Ein Weg zur Kunst

Ein Weg zur Kunst von Schmidt,  Eva
Der Bildhauer und Maler Eberhard Martin Schmidt (1926 – 1995) steht im Mittelpunkt einer Buchreihe, die ihn als Künstler, Philosophen und Dichter einer breiteren Öffentlichkeit vorstellt. Die Szenerie auf dem Cover weist bereits auf die Bandbreite seines Lebens hin: Der gerade 5 jährige Bub wird Zirkusdirektor mit einer Elefantenherde, die er sich in Afrika besorgt. Erstaunlich sind die künstlerischen, sehr eindrucksvollen zeichnerischen Wiedergaben meist von Tieren als Zeichnungen und Plastiken die unermüdlich Hefte und Papierreste füllen. Mit 16 Jahren wird er bei einem gesamtdeutschen Kunstwettbewerb großdeutscher Jugendmeister in Plastik mit einem aus Ton modellierten Relief „Nachschub“. Der Kriegseinsatz ab 17 Jahren bei der Flak, und ab 18 Jahren bei der Wehrmacht endete in den letzten Kriegstagen mit einer schweren Kopfverwundung. Während einer Zeit der Rekonvaleszenz änderte sich Eberhards Berufsziel : Er wandte sich der bildenden Kunst zu und wurde Bildhauer und Maler. Er suchte seinen eigenen Ausbildungsweg mit großer Zielstrebigkeit und hatte das Glück einen hervorragenden Lehrer zu finden, der ihn über 4 Jahre lang allein unterrichtete. Nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern auch die philosophischen Hintergründe von Leben und Kunst erschloss ihm sein Meister. In ergänzenden praktischen Praktika, eignete er sich die verschiedenen Techniken der Stein- und Holzbildhauerei an, lernte Schmieden und übte mit Ton die Grundlagen und Ausdrucksmöglichkeiten der Keramik. Mitte der 50er Jahre fühlte Eberhard sich sicher in seinem Metier. Nahezu 100 Fotos von seinen Werken begleiten in diesem Buch den Werdegang des Künstlers. Ein weiterer Band 2 ist bereits erschienen. Er schildert und illustriert die Eindrücke von einem längeren Aufenthalt in Indien.
Aktualisiert: 2020-07-24
> findR *

OMNIS

OMNIS von Schmidt,  Eberhard Martin, Schmidt,  Eva
Der Bildhauer Eberhard Martin Schmidt (EMS) erzählt in Ich-Form wie sich eines Morgens ein junger Bursche in der Bildhauerwerkstatt einfindet und sofort ohne weitere Erklärungen mithilft und sich sehr geschickt anstellt. Er nennt sich Omnis, was so viel bedeutet wie jeder, ganz, vollständig, alles, d.h, er ergänzt EMS zum eigentlichen Menschen. Anfangs arbeiten die beiden wortkarg nebeneinander her und gewöhnen sich allmählich an die Präsenz des andern. Im Laufe der Zeit weitet sich die Thematik immer mehr aus. Es wird ein intensiver Meinungsaustausch über künstlerische, philosophische, religiöse und allgemein anthropologische Fragen, wobei EMS zunächst eine eher allgemein verständliche, alltägliche Auffassung vertritt. Omnis ist von Anfang an der tiefer und weiter denkende, wissende Partner mit oft verblffenden Wendungen und Ideen bei der Lösung eines Problems. Spätestens nach einigen Kapiteln wird auch deutlich, dass EMS und Omnis eine identische Person sind und dass im Verlauf der fortschreitenden Erkenntnisse EMS immer mehr zu Omnis mutiert. Es ist das Abbild einer Persönlichkeitsentwicklung, eines Reifungsprozesses. In jedes der insgesamt 24 Einzelthemen führt eine lavierte Tuschezeichnung ein. Einige weitere Abbildungen von Werken sind noch im Text verstreut. Wie in der Einleitung erwähnt, sind sie zum Teil während der Niederschrift von OMNIS entstanden oder haben sonst einen engeren Bezug zum Inhalt.
Aktualisiert: 2020-07-24
> findR *

Eberhard Martin Schmidt (1926-1995)

Eberhard Martin Schmidt (1926-1995) von Schmidt,  Eva
Auf Anregung und mit Unterstützung der Stadt Weingarten wurde im Jahre 2003 eine umfassende Ausstellung der Werke von Eberhard Martin Schmidt (EMS) im Schlössle ermöglicht. Insgesamt umfasst das Oevre über 2000 Einzelwerke im bildnerischen Bereich neben einer Reihe von umfangreichen kunstbezogenen, allgemeingesellschaftlichen, philosophischen und religiösen Abhandlungen, abgesehen von unzähligen Sonetten und sonstigen dichterischen Erzeugnissen. Außer einigen großen Plastiken im öffentlichen Raum, ist jedoch das künstlerische Werk nahezu unbekannt. Eine einzige große und vielbeachtete Ausstellung fand 1964 im Alten Theater in Ravensburg statt. Daraufhin zog sich EMS zurück und arbeitete ungestört nach seinen eigenen Prinzipien, Kunstideen und Einfällen abseits vom Mainstream. Parallel zur Ausstellung die 2003 posthum zusammengestellt wurde, entstand nun ein unfangreicher Katalog mit Einblicken in die bis dato nahezu unbekannte Biographie des Künstlers. Einige zentrale Äußerungen von EMS über Kunst und Kunstverständnis, sollen den Zugang zum Künstler und seinen Werken erleichtern. Die Werke selbst sind von einer unglaublichen Kreativität und Variationsbreite, was Themen, Techniken, Materialkenntnisse und Ausdruckskraft betrifft und es ist nicht einfach aus der Fülle der vorhandenen Beispiele eine Auswahl der repräsentativsten zu finden. Die Exponate in der Ausstellung sind alle erfasst und in Gruppierungen zusammengestellt. Sie werden ergänzt durch Fotos einige typischen Beispiele der Entwicklungsstufen des Künstlers.
Aktualisiert: 2020-07-24
> findR *

ORA

ORA von Schmidt,  Eberhard Martin
Eberhard Martin Schmidt (EMS) war ein sehr vielseitiger Künstler. Bei jedem neuen Einfall waren die ersten Überlegungen, in welchem künstlerischen Medium lassen sich die Gedanken oder Vorstellungen am genauesten wiedergeben - als Skulptur, Gemälde, Aquarell, Skizze oder mit Worten als Dichtung. Während einer seiner intensivsten bildhauerischen Schaffensperioden ergänzten sprachliche Einfälle die gestalterischen Aussagen auf besondere Weise. Diese sprachlichen Pendants zeichnete EMS auf und im Laufe weniger Wochen waren 148 Einzelelemente formuliert in einer neuen Dichtart, die EMS Atondo nannte. Diesem Gesamtopus gab EMS den Titel ORA, wobei die Bedeutung dieses Wortes im weitesten Sinn gemeint ist, also neben der benediktinischen Aufforderung zum Beten, auch den Sinn von Stunde, jetzt, Raum, Grenze u.a. aus dem erweiterten lateinisch- italienischen Sprachgebrauch umfasst. Insgesamt gliedert sich das Werk in drei Teile: Der Strom - die Insel - der Strom. Jedes Atondo besteht wiederum aus drei Teilen: Die erste Strophe folgt einem strengen Versmaß und gibt das Thema an. Der Mittelteil fängt mit einem Prosatext die allgemeine menschliche Situation ein, die auf eine existierende Paralellwelt hinweist. Der dritte Teil wiederholt die erste Zeile und bringt durch eine spirituelle Reflexion das Ergebnis auf eine allgemeingültige Ebene. Inhaltlich steht im ersten Teil der Mensch, sein Leben in der Gesellschaft im Mittelpunkt mit all den vielfältigen Einflüssen mit denen er täglich konfrontiert wird. Auf der "Insel" wird das laute, geschäftige "Ich" zurückgedrängt, die umgebende Natur redet mit und ist mit einbezogen. Inhalte werden allgemeiner und betreffen tiefer liegende Schichten, bis schließlich im letzten Teil die Persönlichkeit immer mehr abgestreift wird und im allgemeinen kosmischen Menschheitsstrom sich selbstvergessend aufgeht.
Aktualisiert: 2020-07-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Schmidt-- Eva-- Dr.

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Schmidt-- Eva-- Dr. was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Schmidt-- Eva-- Dr. hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Schmidt-- Eva-- Dr.

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Schmidt-- Eva-- Dr.

Wie die oben genannten Verlage legt auch Schmidt-- Eva-- Dr. besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben