Das kompakte Handbuch führt praxisorientiert in den Einsatz von Geschichten in der internen und externen Unternehmenskommunikation ein. Nach einem kurzen Blick in die Hintergründe des Storytelling werden die Elemente einer guten Geschichte anhand von zahlreichen Beispielen dargestellt und die verschiedenen Möglichkeiten des Erzählens und der Konstruktion von Stories aufgezeigt. Ein Blick in unterschiedliche Anwendungsfälle und Anwendungsbeispiele schließt diesen Praxisleitfaden ab.
„Storytelling - Die Kraft des Erzählens für die Unternehmenskommunikation nutzen“ versteht sich als Werkzeugkasten für Kommunikatoren, bei dem alle Inhalte so aufbereitet sind, dass sie vom Leser sofort umgesetzt werden können. Checklisten, Toolboxes und Schritt-für-Schritt-Anleitungen unterstützen die Kommunikationsmanager bei der Anwendung.
Autor: Prof. Dr. Michael Müller
Aktualisiert: 2020-01-01
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Geballtes Praxiswissen auf 300 Seiten mit zahlreichen Fragelisten und Praxistipps
- Drei Expertinnen, die ihren fundierten Erfahrungsschatz teilen
- Eine virtuelle Mitarbeiterin, die Klartext redet
- Fast 40 Unternehmensvertreter und Beraterkollegen, die Einblick in ihre Projekte geben
- Gut 55 Boxen mit Best-Practice-Berichten
- Über 30 Check- und Fragelisten als Umsetzungshilfe für Ihr Social-Intranet-Vorhaben
Neue soziale Technologien finden ihren Weg in immer mehr Unternehmen und verwandeln sie in agile Netzwerkorganisationen. Theoretisch. Praktisch sieht es leider anders aus. Es geht dabei eben nicht um ein weiteres IT-Projekt, sondern um den kulturellen und strukturellen Wandel in eine moderne vernetzte Arbeitswelt. Und damit genug der Vorrede, denn die Frage ist: Wie packen wir es an?
In ihrem Buch geben Ihnen Steffi Gröscho (Social Collaboration Umsetzungsbegleiterin), Dr. Claudia Eichler-Liebenow (Planungs- und Konzeptionsversteherin), Regina Köhler (Organisationsentwicklerin Enterprise 2.0) sowie ihre charmante virtuelle Kollegin und Social-Intranet-Expertin Babett genau die richtigen Tipps und Tricks für die erfolgreiche Einführung von modernen Plattformen für Kommunikation und Zusammenarbeit. Geballte Praxiserfahrung pur! Krempeln Sie mit ihnen die Ärmel hoch und dann los: In sechs Schritten und mit zahlreichen Best Practices zum modernen Arbeitsplatz.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Wie verändert sich die Interne Kommunikation – und was bedeutet das für das Berufsbild des internen Kommunikationsmanagers? Dieser Frage ging die scm – school for communication and management bereits zum dritten Mal gemeinsam mit der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) nach.
Ziel des Trendmonitors ist es, das Berufsfeld des internen Kommunikationsmanagers zu bestimmen. Besonderer Fokus liegt dabei auf organisatorischen Rahmenbedingungen, Arbeitsfeld, Instrumenten und dem Profil der Befragten. Dafür haben im September 2013 372 Kommunikationsverantwortliche unterschiedlich großer Unternehmen und Organisationen einen Onlinefragebogen ausgefüllt. Die Ergebnisse informieren unter anderem über aktuelle Projekte, verfügbare Budgets und Themen in der Internen Kommunikation. Ebenso äußern sich die Befragten zu ihrer eigenen Rolle und den Kriterien zur Medienauswahl in ihrem Unternehmen. Ein weiterer Fokus liegt auch 2013 erneut auf der Nutzung von Social Media.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Interne Kommunikation ist wichtig - hierin scheinen sich alle einig: Firmenleitung, Führungskräfte, Mitarbeitende und Interessenvertretungen. Jedoch zeigt der Blick in die Praxis die ernüchternde Realität: Mitarbeiter äußern schon seit vielen Jahren in Befragungen und Gesprächen, dass sie nur wenig mit der gelebten Internen Kommunikation zufrieden sind: Sie fühlen sich von Informationslawinen überrollt, doch gleichzeitig vermissen sie jene Informationen, die sie sich wünschen und brauchen, um ihre Arbeitstätigkeit so auszuführen, dass sie die Unternehmensziele unterstützen und sie selbst zufrieden sind. Die Frage lautet, wie es zu dieser Kluft zwischen der allenorten beteuerten Bedeutung der Internen Kommunikation und der gelebten Wirklichkeit kommt. Dieses Buch will dieser Frage nachgehen.
Im ersten Teil des Buches steht vor allem die Sicht der Mitarbeitenden im Vordergrund: Aus ihrer Perspektive beschreibt der Autor, warum die gelungene Interne Kommunikation so wichtig für ihr Wohlbefinden, ihre Leistung und sogar ihre Gesundheit ist. Er nennt Gründe, warum die Interne Kommunikation aus ihrer Sicht oft nicht funktioniert, aber auch, wie sie besser funktionieren und für alle Beteiligten befriedigend gelingen kann. Der zweite Teil des Buches beleuchtet die Sicht der Kommunikationsverantwortlichen und beschreibt, wie sie die Interne Kommunikation systematisch und langfristig gestalten können.
In dieser zweiten überarbeiteten Auflage findet sich auch ein umfänglich aktualisiertes Kapitel zu den Potenzialen von Social Media.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Geballtes Praxiswissen auf 300 Seiten mit zahlreichen Fragelisten und Praxistipps
- Drei Expertinnen, die ihren fundierten Erfahrungsschatz teilen
- Eine virtuelle Mitarbeiterin, die Klartext redet
- Fast 40 Unternehmensvertreter und Beraterkollegen, die Einblick in ihre Projekte geben
- Gut 55 Boxen mit Best-Practice-Berichten
- Über 30 Check- und Fragelisten als Umsetzungshilfe für Ihr Social-Intranet-Vorhaben
Neue soziale Technologien finden ihren Weg in immer mehr Unternehmen und verwandeln sie in agile Netzwerkorganisationen. Theoretisch. Praktisch sieht es leider anders aus. Es geht dabei eben nicht um ein weiteres IT-Projekt, sondern um den kulturellen und strukturellen Wandel in eine moderne vernetzte Arbeitswelt. Und damit genug der Vorrede, denn die Frage ist: Wie packen wir es an?
In ihrem Buch geben Ihnen Steffi Gröscho (Social Collaboration Umsetzungsbegleiterin), Dr. Claudia Eichler-Liebenow (Planungs- und Konzeptionsversteherin), Regina Köhler (Organisationsentwicklerin Enterprise 2.0) sowie ihre charmante virtuelle Kollegin und Social-Intranet-Expertin Babett genau die richtigen Tipps und Tricks für die erfolgreiche Einführung von modernen Plattformen für Kommunikation und Zusammenarbeit. Geballte Praxiserfahrung pur! Krempeln Sie mit ihnen die Ärmel hoch und dann los: In sechs Schritten und mit zahlreichen Best Practices zum modernen Arbeitsplatz.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Social Media sind ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Kommunikation, deren Bedeutung längst auch von Unternehmen erkannt wurde. Enterprise 2.0 verspricht vereinfachte Kommunikation und Kollaboration, Informationsaustausch und Wissensmanagement. Damit wird Social Software für Unternehmen zunehmend interessant - was auch die gestiegene Anzahl von Social-Software-Anbietern unterstreicht. Doch welche Rolle spielen Social-Software-Plattformen tatsächlich? Welche Plattformen werden in der Öffentlichkeit besonders häufig thematisiert? Und welche Einstellungen und Meinungen dominieren bei den Nutzern und Medien?
Antwort auf diese Fragen liefert die gemeinsame Studie "E 2.0 Watch" der Kommunikationsagentur Kuhn, Kammann und Kuhn GmbH und der scm, die im Zeitraum von August 2012 bis März 2013 durchgeführt wurde.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Social Media werden aktuell als vielversprechender Erfolgsfaktor für die interne Unternehmenskommunikation thematisiert. Allgemeine Entscheidungsgründe für Social Media-Anwendungen in der Internen Kommunikation sind eine neue Qualität der Informationsverteilung, optimiertes Wissensmanagement und gesteigertes Innovationspotential, gesenkte Kommunikationskosten und höhere Produktivität. Folglich setzen sich Unternehmen zunehmend mit den neuen Medien auseinander.
Dieses Buch ermittelt den Status Quo von Social Media-Anwendungen in der Mitarbeiterkommunikation. Den zentralen Teil bildet die von der scm und Hirschtec durchgeführte Studie "Social Intranet 2012". Die Studie präsentiert, wie Social Intranet für die Interne Kommunikation deutscher Unternehmen aktuell geplant und genutzt wird. Sind Social Media-Anwendungen schon in der Internen Kommunikation angekommen? Ist die Einführung von internen Social Networks geplant und welche Hauptziele werden mit deren Implementierung verfolgt?
Darüber hinaus geben Fachbeiträge und Interviews konkrete Einblicke in den praktischen Umgang mit Social Media, insbesondere Social Intranet-Projekten, in der Internen Kommunikation.
Die Befragung wurde im Mai/ Juni 2012 durchgeführt und das Buch zur Studie ist seit September 2012 bei der scm erhältlich.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Wir kommentieren, "liken" und informieren uns von zu Hause, aus dem Bus und im Supermarkt. Social Media gehören längst zum Alltag - zum privaten. Trotz steigender Erwartungen sind Social Media im Berufsalltag jedoch noch keine Selbstverständlichkeit.
Zwar sind viele Unternehmen bereits mit Blogs, einem Twitter-Account oder Profilen auf Facebook und Google+ im Social Web aktiv, jedoch sprechen sie dort hauptsächlich externe Bezugsgruppen an. Warum aber die Vorteile und die längst vertrauten Kommunikationswege nicht auch für die Interne Kommunikation nutzen? Viele Mitarbeiter und gerade der Nachwuchs - die "Digital Natives"- erwarten auch am Arbeitsplatz freien Zugriff auf Informationen, Vernetzung mit Kollegen und kurze Kommunikationswege. Das Management sieht in Social Media das Potenzial für effizientere Arbeits- und Informationsprozesse.
Die Erwartungen an eine Interne Kommunikation 2.0 sind ebenso groß wie die Bedenken. Transparenz, Motivation, Sicherheitsrisiko oder Ablenkung sind Stichworte, die in diesem Zusammenhang oft fallen. Social Media als Wundermittel oder vorhersehbare Katastrophe? Immer mehr Unternehmen planen die Integration von Social Media zur Optimierung ihres Wissensmanagements, zur Partizipation und Kollaboration sowie als Mittel gegen die E-Mail-Flut. Social Media können jedoch kein Allheilmittel sein und müssen zum Unternehmen und
dessen Kultur passen. Für die Interne Kommunikation bedeuten Social Media mehr als nur die Einführung eines neuen Instrumentes im Medienmix, das sofort von allen Mitarbeitern angenommen und genutzt wird. Die Implementierung zieht neue Aufgaben und Rollen nach sich. Enterprise 2.0 ist für viele interne Kommunikationsmanager Ziel und Herausforderung zugleich.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Muss das denn jetzt wirklich sein?", fragten sich viele Entscheider in der Unternehmenskommunikation, als Google sein soziales Netzwerk Google+ vorstellte. Seitdem ist mehr als ein Jahr vergangen und Google+ hatte Zeit zu zeigen, was es kann. Welche Stärken Google+ hat und was Facebook einfach besser kann, damit beschäftigt sich dieses Buch.
Welche grundlegenden Unterschiede und Möglichkeiten zur Nutzung von Facebook und Google+ gibt es für die Unternehmenskommunikation? Welche Inhalte funktionieren auf Google+, welche auf Facebook? Wie sieht der Content der Zukunft aus? Diese und weitere Fragen beantworten die Autoren Jan Eisenkrein und Nemo Altenberger.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Die SCM hat im Frühjahr diesen Jahres gemeinsam mit HIRSCHTECT die Studie „Social Intranet 2012“ durchgeführt. Ab sofort steht eine kostenlose Kurzauswertung der Ergebnisse zum Download zur Verfügung. Die Studie erscheint im September 2012 und kann bei der SCM vorbestellt werden.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Und, wie war es? Wer kennt sie nicht, diese Frage nach einer Reise. Voller Eindrücke weiß man nicht, wo man anfangen soll und belässt es häufig bei einer Kurzbeschreibung. Wir haben es gewagt und vor Weihnachten gemeinsam mit neun weiteren Freunden unser erstes Reisebuch PURIYSTEN AUF REISEN veröffentlicht.
Stell dir vor, du befindest Dich in einer beliebigen Großstadt. Vielleicht Berlin oder Frankfurt? Hektik, Smog, Getöse. Autos rasen hupend an Dir vorbei, Menschenmassen überqueren in Eile die Straßen, reden wild durcheinander. Alles dreht sich im Überfluss, überall und ständig. Du hast natürlich gelernt, das alles wegzufiltern, dich vor Überflutung aus Licht und Lärm zu schützen, nimmst alles gar nicht mehr wahr. Aber es ist da, nur rauscht es an Dir vorbei. Stell Dir vor, Du gehst hinter dem nächsten Häuserblock durch eine Drehtür aus Glas. Plötzlich stehst Du in einer anderen Welt und bist auf einer Reise. Andere Bilder, Gerüche, Klänge – Viele Erinnerungen, die sich im Rucksack der elf Großstädter befinden, die auszogen, um die Welt zu sichten. Und so erfährt der Leser…
- von Gaunern, Heiligen, Lebenskünstlern, Hippies und Magiern, auf die man im Indien der 90er traf
- vom entschleunigten Reisen durch Afrika, wo Zeit keine Rolle spielt
- vom Kampf gegen die Höhenkrankheit auf 5.000 Metern in den Anden
- von Pleiten, Pech und Pannen im äthiopischen Süden
- von einer Interrail-Tour Anfang der 90er, kurz vor dem Ausbruch des Balkankriegs
- wie man auf dem Weg nach Bogotá unfreiwillig in Buenos Aires landet
- von einem Angsthasen auf Safari in der Serengeti
- vom Arbeiten im härtesten Land der Welt – Somalia
- wie man ins indonesische Fernsehen kommt
- von Erschwernissen des Reisens durch Dauer-Streiks während der Finanz- und Wirtschaftskrise in Ecuador
- vom Regen, der einen plötzlich in der israelischen Wüste heimsuchen kann
- von einem Besuch bei Berggorillas in Ruanda
- wie man 3.753 km Australien durchquert
- wie klein manchmal doch die Welt ist
Mit Reisegeschichten aus aller Welt: Äthopien, Australien, Benin, Ecuador, Griechenland, Indien, Indonesien, Israel, Kenia, Malawi, Panama, Peru, Ruanda, Somalia, Spanien, Tansania
Aktualisiert: 2020-01-01
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Die Interne Kommunikation hat sich seit der Veröffentlichung des ersten Sammelbands "Instrumente und Techniken der Internen Kommunikation - Trends, Nutzen und Wirklichkeit" im Jahr 2008 zwar nicht grundsätzlich verändert, jedoch bieten sich durch den Einfluss digitaler Medien erweiterte Möglichkeiten. Um diesem Wandel Rechnung zu tragen, erscheint nun ein zweiter Band, der sowohl klassische als auch neue interne Kommunikationskanäle sowie neue Möglichkeiten des Medienmixes in den Fokus nimmt. Praktiker aus Unternehmen und Kommunikationsexperten aus Agenturen stellen Instrumente vor, die sich in der täglichen Arbeit bewährt haben. Dieser Bereich wird ergänzt mit dem Aspekt des Wandels der Methoden in der Internen Kommunikation.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Social Media eröffnen Unternehmen ein enormes Werbe- und PR-Potential; völlig neue
Kommunikationsformen drängen ins Netz.
Doch ebenso umfangreich wie die Möglichkeiten sind auch die Rechtsfragen, die das Social
Web aufwirft. Die Anonymität und die Vielzahl der Akteure, die weltweite Abrufbarkeit, die
unkontrollierte Kombination und Verbreitung der Inhalte sowie die Verbindung von Privatem
und Kommerziellem sind in dieser Form beispiellos.
Doch wem gehören die Inhalte? Wer ist für etwaige Rechtsverletzungen verantwortlich?
Welches Recht ist anwendbar? Welche datenschutzrechtlichen Auswirkungen haben die
angewandten Verknüpfungstechniken?
Diese und weitere Fragen werden in dem Buch aus der Reihe "scm kompakt" von Dr.
Markus Robak und Dr. Nils Weber geklärt.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Auf das Prinzip "Souveräne Markenführung" hat der Markt förmlich gewartet, denn es zeigt den Ausweg aus einem bisher offensichtlich unlösbaren Dilemma. Immer mehr Markenentscheider erleben einen massiven Kontrollverlust über ihre Marken und deren Bild in der Öffentlichkeit. Social Media, virtuell unterstützte und dadurch vielfach verstärkte Mundpropaganda sowie Markenpiraterie tragen dazu bei. Anstrengungen, die Kontrolle zurückzugewinnen, bewirken das Gegenteil und haben oft fatale Folgen für die Unternehmen.
Klaas Kramer hat ein umfassendes und pragmatisches Handlungskonzept entworfen, um mit diesem Phänomen umzugehen und daraus sogar neue Stärke zu beziehen. Die Verantwortlichen in Unternehmen und Agenturen bekommen wirksame Methoden an die Hand, mit denen sie eine Marke zum attraktiven Netzwerkknoten im Social Web machen können. Der Autor beweist, dass der Perfektionismus integrierter Kommunikation nicht wirklich zielführend ist. Er zeigt, wie es gelingen kann, Einfluss auf Entwicklungen zu nehmen, die ohnehin nicht aufzuhalten sind. Dazu entschlüsselt er die subversiven Methoden der Brand Hacker und führt vor, wie Marken sie sich zu Nutze machen können.
Mit dem Werkzeug "Internal Leadership" ermöglicht er Marketingmanagern, sich nach selbst definierten Regeln besser zu behaupten: auf Märkten ebenso wie in der eigenen Organisation. Mit dem Wissen aus diesem Buch können sie Hürden überwinden, die sich auf dem Weg zu einer starken Marke und zum persönlichen Erfolg erheben.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Social Media sind ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Kommunikation, deren Bedeutung längst auch von Unternehmen erkannt wurde. Enterprise 2.0 verspricht vereinfachte Kommunikation und Kollaboration, Informationsaustausch und Wissensmanagement. Damit wird Social Software für Unternehmen zunehmend interessant – was auch die gestiegene Anzahl von Social-Software-Anbietern unterstreicht. Doch welche Rolle spielen Social-Software-Plattformen tatsächlich? Welche Plattformen werden in der Öffentlichkeit besonders häufig thematisiert? Und welche Einstellungen und Meinungen dominieren bei den Nutzern und Medien?
Antwort auf diese Fragen liefert die gemeinsame Studie „E 2.0 Watch“ der Kommunikationsagentur Kuhn, Kammann und Kuhn GmbH und der scm.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Das Buch „Management heute“ beschreibt das Spannungsfeld zwischen der Führungskraft als Person, der Entwicklung von Managementkompetenz und dem Managen von Prozessen.
Unter den Schwerpunkten Person, Lernfelder und Prozesse wird dieses Spannungsfeld zu dem jeweiligen Thema umrissen und diskutiert. Wichtig dabei ist, dass der Blick auf das Thema theoretische und handlungsleitende Modelle impliziert und diese auf die reale Managementpraxis, also das praktische Tagesgeschäft, überträgt.
Aktualisiert: 2016-06-15
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Und, wie war es? Wer kennt sie nicht, diese Frage nach einer Reise. Voller Eindrücke weiß man nicht, wo man anfangen soll und belässt es häufig bei einer Kurzbeschreibung. Wir haben es gewagt und vor Weihnachten gemeinsam mit neun weiteren Freunden unser erstes Reisebuch PURIYSTEN AUF REISEN veröffentlicht.
Stell dir vor, du befindest Dich in einer beliebigen Großstadt. Vielleicht Berlin oder Frankfurt? Hektik, Smog, Getöse. Autos rasen hupend an Dir vorbei, Menschenmassen überqueren in Eile die Straßen, reden wild durcheinander. Alles dreht sich im Überfluss, überall und ständig. Du hast natürlich gelernt, das alles wegzufiltern, dich vor Überflutung aus Licht und Lärm zu schützen, nimmst alles gar nicht mehr wahr. Aber es ist da, nur rauscht es an Dir vorbei. Stell Dir vor, Du gehst hinter dem nächsten Häuserblock durch eine Drehtür aus Glas. Plötzlich stehst Du in einer anderen Welt und bist auf einer Reise. Andere Bilder, Gerüche, Klänge – Viele Erinnerungen, die sich im Rucksack der elf Großstädter befinden, die auszogen, um die Welt zu sichten. Und so erfährt der Leser…
- von Gaunern, Heiligen, Lebenskünstlern, Hippies und Magiern, auf die man im Indien der 90er traf
- vom entschleunigten Reisen durch Afrika, wo Zeit keine Rolle spielt
- vom Kampf gegen die Höhenkrankheit auf 5.000 Metern in den Anden
- von Pleiten, Pech und Pannen im äthiopischen Süden
- von einer Interrail-Tour Anfang der 90er, kurz vor dem Ausbruch des Balkankriegs
- wie man auf dem Weg nach Bogotá unfreiwillig in Buenos Aires landet
- von einem Angsthasen auf Safari in der Serengeti
- vom Arbeiten im härtesten Land der Welt – Somalia
- wie man ins indonesische Fernsehen kommt
- von Erschwernissen des Reisens durch Dauer-Streiks während der Finanz- und Wirtschaftskrise in Ecuador
- vom Regen, der einen plötzlich in der israelischen Wüste heimsuchen kann
- von einem Besuch bei Berggorillas in Ruanda
- wie man 3.753 km Australien durchquert
- wie klein manchmal doch die Welt ist
Mit Reisegeschichten aus aller Welt: Äthopien, Australien, Benin, Ecuador, Griechenland, Indien, Indonesien, Israel, Kenia, Malawi, Panama, Peru, Ruanda, Somalia, Spanien, Tansania
Aktualisiert: 2016-06-15
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Social Media eröffnen Unternehmen ein enormes Werbepotential; völlig neue Kommunikationsformen drängen ins Netz. Doch ebenso umfangreich wie die Möglichkeiten sind auch die Rechtsfragen, die das Web 2.0 aufwirft. Die Anonymität und die Vielzahl der Akteure, die weltweite Abrufbarkeit, die unkontrollierte Kombination und Verbreitung der Inhalte sowie die Verbindung von Privatem und Kommerziellem sind in dieser Form beispiellos. Doch wem gehören die Inhalte? Wer ist für etwaige Rechtsverletzungen verantwortlich? Welches Recht ist anwendbar? Welche datenschutzrechtlichen Auswirkungen haben die angewandten Verknüpfungstechniken? Diese und weitere Fragen werden in diesem Buch geklärt.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Ausgehend von einem umfangreichen Grundlagenkapitel beleuchtet der Sammelband „Social Media in der Unternehmenskommunikation“ eine Vielzahl an Facetten dieses stark diskutierten Themas. Es kommen in diesem Buch Autoren aus Unternehmen unterschiedlichster Branchen, Agenturen aber auch Juristen zu Wort und teilen mit dem Leser ihre Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Social Media. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt hier auf der klassischen Business-to-Consumer-Kommunikation, es wird jedoch auch das Thema Mehrwert durch Social Media im Bereich Business-to-Businsess berücksichtigt.
Die Autoren veranschaulichen anhand konkreter Beispiele den Nutzen einzelner Tools für die interne und externe Unternehmenskommunikation, sowie Anwendungen und Trends im Bereich HR und Marketing. Aspekte wie kultureller und struktureller Wandel werden ebenso abgedeckt wie das grundlegende Thema der Social-Media-Strategie oder das Reputationsmanagement.
Der Leser erhält von Social-Media-Experten Tipps zur Krisenkommunikation im Web 2.0, zum Verfassen von Social Media Guidelines sowie einen Überblick über Strategien für das Social Media Marketing, SEO und Web-Monitoring. Die Fachartikel sind durch Interviews und Best-Practice-Beispiele angereichert. Übersichtlich strukturiert zeigt „Social Media in der Unternehmenskommunikation“ Chancen und Risiken dieser zeitgemäßen Kommunikationsmechanismen auf.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Ziel des Trendmonitors ist es, das Berufsfeld des internen Kommunikationsmanagers zu bestimmen. Besonderer Fokus liegt dabei auf organisatorischen Rahmenbedingungen, Arbeitsfeld, Instrumenten und dem Profil der Befragten. Dafür haben im September 2011 zwei Wochen lang Kommunikationsverantwortliche unterschiedlich großer Unternehmen und Organisationen einen Onlinefragebogen ausgefüllt. Die Ergebnisse informieren unter anderem über aktuelle Projekte und Themen in der Internen Kommunikation. Ebenso äußern sich die Befragten zu ihrer eigenen Rolle und den Kriterien zur Medienauswahl in ihrem Unternehmen. Der besondere Fokus lag in diesem Jahr auf der Nutzung von Social Media. Der Trendmonitor ist eine Studie der scm – school for communication and management in Kooperation mit der Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) und dem prmagazin.
Aktualisiert: 2016-06-15
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