Erinnerungen an die bewegten „Fünfziger“

Erinnerungen an die bewegten „Fünfziger“ von Kruse,  Silke, Kruse,  Udo
"Ja, so war das damals!" Zeitzeugen schildern den Alltag in den bewegten Fünfzigerjahren Es ist eine spannende Zeit: Die Kriegsgeneration ist in Hamburg zunächst noch dabei, die gewaltigen Trümmerhaufen beiseite zu räumen, und die Nachkriegsgeneration – zu der die Autoren gehören – nimmt diese beschädigte Umwelt als gegeben hin. Sie kennt das alles ja nicht anders. Und als dann weitgehend aufgeräumt ist, beginnt für sie alle eine rasante Entwicklung hin zum legendären Wirtschaftswunder. Auf den ersten Seiten dieses Buches erinnern die Verfasser mit eindrucksvollen historischen Fotos an die frühe Nachkriegszeit: Kinder, die zwischen Trümmern spielen oder zwischen Ruinen auf dem Weg zur Schule sind. Dazu ein Blick in die Nissenhüttenwelt und auf die Straßen, auf denen man immer wieder amputierten Kriegsgeschädigten begegnet. Eine Rarität ist ein Foto über die Rohrstockstrafe, die es noch lange Zeit in Hamburgs Schulen gibt. Faszinierend und aus heutiger Sicht kaum zu glauben ist der gewaltige Aufbauwille der Hamburger. Kaum dass der letzte Schuss gefallen ist, regt sich Leben in den Ruinen. Man hört regelrecht das Steineklopfen der Trümmerfrauen in den noch rauchenden Ruinen. Und man hört Künstler, die in dieser Welt ihre Texte vortragen. Die Theater spielen wieder. Es werden Bücher gedruckt. Und das im Jahre 1945. Es ist unfassbar! Den Schwerpunkt des Buches stellt dann die Alltagswelt in den 50er-Jahren dar, den die Verfasser als Kinder bewusst miterlebt haben. Zunächst schildern sie die „Selbstversorgung im Garten“und das damals übliche Einkaufen bei „Tante Emma“. Wir sehen, wie sie losen Zucker auf der Waage abwiegt. Die Autoren schildern weiter, wie Werner Otto überhaupt erst einmal „einfachste“ Schuhe herstellt und Beiersdorf überhaupt wieder zu produzieren beginnt. „Nichts wird weggeworfen!“ klingt es ihnen noch heute in den Ohren. Und dann wird alles ganz anders: „Tante Emma“ macht dem Supermarkt Platz. Wo eben noch im Garten Gemüse geerntet wurde, wächst jetzt vor Zierbüschen gepflegter Rasen. Clemens Willenrod zelebriert im Fernsehen Rezepte für „eine feinere Lebensweise“. Die Zutaten werden jetzt „natürlich“ im Supermarkt eingekauft. „Darf es etwas mehr sein?“ heisst es neuerdings. Das ist neu! Für eine Reihe Hamburger steht der eigene Kleinwagen vor der Tür. Zunächst steht auf dem Nummernschild noch BH. So schlitterten denn alle in den Materialismus und den Konsumrausch unserer Tage mit dem sich abzeichnenden Klimawandel und der Kritik der „Generation Greta“ Und jetzt stehen sie vor einer von der Corona-Pandemie geprägten Nachdenklichkeit. Damals war man eben genügsamer und sparsamer - wenn auch gezwungenermaßen.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Hamburgs Wiederaufbau in Luftaufnahmen von 1954 – 1965

Hamburgs Wiederaufbau in Luftaufnahmen von 1954 – 1965 von Paschen,  Joachim
Damals hieß die Einladung der Baubehörde für Bustouren durch die Neubaugebiete: „Sieh dir an, wie Hamburg baut!" Am Anfang stand der Wohnungsbau, dann kamen Schulen, Straßen, Brücken und U-Bahnen. Deutschlands größte Hafenstadt erstrahlte in neuem Glanz. Autor Joachim Paschen veröffentlichte bereits zwei Luftbildbände über die Zeit um 1930 und knüpft mit diesem Werk konsequent daran an. Der Bombenkrieg hatte halb Hamburg zerstört. So verblüffend fällt dann auch der Vergleich mit den 1930er Jahren aus. Die ausgewählten Aufnahmen zeigen die Nachkriegsveränderungen in ganz Hamburg, in der Innenstadt, in den anderen Stadtteilen sowie rund um die Alster und entlang der Elbe. Eindrucksvoll dokumentiert der Blick aus der Luft, wie das neue Hamburg nach dem Krieg entstanden ist. Paschen beschreibt dabei die Entwicklung des entscheidenden Jahrzehnts mit Texten, die die damaligen Aufbauzeiten nacherleben lassen und den Leser dazu ermuntern, einen Vergleich aus heutiger Sicht anzustellen.
Aktualisiert: 2023-03-09
> findR *

Hannover in Luftaufnahmen von 1930

Hannover in Luftaufnahmen von 1930 von Paschen,  Joachim
Der Blick aus der Vogelperspektive auf das unzerstörte Hannover von 1930: Die für diese Zeit hochwertigen Luftaufnahmen zeigen die niedersächsische Hauptstadt nach einem Jahrzehnt des Um- und Neubaus. Vieles ist verschwunden, wurde zerstört im Bombenkrieg oder abgerissen für Neubauten. Gehen Sie auf fliegerische Entdeckungsreise und erleben Sie, wie Hannover sich vor rund 100 Jahren als Stadt im Grünen präsentierte. Neben dem Stadtzentrum werden die frühen Vororte wie auch spätere Eingemeindungen gezeigt. So lässt sich nachverfolgen, wie Hannover gewachsen ist. Begleitende Texte erleichtern die Orientierung und erzählen die Geschichte der gezeigten Objekte. Sie sollen auch dazu ermuntern, den Überresten und den Veränderungen vor Ort aus der Froschperspektive nachzuspüren oder einfach mit aktuellen Luftbildern im Internet zu vergleichen.
Aktualisiert: 2022-03-24
> findR *

Hamburg in Luftaufnahmen von 1930 Bd. II

Hamburg in Luftaufnahmen von 1930 Bd. II von Paschen,  Joachim
Der Blick aus der Vogelperspektive auf das unzerstörte Hamburg in Luftbildern von für damalige Zeiten unglaublicher Qualität: 1930 hat die Millionenstadt an der Elbe ein Jahrzehnt des Um- und Neubaus hinter sich. Einiges steht heute noch, aber vieles ist verschwunden, zerstört im Bombenkrieg oder abgerissen für Neubauten. Gehen Sie auf fliegerische Entdeckungsreise, und erleben Sie, wie sich Hamburg vor rund 100 Jahren als Stadt des Welthandels präsentierte. Die hochwertigen Luftaufnahmen stammen aus den Beständen der ehemaligen Landesbildstelle, ausgewählt von ihrem früheren Direktor Joachim Paschen. Es werden weite Teile Hamburgs gezeigt, neben der Innenstadt und den alten Stadtvierteln auch die Eingemeindungen von 1937. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Fotos vom Hafen. Begleitende Texte erleichtern die Orientierung und erzählen die Geschichte der gezeigten Objekte. Sie sollen auch dazu ermuntern, den Überresten und den Veränderungen vor Ort aus der Froschperspektive nachzuspüren oder einfach mit aktuellen Luftbildern im Internet zu vergleichen.
Aktualisiert: 2022-05-19
> findR *

Cuxhaven

Cuxhaven von Elsen,  Martin, Hofecker,  Stefan, Mester,  Hartmut, Schumann,  Nik
Cuxhaven hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Auch wenn dem Ort erst 1907, zu Zeiten Kaiser Wilhelm II. das Stadtrecht verliehen wurde, so gehen die Ursprünge doch weit bis ins Mittelalter zurück. Wie sich aus dem Flecken Ritzebüttel im Laufe der Jahrhunderte das heutige Cuxhaven entwickelte, erzählt kurzweilig der heimische Autor Nick Schumann. Dabei begleiten den Leser farbenfrohe aktuelle Fotos und zahlreiches historisches Bildmaterial auf einer Entdeckungsreise durch die Küstenstadt und ihrer Umgebung. Mit Themen wie Hafen, Schloss, „Alte Liebe“, Grimmershörnbucht, Kugelbake, Insel Neuwerk, Seebad, Garnison, Döse und Duhnen, Sahlenburg, Altenwalde und Altenbruch führt die Reise ins heutige Cuxhaven. Nach einer Periode von Rückgang und Stillstand prosperiert die Stadt wieder. Neue Hafenaktivitäten, die Entwicklung der Windkraftindustrie und verbesserte Verkehrsinfrastruktur haben markante Signale für eine positive Entwicklung gesetzt.
Aktualisiert: 2021-08-26
> findR *

Sylt – die großen Jahrzehnte

Sylt – die großen Jahrzehnte von Frenzel,  Volker, Gütschow,  Wolf
Meer, Wind, Rauschen, Einsamkeit – Empfindungen, die zeitlos sind. Allein dafür kommen noch heute Jahr für Jahr Tausende von Menschen auf die Insel Sylt, suchen Erholung, hungern nach Natur. Beach-Partys, Prominenz, ein lärmender Jahrmarkt der Eitelkeiten – Erlebnisse, die ebenfalls zeitlos sind. Auch dafür kommen immer wieder Heerscharen von Menschen auf das Eiland, streben nach Abwechslung und Spaß, fiebern nach Glamour. Natur und Glamour – wie ein roter Faden ziehen sich diese Begriffe durch die Jahrzehnte dieser Insel. Erleben und Erholen. Event und Einsamkeit. Und vor allem: Gesundheit. Schon die ersten Touristen, die nach dem Zweiten Weltkrieg Sylt besuchten, sprachen von dem „Reizklima“, das ihnen die Erkältung zuverlässig, das ganze Jahr über, vom Leibe hielt. Generationen später waren es „Wellness“ und „Fitness“, ein unschlagbares Duo, das die Insel zum Anziehungspunkt macht. Nirgendwo anders liegt beides so eng zusammen wie auf Sylt. Sie ist einfach universell, die Insel. Bietet jedem das, was er sucht. Darin liegt ihre einmalige Attraktivität. Ihr sagenhaftes Erfolgs-Geheimnis.
Aktualisiert: 2023-01-02
> findR *

Unser schönes Hamburg in Luftaufnahmen von 1930

Unser schönes Hamburg in Luftaufnahmen von 1930 von Paschen,  Joachim
Einen neuen, ungewöhnlichen Blick auf die Entwicklung Hamburgs bieten die Luftbilder von 1930. Ihren besonderen Reiz gewinnen sie daraus, dass sie vor der erheblichen Zerstörung der Stadt entstanden sind. So erhält der Leser die Möglichkeit, damalige Stadtviertel, Bauten, Straßen und Plätze mit ihrem heutigen Erscheinungsbild zu vergleichen. Kenntnisreich beschreibt der ortskundige Autor und Verfasser zahlreicher Hamburg-Publikationen Joachim Paschen die abgebildeten Objekte. Er gibt Hintergrundinformationen mit teilweise erstaunlichen historischen Details. Den Schwerpunkt bilden Luftbilder von der Innenstadt sowie den Stadtteilen östlich und westlich der Alster. Daneben werden auch die damaligen Nachbarstädte Altona, Wandsbek und Harburg berücksichtigt.
Aktualisiert: 2020-07-11
> findR *

Wo ich hergekommen bin…

Wo ich hergekommen bin… von Hoeltzenbein,  Peter, Vring,  von der,  Georg
Dirk Dasenbrock: „Dieser Name Georg von der Vring – ein Name wie ein Liedanfang, wie der Beginn eines Gedichtes … Aber dieser Name war verschwunden. Der Dichter Georg von der Vring existierte nicht mehr… Entdeckt man ihn neu, dann liest man einen der großen Lyriker des 20. Jahrhunderts. Von heute aus kann man sagen: Vrings Prosa war sehr zeitgemäß. Seine Lyrik war und ist zeitlos und zugleich unzeitgemäß. Mit diesen Gedichten, fast immer in einfachen Reimen, kann die literarische Szene heute nichts mehr anfangen. Aber schon der zweite Blick zeigt: Diese Einfachheit ist Ziel höchster Artistik. Was bleibt? Vielleicht ein gutes Dutzend vollkommener Gedichte. Das ist viel, sehr viel…“ Dirk Dasenbrock ist der Verfasser der Biographie von der Vrings: „Vier Leben in Deutschland“
Aktualisiert: 2020-03-09
> findR *

Bad Segebergs schönste Seiten

Bad Segebergs schönste Seiten von Brunner,  Ralf, Leirich,  Sascha
Bad Segeberg, Kreisstadt am berühmten Kalkberg, umgeben von Seen und wunderbarer Natur. Gelassen und geschichtsträchtig auf der einen Seite, lebendig und modern auf der anderen. Wie sich das Heilbad seinen Einwohnern und Gästen heute präsentiert, und dass Bad Segeberg vieles über die Karl-May-Festspiele hinaus zu bieten hat, das zeigen Ihnen der Fotograf Ralf Brunner und der Autor Sascha Leirich in diesem repräsentativen Bildband. Wir laden Sie ein: Lernen Sie Bad Segeberg von seinen schönsten Seiten kennen.
Aktualisiert: 2020-03-09
> findR *

Der Hamburger Hafen

Der Hamburger Hafen von Schläger,  Gregor
Ohne Worte, könnte man sagen. Nahezu. Denn es bedarf keiner. Die Bilder sprechen für sich. Einblick in die Seele des Hamburger Hafens. Direkt.Unverschnörkelt. Keine Arbeiterromantik, keine oberflächliche Hafenpoesie. Alltag mit nur einem Ziel: Die Pötte wieder auf ´s Meer zu schicken, denn dafür sind sie gemacht. Und sie geben alles, die Hafenarbeiter. Jederzeit, rund um die Uhr. Keine großen Worte. Hier zählen nur Taten. Es wird geschweißt, geflext, genutet bis es wieder rund läuft, das Schiff in See stechen kann...
Aktualisiert: 2020-03-09
> findR *

Ostfriesland

Ostfriesland von Tjaden,  Jan
Jan Tjaden erzählt spannende Episoden der friesischen Heimatgeschichte und bringt damit dem Leser das norddeutsche Küstenland näher. Mit der Liebe des Ostfriesen zum Meer und zu seinen Landsleuten an der Küste schildert er, wie sich die ersten Siedler zwischen Meer und Moor in der Marsch niederließen, wovon sie lebten und ihre Boote bauten, wie aus Friesen Christen wurden. Er berichtet von ungewöhnlichen Erlebnissen aus längst vergangenen Jahrhunderten, lässt Zeitzeugen zu Wort und mit ihren Gemälden zu Bild kommen, zeigt Details aus alten Karten und lässt die heimischen Seeräuber um Störtebeker mit ihren Koggen wieder aufleben. Vom Hauen und Stechen bei den ostfriesischen Häuptlingen und von der reichen Stadt Emden sind Geschichten zu hören, nicht immer historisch bedeutend, aber durchweg unterhaltsam für alle Freunde und Gäste – binnen un buten.
Aktualisiert: 2020-03-16
> findR *

Sylt prominent

Sylt prominent von Deppe,  Frank, Frenzel,  Volker
Wie auf keiner anderen deutschen Insel fühlt sich die Prominenz und wer dazu gehören will, auf Sylt zu Hause. Wie zahlreich die sich teilweise schon regelmäßig und traditionell einfindenden sogenannten "VIP´s" sind und welche Bindungen sie zur Insel haben, zeigen der einheimische VIP-Fotograf Volker Frenzel und Journalist Frank Deppe.
Aktualisiert: 2019-01-22
> findR *

Gastanker Kurs Zukunft

Gastanker Kurs Zukunft von Grobecker,  Kurt, Petzold,  Eberhard
Das Kürzel LPG steht für „Liquid Petrol Gas“, das in der industriellen Produktion eine zunehmend wichtige Rolle spielt. Mit der Bedeutung des LPG steigt auch die weltweite Nachfrage nach Transportkapazitäten für das Produkt. LPG-Tanker sind Spezialschiffe, die sowohl beim Bau als auch im Betrieb ein hohes Maß an Know-how verlangen. Der Hamburger Reeder Rimbert Harpain hat bei der zur Papenburger Meyer Werft gehörenden Neptun Werft in Warnemünde vier baugleiche LPG-Tanker in Auftrag gegeben. Bis Mitte 2010 wird die Serie komplett abgeliefert sein. Den ersten dieser Tanker, die GASCHEM NORDSEE, haben der Hamburger Fotograf Eberhard Petzold und der Rundfunkjournalist Kurt Grobecker während seiner Entstehung auf der Werft beobachtet und seine Baufortschritte dokumentiert. Anschließend sind die beiden Autoren mit dem Tanker auf eine Reise nach Fernost gegangen: Vom indonesischen Jakarta aus fuhren sie über das Südchinesische Meer nach Kaohsiung auf Taiwan. Entstanden ist daraus das Buch „Gastanker Kurs Zukunft“, eine lebendige Reportage über die Besonderheiten eines High-Tech-Tankers und die Arbeit seiner hochmotivierten Besatzung.
Aktualisiert: 2020-03-16
> findR *

Hamburg leuchtet –

Hamburg leuchtet – von Grobecker,  Kurt, Pasdzior,  Michael
Für den Übergang von hell zu dunkel, dem Wechsel von Tag zu Nacht, haben Literaten das einprägsame Bild der „Blauen Stunde“ ersonnen. Sie ordnen damit der Farbe Blau einen besonderen Stellenwert in unserer Gefühlsskala zu, und sie geben dem kurzen Zeitraum, der einen aufregenden Stimmungswandel generiert, einen Namen. Die „Blaue Stunde“ ist ein Hinübergleiten in harmonische Sanftheit und sanfte Harmonie. Diesen natürlichen, weil nicht inszenierbaren Augenblick zu erkennen, seine Einzigartigkeit zu erfassen, sich auf ihn einzulassen und ihm mit den Möglichkeiten der Kameratechnik Dauer zu verleihen das macht die Kunst des Fotografen aus. Der Hamburger Michael Pasdzior hat diese Kunst als eine mit den Augen wie mit der Seele gleichermaßen zu beherrschende Fähigkeit bis zur Hohen Schule des Sehens, Fühlens und Umsetzens perfektioniert. Die für diesen Band ausgewählten Szenarien der Hansestadt können so nur von einem Fotografen ins Bild gesetzt werden, der dem Objekt seiner Betrachtung mit Sympathie und Liebe gegenübertritt. Pasdziors Fotografien zeigen Hamburg im Übergangslicht an der Nahtstelle von nicht mehr Tag und noch nicht Nacht. Sie dokumentieren die Metropole, wie sie im Augenblick des Hinübergleitens ihren Lichtschmuck anlegt - Lichter, die als funktionale Orientierungshilfen für ihre Menschen gedacht sind, und die der Stadt in der Gesamtheit ihres Wirkens unversehens zur schmückenden Dekoration geraten.
Aktualisiert: 2019-04-23
> findR *

Cuxhaven

Cuxhaven von Elsen,  Martin, Hofecker,  Stefan, Mester,  Hartmut, Schumann,  Nik
Cuxhaven hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Auch wenn dem Ort erst 1907, zu Zeiten Kaiser Wilhelm II. das Stadtrecht verliehen wurde, so gehen die Ursprünge doch weit bis ins Mittelalter zurück. Wie sich aus dem Flecken Ritzebüttel im Laufe der Jahrhunderte das heutige Cuxhaven entwickelte, erzählt kurzweilig der heimische Autor Nick Schumann. Dabei begleiten den Leser farbenfrohe aktuelle Fotos und zahlreiches historisches Bildmaterial auf einer Entdeckungsreise durch die Küstenstadt und ihrer Umgebung. Mit Themen wie Hafen, Schloss, „Alte Liebe“, Grimmershörnbucht, Kugelbake, Insel Neuwerk, Seebad, Garnison, Döse und Duhnen, Sahlenburg, Altenwalde und Altenbruch führt die Reise ins heutige Cuxhaven. Nach einer Periode von Rückgang und Stillstand prosperiert die Stadt wieder. Neue Hafenaktivitäten, die Entwicklung der Windkraftindustrie und verbesserte Verkehrsinfrastruktur haben markante Signale für eine positive Entwicklung gesetzt.
Aktualisiert: 2020-10-28
> findR *

Barmbek von A-Z

Barmbek von A-Z von Bärenfänger,  Hermann
Hier finden Sie historische und aktuelle Informationen zu Ihrem Stadtteil. Wussten Sie schon dass in Barmbek die Wiege so mancher berühmter Persönlichkeit stand, darunter der Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt und der Schriftsteller Ralph Giordano und dass in Barmbek das Herz der Hamburger U-Bahn schlägt? Antworten auf zahlreiche Fragen bietet das Stadtteillexikon. Einleitung und Chronik verschaffen einen historischen Überblick. Etwa 70 Abbildungen mit zahlreichen historischen und aktuellen Fotografien sagen oft mehr als viele Worte. Zahlreiche Straßennamen und Informationen zur Stadtteilentwicklung runden das Buch ab.
Aktualisiert: 2019-01-22
> findR *

Buchholz in der Nordheide

Buchholz in der Nordheide von Jürgens,  Martina, Zapf,  Michael
Buchholz in der Nordheide mit den Ortschaften Sprötze und Trelde, Seppensen, Holm, Holm-Seppensen und Reindorf sowie Steinbeck und Meilsen, Dibbersen und Dangersen liegt in einer schönen und abwechslungsreichen Landschaft aus Heideflächen, Wäldern, Bach- und Wiesentälern. Der Ausbau von Buchholz zum Eisenbahnknotenpunkt anfang des 20. Jahrhunderts war wichtiger Motor für die Stadtentwicklung. Dank seiner Lage im Grünen und der guten Erreichbarkeit des nahen Hamburg wandelte sich das einstige Heidedorf in rasantem Tempo zum beliebten Wohn- und Naherholungsgebiet. Das Buch „Buchholz in der Nordheide“ zeichnet die historische Entwicklung der Stadt in Text und Bild nach. Es portraitiert Buchholzer Ortschaften, Landschaften und Künstler in kurzen Reportagen und schaut Schäfern, Spargel- und Biobauern bei der Arbeit zu.
Aktualisiert: 2019-01-22
> findR *

St. Peter-Ording

St. Peter-Ording von Heimbach,  Markus, Heitmann,  Claus
Lange galten St. Peter und Ording als die Armenhäuser der Halbinsel Eiderstedt. Es gab nur sandigen Boden. Wegen der weißen Dünen wurden sie auch als die „Wüsten Arabiens“ betitelt. Das änderte sich erst mit dem Beginn des Tourismus im 19. Jahrhundert, der 1932 einen Aufschwung durch die Verlängerung der Bahnstrecke von Garding nach St. Peter erfuhr. 1967 wurden die beiden Orte St. Peter und Ording zusammengelegt und es entstand eine einzige Gemeinde mit der Bezeichnung: Bad St. Peter-Ording, Nordseeheil- und Schwefelbad. Für seinen ausgedehnten Strand berühmt, hinterlässt der Kurort unvergessliche Eindrücke bei seinen Gästen.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Medien-Verlag Schubert

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Medien-Verlag Schubert was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Medien-Verlag Schubert hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Medien-Verlag Schubert

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Medien-Verlag Schubert

Wie die oben genannten Verlage legt auch Medien-Verlag Schubert besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben