Komm, sing froh!

Komm, sing froh! von Strübe,  Adolf
– Ach bittrer Winter – Ach, nichts ist weit und breit – Ach wie ist das Leben schön – Ach, Vater, sprich, wie fang ichs an – Ade zur guten Nacht – Alle guten Gaben, alles was wir haben – Alle Vögel sind schon da – Aller Augen warten auf dich – Am Brunnen vor dem Tore – Als die Welt verloren, Christus ward geboren – Am Straßenrand, bedeckt mit Staub – Auch der Brummer lernt fein singen – Auf, auf zum fröhlichen Jagen – Auf der Wiese vor dem Haus – Auf, du junger Wandersmann – Aufzug der Stände – Aus ist das Liedel, aus ist der Tanz – Bescheiden lebt das Hungerblümchen – Bist du verzagt, weil dich so vieles überragt – Bunt sind schon die Wälder (Volksweise, Marx) – Da hilft kein Lippenspitzen – Das Laub fällt von den Bäumen – Das Lieben bringt groß Freud – Das Wandern ist des Müllers Lust – Daß zwei sich herzlich lieben – Der Frühling ist zwar schön – Der Mädchen schönstes Wahlrecht – Der Mond ist aufgegangen – Der Musikant, was kann er spielen – Der Tag bricht an, niemand mehr schlafen mag – Der Tag ist seiner Höhe nah – Der Vöglein Lied ertönt am Morgen – Der Winter ist vergangen – Dich, Schöpfer, lobt die ganze Welt – Die beste Zeit im Jahr ist mein – Die blauen Beeren, sie wachsen im Wald – Die Blümelein, sie schlafen – Die Gedanken sind frei – Die güldene Sonne bringt Leben – Die Lorbeerbüsche blühen – Dieser Tag, an dem vor Jahren – Diese Buch hab ich gekauft – Dirndle willst du heirat'n – Dort, wo die Sterne steigen – Dreh dich, Rädchen, spinne mir ein Fädchen – Dreh dich zu mir doch noch einmal herum – Drei Schiffe sah ich fahren – Droben auf dem Bergelein, da steht ein Häuselein – Durch die morgenroten Scheiben – Durch Feld und Buchenhallen – Ei, wie so töricht, wenn man's betrachtet – Ein alter Rabe, der sehr weise – Ein fröhlich Lied zur rechten Zeit – Ein Jäger jagt ein wildes Schwein – Ein Jäger längs dem Weiher ging – Ein Stimm beginnt im Abend sacht – Eine alte dicke Ente – Es, es, es und es – Es ist ein Ros entsprungen – Es ist ein Schnee gefallen – Es ist für uns eine Zeit angekommen – Es ist so still geworden – Es ist umsonst, dass dir das Glück – Es lebte einst in Indien – Es tagt der Sonne Morgenstrahl – Es war ein König inThule – Es war einmal ein brauner Bär – Es war einmal ein Mann, der hatte einen Schwamm – Es war einmal ein Papagei – Es wollt ein Jägerlein jagen – Feldeinwärts flog ein Vögelein – Freiheit, die ich meine – Friedlich wandelt Stern an Stern – Frisch auf ins weite Feld – Fröhlich fangt alle an – Fröhlich sei das Mittagessen – Frühling steigt von den Bergen hernieder – Füllest wieder Busch und Tal – Glück, Gesundheit, Heil und Segen – Glück und Freud möchten heut – Glück und Segen wünschen wir – Gott fügt es, er bestimmt die Zeit – Gott hat alles recht gemacht – Grüß Gott, du schöner Maien – Gute Nacht, bis der Tag erwacht – Hab mein Wage vollgelade – Hans im Schnakenloch hat alles, was er will – Heißa, Kathreinerle, schnür dir die Schuh – Heut kam ein Engel vom hohen Himmel – Heut kommt der Hans zu mir – Heute abend auf dem Ball – Hier denkt jeder nur an sich selbst – Hinterm Haus im Baum singt ein Vögelein – Hochzeitsständchen – Höre meine Bitte! Heilge Tugend – Hört, der Engel helle Lieder – Hört die Vöglein überall – Ich bin ein armer Bettelmusikant – Ich hab mich hinten angewurzelt – Ich geh durch einen grasgrünen Wald – Ich ging einmal nach Buschlahé – Ich gung im Walde so für mich hin – Ich singe dir mit Herz und Mund – Ich wollt ein Bäumlein steigen – Ihr Hirten, uns ist was geschehn – Im Felde schleich ich still und wild – Im Frühtsau zu Berge wir gehen – Im jungen Lenz die Wiese blüht – Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt – Im Tal, da liegt der Nebel – In meinem Bauerngarten, da stehn viel schöne Blum – In meinen Garten trat ich ein – Inmitten der Nacht, als Hirten erwacht – Ist's die Lerche schon, die ruft – Jetzund reis' ich weg von hier – Juchhe, der erste Schnee – Kein langes Gedicht, nur diese drei Worte – Kein schöner Land in dieser Zeit – Klopfe heftig, klopfe kräftig – Kommet her, stimmt mit uns ein – Kommst du mal an ein Rasthaus – Kommt ein Vogel geflogen – Kommt, ihr lieblichen Stimmen all – Kommt in den Wald, den grünen, grünen Wald – Komm, Trost der Nacht, o Nachtigall – Laßt uns, die wir fröhlich waren – Lebe glücklich, lebe froh – Lieblich ergrünen so Auen als Felder – Liebst du mich, so lieb ich dich – Liebt euch auf Erden, liebr und wißt – Linke Hand am Wagengriff – Lobt Gott getrost mit Singen – Lobe den Herren, den mächtigen König – Mancher will die Laute schlagen – Mein Handwerk fällt mir schwer – Möge mich auch diese Speise – Morgens früh um sechs, kommt die kleine Hex – Muß i denn, muß i denn zum Städtele hinaus – Nach grüner Frab mein Herz verlangt – Nachtigall, ich hör dich singen – Nehmt Abschied Freunde, ungewiss ist alle Wiederkehr – Nun kommt, ihr Burschen, kommt herbei – Nun sich das Herz von allem löste – Nun sich der Tag geendet hat – Nun wandel ich gern mit gelinderem Schritt – Nun will der Lenz uns grüßen – O Bethlehem, du kleine Stadt – O du mein Gott, singen Engelein so fein – O du schöner Rosengarten – O du stille Zeit, kommst, eh wir's gedacht – O holde Musika, singe mir Trost – O mein Zahn, der tut weh – Regnets am Siebenschläfertag – Sah ein Kanb ein Röslein stehn – Saß ein Eichhorn auf dem Heckendorn – Scheiden tut so weh – Scheint der Sonne letzter Strahl – Seht, das Kindlein weinet – Seht, der Schneemann schmelzet schon – Seht, zwischen Esel, Ochs und Rind – Sei deiner Eltern Stolz und Zier – Sieh Gottes Gestirn, o wie blinkt's – So geht die Sonne auf – So ruhig geh ich meinen Pfad – Sonne, Regen, Wind und Wolken – Sonne, Sonne, scheine. Mein Mädchen – Sonnenschein, leuchte mir ins Herz hinein – Still, weil's Kindlein schlafen will – Tanz, Mägdlein, tanz. Und laß dich nicht gereuen – Teure Freiheit, die im Licht – Trara, es tönt wie Jagdgesang – Treu bei Treue, Lieb bei Liebe – Trariro, der Sommer der ist do – Und ist der Lenz gekommen – Und wenn der Himmel regnen will – Verschneit liegt rings die ganze Welt – Viel essen macht viel breiter – Viel Freuden mit sich bringet – Vivat der Bauer, vivat hoch! – Wacht auf, Ihr schönen Vögelein – Wär ich ein Vögelein und hätte Flügelein – Wahre Freundschaft kann nicht wanken – Was ist Glück? Ein Augenblick – Was sich liebt, das neckt sich auch – Weide, silbern Angesicht, weil ich dich von weitem sehe – Welt liegt im Winterkleid – Wenn alle Brünnlein fließen – Wenn dich einmal der Hafer sticht – Wenn morgens früh die Sonn aufgeht – Wer wird nicht lieben wonnevolle Maienzeit – Wie der Acker, so die Rübchen – Wie es schneit, wie es schneit – Wie hoch ist der Himmel – Wie lieblich schallt durch Busch und Wald – Wie schön leuchtet der Morgenstern – Wieder einmal ausgeflogen, wieder einmal heimgekehrt – Wieder ist Sommerszeit, prächtig die Saaten stehen – Wiedersehen ist ein schönes Wort – Will das Glück nach seinem Sinn – Will ein lustig Liedchen bringen – Willkommen, lieber schöner Mai – Wir gehen noch nicht nach Haus – Wir winden dir den Jungfernkranz – Wir wissen nicht, womit der Steinbrech – Wir wünschen dir von Herzensgrund – Wo auf die bunte Aue, hoch die Pappel schaut – Wo man singt, da laß dich ruhig – Wo man singt, dass alles klingt – Wo steckt denn der Kuckuck – Wohlan, die Zeit ist kommen – Wohlauf in Gottes schöne Welt – Wollen wir Häslein jagen – Zum Tanze, da geht ein Mädel – Zwischen heut und morgen liegt eine lange Frist
Aktualisiert: 2022-04-05
> findR *

Barocktrompeten und Barockhörner

Barocktrompeten und Barockhörner von Csiba,  Gisela, Csiba,  Jozsef
Anleitung zum Spiel auf historischen Instrumenten. In Anknüpfung an 'Die Blechblasinstrumente in J. S. Bachs Werken' (EM 1544) legt das Ehepaar Csiba nun eine Anleitung zum Spiel auf historischen Tromba- und Corno-Instrumenten vor. Diese richtet sich nicht an den Anfänger, sondern soll dem ausgebildeten Trompeter die Rückkehr zum ursprünglichen Instrument, der Naturtrompete, und zu den Corno-Instrumenten ermöglichen. In dieser Spielanleitung sind alle spieltechnischen Erkenntnisse komprimiert zusammengestellt. In der Praxis sollten die einzelnen Aufgaben schrittweise sehr gründlich und systematisch erarbeitet werden.
Aktualisiert: 2022-03-09
> findR *

Denkmalorgeln zwischen Nord- und Ostsee

Denkmalorgeln zwischen Nord- und Ostsee von Seggermann,  Günter, Weidenbach,  Wolfgang
Dieser Band stellt eine Auswahl prächtiger Denkmalorgeln der Orgellandschaft Schleswig-Holstein vor. Die zahlreichen farbigen und schwarzweißen Bildtafeln, die eine Auswahl historischer Orgeln in ihrem Formen- und Farbenreichtum zeigen, laden den Orgelfreund (und auch den allgemein kunsthistorisch und architektonisch Interessierten) zum ausführlichen Betrachten ein. Zugleich sind die Bände Reiseführer zu (bisher weitgehend unbekannten) Denkmalorgeln. Ausgestattet mit informativen Texten zur Orgelhistorie, einem Index und den Dispositionen der abgebildeten Orgeln, regen sie den Betrachter an, die Besonderheiten der norddeutschen Orgellandschaften selbst einmal zu erkunden. 96 Seiten mit 55 Tafeln (127. Veröff. der GdO). Kart.
Aktualisiert: 2022-03-09
> findR *

Didone abbandonata versus

Didone abbandonata versus von Stangalino,  Sara Elisa
Operngeschichte veranschaulicht frühe europäische Identität Die Werke Pietro Metastasio, eines der bedeutendsten Opernlibrettisten des 18. Jahrhunderts, erfreuten sich nicht nur in Italien, sondern auch im deutschsprachigen Raum großer Beliebtheit. Sein erstes Libretto, „Didone abbandonata“, wurde 1724 in Neapel uraufgeführt. Bereits sieben Jahre später wurde es für die deutsche Bühne adaptiert, ein wichtiger Moment für das Drama, das bald darauf auf europäischer Ebene einen beispiellosen Erfolg haben sollte. Dieses Buch präsentiert eine kritische Ausgabe der Libretti, die anlässlich der ersten Produktionen von Nicola Porporas Version sowohl in italienischer als auch in deutscher Sprache gedruckt wurden: das in Reggio Emilia (1725) veröffent­lichte Libretto, das die Grundlage für die Inszenierungen in Hamburg (1731) und in Braunschweig (1734) bildete. Damit wird erstmals einem breiten Publikum die Möglich­keit geboten, die Veränderungen nachzuvollziehen, die die Dramen Metastasios in Deutsch­land erfuhren, unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Dramaturgie, der mit der Übersetzung verbundenen Probleme, sowie pragmatischer und ästhetischer Entscheidungen. Die Arbeit dokumentiert die fortschreitende Übernahme der Konventionen der italienischen Oper im deutschen Theater in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Acta Organologica

Acta Organologica von Reichling,  Alfred
Acta organologica ist eine Schriftenreihe der Gesellschaft der Orgelfreunde. Der 36. Band enthält 8 Aufsätze angesehener Orgelforscher. und Kirchenmusiker. Die Beiträge spannen einen weiten Bogen von Berichten über Orgelprovenienzen bis zu Werkdiskussionen. Aus dem Inhalt: Hartmut Müller, Orgelgeschichte der Stadt Alzey Andreas Kitschke, Ein bisher unbekanntes Umbauprojekt Joachim Wagners: Köslin, Stadtkirche St. Marien, 1739. Neue Erkenntnisse über den Orgelbauer Daniel Tamm. Stein Johannes Kolnes, Zwischen kirchlichem Volksgesang und nordeuropäischer Orgelkultur. Die Choralbegleitung auf der Orgel im 18. und 19. Jahrhundert in Norwegen Axel Wilberg, Die Orgelbauer Kalscheuer in Nörvenich Franz-Josef Vogt, Die Kölner Orgelbauwerkstatt Wilhelm Schaeben Max Reinhard Jaehn, Klarheit über Richard Wagners „Rheingold“-Orgel Alfred Reichling / Matthias Reichling, Die Requirierung der Orgel-Prospektpfeifen in Deutschland währende des Ersten Weltkriegs Martin Blindow, Zur Diskussion über die d-Moll-Toccata BWV 565
Aktualisiert: 2022-02-22
> findR *

Acta Organologica

Acta Organologica von Reichling,  Alfred
Die Acta Organologica sind eine Schriftenreihe der Gesellschaft der Orgelfreunde. Der 35. Band beinhaltet 11 Aufsätze über osteuropäische Orgelbauer, historische Orgelprospekte und das Wirken Arp Schnitgers in Berlin. Mit 177 Abbildungen, zahlreichen Dispositionen, Text- und Notenbeispielen, Faksimiles und einem umfangreichen Register. Aus dem Inhalt: Christhard Kirchner: Beiträge zum Wirken des Hamburger Orgelbauers Arp Schnitger in Berlin Dietmar J. Ponert: Die Orgelprospekte Ludwig Münstermanns. Hermann Fischer mit Beiträgen von Alfred und Matthias Reichling: Historische Positive in Bayern. In Memoriam Theodor Wohnhaas (1922-2009) Gabriel Isenberg: Siegerländer Orgelbauer im 18. und 19. Jahrhundert Franz-Josef Vogt: Orgelbau und Ökomene Denzil Scrivens: Die Orgel der St John’s Cathedral zu Brisbane und die Pläne der Architekten Pearson für ihre Gestaltung Jurij Dobravec: rgelprospekte im ‘Modern Style’ in Slowenien Bernhard Hörler: Der Orgelbauer Anton Dernic in Radocljica (Slowenien) Alfred Reichling: Prospektentwürfe im Zeichen der Heimatkunst. Der Architekt Oskar Hoßfeld als Gestalter von Orgelprospekten Klaus Beckmann: Spielpraktische Überlegungen zu Dietrich Buxtehudes Praeludium C/136
Aktualisiert: 2022-02-22
> findR *

Musik im preußischen Rheinland (1815–1918)

Musik im preußischen Rheinland (1815–1918) von Kolb,  Fanian, Wasserloos,  Yvonne
Von den auf den Wiener Kongress 1815 folgenden grundlegenden Veränderungen in der Ordnung Europas waren auch die Musikkultur und die Strukturen des Musiklebens im Rheinland betroffen. Welche Ausformungen dies institutionell, organisatorisch und inhaltlich im Hinblick auf die öffentliche Festkultur, die Bildungs- und Musikpolitik, Militär-, Theater- und Kirchenmusik, den Musikhandel sowie Repertoires, Netzwerke und Karrieren annahm, untersucht der vorliegende Band.
Aktualisiert: 2020-07-09
> findR *

LOUIS SPOHR SYMPOSIUM BRAUNSCHWEIG 2014 ‚ Musik und Politik ‚

LOUIS SPOHR SYMPOSIUM BRAUNSCHWEIG 2014 ‚ Musik und Politik ‚ von Bartels,  Hendrik, Goldbach,  Karl Traugott, Gurdon,  Alexander, Hanheide,  Stefan, Heister,  Hanns-Werner, Hesse,  Anja, Höink,  Dominuk, Timmermann,  Volker, Weber,  Bernhard
Spohrs Leben und Werk, das neben vielen anderen Einflüssen auch von den sozialen und politischen Unruhen seiner Zeit geprägt worden ist, war Ausgangspunkt für die Frage, ob Spohr das Label „politischer“ Komponist zu Recht trägt. Haben die Erlebnisse als Hofkapellmeister in Kassel, der die Julirevolution 1830, die Märzrevolution 1848 und letztendlich den Sieg der reaktionären Kräfte miterleben musste, Spohr zu einem politischen Komponisten werden lassen? Inwieweit beeinflussten politische Auseinandersetzungen das Schaffen von Spohr, seiner Musiker- und Komponisten-Kollegen, und wie entwickelte sich das Verhältnis von Musik und Politik über das 19. Jahrhundert und über Europa hinaus? Ist Musik bereits politisch, wenn ihr von außen entsprechende Inhalte nachgesagt oder in sie hinein interpretiert werden, oder muss ihr ein dezidiert politisches Kalkül zugrunde liegen? Nimmt sie bzw. nehmen die Komponierenden aktiv Bezug auf aktuelle politische Situationen und kann sie deren Entwicklung beeinflussen? Auf welche Weise ist sie entgegen dem Willen der Komponierenden für politische Zwecke gebrauchbar oder missbrauchbar? Die zentrale Frage, inwieweit das Schaffen und Wirken von Komponierenden und Musizierenden der vergangenen Jahrhunderte auf politische und gesellschaftliche Veränderungen Einfluss genommen bzw. auf jene reagiert hat, oder inwieweit sich Komponierende und Musizierende lediglich bereits bestehenden Strömungen angeschlossen oder überhaupt ganz von Politik ferngehalten haben, wird in allen Autorentexten berührt. Mit Beiträgen von Hendrik Bartels, Karl Traugott Goldbach, Alexander Gurdon, Stefan Hanheide, Hanns-Werner Heister, Dominik Höink und Volker Timmermann
Aktualisiert: 2022-02-22
> findR *

Liszt-Jahrbuch / Liszt-Jahrbuch 2019/2020

Liszt-Jahrbuch / Liszt-Jahrbuch 2019/2020 von Wiesenfeldt,  Christiane
Das Liszt-Jahrbuch setzt sich zum Ziel, die Liszt-Forschung in dieser speziellen Studienreihe themengebunden neu zu beleben. Angesprochen werden für die jeweiligen Themenbände renommierte wie junge Autoren. Das Jahrbuch, in dem Beiträge auf Deutsch und Englisch erscheinen können, versteht sich als Forum und internationale Diskussionsplattform aktueller musikwissenschaftlicher Forschungen rund um Franz Liszt.# “Es erscheint in Zeiten erneuter nationaler Aufrüstung und Ausgrenzung in Europa merkwürdig passend und zugleich beklemmend, dass ein schwer bis unmöglich national etikettierbarer Komponist wie Franz Liszt bis heute keine Brief-, Dokumenten- oder Werkausgabe nach aktuellen quellenkritischen Editionsstandards erhalten hat. … Wer Liszt beforscht, darf sich als Pionier fühlen. Dies haben alle beteiligten Autoren des vorliegenden Bandes zum Thema »Liszt-Quellen« getan. Nicht nur konnten neu zugängliche Quellensammlungen gesichtet und beschrieben (Małgorzata Gamrat, Daniel Tiemeyer), Entstehungsgeschichten am Quellenmaterial neu erzählt (Michele Calella, Stefan Menzel) und Werke zum ersten Mal ediert werden (Louis Lindenborn). Auch werden Rezensionen zu Liszts Leben und Schaffen erstmalig systematisch als Quellentyp ausgewertet (Ulrike Roesler).” Aus dem Vorwort von Christiane Wiesenfeldt Band 3: Michele Calella (Wien): Was das Autograph erzählt: Bemerkungen zur Entstehungsgeschichte von Franz Liszts Sposalizio Stefan Menzel (Weimar-Jena): Zur Entstehung von Franz Liszts Tasso. Lamento e Trionfo Małgorzata Gamrat (Stettin): Liszt’s Manuscripts at the Adam Mickiewicz Museum of Literature in Warsaw: A Preliminary Study Daniel Tiemeyer (Weimar-Jena): Die Liszt-Autographen der Sammlung Arthur Wilhelm in der Paul Sacher Stiftung, Basel Louis Lindenborn (Weimar-Jena): Franz Liszts Blume und Duft und seine Liedfassungen: Kontextualisierung, Quellenfiliation und erstmalige Edition der frühen Fassung mit Kritischem Bericht Ulrike Roesler (Weimar-Jena): Franz Liszt im Spiegel seiner Rezensenten: Ein Zwischenbericht
Aktualisiert: 2020-07-16
> findR *

Geschichte des Orgelspiels und der Orgelkomposition

Geschichte des Orgelspiels und der Orgelkomposition von Frotscher,  Gotthold
Die Anthologie von Orgelliteratur aus alter Zeit entstand unter anderen Vorausetzungen als die erste umfassende Beispielsammlung, die August Gottfried Ritter nach fleißiger Sammlertätigkeit anno 1884 veröffentlichte. Damals existierten noch keine Denkmälerausgaben und nur wenige textkritische Drucke von Orgelmusik früherer Jahrhunderte; heute stehen den "Kennern und Liebhabern" Hauptwerke aus verschiedenen Epochen in zuverlässigen wenn nicht mustergültigen Publikationen zur Verfügung - ganz abgesehen von vielen vorliegenden Bande Kompositionen von J. S. Bach, D. Bustehude, G. Frescobaldi, J. Pachelbel, S. Scheidt, J. P. Sweelinck und anderen großen Meistern. [.] Aus dem Vorwort.
Aktualisiert: 2018-08-03
> findR *

Geschichte des Orgelspiels und der Orgelkomposition

Geschichte des Orgelspiels und der Orgelkomposition von Frotscher,  Gotthold
Die Anthologie von Orgelliteratur aus alter Zeit entstand unter anderen Vorausetzungen als die erste umfassende Beispielsammlung, die August Gottfried Ritter nach fleißiger Sammlertätigkeit anno 1884 veröffentlichte. Damals existierten noch keine Denkmälerausgaben und nur wenige textkritische Drucke von Orgelmusik früherer Jahrhunderte; heute stehen den "Kennern und Liebhabern" Hauptwerke aus verschiedenen Epochen in zuverlässigen wenn nicht mustergültigen Publikationen zur Verfügung - ganz abgesehen von vielen vorliegenden Bande Kompositionen von J. S. Bach, D. Bustehude, G. Frescobaldi, J. Pachelbel, S. Scheidt, J. P. Sweelinck und anderen großen Meistern. [.] Aus dem Vorwort.
Aktualisiert: 2022-09-09
> findR *

Handbuch der Kirchenmusik. Band I-III komplett / Handbuch der Kirchenmusik. Band I

Handbuch der Kirchenmusik. Band I-III komplett / Handbuch der Kirchenmusik. Band I von Lah,  R, Lindner,  H, Opp,  J, Opp,  Walter
Band I: Der Gottesdienst und seine Musik - EM 1532 Aufbauend auf das erfolgreiche ‚Handbuch für den kirchenmusikalischen Dienst im Nebenamt’ haben Autoren aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen mit dem Herausgeber Prof. Walter Opp das aktuelle Standardwerk für alle Themen der Kirchenmusik geschaffen. Das dreibändige Werk ist sowohl ein Lehrbuch zur Vorbereitung auf die C-Prüfung als auch unverzichtbarer Begleiter für die tägliche Praxis. Zudem ist 'der Opp' auch eine Ergänzung zum Evangelischen Gesangbuch (EG), das eine gewachsene musikalische Bandbreite abdeckt. Erfahrene Kirchenmusiker und –musikerinnen vermitteln Grundlagen, Rezepte, Tipps und Tricks – die Themen reichen von den theoretischen Grundlagen der Kirchenmusik, Orgelmusik und des Chorgesangs bis hin zur Popularmusik, neuen Singformen und liturgischem Tanz.
Aktualisiert: 2018-12-03
> findR *

Handbuch der Kirchenmusik. Band I-III komplett / Handbuch Kirchenmusik. Band III

Handbuch der Kirchenmusik. Band I-III komplett / Handbuch Kirchenmusik. Band III von Göschl,  J, Horstmann,  S, Ochs,  V, Opp,  Walter
Band III: Chor- und Ensembleleitung Aufbauend auf das erfolgreiche ‚Handbuch für den kirchenmusikalischen Dienst im Nebenamt’ haben Autoren aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen mit dem Herausgeber Prof. Walter Opp das aktuelle Standardwerk für alle Themen der Kirchenmusik geschaffen. Das dreibändige Werk ist sowohl ein Lehrbuch zur Vorbereitung auf die C-Prüfung als auch unverzichtbarer Begleiter für die tägliche Praxis. Zudem ist 'der Opp' auch eine Ergänzung zum Evangelischen Gesangbuch (EG), das eine gewachsene musikalische Bandbreite abdeckt. Erfahrene Kirchenmusiker und –musikerinnen vermitteln Grundlagen, Rezepte, Tipps und Tricks – die Themen reichen von den theoretischen Grundlagen der Kirchenmusik, Orgelmusik und des Chorgesangs bis hin zur Popularmusik, neuen Singformen und liturgischem Tanz.
Aktualisiert: 2022-03-08
> findR *

Handbuch der Kirchenmusik. Band I-III komplett / Handbuch der Kirchenmusik. Band II

Handbuch der Kirchenmusik. Band I-III komplett / Handbuch der Kirchenmusik. Band II von Opp,  Walter
Aufbauend auf das erfolgreiche ‚Handbuch für den kirchenmusikalischen Dienst im Nebenamt’ haben Autoren aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen mit dem Herausgeber Prof. Walter Opp das aktuelle Standardwerk für alle Themen der Kirchenmusik geschaffen. Das dreibändige Werk ist sowohl ein Lehrbuch zur Vorbereitung auf die C-Prüfung als auch unverzichtbarer Begleiter für die tägliche Praxis. Zudem ist 'der Opp' auch eine Ergänzung zum Evangelischen Gesangbuch (EG), das eine gewachsene musikalische Bandbreite abdeckt. Erfahrene Kirchenmusiker und –musikerinnen vermitteln Grundlagen, Rezepte, Tipps und Tricks – die Themen reichen von den theoretischen Grundlagen der Kirchenmusik, Orgelmusik und des Chorgesangs bis hin zur Popularmusik, neuen Singformen und liturgischem Tanz.
Aktualisiert: 2018-12-03
> findR *

Handbuch der Kirchenmusik. Band I-III komplett

Handbuch der Kirchenmusik. Band I-III komplett von Opp,  Walter
Aufbauend auf das erfolgreiche ‚Handbuch für den kirchenmusikalischen Dienst im Nebenamt’ haben Autoren aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen mit dem Herausgeber Prof. Walter Opp das aktuelle Standardwerk für alle Themen der Kirchenmusik geschaffen. Das dreibändige Werk ist sowohl ein Lehrbuch zur Vorbereitung auf die C-Prüfung als auch unverzichtbarer Begleiter für die tägliche Praxis. Zudem ist 'der Opp' auch eine Ergänzung zum Evangelischen Gesangbuch (EG), das eine gewachsene musikalische Bandbreite abdeckt. Erfahrene Kirchenmusiker und –musikerinnen vermitteln Grundlagen, Rezepte, Tipps und Tricks – die Themen reichen von den theoretischen Grundlagen der Kirchenmusik, Orgelmusik und des Chorgesangs bis hin zur Popularmusik, neuen Singformen und liturgischem Tanz. Band I: - Vom Dienst des Kirchenmusikers - Der Gottesdienst und sein musikalischer Vollzug - Der Gottesdienst und seine Geschichte - Das Kirchenjahr – ein Jahr voller Leben - Gottesdienst als Gestaltungsaufgabe heute - Das Ev. Kirchenlied - Neue Geistliche Lieder in der Praxis - Ev. Kirchenmusik in Deutschland - Tabelle zur Musikgeschichte - Die Ausbildung zum kirchenmusikalischen Dienst im Nebenberuf - Das Urheberrecht - Kirchenmusik und ihre Finanzierung - Allgemeine Musiklehre - Tonsatz - Partiturkunde - Gehörbildung im Selbststudium - Akustik
Aktualisiert: 2018-12-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Merseburger Berlin

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Merseburger Berlin was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Merseburger Berlin hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Merseburger Berlin

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Merseburger Berlin

Wie die oben genannten Verlage legt auch Merseburger Berlin besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben