Die Kunst des Handwerks

Die Kunst des Handwerks von Merten-Hommel,  Heike, Sampedro,  Rafael
Er hat sie aufgesucht und ihnen bei der Arbeit zugeschaut. Was er sieht, sind Hände, die Material erspüren, bearbeiten, es liebkosen und in Formen zwingen. Linse und Auge des Fotografen vergrößern die oft unsichtbaren Momente der Schöpfung. Mit seiner Kamera verewigt Rafael Sampedro neunzehn MeisterInnen ihres Fachs im Dialog mit Werkzeug und Material. Zwei Jahre war er unterwegs auf den Spuren des traditionellen Handwerks, das seine Wahlheimat im Südosten der Oberlausitz seit Jahrhunderten prägt. Der handwerklichen Kreativität der Menschen in der Region gilt sein Interesse. Und er fotografiert „gegen das Vergessen“. Zwar hat mancher Hände Werk die Jahrhunderte überdauert und verleiht der Region bis heute Spezifik und Identität, aber im Zeitalter von Massenproduktion und globalisierten Märkten drohen einzelne Zünfte auszusterben. Aber noch gibt es sie, die Steinmetze, Weber, Schuhmacher, Polsterer... Heike Merten-Hommel hat sie befragt und sie haben Auskunft gegeben, erzählt. Ihre Arbeits- und Lebenswelten und ihre wirtschaftlichen Daseinsformen spiegeln nicht nur Zeitgeist und Wertvorstellungen hier und heute. Gegründet auf die Erfahrungsschätze ihrer Vorfahren werfen sie zugleich Schlaglichter auf die Zukunft des Handwerks. Rafael Sampedros Fotos und Heike Merten-Hommels Texte beleuchten einen Ausschnitt der in Veränderung begriffenen vielfältigen Kulturlandschaft Oberlausitz.
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *

Apfelsinen am Lauschehang

Apfelsinen am Lauschehang von Förster,  Henry
Apfelsinen am höchsten Berg des Zittauer Gebirges gibt es nicht? Von wegen, dachten sich zwei Feriengäste… Nicht nur Urlauber im Zittauer Gebirge lieferten Geschichten und Ereignisse, die es zu erzählen gilt. Für sein neues Buch sammelte Henry Förster zum Lachen, Schmunzeln und Nachdenken anregende Begebenheiten aus seinem Leben und von Freunden und Bekannten.
Aktualisiert: 2022-09-20
> findR *

Das Sachsen-Wasser-Abenteuer-Buch

Das Sachsen-Wasser-Abenteuer-Buch von Wieland,  Falk
Ein ausführlicher Begleiter zu 80 Seen und Tauchbasen in Sachsen mit zahlreichen Unter-Wasser-Beobachtungen und über 750 Abbildungen.Das Buch führt durch das Leipziger Neuseenland, den Geopark Porphyrland, das Lausitzer Seenland, die Oberlausitz, das Elbtal, das Erzgebirge sowie das Vogtland. Ein Roadbook für Wasserliebhaber nach dem Motto "Von der Kunst, weitab vom Meer ein Cousteau-Leben zu führen".
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *

Ost-Rand Geschichten

Ost-Rand Geschichten von Bibrach,  Manuela, Brückner,  Kristin, Fritzsche,  Iris, Hörhold,  Sylke, Hübner,  Ivonne, Liebscher,  Yvonne, Melzer,  Wolfgang, Mutscher,  Eva, Quast,  Ulrike, Schlenzig,  Christiane, Stehle,  Elfride, Thiem,  Jana
Zwölf eng mit Sachsen verbundene Autor:Innen erzählen spannende, zum Nachdenken und Träumen anregende, fantasiereiche Geschichten, wie sie sich wohl nur am „Ost-Rand“ erträumen lassen.
Aktualisiert: 2022-09-20
> findR *

Oberlausitzer Familien-Kalenderbuch 2023

Oberlausitzer Familien-Kalenderbuch 2023
Das beliebte, seit 1993 jährlich erscheinende Oberlausitzer Familien-Kalenderbuch ist auch in der aktuellen, 31. Ausgabe für das Jahr 2023 wieder ein reichhaltiges Kompendium an Oberlausitzer Unterhaltung und Gemütlichkeit. Enthalten sind informative Sachbeiträge zu Geschichte und Landschaft der Oberlausitz und den angrenzenden Regionen, Oberlausitzer Persönlichkeiten und Projekte, zum Schmunzeln und Nachdenken anregende Geschichten und Gedichte, Beiträge zur Oberlausitzer Mundart, Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Naturschauplätzen für Ausflüge und Wanderungen u.v.m. Mit großem, gesonderten Kalenderteil mit viel Platz für Einträge aller Art.
Aktualisiert: 2022-09-01
> findR *

Geschichtssplitter aus dunklen Wäldern

Geschichtssplitter aus dunklen Wäldern von Richter,  Peter
Forsthäuser erleben in der Gegenwart einen einschneidenden Wandel. Der Wegfall der Residenzpflicht der Förster, die erhöhte Mobilität der Forstleute, der zunehmende Einsatz von Fremdfirmen in der Forstwirtschaft machen die ständige Anwesenheit der Forstleute in ihren Forsten nicht mehr erforderlich. Die häufig repräsentativen Forsthäuser verlieren daher zunehmend ihre Funktion. Viele sind bereits in Hotels und Wohnhäuser umgewandelt. Dieses Buch versteht sich als eine Kulturgeschichte des Försterberufes und seiner Lebens- und Arbeitsbedingungen. Es wird die lange Geschichte der Abtrennung des feudalen Jagdwesens von der Forstwirtschaft dargestellt und deren gewachsene akademische Fundierung in den Natur- und Ökonomiewissenschaften. An Hand von 30 Fallstudien werden unterschiedliche Funktionen des Forsthauses beleuchtet. Das Forsthaus als Geburts- und Lebensort von Künstlern, das Forsthaus als Zufluchtsort im Krieg, wie auch als Ort militärischer und geheimdienstlicher Konspiration. Schließlich werden Forst- und Jagdhäuser auch als Residenzen für neofeudale Lebensstile der Herrschenden in vergangenen Jahrhunderten behandelt.
Aktualisiert: 2022-11-04
> findR *

Die letzte Nacht des Dichters E.T.A. Hoffmann

Die letzte Nacht des Dichters E.T.A. Hoffmann von Günzel,  Klaus, Kahl,  Daniela, Kahl,  Uwe
Am 25. Juni 2022 begeht die literarische Welt den 200. Todestag des Dichters, Komponisten, Zeichners und Justizrats E. T. A. Hoffmann. Der lange Zeit nur als „Gespenster-Hoffmann“ bekannte Schriftsteller ist inzwischen längst als einer der bedeutendsten Künstler seiner Zeit anerkannt worden. Es darf wohl als besondere Fügung angesehen werden, dass zu diesem Jubiläum eine bisher unveröffentlichte kurze Erzählung „Die letzte Nacht des Dichters E. T. A. Hoffmann“ des einstigen Zittauer Bibliothekars und Schriftstellers Klaus Günzel (1936-2005) erscheint. Günzel hatte sich über viele Jahre hinweg mit dem Leben und Werk E. T. A. Hoffmanns beschäftigt und galt als profunder Kenner der Deutschen Romantik. Seine Erzählung ist eine besondere Entdeckung und ein wertvoller Beitrag zum Hoffmann-Jubiläum. Eigens für die Publikation wurden zahlreiche Illustrationen angefertigt. Ein umfassendes und mit Abbildungen versehenes Nachwort informiert über E. T. A. Hoffmann und Klaus Günzel.
Aktualisiert: 2022-09-20
> findR *

Oberlausitzer Wimmelbilderbuch

Oberlausitzer Wimmelbilderbuch von Westphal,  Michael
Folgt August dem Starken auf seiner Reise von Dresden über das Elbsandsteingebirge durch die Oberlausitz! In zahlreichen Wimmelbild-Szenen gibt es dabei jede Menge zu entdecken! Viele berühmte Persönlichkeiten der besuchten Gegenden verstecken sich in den Motiven, wie der berüchtigte Räuberhauptmann Karasek, der Dichter Gotthold Ephraim Lessing, der Schriftsteller Karl May, der Komponist Richard Wagner und der Philosoph Jacob Böhme. Aber auch geheimnisvolle Sagenfiguren haben sich in die Szenen eingeschlichen, wie der Zauberer Krabat, der Hexenmeister Pumphut oder auch der Wassermann.
Aktualisiert: 2022-03-03
> findR *

Oberlausitzer Wörterbuch

Oberlausitzer Wörterbuch von Klecker,  Hans
Mit dem „Oberlausitzer Wörterbuch“ wird Mundartforschern und Mundartbegeisterten gleichermaßen ein umfangreiches Nachschlagewerk vorgelegt. Das 2003 erstmalig erschienene Wörterbuch ist umfassend erweitert und aktualisiert worden. Darin finden sich über 15.700 mundartliche Wörter zur Umgangssprache, Redewendungen und Sprichwörter im Gebiet zwischen den Flüssen Pulsnitz, Spree, Neiße und Queis, zwischen Zittauer Gebirge und Heideland, mit teilweiser Einbeziehung der angrenzenden Gebiete Nordböhmens, Schlesiens und der Sächsischen Schweiz. Hans Klecker ist ein weit über die Grenzen Sachsens hinaus anerkannter, ausgezeichneter Kenner der Oberlausitzer Mundart, zu der er seit vielen Jahrzehnten intensive Forschungen betreibt. Darüber hinaus ist er u. a. Autor zahlreicher Bücher zur Oberlausitzer Mundart und zum Brauchtum der Oberlausitz.
Aktualisiert: 2022-08-19
> findR *

Entdeckungen in Nordböhmen

Entdeckungen in Nordböhmen von Ehrlich,  Björn, Scholz,  Mathias
Vom Milleschauer Berg bis zur Schneekoppe liegt uns eine reizende und abwechslungsreiche Landschaft zu Füßen, die ihresgleichen sucht, zu jeder Jahreszeit ihre Reize entfaltet und den Wettbewerb mit den anderen Regionen nicht zu scheuen braucht. Zudem spielte Böhmen in der europäischen Geschichte eine wesentliche Rolle, so dass dessen Territorium mit mannigfaltigen historischen und kulturellen Reichtümern gesegnet ist. Was braucht es also mehr, um die Wanderstiefel zu schnüren und sich auf den Weg zu machen. Auf über 140 Touren wird der kulturelle und landschaftliche Reichtum Nordböhmens mit zahlreichen Fotos und Beschreibungen erlebbar. Vorgestellt werden u.a. das Böhmische Mittelgebirge, die Böhmische Schweiz, das Böhmische Niederland, das Lausitzer Gebirge, die Daubaer Schweiz, das Rollberg-Hügelland, das Land unter dem Jeschken, das Isergebirge, die Friedländer Gegend, das Böhmische Paradies, das Riesengebirge sowie in ausführlichen Kapiteln auch die historischen Wanderwege mit dem Kegelweg, dem Kammweg, dem Rautenweg sowie dem Matoweg.
Aktualisiert: 2022-07-14
> findR *

Oberlausitzer Familien-Kalenderbuch 2022

Oberlausitzer Familien-Kalenderbuch 2022
Das beliebte, seit 1993 jährlich erscheinende Oberlausitzer Familien-Kalenderbuch ist auch in der aktuellen, 30. Ausgabe für das Jahr 2022 wieder ein reichhaltiges Kompendium an Oberlausitzer Unterhaltung und Gemütlichkeit. Enthalten sind informative Sachbeiträge zu Geschichte und Landschaft der Oberlausitz und den angrenzenden Regionen, Oberlausitzer Persönlichkeiten und Projekte, zum Schmunzeln und Nachdenken anregende Geschichten und Gedichte, Beiträge zur Oberlausitzer Mundart, Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Naturschauplätzen für Ausflüge und Wanderungen u.v.m. Mit großem, gesonderten Kalenderteil mit viel Platz für Einträge aller Art.
Aktualisiert: 2021-11-04
> findR *

Armin Schumann – Meine Küche

Armin Schumann – Meine Küche von Schumann,  Armin
Als Chef des Dresdner Luisenhofs bekannt geworden, ist Armin Schumann mit seiner Genusswerkstatt in Pulsnitz auch überregional eine Institution. In seinem neuesten Kochbuch gibt er nun einen Einblick in seinen Werdegang und die Quellen seiner Inspirationen. Außerdem verrät der Profikoch seine beliebtesten Rezepte und gibt Tipps und Tricks für das sichere Gelingen beim Nachkochen. Natürlich präsentiert Armin Schumann auch die Rezepte für seine prominenten Gäste: genießen Sie Prager Schinken wie Helmut Kohl oder Russischen Zupfkuchen wie Jo Brauner, Dagmar Berghoff und Wilhelm Wieben und lassen Sie sich von Gunther Emmerlichs Thüringer Klößen oder Cornelia Kauperts Brathähnchen verzaubern.
Aktualisiert: 2022-08-19
> findR *

Was dir den Atem nimmt

Was dir den Atem nimmt von Hörhold,  Sylke
Frustriert und entgegen all ihrer Bedenken übernimmt die Anwältin Julia Eisler einen Auftrag für einen anonymen Mandanten. Sie soll nach Spuren einer vermissten Frau fahnden. Vor über 17 Jahren hatte diese ihren Ehemann und ihre beiden kleinen Töchter verlassen, um mit ihrem Liebhaber durchzubrennen. Seitdem fehlt jede Spur von ihr. Den Ermittlern blieb dieser Fall ein ungelöstes Rätsel. Julia stößt bei ihren Recherchen auf erbitterten Widerstand der Familie. Erst als sie sich bereit erklärt, in einem Stalking-Fall der jüngeren Tochter zu ermitteln, ohne die Polizei einzubeziehen, ist die Familie zur Kooperation bereit. Julias Nachforschungen im Dorf werden zunehmend schwierig, als einer ihrer befragten Zeitzeugen im Wald unter mysteriösen Umständen tödlich verunglückt. Bald spürt Julia, dass auch sie manipuliert wird und so mancher Schein trügt, bis sie in einem furiosen Finale der grausamen Wahrheit hinter allen Geheimnissen auf die Spur kommt.
Aktualisiert: 2022-04-11
> findR *

Geschichte und Geschichten aus Neusalza-Spremberg

Geschichte und Geschichten aus Neusalza-Spremberg
Das Buch enthält zahlreiche Beiträge zur Ortsgeschichte von Neusalza-Spremberg und begibt sich u.a. auf die Spuren der Schriftstellerin Annelies Schulz und ihrer Geschichten aus dem Buch "Das Kindheitshaus" und zwei Beiträge sind dem bekannten Kartografen Johann George Schreiber gewidmet, der aus Spremberg stammt. Hinzu treten Betrachtungen zur "Kapelle Kirpal", zum im Volksmund sog. "Filzschuh-Berndt" und viele weitere Beiträge, die für zahlreiche Informationen und Kurzweil sorgen.
Aktualisiert: 2022-08-18
> findR *

Auf dem Rad entlang der Spree von den Quellen bis Berlin

Auf dem Rad entlang der Spree von den Quellen bis Berlin von Neumann,  Albrecht
"Denn durch Berlin fließt immer noch die Spree!" – nicht nur das, sondern noch zweimal mehr durch „eine Stadt an der Spree mit B“. Aus gleich drei Quellen entspringt der Fluss im äußersten Osten Deutschlands, der vom „Spraaburn“ bis zur Mündung in die Havel eine Vielfalt an Kulturlandschaften durchfließt, die Einheimische wie Gäste in ihren Bann zieht. Die Spree ist kürzer, schmaler und bescheidener als ihre beiden großen Nachbarinnen Elbe und Oder. Reichlich 380 Kilometer legt sie von der tschechischen Grenze bis in die Bundeshauptstadt zurück. An ihren Ufern leben Sachsen und Märker, Sorben und Wenden, im Tierreich Wolf und Biber, treiben Krabat, Pumphut, die Lutken und Irrlichter ihr sagenhaftes Wesen. Und oft genug nimmt sie jeden, der dies möchte, mit in eine wunderbare Stille, lässt ihn fern der Städte an ihren Ufern sich niederlassen, Sonne, Luft, Natur und Ruhe genießen.
Aktualisiert: 2022-08-19
> findR *

Humboldt und der letzte Lauf

Humboldt und der letzte Lauf von Thiem,  Jana
Gerade hat Humboldt in der größten Hitze sein Rennen beim O-See-Triathlon beendet und sich mit einem Radler unter die verschwitzte Sportlermenge gemischt, da wird er zu einem Todesfall gerufen. Einer der Triathleten liegt am Rand der Mountainbike-Strecke, die über den Hochwald führt. Zunächst deutet alles darauf hin, dass er einfach gestürzt ist, aber schon bald finden die Ermittler Indizien, die auf einen Mord hinweisen.
Aktualisiert: 2022-08-19
> findR *

Anne

Anne von Annelies,  Schulz
Das vorliegende Buch der Oberlausitzer Autorin Annelies Schulz führt sie an ihre schriftstellerischen Wurzeln zurück. Es ist der erste von ihr veröffentlichte Roman, der 1967 erstmals erschien und seit Jahrzehnten vergriffen ist. Zugleich begann mit diesem Werk der literarische Aufstieg der Autorin zu einer der bekanntesten und gefragtesten Schriftstellerinnen Sachsens, mit einer Vielzahl an Buchtiteln, die in zahlreichen Auflagen erschienen sind. Die lang erwartete Neuausgabe des Romans erscheint nun in einer von der Autorin bearbeiteten und mit Vorwort versehenen Fassung. Geschildert werden die harten und mühsamen Jugendjahre eines aus einer armen Oberlausitzer Weberfamilie stammenden Mädchens im 19. Jahrhundert. Mit ihrem Sinn für Gerechtigkeit und das Gute sowie einem Quentchen Schlauheit weiß die sich dem harten Schicksal entgegenzustellen. „Die arme, entbehrungsreiche Kindheit und Jugendzeit meiner Großmutter beeindruckten mich so stark, dass ich dem täglichen Kampf ums Überleben dieser kinderreichen Großfamilie besonders viel Raum gegeben habe.“ (Annelies Schulz)
Aktualisiert: 2021-07-26
> findR *

Anne

Anne von Schulz,  Annelies
Das vorliegende Buch der Oberlausitzer Autorin Annelies Schulz führt sie an ihre schriftstellerischen Wurzeln zurück. Es ist der erste von ihr veröffentlichte Roman, der 1967 erstmals erschien und seit Jahrzehnten vergriffen ist. Zugleich begann mit diesem Werk der literarische Aufstieg der Autorin zu einer der bekanntesten und gefragtesten Schriftstellerinnen Sachsens, mit einer Vielzahl an Buchtiteln, die in zahlreichen Auflagen erschienen sind. Die lang erwartete Neuausgabe des Romans erscheint nun in einer von der Autorin bearbeiteten und mit Vorwort versehenen Fassung. Geschildert werden die harten und mühsamen Jugendjahre eines aus einer armen Oberlausitzer Weberfamilie stammenden Mädchens im 19. Jahrhundert. Mit ihrem Sinn für Gerechtigkeit und das Gute sowie einem Quentchen Schlauheit weiß die sich dem harten Schicksal entgegenzustellen. „Die arme, entbehrungsreiche Kindheit und Jugendzeit meiner Großmutter beeindruckten mich so stark, dass ich dem täglichen Kampf ums Überleben dieser kinderreichen Großfamilie besonders viel Raum gegeben habe.“ (Annelies Schulz)
Aktualisiert: 2022-08-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Oberlausitzer Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Oberlausitzer Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Oberlausitzer Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Oberlausitzer Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Oberlausitzer Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Oberlausitzer Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben