Bewegte Jahre

Bewegte Jahre von Sampl,  Luise
Luise Sampl zeichnet über ihre Naturschilderungen und Beschreibungen des ländlichen Alltagslebens, über Erinnerungen an vergangene Zeiten sowie mit kritischen und humoristischen Kommentaren zur Gegenwart ein buntes Bild im Dialekt. »Für mich sind die Gedichte und Geschichten von Luise eine Verbindungsklammer zwischen den traditionellen Mundartdichtern und den Dialektautoren der Gegenwart. Die Grundstimmung kann manchmal durchaus nachdenklich und melancholisch sein, manchmal augenzwinkernd und ironisch, Luise Sampl ist aber immer positiv dem Leben gegenüber, und in all ihren Texten spürt man die Persönlichkeit der Autorin. Mich hat Luises Dialektwortschatz unter anderem dazu inspiriert, noch einmal einige alte Ausdrücke dieser Sprache meiner Kindheit in Liedern festzuhalten.« Fritz Messner
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Zederhaus

Zederhaus von Ammerer,  Gerhard, Weingartner,  Herbert
Der Lungau generell und insbesondere die Naturparkgemeinde Zederhaus zeichnen sich durch ihre inneralpine Randlage und Abgeschiedenheit aus, die bis zum Bau der Tauernautobahn in den 1970er-Jahren die sozioökonomische Entwicklung geprägt haben. ­Historiker und Geografen untersuchen in diesem Band gemeinsam, auf welche Art und Weise die strukturelle Rückständigkeit sowie die schwierigen klimatischen und naturräumlichen Bedingungen das Leben der Menschen, deren agrarisch geprägte Wirtschaftsweise und Ernährung bestimmt haben. Vieles wurde ab dem 20. Jahrhundert den neuen Verhältnissen angepasst, einiges hat jedoch bis heute überdauert.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Wiarach ba ins ret

Wiarach ba ins ret von Mauser,  Peter
Wussten Sie, warum man im Lungau nicht vom hailig, sondern vom haleg omp ‘Heiligen Abend’ spricht? Was die in den Lungau dringende Aussprache muada statt muata ‘Mutter’ mit dem Rollenbild der Frau am Land zu tun hat? Wer von mugatsn und wer von migatsn ‘Stachlbeeren’ spricht? Warum eine Tür „schädelweit“ offen ist? Woher das -ach in den Ortsnamen Göriach, Lessach oder Weißpriach kommt? Wissenschaftlich fundiert, verständlich formuliert, kurzweilig dargestellt: Wiarach ba ins ret beschreibt den Lungauer Dialekt in Aussprache, Grammatik und Wortschatz. Mit Beiträgen von Fritz Messner, Klaus Heitzmann, Magdalena Schwarz u. a. geht dieses Buch aber über ein Dialektbuch weit hinaus. Ergänzt durch viele Seitenblicke in die Nachbarregionen werden räumliche, geschichtliche, generationenspezifische und gesellschaftliche Zusammenhänge rund um Sprache gesamthaft erläutert. Peter Mauser legt hier ein Buch vor, das sich an alle LungauerInnen richtet. An alle der Sprache sowie dem Lungau Verfallenen. An alle, für die der Dialekt wesentlicher Teil ihrer Identität ist. Über Hintergrundwissen schafft das Buch Verständnis für Dialekte – sowie deren SprecherInnen. Mit zahlreichen Sprachkarten, Bildmaterial, hunderten QR-Codes mit Audiofiles, einer sprechenden Landkarte in einzigartigem Umfang – ca. 35.000 Hörbeispiele aus dem Lungau und seinen Nachbarregionen – stellt dieses Buch das Standardwerk zum Thema dar. Ein Bekenntnis zum Lungau, ein Bekenntnis zur Region.
Aktualisiert: 2022-07-07
> findR *

Treibholz

Treibholz von Santner,  Helmut
Ade, geboren im Zweiten Weltkrieg, verlassen von der Mutter, nicht willkommen in der Familie des Vaters Adam. Der Weg seiner Kinderjahre ist steinig und macht es weder ihm noch seinem Vater leicht, zueinanderzufinden. Er treibt durch die Jahre, zumeist haltlos. Helmut Santner macht sich auf die Suche nach den Spuren seines Protagonisten und zeichnet in ‚Treibholz‘ das Leben seines Halbbruders nach.
Aktualisiert: 2021-11-04
> findR *

Von Immurium bis Unternberg

Von Immurium bis Unternberg von Heitzmann,  Klaus
Ein Fluss, ein Schloss, eine Gemeinde. Die Geschichte von Unternberg im Lungau birgt viele Schätze. Hier stoßen wir mit der römischen Siedlung Immurium an die Anfänge der dauerhaften Besiedelung des Lungaus. Jahrhundertelang verwalteten vom Schloss Moosham aus die erzbischöf­lichen Pfleger das gesamte Landgericht dieser Region. Und durch das Tal bahnt sich seit eh und je die Mur ihren Weg, ein Gewässer, das den Menschen stets Lebensgrundlage, aber auch existenzbedrohende Herausforderung war. Dieses Buch erzählt die Geschichte von Unternberg und seinen Menschen im Wandel der Zeit.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

My stage is my kitchen

My stage is my kitchen von Lilli,  Nagy
Die Idee zu dieser Rezeptsammlung entstand im Sommer 2020, als Aufräumen, Ausmisten und vor allem Kochen plötzlich wichtiger waren als Theaterproben und Aufführungen. Das kreativ-bunte Sammelsurium an Rezepten erlaubt einen intimen Blick in die Küchen von Theatermenschen, ihre kulinarischen Höhenflüge und Gedanken zum Zeitgeschehen. Die Herausgeberin ist seit vielen Jahren Theaterbetriebsärztin im Burgtheater, Volkstheater, Theater in der Josefstadt und in den Kammerspielen in Wien. Die Auswahl der Rezeptautorinnen und -autoren erfolgte nach Kriterien wie spontane Freude an einem theaterübergreifenden Projekt, Spaß an der Auffrischung persönlicher Kontakte und Erinnerungen an diverses Durchgemachtes und gemeinsam Überstandenes.
Aktualisiert: 2021-03-02
> findR *

Das Glück helfen zu können

Das Glück helfen zu können von Waldmann,  Werner
Kann man sich die politischen Zustände heute überhaupt noch vorstellen, welche die Kindheit von Werner Waldmann geprägt haben? Kaum. Doch seine frühe Ahnung Arzt zu werden ließ ihn unbeirrbar Medizin studieren, trotz aller Hindernisse. Dreißig Jahre lang arbeitete er danach als Mediziner in Salzburg und auch in Amerika. Viele meinen, er sei wohl einer der besten Kinderärzte des Landes gewesen. Mit seiner Frau hat er sechs eigene Kinder großgezogen. Doch dann, in einem Alter, in dem andere sich verdient in die Pension verabschieden, brach er erst zum größten Abenteuer seines Lebens auf. Und begann mit Hilfe der deutschen Organisation Ärzte für die Dritte Welt und später mit den Austrian Doctors ehrenamtlich dort zu helfen, wo den Ärmsten der Gesellschaft sonst keine medizinische Versorgung zuteil wird: in den entlegensten Gegenden unserer Erde. Vom Glück helfen zu können, auch unter schwierigsten Bedingungen, und wie man Liebe in dieser Welt vermehren kann, erzählt dieses eindrucksvolle, ungewöhnliche Leben.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Lungau

Lungau von Adelbrecht,  Eva, Moser,  Manfred
Der Lungau birgt Schönheit in zahlreichen Facetten. Berge, Seen, Wasserläufe, Täler, Artenreichtum in Flora und Fauna, Farbspiele auf Wiese und Feld, traditionelle Handwerkskunst und Architektur, Vielfalt in Brauchtum und Landwirtschaft. Einige dieser Schätze liegen verborgen oder zumindest sehr entlegen. Manfred Moser erschließt sie uns mittels seiner unzähligen Wanderungen durch seine Heimat, ausgerüstet mit seiner Kamera, dem Blick des Kenners sowie dem feinen Gespür für den richtigen Zeitpunkt. Er zeigt uns so immer wieder neue Blickrichtungen. Bilder, in denen man verweilen kann. Betrachtungen des Lungaus, die verzaubern.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Beten, Glauben, Trinität

Beten, Glauben, Trinität von Hocevar,  H. Emil
Kirchenmänner beklagen das „Verdunsten“ des Glaubens und den Niedergang der Gebetskultur. Angriffe von islamistischer und atheistischer Seite gegen das Christentum werden häufiger und heftiger. Wird wirklich weniger gebetet und geglaubt, nur weil die Kirchen die Gesellschaft nicht mehr dominieren? Dr. Emil Hocevar – Biologe und Philosoph – versucht in diesem auf moderner Menschenkunde aufbauenden Buch die drei großen Begriffsfelder ­Beten, Glauben und Trinität zu entfrömmeln und aus ungewohnten Perspektiven zu beleuchten. Der in festgefahrenen Traditionen erstarrte Glaube so mancher Christen könnte hier frischen Wind bekommen. Naturwissenschafter erhalten einen neuen Zugang zu philosophisch-theologischen Grenzfragen, Theologen neue Denkwege. Atheisten und Agnostiker, Juden und Muslime finden eventuell Antworten auf das eine oder andere Vorurteil gegen trinitarische Religionsmysterien. Und Menschen, denen in Zeiten wie diesen der Glaube abhanden gekommen ist, erkennen hierin vielleicht einen gangbaren Weg in die Transzendenz ...
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Eachtling Kochbuch

Eachtling Kochbuch von Stiegler,  Katharina
Der Lungauer Eachtling hat es verdient, als Hauptdarsteller vor den Vorhang geholt zu werden: In diesem kreativen Kochbuch tritt die Erdknolle in verschiedensten Rollen auf und zeigt farbenfroh, dass sie keineswegs nur eine Beilage ist. Katharina Stiegler kocht mit Leib und Seele, und das spürt und schmeckt man in jedem ihrer Rezepte – ansprechend und leicht nachgekocht! Die Vielfalt im Garten ist ihr Quell der Inspiration und bringt Genuss auf den Teller. Ihre kulinarischen Kreationen sind eine wunderbare Einladung, um wieder gemeinsam am Familientisch zu essen, sich selbst zu verwöhnen und Neues auszuprobieren.
Aktualisiert: 2019-03-07
> findR *

Gottselig und Leutselig

Gottselig und Leutselig von Hutter,  Clemens M, Iser,  Wolf D
Zu Lebzeiten hat sich Valentin Pfeifenberger, der legendäre Pfarrer von Thomatal, der am 7. Juli 2004 verstarb, nie um Öffentlichkeit bemüht. Trotzdem haben ihm die unterschiedlichsten Menschen ihre ganze Sympathie entgegen gebracht. Er war einzigartig und wir alle vermissen ihn. Clemens M. Hutter und Wolf Dietrich Iser haben mit diesem Buch ein Porträt geschaffen, das dem großen Landpfarrer Valentin Pfeifenberger mit dem weiten, gläubigen Herzen gerecht wird. Sepp Forcher
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Leben aus der Feder

Leben aus der Feder von Indinger,  Annemarie
Gemeinsam schreiben, - um zu entdecken, zu befreien und zur Sprache zu bringen. Mit der Kraft der Gruppe und dem Vergnügen an Eigenleben und Eigensinn sind im Lungau vier Frauen Schreibwerkstätten aktiv. An die hundert ausgewählte Texte, die von Menschen, vom Land und vom Leben erzählen, sind in dieser Anthologie versammelt. Neben Prosa und Lyrik steht dabei ebenbürtig die Erzählkraft der Fotografie.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Lungauer Sagenschatz

Lungauer Sagenschatz von Heitzmann,  Anton und Josefine
Einmal im Jahr öffnen drei Gnome, Meister Tamo, Mauxl und Michl, ihre Schatzkiste und unterhalten sich und uns mit Sagen und Geschichten aus dem Lungau. So erfahren wir beispielsweise, wie das Edelweiß in die Berge kam, wie ein Kasmandl sich an einem vorlauten Knecht rächte und warum die Lungauer Sauschneider in aller Welt berühmt sind. Wissenswertes um jene Plätze, an denen die einzelnen Geschichten spielen, ergänzt diese umfangreiche und vielseitige Ausgabe der Lungauer Sagen. Ernstes und Seltsames, Humorvolles und Gruseliges wechseln einander auf dieser Reise durch alle Lungauer Gemeinden ab.
Aktualisiert: 2019-01-17
> findR *

Winterspuren

Winterspuren von Indinger,  Annemarie
Wie war es, als endlich das Licht auf den Hof kam? Wie hat der letzte Tauernpostkutscher den Heiligen Abend verbracht? Wie war es damals, als Nikolaus und Krampus in die Häuser kamen? Wie ruhig und besinnlich ist es heute in der so genannten „stillsten Zeit im Jahr“? Die Lungauer Schreibwerkstatt hat ihre Schatzkiste noch einmal geöffnet und Geschichten gefunden, die von damals und heute erzählen. Annemarie Indinger, die Leiterin der Lungauer Schreibwerkstatt, ist mit den Schreiberinnen den Zeithorizont von Herbstbeginn, über die Adventzeit mit ihren Bräuchen hin zum Heiligen Abend und noch weiter zu Silvester und Lichtmess gegangen. So haben sie gemeinsam haben sie diese Winterspuren gelegt. 136 Texte erzählen hier von Gefühlen, Stimmungen, Erlebnissen, Abenteuern, Lebenseinschnitten, von heiteren und traurigen Begebenheiten. Es ist die Freude am Kleinen, die diese Geschichten groß macht. Die Scherenschnitte aus der Werkstatt von Annemarie Indinger illustrieren diesen literarischen Spaziergang.
Aktualisiert: 2019-01-17
> findR *

Himmelwärts

Himmelwärts von Repolust,  Christina
Aufbruch. Ankunft. Aufbrechen. Ankommen. Zuerst als Pilgerin und Pilger bei sich selbst auf den 130 Kilometern des Leonhardspilgerwegs, dann in der 600 Jahre alten Wallfahrtskirche St. Leonhard in Tamsweg. Dieser Gmadenort wurde Dank der Initiative der Leonhardsbruderschaft restauriert und wird durch alle, die pilgernd hier ankommen, belebt. Gemeinsam pilgern, gemeinsam ankommen – es läuten die Glocken von St. Leonhard.
Aktualisiert: 2019-01-17
> findR *

Umgequert

Umgequert von Messner,  Fritz
1700 Zeichen: Wahrheit, Widerspruch, Anspruch, Herausforderung, Witz, Ironie, Lautes, Leises, Visionäres. Die Rede ist von den 1700 Zeichen der wöchentlichen Glosse Fritz Messners in den Salzburger Nachrichten, in der er die Tagespolitik ebenso auf den Punkt bringt wie die kleinen und größeren Schrullen des Alltags, die Eitelkeiten mancher Mitmenschen und die häufig übersehenen Leistungen der Kulturschaffenden am Land. Wenn hier etwa die Rede von "begnadigten Pädagogen" ist ,dann ist das Wesentliche jeder Schulreform treffsicher auf den Punkt gebracht. So schaut's aus. "Alpine Zauberlehrlinge", die "letzte Wahlfahrt nach Kitzbühel", die Entlarvung der geistigen Aufhetzer als "verbale Taliban": Endlich ist sie da, die Nachlese der besten Glossen Fritz Messners, ergänzt mit bisher unveröffentlichten Satiren. Und da ein Querschläger selten allein kommt, hat Reinhard Simbürger mit seinen Karikaturen den messnerschen Wortwitz quergestrichen. Zwei Künstler, die die Unruhe der Ruhe vorziehen, die aufwecken, aufrütteln, auch durchrütteln wollen, legen als gemeinsames Werk diese Stimmungslandkarte, dieses Wertebarometer und präzise Kaleidoskop von Land und Leuten vor.
Aktualisiert: 2019-01-17
> findR *

Auf den Spuren des Lungauer Bergbaues

Auf den Spuren des Lungauer Bergbaues von Kocher,  Gerhard
Soll ein montanhistorisches Werk wie dieses geschaffen werden so bedarf es dazu einer Gruppe von Personen, die in den meisten Fällen uneigennützig und mit größtem Einsatz und voller Begeisterung zum gelingen des Werkes beitragen. Es war nicht leicht, aus dem angelegten Archiv und der schier unendlichen Vielfalt der archivierten Fotos die rihtige Auswahl für dieses Buch zu finden. Ich erkunde seit mehr als 2 Jahrzehnten mit Freunden die uns bekannten Bergbaue der Umgebung, zuerst aus Abenteuerlust und jugendlicher Neugier; doch im Laufe der Zeit entwickelte sich eine wahre Leidenschaft für dieses ausgefallene Hobby. Ich begann, Mineralien und alte Werkzeuge sowie sonstige Relikte, die in den verfallenen Bergwerken zu finden waren, zu sammeln. Um genauer Bescheid zu wissen, befasste ich mich intensiv mit der Geschichte des Bergbaues...
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Tamsweg. Die Geschichte eines Marktes und seiner Landgemeinden

Tamsweg. Die Geschichte eines Marktes und seiner Landgemeinden von Heitzmann,  Klaus
Vielschichtig und unausschöpflich ist der Zeithorizont von 5000 Jahren, den diese Chronik umspannt. Wachstum und Wandlungsprozesse, die sich seit dem späten Mittelalter historisch abzeichnen, bilden einen ersten Hauptteil. Sodann stehen Entwicklung, Konflikte, Modernisierung seit der Zeit der Aufklärung, den napoleonischen Kriegen und der Eingliederung Salzburgs in die k. k. Habsburger Monarchie im Blickfeld. Vollkommen neu bearbeitet und aus bisher unbekannten historischen Quellen erschlossen wurde insbesondere die Zeit seit 1850. Der Aufbau der politischen Verwaltung, das dunkle Kapitel der NS-Zeit, aber auch sozialgeschichtliche Gesichtspunkte, wie sie unserem modernen Geschichtsverständnis entsprechen, stehen im Brennpunkt des Interesses. Bisher unveröffentlichtes Bildmaterial, Dokumente und Archivalien in grafisch großzügiger Gestaltung eröffnen faszinierende Sichtweisen auf den Werdegang dieses zentralen Ortes im Lungau. Kenner wie Interessierte der Geschichte Tamswegs und des Lungaus betreten damit Neuland. Sie können auf diesen reich bebilderten Seiten ihre Beziehung zu Heimat und Region auf eine neue, historisch stichhaltige und fundierte Basis stellen.
Aktualisiert: 2019-01-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Pfeifenberger-- W

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Pfeifenberger-- W was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Pfeifenberger-- W hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Pfeifenberger-- W

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Pfeifenberger-- W

Wie die oben genannten Verlage legt auch Pfeifenberger-- W besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben