Die Stimme der schweigenden Mehrheit

Die Stimme der schweigenden Mehrheit von A. Franklin W., Besli,  Hüseyin, Özbay,  Ömer, Sari-Ruegg,  Marianne
Die Stimme der schweigenden Mehrheit ist die Geschichte eines vom alten Establishment oft belächelten und lange unterschätzten Mannes, der mit Fleiß, Disziplin, Intelligenz und einer gehörigen Portion Ehrgeiz ausgestattet, die türkische Politik von Grund auf aufmischte und mit seinen visionären Ideen die Türkei in den Kreis der 20 wichtigsten Nationen der Welt katapultierte. Erdoğan, der im Istanbuler Stadtteil Kasımpașa aufwuchs und aus ganz kleinen Verhältnissen entstammt, versteht es wie kein Zweiter vor ihm das Ansinnen der Bevölkerung als Aufgabe zu verstehen. Hüseyin Besli und Ömer Özbay, die beide Erdoğan seit Beginn seiner politischen Karriere begleitet haben, gelingt mit dieser autorisierten Biografie eine spannende, bemerkenswerte und sehr authentisch wirkende Geschichte. Ein sehr lesenswertes Buch mit vielen Details über einen hochinteressanten charismatischen Politiker und Staatsmann des 21. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2022-09-28
> findR *

Die Zwangsumsiedlung der Armenier 1915-1917

Die Zwangsumsiedlung der Armenier 1915-1917 von Avşar,  Ferhat, Çiçek,  Kemal
Letztendlich lässt sich festhalten, dass die gut organisierten, systematisch angelegten und recht erfolgreichen Propagandaaktivitäten der Ententemächte gegen das Deutsche Kaiserreich, Österreich-Ungarn und Bulgarien in der historischen Forschung unserer heutigen Zeit verständlicherweise nicht als glaubwürdige Quellen herangezogen werden können. Anders verhält es sich allerdings mit der Geschichte des Osmanischen Reiches, wo derartige Quellen mit zweifelhaftem Aussagewert sehr wohl als seriöse Primärquellen angegeben werden. Diese Vorgehensweise wird überdies als objektive Geschichtsforschung angepriesen, was in krassem Widerspruch zur Logik der Wissenschaft steht.
Aktualisiert: 2022-09-28
> findR *

Dampfbad der Wollust

Dampfbad der Wollust
Die Stadt brodelt. Sie zeigt sich vielfältig, wandlungsreich, kosmopolitisch. Wir tauchen ein in das Istanbul des ausgehenden 19. Jahrhunderts. In türkischen Bädern und an anderen verruchten Treffpunkten verabreden sich Frauen, um einem damals unaussprechlichen Laster zu frönen: der lesbischen Liebe. In intimen Details wird vor dem Leser ausgebreitet, was selbst den Zeitgenossen auf immer verborgen geblieben wäre: eine Dreiecksbeziehung voll fataler Anziehung, mit rauschenden Orgien, Eifersuchtsattacken und ungezügelter Fleischesgier. Ausgang ungewiss… Eingebettet ist der Roman in das Panorama der als konservativ verschrienen Epoche Abdülhamids II. (1876-1908). Kurz vor der Jahrhundertwende geschrieben, bringt das nie zuvor in eine andere Sprache übersetzte „Dampfbad der Wollust“ zum ersten Mal in der modernen islamischen Literatur das große Tabuthema der weiblichen Homosexualität zur Sprache.
Aktualisiert: 2021-01-10
> findR *

Frühling und Schmetterlinge

Frühling und Schmetterlinge von Neuner,  Johannes, Seyfettin,  Ömer
Die Geschichte von Seyfettins „Frühling und Schmetterlinge“ ist eine Erzählung zweier grundverschiedener Generationen, die nicht unterschiedlicher sein können. Hier die Ururgroßmutter, mit 97 Jahren im fast schon biblischen Alter, dort die 18-jährige Ururenkelin, die sich in der Blütezeit ihres Lebens befindet. Diese Gegensätze sind es, die Seyfettin in seiner Kurzgeschichte als grundsätzliche Kritik an der Moderne und des westlichen Lebensstils verarbeitet, aber auch einen kulturellen Niedergang der Gesellschaft ausgemacht haben will. Der als Schriftsteller zu den „Reformern“ zählende Seyfettin versteht es durch seinen Schreibstil Ereignisse kritisch zu hinterfragen. Nicht alles was als „Modern“ gepriesen wird, ist für ihn Fortschritt im eigentlichen Sinne. Seyfettin ist auf der Suche nach Antworten für die seiner Ansicht nach „verlorenen Werte und Traditionen“ seiner Zeit.
Aktualisiert: 2021-01-10
> findR *

Falaka

Falaka von Bartsch,  Patrick, Seyfettin,  Ömer
Kaum aus Gönen in Inebolu angekommen, wird der noch junge Ömer in einer Koranschule eingeschult. Der aufgeweckte Knabe bemerkt sofort die dicke Luft in seiner neuen Klasse. Seine Mitschüler leiden unter der Knute eines launischen Hodschas, der ohne Erbarmen sofort zu seinem Schlagstock greift und sich auf diese Weise Respekt verschafft. Zwischen Maßregelung, Drill, Gehorsam und gebetsmühlenartiger Wiederholung des Lernstoffs will der schlitzohrige Ömer etwas Farbe in das Grau seines Schulalltags bringen. Er beschließt dem grimmigen Hodscha einen Streich zu spielen, ein Streich mit schwerwiegenden Folgen. Ömer, selbst Lehrer an einem Gymnasium, versetzt mit seiner Kurzgeschichte Falaka einen Seitenhieb auf pädagogische Erziehungsmaßnahmen von vorgestern. Sie ist zugleich der Auftakt für fünf weitere Werke aus der Feder Ömer Seyfettins, deren Witz und Tiefsinn die Leser zum Schmunzeln bringen, aber auch nachdenklich stimmen.
Aktualisiert: 2021-01-10
> findR *

Die schöne Eleni

Die schöne Eleni von Râsim,  Ahmet
Ort der Handlung ist der Istanbuler Stadtteil Galata im frühen 20. Jahrhundert. Es geht um die jugendliche Liebe zwischen Eleni und Yannis, die beide in ärmlichen Verhältnissen aufwachsen und sich mehr schlecht als recht durchschlagen. Ein Stadtteil voller Widersprüche, der tagsüber einer Markthalle gleicht, in dem mit lauter Stimme Waren angepriesen werden und nachts zu einer sündigen Meile verkommt. Wer hier aufwächst, den prägt dieses harte Leben. Yannis lernt Eleni kennen, doch die kindlich naive Zärtlichkeit zwischen den beiden entwickelt sich zu einer leidenschaftlichen Liebe. Das Pärchen bezieht eine Mietwohnung, doch das Glück ist nicht so hold mit den beiden, denn ein Mord erschüttert ihre Beziehung in ihren Grundfesten. Diese Tat bringt Yannis ins Gefängnis. Die Flamme der Liebe überdauert den Freiheitsentzug, doch die Ehre, die Eifersucht und die Verzweiflung treiben Yannis in den Wahnsinn…
Aktualisiert: 2021-01-10
> findR *

Die Mühen des Lebens

Die Mühen des Lebens von Râsim,  Ahmet
Die Geschichte einer tragischen Ehe zwischen einer jungen Frau und ihrem durch eine schwere Krankheit im Gesicht gekennzeichneten Mann, der sie fast abgöttisch liebt. Doch die Begierden werden von ihr nicht erhört und es kommt zur Trennung. Glück und Melancholie liegen manchmal so nah beieinander. Sie verlässt das gemeinsame Haus und begibt sich auf eine Reise nach dem fehlenden Glück in der Liebe.
Aktualisiert: 2021-01-10
> findR *

Ömers Kindheit

Ömers Kindheit von Muallim Naci,  Muallim, Neuner,  Johannes
Mit seinen Assoziationen zu seinen Kindheitserinnerungen thematisiert der Autor seine eigene Kindheitswelt, seine Umgebung, die Familie, Freunde und Lehrer. Der verwendete Erzählstil ist Nâci derart gelungen, dass der Leser mit der Hauptfigur dieser Novelle quasi mitfühlt. Mit einem bittersüßen Hauch von Wehmut und Nostalgie blickt der Ich-Erzähler an seine Kindheit zurück. Der Protagonist dieser Geschichte ist der 8-jährige Ömer, der mit seiner Familie im Istanbuler Stadtteil Saraçhanebasi ein Haus bewohnt. Er besucht die Grundschule, doch ein strenger Lehrer macht ihm Angst. Sein Vater gilt als die Respektperson schlechthin, der eine Sattlerei betreibt. Seinen älteren Bruder betrachtet Ömer des Öfteren als Ersatzlehrer. Der plötzliche Tod des Vaters bedeutet einen tiefen Einschnitt für den Jungen.
Aktualisiert: 2022-09-28
> findR *

Der Jungtürke

Der Jungtürke von Nâhid,  Tahsin, Nevvâre,  Ruhsân
Das Schauspiel „Der Jungtürke“ wurde in der zweiten konstitutionellen Periode des Osmanischen Reichs uraufgeführt. Die ausufernde Vetternwirtschaft und die um sich greifende Korruption werden in diesem aus drei Akten bestehenden Stück kritisiert. Zwischen Kazim Pasa, der die Personifizierung des korrupten Regimes verkörpert, und seinem Neffen Nihad Bey, der die vorherrschenden Missstände in Staat und Gesellschaft bemängelt entwickelt sich eine spannungsgeladene Atmosphäre.
Aktualisiert: 2021-01-10
> findR *

Das Spukhaus

Das Spukhaus von Johannes,  Neuner, Seyfettin,  Ömer
Eine Großfamilie ist auf der Suche nach einem geeigneten Quartier. Man besichtigt eine geräumige Villa, findet Gefallen daran und zieht schließlich ein. Die Sache hat nur einen Haken: In der Nachbarschaft erzählt man sich Schauergeschichten über das Haus. Den neuen Hausherren, Sermed Bey, im Alltag ein sehr nüchtern denkender Zeitgenosse, ficht das überhaupt nicht an. Selbst die mahnenden Worte des Hausmeisters vor einem Einzug werden nicht erhört. Nach einigen Tagen erlebt die Familie ein böses Erwachen… Fünf weitere spannungsreiche Kurzgeschichten folgen.
Aktualisiert: 2021-01-10
> findR *

Ansichtssachen

Ansichtssachen von Hâsim,  Ahmet, Riemann,  Wolfgang
Die Reise Ahmet Hâsims findet in den 20‘er Jahren des vergangenen Jahrhunderts statt und ist zugleich eine scharfe Kritik an den durch die Moderne hervorgerufenen Lebenswandel der urbanen Stadtbevölkerung. Hâsim empfindet die Metropole Paris, das Ziel seiner Reise, als zu hektisch, zu progressiv und zu sehr dem Wandel der Zeit unterworfen. Die Reise Ahmet Hâsims kann auch als ein kleiner Ausflug in die Zukunft des urbanen Lebens angesehen werden, denn bei all der Kritik an die Lebensweise der Pariser bleibt immer ein mahnender Unterton für die türkischen Leser in der fernen Heimat: Der oft gepriesene Westen, versinnbildlicht in der damals modernsten und pulsierendsten Stadt, ist nicht die Insel der Glückseligkeit. Hâsims „Ansichtssachen“ ist eine Sammlung von Eindrücken eines nicht-europäischen Reisenden über das Leben in den goldenen Zwanzigern
Aktualisiert: 2021-01-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Manzara Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Manzara Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Manzara Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Manzara Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Manzara Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Manzara Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben