Classroom Management

Classroom Management von Brüning,  Ludger, Saum,  Tobias
Gutes Classroom Management schafft die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Unterricht. Wie kann das gelingen - auch in schwierigen Lerngruppen? Praxisnah und lebendig beantworten Ludger Brüning und Tobias Saum alle wesentlichen Fragen dazu. Langjährige Erfahrung auf der einen Seite und die Forschungen zum Classroom Management und zur Lernpsychologie auf der anderen Seite verbinden sich zu einem echten Praxisbuch. Dieser Titel gehört in jedes Lehrerzimmer - für Newcomer wie für Profis! Mit einem Vorwort von Prof. Hilbert Meyer.
Aktualisiert: 2022-06-08
> findR *

Direkte Instruktion

Direkte Instruktion von Brüning,  Ludger, Saum,  Tobias
Wer die Schülerinnen und Schüler zu früh in die Selbständigkeit entlässt, lässt sie allein.Nur wer klar erklärt, geduldig fördert und zum Üben anhält, schafft die Basis für eigenverantwortliches Lernen. Für diesen Weg ist die Direkte Instruktion ideal. Denn wenn es gilt, neue Kompetenzen einzuführen, ist diese Unterrichtsform das Mittel der Wahl. Das bestätigt auch die Unterrichtsforschung. Unsere Autoren Ludger Brüning und Tobias Saum stellen "Direkte Instruktion" praxisnah und anschaulich dar. Sie zeigen, wie sie mit dem Kooperativen Lernen zu einem wirksamen, schüleraktivierenden Arrangement verbunden werden kann. Die erste deutschsprachige Gesamtdarstellung. Ein Buch gleichermaßen für Routiniers wie für Newcomer. Mit einem Vorwort von Andreas Helmke.
Aktualisiert: 2022-05-16
> findR *

Coaching in der Schule

Coaching in der Schule von Kremers,  Thomas, Schlüter,  Nicole
Schulen müssen ihre Strukturen und Angebote so gestalten, dass sie die gestiegenen Ansprüche von Eltern, Schüler*innen sowie auch der Wirtschaft erfüllen. Als eine Möglichkeit den Wandel aktiv zu gestalten, gilt Coaching: Die Beratung ohne Ratschläge, die davon ausgeht, dass der Ratsuchende bereits die notwendigen Ressourcen und Fähigkeiten mitbringt, eine eigene, funktionale Lösung für sein Problem zu finden und umzusetzen und so seine Potenziale und die Potenziale ganzer Systeme weiterzuentwickeln und besser auszunutzen. Im Rahmen dieses Buches teilen die Autoren ihre langjährigen professionellen Erfahrungen mit. Einerseits zeigen sie anhand praktischer Beispiele verschiedene Anlässe, Konstellationen und Methoden von Coaching im Kontext Schule auf. Andererseits erläutern sie exkursartig auch die dahinterliegenden theoretischen Konzepte (z.B. Humanistische Psychologie, Gewaltfreie Kommunikation, Transaktionsanalyse). Auf diese Weise findet jede Leserin und jeder Leser das, wonach er sucht.
Aktualisiert: 2022-10-27
> findR *

Islam in Deutschland

Islam in Deutschland von Spenlen,  Klaus
Diese Publikation reflektiert die Themen Islam und Islamismus in Deutschland vor dem Hintergrund praktischer Hinweise dazu, welche Fragestellungen auf welche Weise in die schulischen Lehrpläne, aber auch in Fort- und Weiterbildungen zu Konfliktlösungen in Bezug auf Gleichstellungs- und Präventionsfragen integriert werden können.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Gruppen bilden, Teamgeist entwickeln, Kraft tanken

Gruppen bilden, Teamgeist entwickeln, Kraft tanken von Brüning,  Ludger, Saum,  Tobias
Gute Beziehungen zwischen den Schüler*innen einer Klasse sind eine zentrale Bedingung für gelingenden Unterricht. Dieses Buch stellt eine Vielzahl von Übungen vor, mit denen Sie die Qualität der Arbeitsbeziehungen und die Atmosphäre im Klassenraum maßgeblich unterstützen können. Unsere Autoren geben Antwort auf die Fragen nach den Möglichkeiten der Paar- und Gruppenbildung, zur Motivation des Teamgeistes, zum Umgang mit Konzentrationsverlust und wie diese Anregungen in die Dramaturgie eines schüleraktivierenden kooperativen Unterrichts integriert werden können. Wenig zeit- oder materialintensiv soll eine unkomplizierte Anwendbarkeit den praktischen Bedingungen im Klassenzimmer angepasst sein. Kopiervorlagen stellen eine zusätzliche Erleichterung der eigenen Unterrichtsvorbereitung dar.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Kooperativer Unterricht in der Grundschule

Kooperativer Unterricht in der Grundschule von Bochmann,  Reinhard, Kirchmann,  Ruth
Der zweite Band zum Kooperativen Lernen in der Grundschule vertieft den Umgang mit den bereits vorgestellten Lernstrategien und entwickelt eine „Vision“ schulischen ganzheitlichen Lernens, die den individuellen Talenten zum Ausdruck verhelfen und in gemeinschaftlichem Arbeiten und Erleben bündeln soll. Praxisnah wird aufgezeigt, wie die Elemente des Kooperativen Lernens immer stärker in den Unterricht eingebracht und einzelne Methoden sinnvoll und zielorientiert miteinander verknüpft werden können. Hierbei kommt dem Deutschunterricht die Bedeutung zu, im Zuge einer kooperativen Lern- und Gesprächskultur kommunikative Lebendigkeit, Eigeninitiative und soziale Bereitschaft im Besonderen zu fördern. Vereinfachende Unterrichtsmaterialien und Kopiervorlagen, die auf alle Standardsituationen der Primarstufe anwendbar sind, werden auch hier zur Verfügung gestellt.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen, Band 1

Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen, Band 1 von Brüning,  Ludger, Saum,  Tobias
Zeitgemäßer Unterricht nutzt die Konzepte des Kooperativen Lernens, um Lernpotenziale und Inhalte als lebendige Erfahrung zu vernetzen und in ihrem sozialen Kontext als selbstwirksam erfahrbar zu machen. Ein zentrales Prinzip ist dabei die „Dreischritt-Methode“, bestehend aus „Denken - Austauschen - Vorstellen“, bei der jeder Schüler zunächst für sich allein, anschließend in der Gruppe eine Aufgabenstellung erarbeitet, diskutiert und präsentiert. Die konsequent an der Unterrichtspraxis orientierte Publikation bietet ein umfangreiches Repertoire wirksamer Lehr- und Lernstrategien, um eine interessierte, unkonventionelle und in die eigenen Fähigkeiten vertrauende Lernhaltung der Schüler und Schülerinnen anzuregen. Unsere Autoren Ludger Brüning und Tobias Saum erläutern auf der Grundlage Ihrer langjährigen pädagogischen Berufserfahrung - auch in der Lehreraus- und Fortbildung – übersichtlich und verständlich die Kernelemente des Kooperativen Lernens und deren Integration in den bestehenden Unterricht. Mit einem Vorwort von Norm und Kathy Green.
Aktualisiert: 2022-07-07
> findR *

Die Musenkussmischmaschine

Die Musenkussmischmaschine von Herholz,  Gerd, Mosler,  Bettina
Gegen die hochstapelnden Versprechen einer gängigen Kreativitätsmythologie setzen die Autor*innen dieses Buches auf die Chance, das die Fantasie von Kindern und literarisches Können behutsam entwickelt werden können. Schreibbeispiele wecken Lust darauf, einige Ausdruckmöglichkeiten zu entdecken und sie helfen, Techniken literarischen Handwerks spielend zu erproben.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Handbuch Sprachförderung

Handbuch Sprachförderung von Bainski,  Christiane, Krüger-Potratz,  Marianne
Mit steigender Tendenz wächst heutzutage etwa die Hälfte aller Schulkinder aus großstädtischen Haushalten zweisprachig auf. Diese Zweisprachigkeit könnte als eine wertvolle Kompetenz Anerkennung finden, würde sie in deutschen Bildungsinstitutionen nicht überwiegend als ein Defizit gewertet und die Sprachförderung nicht vornehmlich einseitig als bloße Deutschförderung verstanden. Die Autoren und Autorinnen - erfahrene Experten aus Wissenschaft und Praxis - geben einen kritischen Überblick über gängige Sprachstandserhebungen, informieren über aktuelle Forschungskonzepte und zeigen anhand erprobter Praxisbeispiele auf, wie ein produktiver und wertschätzender Umgang mit Mehrsprachigkeit gepflegt werden kann.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Kooperatives Lernen in Fächern der Gesellschaftslehre

Kooperatives Lernen in Fächern der Gesellschaftslehre von Braun,  Dirk, Heiter,  Maria, Speckin,  Carmen, Wollmann,  Jens
Die Methodik des Kooperativen Lernens lässt sich optimal mit den zentralen Anforderungen gesellschaftswissenschaftlicher Fächer verbinden - spiegelt sich doch die Aufforderung zu einer demokratischen Grundhaltung in ihren fünf Basiselementen wider -, indem sie die Sach-, Lern-, Urteils- und Handlungskompetenz der Schüler und Schülerinnen positiv bestimmt. Sich dabei stets an den aktuellen Kernlehrplänen orientierend, geben die Autoren und Autorinnen ein umfangreiches Repertoire an Materialien zur Integration der Ansätze des Kooperativen Lernens in den Unterrichtsalltag an die Hand.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Erfolgreicher Mathematikunterricht durch Kooperatives Lernen

Erfolgreicher Mathematikunterricht durch Kooperatives Lernen von Behnke,  Ingrun
Eine zeitgemäße Unterrichtsgestaltung muss sich an erweiterten Lernbegriffen orientieren. Die pädagogische Strategie des Kooperativen Lernens zielt darauf ab, die fachlichen und methodischen Kompetenzen von Schüler und Schülerinnen zu verbessern sowie deren personale und soziale Entwicklung optimal zu unterstützen. Dazu sollte die Bereitschaft zur Reflexion im Rahmen von Selbst- und Fremdbeurteilung fester Bestandteil des Unterrichts werden. Zur aktiven Unterstützung dieser Prozesse stellt die Autorin zahlreiche Reflexionsbögen und Bewertungsraster für die unterschiedlichsten Unterrichtssituationen zur Verfügung. Passgenau auf den Mathematikunterricht zugeschnitten, helfen praxisnahe Beispiele und ausgewählte Kopiervorlagen auf dem Weg ins kooperative Unterrichten.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Kooperatives Lernen in der Grundschule

Kooperatives Lernen in der Grundschule von Bochmann,  Reinhard, Green,  Norm, Kirchmann,  Ruth
Mit ihrem Auftrag, dem Schüler Lernerfahrung im sozialen Miteinander in erster Instanz zu vermitteln, ist die Grundschule mehr als jede andere Schulform herausgefordert, unterschiedlichsten Begabungsausrichtungen, kulturellen und sozialen Hintergründen gerecht zu werden. Für Ruth Kirchmann und Reinhard Bochmann - beide erprobte Grundschulpädagog(inn)en und Moderator(inn)en - bietet das Konzept des Kooperativen Lernens von Norm und Kathy Green eine optimale Antwort auf die pädagogischen Aufgaben der Primarstufe. Unter der professionellen Anleitung, selbstständig mit- und voneinander zu lernen, kann individuelle Förderung, soziale und sprachliche Integration von Kindern mit Migrationshintergrund als auch das Lernen in altersgemischten Klassen bestmöglich gelingen. So tut sich mit dieser Publikation ein wahres „Schatzkästlein“ an handverlesenen Methoden des Kooperativen Lernens auf. Checklisten, Abbildungen und Kopiervorlagen erleichtern zusätzlich den schnellen Einsatz der Methode in einem breiten Spektrum von Fächern und Unterrichtszielen.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Erfolgreicher Englischunterricht durch Kooperatives Lernen

Erfolgreicher Englischunterricht durch Kooperatives Lernen von Boehn-Hilden,  Angelika, Kolivopoulos,  Christina
Der Auf- und Ausbau einer erfolgreichen Kommunikationskompetenz ist Ziel eines modernen Englischunterrichts. Die Ansätze des Kooperativen Lernens können dabei die methodischen, personalen und sozialen Fähigkeiten von Schülern und Schülerinnen so unterstützen, dass die Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation bestmöglich gelingen kann. Die Autorinnen vermitteln in diesem Band die Grundbausteine des Kooperativen Lernens und erläutern anhand praxisnaher Beispiele unterschiedlicher Lehr- und Lernarrangements für verschiedene Jahrgangsstufen, wie eine schrittweise Integration in die laufende Unterrichtspraxis erfolgreich Umsetzung findet. Spielerische Methoden zur Wiederholung von Vokabeln und Grammatik als auch Anregungen zur Motivation eines aktiven Sprachgebrauchs sind ergänzend. Außerdem werden Evaluationsbögen und Bewertungsraster in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung gestellt.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen, Band 2

Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen, Band 2 von Brüning,  Ludger, Saum,  Tobias
Während Band 1 die Kernelemente des Kooperativen Lernens und deren Integration in den bestehenden Unterricht erläutert, werden in diesem zweiten Band weitere Methoden und Lernarrangements vorgestellt, die sich sowohl in der Lernforschung als auch in der Unterrichtspraxis als wirksam motivierend erwiesen haben. Anregungen zur Ideen- und Begriffsbildung, Urteils- und Argumentationsfindung finden hier ebenso Berücksichtigung wie die Unterstützung eines eigeständigen und nachhaltigen Lernens. Abschließend widmen sich die Autoren der Frage der individuellen Leistungsbewertung im Rahmen eines kooperativen Unterrichts und den Möglichkeiten einer klassenübergreifenden interaktiven Strategie.
Aktualisiert: 2021-07-05
> findR *

Landespersonalvertretungsgesetz NRW

Landespersonalvertretungsgesetz NRW von Bens,  Martin, Lorenz,  Ute, Neubert,  Roland, Ollmann,  Sven, Vellemann,  Jan
Der Kommentar wendet sich an die Personalräte aller Dienststellen, die Beschäftigten, Dienststellenleiter und all diejenigen, die mit personalvertretungsrechtlichen Fragen befasst sind. Die Neueinführung der prozessbegleitenden Mitbestimmung sowie der Wirtschaftsausschüsse soll dazu dienen, die Aufgaben der Personalvertretungen frühzeitig einzubinden und somit Entscheidungsprozesse zu beschleunigen. Unsere Autor*innen - Experten auf dem Gebiet des Personalvertretungsgesetz - haben die hier zugrundeliegenden Neuerungen als Berater im Gesetzgebungsverfahren inhaltlich begleitet und - nicht ohne Kritik vorzunehmen - kommentiert.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Kooperatives Lernen im Englischunterricht (Primarstufe)

Kooperatives Lernen im Englischunterricht (Primarstufe) von Marques Pareira,  Karolina
Mehr als jedes andere Unterrichtsfach setzt der frühe Englischunterricht auf die Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation. Hier überträgt die Autorin das Konzept des Kooperativen Lernens gekonnt, um die Vermittlung von Kerninhalten positiv zu beeinflussen als auch den aktiven Sprachgebrauch und die sozialen Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen zu erhöhen. Zahlreiche spielerische Methoden sollen das Einüben von Vokabeln und Satzstrukturen erleichtern. Weitere hier vorgestellte kooperativ gestaltete Unterrichtsmodelle, vielfältige Materialvorschläge und Kopiervorlagen regen zu einer experimentierfreudigen Unterrichtsgestaltung an.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Handbuch für Beamte NRW

Handbuch für Beamte NRW von Neubert,  Roland, Sandfort,  Mario, Schwarzkopf,  Edith
Das Handbuch gewährleistet einen zuverlässigen Überblick über die einschlägigigen Rechtsnormen für das Land NRW. Es ist daher für die Beamten des Landes NRW ebenso geeignet, wie für den Praktiker des Beamtenrechts, der die wesentlichen, das öffentlich-rechtliche Dienstverhältnis bestimmenden Gesetze bei sich haben möchte.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von NEUE DEUTSCHE SCHULE

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei NEUE DEUTSCHE SCHULE was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. NEUE DEUTSCHE SCHULE hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben NEUE DEUTSCHE SCHULE

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei NEUE DEUTSCHE SCHULE

Wie die oben genannten Verlage legt auch NEUE DEUTSCHE SCHULE besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben