Scuderia Primitivo

Scuderia Primitivo von Lenhart,  Johannes
Zum Ausstellungskonzept: ROSS 31 – RÄUME FÜR DIE KUNST ist ein Projekt, das 2021 von der Künstlerin Angela Engbrox gestartet wurde. Neben thematischen Gruppenausstellungen zeigen Künstlerinnen und Künstler Konzeptausstellungen. Lenharts SCUDERIA PRIMITIVO verwandelt die Räume Halle ADAM in einen Marstall und Halle EVA in eine Ladies Lounge. Die EINGANGSHALLE hat eine Scharnierfunktion und zeigt Frühwerke.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Lina, ich bin’s

Lina, ich bin’s von Danelzik-Brüggemann,  Christoph, Müller,  Helmut A., Wünkhaus,  Andreas, Zilly,  Ulrike
Das Buch „Lina, ich bin`s „versammelt 53 ausgewählte Zeichnungen aus den gezeichneten Tagebüchern von Ulrike Zilly. Die Arbeiten entstanden in der Zeit von 2015-2019 anlässlich des Todes von Lina Hartmann im Alter von 26 Jahren. Die Aufzeichnungen haben keine Reihenfolge, weder zeitlich noch thematisch - sie richten den Blick voraus und zurück. Es sind Zeugnisse der unablässigen Auseinandersetzung Ulrike Zillys mit ihrer Tochter nach deren Tod, mit aller Trauer und mit allen tröstlich-heiteren Momenten. Die Zeichnungen sind assoziativ und intuitiv, sie loten das Menschliche aus von der Oberfläche des Körpers, bis in die Verästelungen der Seele mit Glückserfahrungen, Wünschen, Vorlieben und Hoffnungen.
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *

Die FOSSA EUGENIANA

Die FOSSA EUGENIANA von Baumanns,  Hans
Historie zum Buchtitel So wie es einst beim Hadrianswall war, den Kaiser Hadrian im Jahre 122-128 n. Chr. als Sicherungswall erbauen ließ, um die Überfälle der Schotten auf die Provinz Britannia zu ver-hindern, hofften die Spanier mit dem Bau der „Fossa Eugeniana“ den gleichen Erfolg gegen die Holländer zu erzielen. Aber wie die Ge-schichte lehrt, mussten die von den Bürgern kurz genannte „Fossa“ schließlich den Beina-men „Die Unvollendete“ bekommen.
Aktualisiert: 2022-11-06
> findR *

Jung-Siefgried

Jung-Siefgried von Frorath,  Günter, Pankarz,  Jürgen "Moses"
Ein Bilderlesebuch für ausgeschlafene Kinder, das die Großen vielleicht auch einmal ausleihen dürfen. Frech und witzig, jenseits von verstaubter Deutschtümelei, zieht Jung Siegfried hinaus in die Welt, um seine Abenteuer zu bestehen. Lustige Verse und detailreiche Bilder begleiten den Helden bei seiner Reise zum Drachen und zum sagenhaften Schatz.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Niederrheinkunst Heimat und Duden

Niederrheinkunst Heimat und Duden von Lersch,  Martin, van der Grinten,  Aline, van der Grinten,  Misia, Veltzke,  Veit
Martin Lersch und sein Duden Konrad Duden, 1829 im heute zu Wesel gehörigen Lackhausen geboren, wurde mit seinem 1880 erschienenen „Vollständigen ortographischen Wörterbuch der deutschen Sprache“ richtungweisend für die Vereinheitlichung der deutschen Rechtschreibung. Von der 9. Auflage (1915) an erschien dieses kanonische Werk dann unter dem Titel „Duden“. Spätestens jetzt war der „Duden“ zum Begriff geworden. Nun erschöpfte sich die Autorentätigkeit des berühmten Philologen freilich nicht mit der Festlegung von Schreibweisen des deutschen Wortschatzes. Neben seinen „Grundzüge(n) der neuhochdeutschen Grammatik“ (1901) ist hier beispielsweise seine „Etymologie der neuhochdeutschen Sprache mit einem ausführlichen Wörterverzeichnis“ (1893) zu nennen. Konrad Duden beschäftigte sich also nicht nur mit formellen Regularien, sondern grub in den Tiefen der Wortbedeutungen und ihrer historischen Entwicklung. Erst so, mit Nebenbedeutungen und Akzentsetzungen, die im Wortsinn mitschwingen, erschließt sich der faszinierende Reichtum der deutschen Sprache. Dieser Sinn für Vieldeutigkeit schlägt nun doch eine Brücke zwischen Konrad Duden und dem Künstler Martin Lersch, auch wenn dessen Duden überhaupt kein Regelwerk sein will, weder für seine noch für andere„Malereien“. Die hier versammelten Künstlernamen sind so beliebig nach Vor- oder Nachnamen in die alphabetische Ordnung eingefügt, könnten auch durch andere ergänzt, vielleicht auch ersetzt werden. Und schließlich: Sämtliche Bilder sind von Martin Lersch gemalt, der sich die Freiheit nimmt, den Werken anderer Künstler, die ihn anregten oder auch nachhaltig beeindruckten, seinen ganz eigenen Stempel aufzudrücken. Ordnungssysteme haben in der Sicht von Martin Lersch zwar ihren Sinn, sollten aber nie als vollendet verstanden werden. In Schubladen zu sortieren, ist für Orientierungen sicher unerlässlich, nur sind sie eben nicht zu schließen sondern grundsätzlich offen zu lassen. Und vor allem: Befülle deine Schubladen mit Inhalten, die du dir angeeignet und verinnerlicht hast und schreibe deinen eigenen Duden, so etwa könnte die Botschaft von Martin Lersch lauten. Veit Veltzke, LVR-Niederrheinmuseum Wesel
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Leonardo da Vinci Trauma und Traum

Leonardo da Vinci Trauma und Traum von Gabriel,  Rosa, Janßen,  Josef P.
Auf der Grundlage der Bindungstheorie können wir Leben und Werk von Leonardo da Vinci besser verstehen und das Rätsel der Mona Lisa auflösen. Die zu frühe Trennung von seiner Mutter Caterina hat sein Selbst gespalten und ihn zeitlebens angetrieben, seine künstlerischen Ausdrucksmittel zu perfektionieren und die Einheit seiner Person wiederzuerlangen. Die politischen Botschaften der Gemälde Mona Lisa, Anna Selbdritt und Johannes der Täufer sind beschämend aktuell: (a) die Trennung der unter Dreijährigen von ihren Müttern zu vermeiden, (b) den fundamentalen Wert der Mütterlichkeit, Liebe und Sorge für sichere Bindungen, die Gesundheit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu achten und (c) berufliche Nachteile der Mütter rentenpolitisch auszugleichen.
Aktualisiert: 2021-12-22
> findR *

Die Geschichte der Italiener in Weeze

Die Geschichte der Italiener in Weeze von Francken,  Ulrich, Sacco,  Vincenzo
Inhaltsverzeichnis Grußwort – Bürgermeister Ulrich Francken. 7 Care concittadine, cari concittadini!. 9 Zu Vincenzo Sacco – Die Geschichte der Italiener in Weeze – Hans-Georg Steiffert. 11 Dank – Vincenzo Sacco. 14 I. Von den Anfängen. 16 II. Zwangsarbeiter. 18 III. Die ersten „Gastarbeiter“ unterstützen Weezer Landwirte. 21 IV. La grande polifonia della Vita. 24 V. Die Italiener erobern Weeze. 25 VI. Leben in einer Idylle. 32 VII. Von Sizilien über Neapel in den kühlen Norden. 34 VIII. Die Wirtschaft blüht – Werber auf dem Weg von Weeze nach Apulien. 43 IX. Ankunft in Weeze. 51 X. Im Zeichen der Emanzipation. 59 XI. Auf Umwegen nach Weeze. 62 XII. Heimatliche Genüsse erfordern eine gute Schreinerarbeit. 65 XIII. Der Alltag in der Fabrik und ein wenig Heimweh. 69 XIV. Die Integration. 75 XV. Und wie ging es in Italien weiter?. 80 XVI. Neue Horizonte werden entdeckt. 85 XVII. Fischen verboten!. 90 XVIII. Orazi gegen Curiazi. 92 XIX. Zeit der Entscheidungen. 95 XX. Die Eisdiele „Alpago“. 96 XXI. Schicksale. 104 XXII. Eine Partnerstadt für Weeze: Comacchio!?. 108 XXIII. Steh auf, fang neu an!. 110 XXIV. Insieme per vivere meglio. 111 XXV. Ricordi. 119 XXVI. Das Fest kann beginnen!. 121 XXVII. Die Weezer sind begeistert. 135 XXVIII. Kultur ist das eigentliche Leben. 141 XXIX. Nieder mit den Waffen!. 148 XXX. 50 Jahre Italiener in Weeze. 155
Aktualisiert: 2022-01-08
> findR *

Von Sekretärin bis Schamanin

Von Sekretärin bis Schamanin von Marx,  Astrid
Astrid Marx war zu Beginn ihrer Karriere eine analytisch denkende Frau, die als Sekretärin im internationalen Bereich ihren Herausforderungen gewachsen war. Schon sehr jung ­heiratet sie die Liebe ihres Lebens, die ihr durch einen tragischen Unfall zu früh entrissen wird. Eine Woche darauf endet ihre Schwangerschaft. Professionelle Hilfe findet sie bei einem Therapeuten, der dann auch plötzlich verstirbt. Endlos verloren fragt sie sich, wer sie ist und was ihre Bestimmung hier auf der Erde sein soll. Diese dramatischen Ereignisse veranlassen sie, nach weisem Rat zu suchen und ihre Verluste zu akzeptieren. Sie untersucht vergangene Leben und studiert die alten Mystiker und östlichen Philosophien. Sie entdeckt, dass sie die schamanischen Gaben ihres Großvaters geerbt ­hat und geht auf eine lange Reise zu indigenen ­Kulturen mit zeitlosen Ritualen, in denen sie letztendlich als ­Schamanin initiiert wird. Bei dieser Visionssuche findet sie Antworten auf ihre Lebensfragen und erfährt, dass alles Sein miteinander verbunden ist. In ihrem Buch Von Sekretärin bis Schamanin – Mein Weg zur Einheit – erzählt Astrid Marx ihre ungewöhnliche und faszinierende Lebensgeschichte, ihre Reise zwischen Himmel und Erde. Heute lebt sie in den Niederlanden und reist als zeitgemäße Schamanin mit ihrer internationalen Praxis rund um die Welt. Sie gibt Einzelsitzungen, ist als Beraterin für Unternehmen und Organisationen tätig, führt Workshops durch und hält Vorträge.
Aktualisiert: 2022-01-08
> findR *

Die verlorenen Seelen

Die verlorenen Seelen von Tietzel,  Brigitte
Rebecca Schwarz verlässt eines Morgens das Haus ihres Freundes Julian in Frankfurt – und kehrt nicht zurück. Sie findet sich auf dem Kölner Domplatz sitzend wieder und weiß nicht mehr, wer sie ist und wie sie heißt. Sie erkennt den Kölner Dom, fragt sich aber, was der mit ihr zu tun hat. Sie wird von der Heilsarmee aufgesammelt, trifft die auf der Straße lebende Rita und bleibt bei ihr. Rita gibt ihr einen neuen Namen: Elsie. Als Elsie beim Stehlen einer Jacke von der Polizei aufgegriffen wird, erkennt man, dass sie ihr Gedächtnis verloren hat. Man veröffentlicht ihr Foto bundesweit. Sie wird erkannt und kehrt nach Frankfurt zurück, in eine Welt, die ihr völlig fremd ist und auch bleibt. Sie erfährt, dass sie als Buchbinderin bei Roswitha Schmidt gearbeitet und dort auch Julian kennen gelernt hat. Sie akzeptiert beide als die einzigen sozialen Kontakte in dieser ihr fremd bleibenden Welt. Woran sie sich erinnert ist das Leben, das in Köln begonnen hat, mit Rita. Sie holt Rita nach Frankfurt. Ärzte, Psychologen und ein Anwalt kümmern sich dort um Rebecca. Als sie auf einem öffentlichen Platz Zeugin eines Konfliktes zwischen einem Vater und seiner kleinen Tochter wird, kommen ganz plötzlich Erinnerungen in ihr hoch an sich selbst als kleines Mädchen, an einem jahrelangen Missbrauch in einem Heim, in dem sie offensichtlich untergebracht war. Als klar wird, dass Rebecca-Elsie wahrscheinlich aus Krefeld stammt und man in der Stadt Nachforschungen anstellen will, wird sie eines Nachts überfallen, vergewaltigt und mit dem Tode bedroht, sollte sie weiterhin nach ihrer Vergangenheit suchen. Völlig verängstigt, mutlos und ohne Hoffnung auf eine Zukunft, verschleißt sich Elsie vollständig. Als Julian und der Psychologe Bernhard trotzdem Nachforschungen in Krefeld anstellen und der Tragödie auf die Spur kommen, nimmt das Verhängnis seinen Lauf.
Aktualisiert: 2022-01-08
> findR *

Gruß aus Rheinberg

Gruß aus Rheinberg von Evers,  Bernhard, Horster,  Theodor
Die Erfindung der Fotografie diente dazu, Momentaufnahmen von z. B. Personen, Tieren, Gegenständen Städten usw. zu machen, um auch im Nachhinein immer wieder nachvollziehen zu können, was im Moment der Aufnahme geschah. So kann man z. B. anhand von Fotos erkennen, wie ein und dieselbe Person sich nach größeren oder großen Zeitabständen äußerlich verändert hat. Dieses Prinzip bezieht sich natürlich auch auf das Erscheinungsbild der Gemeinden und Städte, da diese Gemeinwesen aus verschiedensten Gründen einem ständigen städtebaulichen Wandel unterworfen sind. Und dieses Thema ist auch die Grundidee der hiermit vorgelegten Chronik. Darin werden Ansichtskarten aus dem Stadtgebiet Rheinberg und ihrer Ortsteile vorgestellt anhand derer man an vielen Beispielen städtebauliche Veränderungen erkennen kann. Hin und wieder kommt es vor, dass ursprünglich schwarz-weiße Motive im Nachhinein coloriert wurden. Die Motive wurden mit erläuternden Texten geschichtlicher Daten und Fakten begleitet. Gleichlautende Begleittexte erscheinen dann, wenn Ansichtskarten sich ähneln. Hierzu wurden natürlich entsprechende Quellen und Literatur herangezogen, aber auch eigene Erinnerungen flossen in die Texte ein. Beim Betrachten der Exponate und beim Durchlesen der Begleittexte werden bei alteingesessenen Bürgerinnen und Bürgern aus Rheinberg, besonders derjenigen, die von hier weggezogen sind und nun weit weg von ihrer ursprünglichen Heimat wohnen, aber auch bei den Bürgerinnen und Bürgern der einzelnen Ortsteile sicherlich hin und wieder alte Erinnerungen wach. Bei den jüngeren Generationen sowie bei Neubürgerinnen und Neubürgern wird sich vermutlich oft ein sogenannter „Aha-Effekt“ einstellen. Aber auch Ortsfremde finden in dieser Dokumentation sicherlich interessante Aspekte. Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern viel Vergnügen beim „Schmökern“ oder, ausgedrückt in Rheinberger Mundart: Fööl Plesier mät det Wäärk fan Horster's Däärk üt Rinbäärk.
Aktualisiert: 2022-01-08
> findR *

Vergessene Hölle

Vergessene Hölle von Kranz,  Helke
Der Fund einer Wasserleiche in einem verfallenen, vor Jahren stillgelegten Hallenfreibad gibt Rätsel auf, denn es stellt sich schnell heraus, dass der junge Hobbyfotograf keines natürlichen Todes gestorben ist. Kommissar Walter Krabbe und seine junge Kollegin Christina Martens nehmen die Ermittlungen auf und stoßen dabei auf den mysteriösen Fall eines kleinen Mädchens, das damals am Hallenfreibad spurlos verschwand. Die junge Kommissarin folgt der Spur in die Vergangenheit und ahnt nicht, in welches Wespennest sie sticht, als sich hinter einem Netz aus Lügen ein düsteres Familiengeheimnis offenbart. Den beiden Ermittlern wird klar, dass der tote Mann im Schwimmbad erst der Anfang eines perfiden Plans ist, und ein gnadenloser Wettlauf mit der Zeit beginnt...
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Pagina Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Pagina Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Pagina Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Pagina Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Pagina Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Pagina Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben