstrebenden Deutschland der Nachkriegszeit öffnete das Wort „Arbeit“ Tür und Tor. Viele Arbeiter aus den ärmeren Regionen Südeuropas kamen in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Doch allein die Bedürfnisse der deutschen Industrie bestimmten über Faktoren wie „Kommendürfen“, Arbeitsort, Aufenthaltsregeln, Wohnverhältnisse oder Bleibedauer der „Gastarbeiter“. Warum sich schließlich auch Migrantinnen mit Familien auf den Weg nach Deutschland gemacht haben und warum die Erwartungen in vielen Fällen nicht erfüllt wurden, wird am Beispiel der bewegten Lebensgeschichte von Giuseppina dargestellt. Aufgewachsen auf einem Bauernhof in den Abruzzen hat sie schon von Beginn an gelernt, was harte Arbeit bedeutet. Mit einem Ehemann, der nicht immer zur Stelle war, hat die junge Mutter von sechs Kindern „den Laden“ oft alleine „geschmissen“. Trotz aller Hürden, war Giuseppina in ihrem gewohnten sozialen Umfeld der Heimat zufrieden. Dennoch kam sie auf Initiative ihres Ehemannes ins weit entfernte Deutschland. Doch dort war sie nicht nur durch die geografische Entfernung fern von der Heimat ... Dieses Buch über die Geschichte, politische Lage und gesellschaftliche Situation ordnet Giuseppinas Erlebnisse in die allgemeine Lage italienischer Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter ein. Bernardino Di Croce zeigt auf, warum viele Menschen die als „Gastarbeiter“ gekommen sind, Schwierigkeiten hatten sich mit der neuen Heimat zu identifizieren und oft über Generationen hinweg immer noch nicht auf Augenhöhe mit den „Einheimischen“ stehen. Das Buch fordert die Auseinandersetzung mit dem Thema und zeigt: Zugehörigkeit und Teilhabe kann es erst geben, wenn nicht mehr nur das diskutiert wird, was die Gesellschaft der „Anderen“ betrifft. Erst durch das Verstehen kann gegenseitige Anerkennung, Gleichwertigkeit, Offenheit, Gemeinsamkeit und Betroffenheit als Individuum erreicht werden.
Aktualisiert: 2022-11-10
> findR *

Bis Weihnachten ist’s nicht mehr weit …

Bis Weihnachten ist’s nicht mehr weit … von Götze,  Elvira, Kitzinger,  Annette, Leber,  Irene, Spiegelhalter,  Jörg
Nach dem überaus erfolgreichen ersten Gebärdenliederbuch der Welt, legen die AutorInnen nun Band II der Reihe „Mit den Händen singen“ vor. Zielgruppe sind dieses Mal auch Jugendliche, Teenager, sowie Erwachsene und ältere Menschen, die jetzt die Hits der Jugendzeit durch Gebärden unterstützt mitsingen können. Die Palette reicht von „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ über „Die Wissenschaft hat festgestellt“ bis zu die „Affen rasen durch den Wald“. Von „Marmor, Stein und Eisen bricht“ bis zu „Über den Wolken“ können die beliebten Lieder und Evergreens mitgebärdet werden. Dieses Mal gibt es das Buch mit 46 „Gebärdenliedern“ in zwei verschiedenen Ausgaben: dgs (Deutsche Gebärdensprache) und nach „Schau doch meine Hände an“ (SdmHa). Jörg Spiegelhalter sorgt mit seinen brillanten Gebärdenfotos von Kindern und Jugendlichen wieder für die Lebendigkeit des Buches und die Illustrationen von Uwe Sperrhacke machen richtig Laune.
Aktualisiert: 2022-09-21
> findR *

Kommt ein Wolkenschiff geschwommen

Kommt ein Wolkenschiff geschwommen von Schwarzburg-von Wedel,  Ellen
Dieses Set ist viel mehr als "nur" ein neues Kamishibai-Erzähltheater! Es bietet eine Fingerspiel- und Bildersammlung und zugleich eine Fülle von Spiel- und Anwendungsideen. Hier werden Sprache, Bilder und Bewegung spielerisch zusammengeführt. In erster Linie sollen die Spiele und Bilder Freude machen, die Neugier wecken, die Aufmerksamkeit lenken und in Interaktionsritualen Sicherheit vermitteln. Die Bilder- und Textmappe enthält zunächst große Bilder, die vor dem Kind oder der Kindergruppe so aufgestellt werden, dass gleichzeitig der Fingerspieltext von den Eltern oder der pädagogischen Fachkraft gelesen werden kann. Die Hände bleiben auf diese Weise frei für die Hand- und Fingerbewegungen. Gleichzeitig liegt ein Anleitungsbuch vor, das nicht nur Vorschläge für die Hand- und Fingerbewegungen aufzeigt, sondern auch viele weiterführende Spiel- und Beschäftigungsideen. Es werden Fragen zur Bildbetrachtung ebenso formuliert wie Vorschläge für Kimspiele oder Stilleübungen, für Übungen zur Mundmotorik oder für kleine Experimente. Darüber hinaus hat das leider in Vergessenheit geratene Sprechzeichnen einen festen Platz gefunden. An einigen Stellen finden sich auch Hinweise auf mögliche Hilfestellungen in integrativen Gruppen. Zu jeder Einheit wird abschließend die pädagogische und psychologische Bedeutung der Fingerspiele erklärt, so dass am Ende ein vielfältiges und vielschichtiges Wissen um das Entwicklungspotenzial der Fingerspiele zusammengekommen ist. Produktumfang Das Set (im wieder verschließbaren Karton) enthält 18 farbige Bildkarten sowie eine Coverkarte (alle im Format A3) und ein ausführliches, 40-seitiges Begleitheft mit zahlreichen Anregungen und sofort umsetzbaren Spiel-Ideen (im Format A4).
Aktualisiert: 2023-02-02
> findR *

Das sensorische Sachenmachbuch

Das sensorische Sachenmachbuch von Goudarzi,  Nicol
Dieses Buch bietet eine Vielzahl an Ideen und Impulse für Wahrnehmungsangebote im frühkindlichen und basalen Bereich. Das Besondere an den hier vorgestellten Angeboten ist, dass sie sich zusätzlich auf einen fachlichen Kontext beziehen und eine herausfordernde Lernsituation bereitstellen - für (fast) alle Unterrichtsfächer und viele Fördersituationen. Jedes Sensorikangebot wird durch einen Lerninhalt in Form von Aufgabenkarten, Arbeitsblättern oder Spielideen ergänzt. Somit kann man einer leistungsheterogenen Gruppe ein breites Spannungsfeld zwischen kognitiv-anspruchsvollen und basal-erlebbaren Aktionen bieten. Linsenwanne und Kastanienbad sind bekannte und bewährte Klassiker der Wahrnehmungsförderung. Als bunte „sensory play“-Materialien erleben sie gerade eine kleine Renaissance. In diesem Buch wird beschrieben, welche Möglichkeiten und Organisationsformen sich für den Einsatz von solchen Sensorikmaterialien anbieten. Außerdem werden zahlreiche Füllmaterialien für Sensorikwannen, Sensorikflaschen und Ähnlichem aufgezeigt, die mit wenig Aufwand vorbereitet werden können. Auch viele Rezepte zur eigenen Herstellung von Wahrnehmungsmaterialien sind zu finden, die für gemeinsame Spiel- und Lernaktionen genutzt werden können. Diese lassen sich aus wenigen Zutaten aus dem Supermarkt einfach herstellen und vor allem sind sie kostengünstig, nachhaltig und umweltfreundlich.
Aktualisiert: 2022-09-08
> findR *

Down Under. Dein Hier ist nicht mein Dort

Down Under. Dein Hier ist nicht mein Dort von Dedera,  Bernhard, Hendl,  Heike
Der Bildband "Down Under" versammelt Porträts von Kindern mit Down-Syndrom, fotografiert mit dem offenen Blick des ersten Kontaktes, sowie lyrische Texte, die entstanden sind aus der Erfahrung des Lebens mit einem Kind mit Down-Syndrom. Die Autoren Heike Hendl und Bernhard Dedera lassen sich berühren von den Begegnungen mit Kindern und entdecken im Eintauchen in deren Welt die eigene Welt neu.
Aktualisiert: 2022-11-03
> findR *

Maximal unsichtbar

Maximal unsichtbar von Goudarzi,  Nicol
Maxima ist fünfzehn Jahre alt. In der Schule wird sie oft geärgert. Deshalb ist sie sehr still. Sie möchte am liebsten unsichtbar sein. Aber dann kommt Bastian in ihre Klasse. Er hat eine Körperbehinderung. Und er spricht mit einem Sprachcomputer. Maxima muss mit Bastian zusammenarbeiten. Alle gucken auf Bastian. Und auf Maxima. Sie kann sich nicht mehr verstecken. Maxima und Bastian werden Freunde. Sie verbringen viel Zeit miteinander. Zeit in der Schule. Und Zeit in der Rollenspiel-Welt. Dort sind sie Magier zwischen Elben und Orks. Maxima wird immer selbstsicherer. Bastians Behinderung wird für sie immer unwichtiger. Aber dann gibt es in beiden Welten Probleme. Werden sie es schaffen, die Probleme zu lösen? ***** Maximal unsichtbar ist ein tolles Buch. Es ist ein Buch über besondere Menschen. Es ist ein Buch mit Humor. Es ist ein Buch, an das man lange denkt. Stefan Gemmel, Bestseller-Autor (z. B. „Schattengreifer“) und mehrfacher Lese-Weltrekordler
Aktualisiert: 2022-07-29
> findR *

Maximal unsichtbar

Maximal unsichtbar von Goudarzi,  Nicol
Eigentlich will die fünfzehnjährige Maxima nur noch dieses eine Schuljahr in der zehnten Klasse hinter sich bringen. 165 Schultage lang. Möglichst still und unsichtbar, um weniger gemobbt zu werden. Doch alles wird anders, als der selbstbewusste Bastian in ihre Klasse kommt: körperbehindert und mit Hilfe eines Sprachcomputers sprechend. Bastian wird Maxima als Projektpartner zugeteilt, und damit sind die Blicke der anderen nicht nur auf ihn, sondern auch auf Maxima gerichtet. Schon bald merken die beiden, dass sie mehr verbindet, als auf den ersten Blick vermutet, sowohl im Schulalltag als auch im Fantasy-Rollenspiel zwischen feinen Elben und stinkenden Orks. Durch das gemeinsame Projekt findet Maxima zu ihrer eigenen Stimme und wird zunehmend sichtbar, während Bastians Behinderung immer mehr in den Hintergrund tritt. Doch dann wird ihr Kampf gegen Ausgrenzung und Vorurteile in beiden Welten auf eine harte Probe gestellt. Eine Coming-of-age-Geschichte für Jugendliche ab 12 Jahre. "Wie steht es um die Gefühlswelt von jemandem, dessen Gefühle stets verletzt werden? Wie gestaltet jemand die eigene Welt, dessen Erlebniswelt von außen bestimmt wird? Und wie kann ein Junge, der nicht mit eigener Stimme spricht, einem Mädchen dazu verhelfen, ihre eigene, starke Stimme zu finden? Nicol Goudarzi legt mit 'Maximal unsichtbar' einen außergewöhnlichen Roman voller Empathie und Sprachkunst vor, mit dem sie ihre Leserschaft tief in das Innere besonderer Menschen zieht und dabei den Humor und die Ironie nicht vergisst. Ein Lese-Erlebnis, das lange nachhallt und die Sicht auf so manches Selbstverständliche ändert." Stefan Gemmel, Bestseller-Autor (u. a. Im Zeichen der Zauberkugel) und mehrfacher Lese-Weltrekordler
Aktualisiert: 2022-07-29
> findR *

feldenkrais zeit 21: Angst

feldenkrais zeit 21: Angst
feldenkrais zeit Ausgabe 21 bringt die folgenden Beiträge: DOSSIER Paul Linden: Üben, üben, üben Amos Hetz: Wunden sind die Türen zum Geheimnis der Bewegung. Die Rolle des Einzelnen in Kunst, Bildung und Therapie. Notizen für einen Vortrag Yeudit Silver: Die Angst umarmen. Eine exemplarische Feldenkrais-Einzelstunde Alan S. Questel: „Kommt Ihnen das bekannt vor?“ Die Angst ein Feldenkrais-Practitioner zu sein Lavinia Plonka: Wer, ich? Ängstlich? Roland Klimpel: Angst und die Feldenkrais-Methode Unter der Lupe ERFAHRUNGEN Yasmin Farnbacher: Vertrauen gewinnen, um Ängste zu überwinden Raissa Vennamo: Pelko. Umgang mit Angst in der Feldenkrais-Arbeit Uli Yaron Comay: Angstbewältigung durch Spielen Hermann Klein: Mut ÜBER DEN ZAUN Ueli Frey: „Wie geht es Ihnen?“ Am Krankenbett Michael Mossey: Umgang mit einer Zwangsstörung. Ein persönlicher Bericht Florian Frey: Spiel mit der Schwerkraft
Aktualisiert: 2021-12-02
> findR *

Fluchtwege freihalten! 2022

Fluchtwege freihalten! 2022
Zum 20. Mal erscheint der Fluchtwege-Kalender. Der PRO ASYL-Kalender passt wirklich in jede Tasche und enthält alle Termine, die für die Flüchtlingsarbeit wichtig sind – vom Weltfrauentag bis zum Tag der Unterstützung der Folteropfer. Darüber hinaus enthält der Kalender zahlreiche Hintergrundbeiträge, Fotos, Gedichte, Grafiken, Adressen, Internet-Fundstellen, Literaturhinweise und viele weitere Informationen zu allen asylrelevanten Themen – aber auch viel Platz für eigene Einträge. So ist der Taschenkalender ein informativer und anregender Begleiter durch das ganze Jahr und gleichzeitig ein kleines Kompendium zum Thema Asyl.
Aktualisiert: 2021-12-10
> findR *

Warum wir Flüchtlinge schützen müssen

Warum wir Flüchtlinge schützen müssen von Marx,  Reinhard
Der Flüchtlingsschutz in der Europäischen Union ist vielfältigen politischen und gesellschaftlichen Bedrohungen ausgesetzt. Mit der Krise der europäischen Flüchtlings- und Migrationspolitik im Herbst 2015 konnten nationalistische und rechtsextreme Parteien ihre politische Macht erheblich vergrößern. Zugleich wurde eine bis dahin nie gekannte Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge in der Gesellschaft deutlich, die heute zwar abgeklungen, aber noch nicht erloschen ist. Mit diesem Buch setzt der bekannte Rechtsanwalt Reinhard Marx der von Hass und Unverstand geprägten Hetze gegen Flüchtlinge eine andere Botschaft entgegen. Er erinnert daran, wie zentral für unser auf universellen Menschenrechten und demokratischen Werten beruhendes gesellschaftliches Verständnis der Schutz der Flüchtlinge ist. Dabei erhält das Prinzip der Solidarität eine zentrale Bedeutung, weil es universell wirkt und gesellschaftliche Dynamik entwickeln kann. Sie ist notwendig, damit die moralphilosophischen Betrachtungen als Grund des Rechts allgemein anerkannt werden. Wir werden die Aufgabe, Flüchtlinge unter menschenwürdigen Bedingungen in unserer Gesellschaft aufzunehmen, nur erreichen, wenn wir uns bewusst machen, dass ihnen das Recht, Rechte zu haben, zusteht. Denn wir erleben uns selbst in den Flüchtlingen. Dieses Verständnis liegt diesem Buch zugrunde.
Aktualisiert: 2022-07-20
> findR *

Deutschland mehr wissen

Deutschland mehr wissen
„Deutschland mehr wissen“ ist ein innovatives Buch, das es in dieser Form bisher noch nicht gegeben hat. Denn es steht für Vielfalt auf mehreren Ebenen: In sieben Kapiteln bekommen die Leser*innen einen Einblick in verschiedenste Themen rund um Deutschland. Die Besonderheit ist, dass die 37 Geschichten in Leichter Sprache geschrieben sind und auf jeweils einer Doppelseite kompakt dargestellt werden. Menschen mit Lernschwierigkeiten waren hierbei nicht nur als Prüfer*innen am Projekt beteiligt, sondern haben unter anderem auch an der Auswahl der Inhalte mitgewirkt. Das Projekt ist ein Beispiel für gelebte Inklusion und macht deutlich, wie wichtig es ist, auch die Stimmen von Menschen miteinzubeziehen, die bisher oftmals nicht wahrgenommen wurden. Diversität ist eine große Stärke unserer Gesellschaft und das möchte das Buch zeigen. So bunt die Themenauswahl und die Illustrationen sind, so verschieden ist auch die Zielgruppe. Aufgrund der leicht verständlichen Formulierungen und der übersichtlichen Gestaltung spricht das Buch in erster Linie Menschen an, die Schwierigkeiten damit haben, die deutsche Standardsprache zu verstehen. „Deutschland mehr wissen“ ist darüber hinaus die passende Lektüre für Menschen, die gerade Deutsch lernen und sich in Kürze über Deutschland und die „deutsche Kultur“ informieren möchten. Dabei ist das Buch unterhaltsam und lehrreich zugleich.
Aktualisiert: 2022-08-04
> findR *

Handzeichen für das Classroom-Management (Posterset)

Handzeichen für das Classroom-Management (Posterset) von Feichtinger,  Marcel
Ein erfolgreicher Einsatz von Handzeichen in Form des sogenannten Classroom-Managements kann durch dieses Posterset unterstützt werden. Durch ein geschicktes Klassenmanagement werden Störungen minimiert. Dazu gehören organisatorische Elemente ebenso wie klare Regeln auf Grundlage einer respektvollen und wertschätzenden Lehrer-Schüler-Beziehung. Im Sinne eines „Index für Inklusion“ können mithilfe der Handzeichen inklusive Praktiken und Strukturen in (Bildungs-)Einrichtungen etabliert werden. Zu dem Posterset ist das Buch "Handzeichen für das Classroom-Management" erschienen (ISBN: 978-3-86059-247-2). Das Poster-Set besteht aus: 1 farbiges Poster in A1 (gefaltet auf A4) 1 farbiges Poster in A3 (gefaltet auf A4) 1 farbiges Poster in A3 (gefaltet auf A5) 1 ausführliche Begleitinformation
Aktualisiert: 2021-01-07
> findR *

Handbuch des zivilen Ungehorsams

Handbuch des zivilen Ungehorsams von Loeper,  Dankwart von
Frieden - dieses Wort führen alle im Mund. Wer aber kennt wirklich die entscheidenden Texte der "Väter der Friedensbewegung", der "Väter" des zivilen Ungehorsams. Dieses kleine Handbuch enthält erstmals alle wichtigen Origialtexte von Henry David Thoreau, Mahatma Gandhi, Martin Luther King, aber auch von neueren Autoren wie Berthold Brecht, Wolfgang Borchert, Günther Eich, Konstantin Wecker, den bots und vielen anderen.
Aktualisiert: 2021-11-24
> findR *

feldenkrais zeit 20: Die Entdeckung des Selbstverständlichen

feldenkrais zeit 20: Die Entdeckung des Selbstverständlichen
feldenkrais zeit Ausgabe 20 bringt die folgenden Beiträge zum Thema "Die Entdeckung des Selbstverständlichen": DOSSIER Chava Shelhav, Raz Ori: The Elusive Obvious. Reflexionen zum Offensichtlichen Markus Hohl: Die Schleier lüften Frank Soehnle: In der Mitte beginnen Sabina Graf-Pointner: Gewohnte und ungewohnte Selbstverständlichkeiten Ilana Nevill: The Elusive Obvious. Feldenkrais und Gurdjieff ERFAHRUNGEN Verborgen Offensichtliches – ein Gespräch Adam Cole: Arbeit mit dem Fehlenden Martha Kniewasser-Alber: Selbstverständlichkeiten – zu finden Pascal Pointet: Original und Übersetzung. Das verborgene Selbstverständliche und dessen Entdeckung ÜBER DEN ZAUN Daniel Clénin: Ein Leuchten im Schatten. Spielerische Entdeckungen des Selbstverständlichen Werner Knoedgen: Offen Sichtliches. Fragmente einer Wahrnehmung Hannes Zahner: Das Selbstverständliche ist nicht selbstverständlich Wolfgang Praschak: Von der Berührung zum Dialog. Ein pädagogisches Essay
Aktualisiert: 2020-12-24
> findR *

Im Krankenhaus und Pflegeheim

Im Krankenhaus und Pflegeheim von Gottstein,  Ingrid, Müller,  Ute
Wie kann man sich im Krankenhaus oder Pflegeheim verständigen, wenn die Worte fehlen und mündliche Kommunikation nahezu unmöglich ist? Das kleine, spiralgebundene Praxis-Werk von Ingrid Gottstein und Ute Müller kann hier helfen! Die wichtigsten Begriffe, die im Krankenhaus und Pflegeheim verwendet werden, sind hier in Bildern dargestellt. So können wichtige Informationen weitergegeben oder Fragen geklärt werden - ganz ohne technische Hilfsmittel. Die Bilder-Sprache dient als unterstützende Kommunikation für das Personal und die Patient*innen im Krankenhaus und die Bewohner*innen im Pflegeheim. Sie erleichtert für alle die ärztlichen Aufgaben, die Heilmaßnahmen und die Pflege. Bilder-Sprache wird eingesetzt bei: - kleinen und großen Menschen, denen der Krankenhaus-Alltag fremd ist und Angst macht; - älteren Menschen mit schwachem Kurz- und Langzeitgedächtnis; - Schwerhörigkeit; - Gehörlosigkeit; - motorischen Sprachschwierigkeiten; - intubierten Patient*innen; - Menschen mit geistiger, neurologischer oder psychischer Beeinträchtigung; - Patient*innen mit keinen oder mangelnden Deutschkenntnissen. Durch das handliche A6-Format passt das Werk in jede Tasche oder Schublade und kann so überall und jederzeit zur Verfügung stehen. Die Seiten sind speichelfest und abwischbar.
Aktualisiert: 2021-05-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Loeper Karlsruhe

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Loeper Karlsruhe was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Loeper Karlsruhe hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Loeper Karlsruhe

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Loeper Karlsruhe

Wie die oben genannten Verlage legt auch Loeper Karlsruhe besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben