Die Sophisten

Die Sophisten von Taureck,  Bernhard H
Die Lehre der Sophisten leitete im 4./5.Jh. v.Chr. eine völlig neue, auf den Menschen - seine Ethik und sein Erkenntnisvermögen - ausgerichtete Epoche der Philosophie ein. „Der Mensch als Maß aller Dinge“ - diese Perspektive war als Erbe großer Denker wie Protagoras von Abdera lange und heftig umstritten. Eine fundierte Einführung in die Weisheit der philosophischen Grundelemente, die sich bis in die Wahrheitsfindung der Gegenwart hinein ihre Bedeutung bewahrt haben.
Aktualisiert: 2022-04-05
> findR *

Herbert Marcuse

Herbert Marcuse von Brunkhorst,  H, Koch,  G.
Als Theoretiker der Befreiung und der rebellischen Subjektivität ist Herbert Marcuse zu einer einflussreichen Leitfigur der westlichen Welt geworden. Die gelungene Einführung zeichnet seinen Werdegang und die Entwicklung des umfassenden Werkes nach: vom Versuch einer produktiven Verbindung Hegels und Heideggers mit dem Marxismus - bis zur Analyse der fortgeschrittenen Industriegesellschaft. Ein genialer Geist der Frankfurter Schule, desssen Schriften noch immer weitreichende Impulse geben.
Aktualisiert: 2022-04-05
> findR *

Die Vorsokratiker

Die Vorsokratiker von Geyer,  Carl F
Bereits im siebten vorchristlichen Jahrhundert entstanden die Anfänge der griechischen Naturphilosophie. Hier liegen die Ursprünge der abendländischen Wissenschaften, die Wurzeln der Demokratie und vor allem die Vorläufer der Philosophie, die Sokrates weiterentwickelte. Die Epoche der Vorsokratiker erfasst große Denker wie Thales von Milet, Demokrit von Abdera, Heraklit von Ephesos, Pythagoras von Samos u.v.a.m. Eine eindrucksvolle Einführung in die Struktur ihrer Gedankenwelt - die Grundsäulen der Philosophie.
Aktualisiert: 2022-04-05
> findR *

Jesus

Jesus von Antes,  Peter
Jesus von Nazareth zählt zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte. Auf ihn beruft sich eine ganze Weltreligion - ohne ihn wäre die politische und kulturelle Geschichte völlig anders verlaufen. Wer war dieser Jesus von Nazareth? Die Einführung nähert sich dem Menschen Jesus über die Schriften des Neuen Testaments und erläutert seine Wirkungsgeschichte und die Entwicklung des Christentums inmitten des tatsächlichen historischen Umfelds.
Aktualisiert: 2022-04-05
> findR *

Hans Jonas

Hans Jonas von Wetz,  Franz J
Hans Jonas - eine herausragende Persönlichkeit, der schon zu Lebzeiten der Rang eines großen Philosophen zugesprochen wurde. Ein philosophischer Traditionalist, der zeitlebens an den alten Fragen nach Mensch, Gott und Welt festhielt, sich aber stets mit seinem Denken inmitten der Herausforderungen der Zeit bewegte. Sein vielbeachtetes Werk „Das Prinzip Verantwortung“ stellte sich den Problemen der wissenschaftlich-technischen Zivilisation und wies der Ethik neue Wege.
Aktualisiert: 2022-04-05
> findR *

Georg Lukács

Georg Lukács von Dannemann,  Rüdiger
Georg Lukács, ungarischer Kulturphilosoph und Literaturwissenschaftler, gilt als einer der bedeutendsten Erneuerer einer marxistischen Philosophie und Theorie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Unter dem Einfluss des Marxismus suchte er vor allem die sozialen Bedingungen in der Kunst herauszuarbeiten. Durch sein 1923 erschienenes Werk „Geschichte und Klassenbewusstsein“ zum einflussreichsten Literaturtheoretiker des Sozialismus aufgestiegen, ist seine Wirkung bis heute nicht zu unterschätzen. Eine fundierte Einführung in sein Leben und Werk.
Aktualisiert: 2022-04-05
> findR *

Erich Fromm

Erich Fromm von Wehr,  Helmut
Psychoanalyse, Marxismus, Judentum, Buddhismus, Humanismus - im Werk von Erich Fromm vereinigen sich vielfältige Einflüsse. Mit seinen Schriften „Die Kunst des Liebens“ und „Haben oder Sein“ ist der einstige Vordenker der Kritischen Theorie einem breiten Publikum bekannt geworden. Prophet, Visionär und Hoffnungsträger einer friedfertigen Welt für die einen - engagierter Vertreter eines humanistischen Sozialismus und der kritischen Gesellschaftstheorie für die anderen. Eine ganzheitliche Einführung in sein Leben und Werk!
Aktualisiert: 2022-04-05
> findR *

Lao-Tzu

Lao-Tzu von Reiter,  Florian C.
Lao-tzu (ca. 2. Hälfte des 4. Jhds. v.Chr.) - chinesischer Philosoph, Begründer des Taoismus und Verfasser der legendären Weisheitssprüche des Tao-te ching. Die Lehren des „Alten Meisters“, auch Laotse genannt, repräsentieren unvergängliche Inhalte, die aufs engste mit der östlichen Religions- und Philosophiegeschichte verknüpft sind. Eine kompakte Einführung in das Wirken des Lao-tzu, in die Grundlagen des Taoismus und in die Entstehungsgeschichte und chinesische Original-Rezeption des Tao-te ching.
Aktualisiert: 2022-04-05
> findR *

Montesquieu

Montesquieu von Hereth,  Michael
Charles de Secondat Montesquieu - geistiger Vater der modernen Verfassungsgrundsätze! Der weltberühmte Verfasser des „Esprit des Lois“ - „Vom Geist der Gesetze“ erhob mit seinem Werk die Staatswissenschaften nachhaltig in den Rang einer umfassenden Kulturphilosophie. Ein kompetenter Zugang zum Denken eines französischen Staatsphilosophen, dessen Theorien den Charakter, nicht zuletzt der deutschen Gesellschaft, maßgeblich geprägt haben.
Aktualisiert: 2022-04-05
> findR *

Plotin

Plotin von Möbuß,  Susanne
Plotin, der Begründer des Neuplatonismus, ist nach Platon und Aristoteles der bedeutendste Philosoph der Antike. Ausgangspunkt seiner Lehre ist das All-Eine, das Urgute, aus dem alle weiteren Erscheinungsformen hervorgehen. Seine Einheitstheorie hat u.a. Augustinus und Cusanus beeinflusst und sich im Werk von Goethe und Hölderlin ebenso niedergeschlagen, wie im Schaffen der großen Dichter und Philosophen der Romantik.
Aktualisiert: 2022-04-05
> findR *

Friedrich Schlegel

Friedrich Schlegel von Wanning,  Berbeli
Das Leben und Werk eines wichtigen Theoretikers der Frühromantik, der seine Epoche auf den Gebieten der Literatur, Philosophie, Geschichte und Politik maßgeblich beeinflusste. Sein vielfältiges und immer noch provozierendes Werk hat bis in unsere Gegenwart hinein nichts an überraschender Aktualität verloren. Die Einführung legt den Blick frei auf einen unkonventionellen Denker, der sich stets seine Autonomie bewahren konnte.
Aktualisiert: 2022-04-05
> findR *

Aphorismen

Aphorismen von Nietzsche,  Friedrich
„Alle guten Dinge haben etwas Lässiges und liegen wie Kühe auf der Wiese.“ Diese Sammlung ausgewählter Aphorismen bietet einen Einstieg in das Werk des großen, mitunter widersprüchlichen und stets anregenden Denkers Friedrich Nietzsche (1844-1900). Seine kraftvollen Zitate sind brillant, inspirierend, provokativ und bisweilen voll heiterer Ironie.
Aktualisiert: 2021-03-25
> findR *

Gnosis

Gnosis von Iwersen,  Julia
Der Begriff „Gnosis“ fasst eine Denkform aus verschiedenen geistesgeschichtlichen Kontexten und religiösen Richtungen zusammen. Die gnostische Erkenntnislehre erwuchs vom 1. bis ins 4. Jh. n. Chr. aus den Strömungen des Judentums und inspirierte u.a. die Mystik des Christentums mit ihrem Wissen um den Aufbau des Kosmos und einem dualistischen Welt- und Menschenbild. Eine fundierte Einführung in die wichtigsten gnostischen Systeme - dokumentiert anhand der in den 40er-Jahren gefundenen koptischen Originaltexte.
Aktualisiert: 2022-04-05
> findR *

Aristoteles

Aristoteles von Buchheim,  Thomas
Kein Philosoph der Antike hat unsere heutige Wissenschaft so sehr geprägt wie Aristoteles (384-322 v.Chr.). Nach seiner Sicht ergibt die Welt ein sinnvolles Ganzes, das durch die letzte Ursache alles Seins, Gott, seine Ordnung erhält. Eine klare und kompakte Einführung in die Denkbewegung der aristotelischen Philosophie - in das Leben und umfassende Werk einer weltbewegenden Persönlichkeit.
Aktualisiert: 2022-04-05
> findR *

Rousseau

Rousseau von Rehm,  Michaela, Wokler,  Robert
Jean-Jacques Rousseau - einer der tiefsten Denker der modernen Geschichte und eine Schlüsselfigur der europäischen Aufklärung, aber auch ihr gewaltigster Kritiker. Er verurteilte die politische, theologische wirtschaftliche und sexuelle Extravaganz einer Zivilisation, die unser Leben bis heute prägt. Die profunde Einführung zeigt, in welchem Ausmaß sein Leben und Werk von dem visionären Ideal der Verwirklichung unbehinderter Freiheit inspiriert wurde.
Aktualisiert: 2022-04-05
> findR *

Das Lob der Torheit

Das Lob der Torheit von Erasmus von Rotterdam, Hartmann,  Alfred, Holbein,  Hans, Major,  Emil
„Aber so ists: je reicher die Narrheit, desto größer das Glück.“ Erasmus von Rotterdam (1466-1536) gilt als die zentrale Gestalt des Humanismus im 16. Jahrhundert. Sein zur Weltliteratur gehörendes satirisches Meisterwerk pries die Menschlichkeit und den neuen Geist eines natürlichen Selbstgefühls. Er kritisierte in ironischer Distanz Kaufleute, Fürsten, Mönche und Professoren und erschuf somit bereits im ausgehenden Mittelalter eines der ersten Grundlagenwerke neuzeitlicher Geistigkeit. Eine bibliophile Kostbarkeit mit 83 Meisterzeichnungen von Hans Holbein sowie historischen Abbildungen der frühen Ausgaben.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Hawking

Hawking von Mainzer,  Klaus
Stephen W. Hawking hat in bahnbrechenden Untersuchungen und in seinem Weltbestseller "Eine kurze Geschichte der Zeit“ faszinierende Antworten auf alte und neue Fragen der Kosmologie gegeben: Was sind Zeit und Raum? Hatte die Welt einen Anfang, oder hat sie immer bestanden? Eine prägnante und anschauliche Einführung in Hawkings Hypothesen und Forschungsergebnisse und gleichzeitig ein spannender Ausblick in die kosmologische Zukunft.
Aktualisiert: 2022-04-05
> findR *

Einstein

Einstein von Fischer,  Klaus
Albert Einstein hat mit seiner Relativitätstheorie unser Weltbild revolutioniert. Seine Formel veränderte unser Verständnis von Raum, Zeit, Schwerkraft, Licht, Materie und Energie erheblich. Eine prägnante Einführung in das Leben und Werk des großen Physikers und charismatischen Pazifisten macht die Bedeutung seiner grundlegenden Einsichten verständlich.
Aktualisiert: 2022-04-05
> findR *

Europäische Mystik

Europäische Mystik von Wehr,  Gerhard
Die Mystik als religiöses Urphänomen hat sich seit der Antike in einer faszinierenden Fülle und Vielfalt in der abendländischen Welt manifestiert. Die kompetente Einführung setzt bei den griechischen Mysterien und beim Urchristentum an und stellt die Mystiken Italiens, Spaniens, Frankreichs, Englands und Rußlands mit ihren prominentesten Vertretern vor. Die besondere Aufmerksamkeit gilt der deutschen Mystik - mit Persönlichkeiten wie Meister Eckhart, Hildegard v. Bingen oder Jacob Böhme, die durch die Jahrhunderte nachhaltig die Philosophie und Kunst geprägt haben.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Jung

Jung von Ohnesorg,  Johanna, Stevens,  Anthony
Er versöhnte Religion und Psychoanalyse und brachte die Weisheit des Ostens mit dem westlichen Wissen von der Seele in Verbindung. Das kollektive Unbewusste, Archetyp, Persona und Individuation des Selbst - C.G. Jungs Tiefenpsychologie ist mit ihrer visionären Kraft zu einem festen Bestandteil unseres Denkens über die menschliche Seele geworden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Panorama Wsb.

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Panorama Wsb. was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Panorama Wsb. hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Panorama Wsb.

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Panorama Wsb.

Wie die oben genannten Verlage legt auch Panorama Wsb. besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben