Der 1934 in Nizza geborene Komponist Christian Wolff bleibt im Vergleich zu seinen Zeitgenossen John Cage, Morton Feldman und Earle Brown ein Außenseiter, dessen Werk trotz seiner Vielschichtigkeit und gesellschaftlichen Relevanz bis heute nur wenig Beachtung findet. Die vorliegende Studie beabsichtigt, diesen Missstand zu beseitigen, und beleuchtet einige charakteristische Merkmale der Musik Christian Wolffs. Die Arbeit widmet sich allerdings nicht nur dem Komponisten, sondern auch dem Intellektuellen Christian Wolff und seinem Verhältnis zu Kunst, Philosophie und Politik.
Aktualisiert: 2022-02-08
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Der 1934 in Nizza geborene Komponist Christian Wolff bleibt im Vergleich zu seinen Zeitgenossen John Cage, Morton Feldman und Earle Brown ein Außenseiter, dessen Werk trotz seiner Vielschichtigkeit und gesellschaftlichen Relevanz bis heute nur wenig Beachtung findet. Die vorliegende Studie beabsichtigt, diesen Missstand zu beseitigen, und beleuchtet einige charakteristische Merkmale der Musik Christian Wolffs. Die Arbeit widmet sich allerdings nicht nur dem Komponisten, sondern auch dem Intellektuellen Christian Wolff und seinem Verhältnis zu Kunst, Philosophie und Politik.
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Mit dem zweiten Band der »Studien zur Geschichte der Aufführungspraxis Alter Musik« liegt nun die Fortsetzung des ersten Teils vor, der 1993 in der 1. und 1997 in der überarbeiteten 2. Auflage erschien. Stand hier der Zeitraum vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zum Zweiten Weltkrieg im Vordergrund, blickt Band 2 auf die Zeit von da an bis heute. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen unter anderem das Wiedererstehen der Alten Musik nach dem Zweiten Weltkrieg in den Kreisen der Jugend- und Hausmusikbewegung, dann auch in der Praxis und der Musikwissenschaft, die Ensemblegründungen unter anderem der Cappella Coloniensis, des Concentus Musicus Wien und der Musica Antiqua Köln sowie aktuelle Strömungen der Alte-Musik-Szene. Sowohl die Darstellung der Tendenzen der Interpretation Alter Musik in der Praxis als auch die Diskussion wichtiger Arbeiten der Musikwissenschaft der letzten 30 Jahre laufen auf die Erkenntnis hinaus, dass die Alte-Musik-Bewegung im Musikleben angekommen ist und zur Interpretation der Musik der Vergangenheit eigentlich unumgänglich und alternativlos geworden ist.
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Mit dem zweiten Band der 'Studien zur Geschichte der Aufführungspraxis Alter Musik' liegt nun die Fortsetzung des ersten Teils vor, der 1993 in der 1. und 1997 in der überarbeiteten 2. Auflage erschien. Stand hier der Zeitraum vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zum Zweiten Weltkrieg im Vordergrund, blickt Band 2 auf die Zeit von da an bis heute. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen unter anderem das Wiedererstehen der Alten Musik nach dem Zweiten Weltkrieg in den Kreisen der Jugend- und Hausmusikbewegung, dann auch in der Praxis und der Musikwissenschaft, die Ensemblegründungen unter anderem der Cappella Coloniensis, des Concentus Musicus Wien und der Musica Antiqua Köln sowie aktuelle Strömungen der Alte-Musik-Szene. Sowohl die Darstellung der Tendenzen der Interpretation Alter Musik in der Praxis als auch die Diskussion wichtiger Arbeiten der Musikwissenschaft der letzten 30 Jahre laufen auf die Erkenntnis hinaus, dass die Alte-Musik-Bewegung im Musikleben angekommen ist und zur Interpretation der Musik der Vergangenheit eigentlich unumgänglich und alternativlos geworden ist.
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Innerhalb der Forschung zur Musikgeschichte der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gilt es inzwischen als selbstverständlich, dass Heinrich Christoph Koch zu den herausragenden Musiktheoretikern der Zeit zählt. Eine Auseinandersetzung mit seiner Kompositionslehre ist für das analytische Verständnis der mit dem Begriff des »klassischen Stils« charakterisierten Musik dieser Epoche unerlässlich. Dieses Buch beschäftigt sich mit Kochs großer theoretischen Schrift, die nicht singulär in seiner Zeit betrachtet wird, sondern im Kontext des musiktheoretischen Denkens verankert wird. Dabei wird Kochs Kompositionslehre mit neuen Ansätzen analysiert und die Ergebnisse mit entsprechenden Detailuntersuchungen an Kompositionslehren, die dem historischen und geographischen Umfeld Kochs entstammen, konfrontiert.
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Innerhalb der Forschung zur Musikgeschichte der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gilt es inzwischen als selbstverständlich, dass Heinrich Christoph Koch zu den herausragenden Musiktheoretikern der Zeit zählt. Eine Auseinandersetzung mit seiner Kompositionslehre ist für das analytische Verständnis der mit dem Begriff des »klassischen Stils« charakterisierten Musik dieser Epoche unerlässlich. Dieses Buch beschäftigt sich mit Kochs großer theoretischen Schrift, die nicht singulär in seiner Zeit betrachtet wird, sondern im Kontext des musiktheoretischen Denkens verankert wird. Dabei wird Kochs Kompositionslehre mit neuen Ansätzen analysiert und die Ergebnisse mit entsprechenden Detailuntersuchungen an Kompositionslehren, die dem historischen und geographischen Umfeld Kochs entstammen, konfrontiert.
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Der mittelalterliche Choral - Tradition und neue Triebkräfte - Der Rhythmus - Die Tonalität - Die melodische Gestalt und ihre Herkunft
Aktualisiert: 2022-02-08
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Vorwort - Abkürzungen und Siglen - Literatur - Einleitung - Die Handschriften - Allgemeine Vorbemerkung zu den Editionen - Mailänder Traktat, Prosateil - Mailänder Traktat, Versteil - Berliner Traktat A - Berliner Traktat B - Brügger Version - Traktat von Montpellier - Register - Anhang
Aktualisiert: 2022-02-08
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»…towards a Pure Land«: Der Titel eines Orchesterwerks von Jonathan Harvey (1939–2012) steht programmatisch für das lebenslange künstlerische sowie menschliche Streben des Komponisten nach geistiger Fortentwicklung. Harvey war von dem Wunsch getragen, durch eine zunehmende Bewusstwerdung und via Musik zu einer besseren Welt beizutragen. Suzanne Josek zeichnet den spirituellen und kompositorischen Weg Harveys in Form einer Reise nach und versucht, die angesteuerten inspirativen Häfen – christliche Mystik, Anthroposophie und östliche Spiritualitätssysteme – in ihrer Bedeutung zu erfassen und im Werk des Komponisten zu verankern. Dabei zieht die Autorin sowohl biografische als auch kulturelle Strömungen heran, um Erscheinung und Gesamtschaffen Harveys in ihrer Komplexität und Einzigartigkeit zu beleuchten.
Aktualisiert: 2022-02-08
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Vorwort - Abkürzungen und Siglen - Literatur - Einleitung - Die Handschriften - Allgemeine Vorbemerkung zu den Editionen - Mailänder Traktat, Prosateil - Mailänder Traktat, Versteil - Berliner Traktat A - Berliner Traktat B - Brügger Version - Traktat von Montpellier - Register - Anhang
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'…towards a Pure Land': Der Titel eines Orchesterwerks von Jonathan Harvey (1939–2012) steht programmatisch für das lebenslange künstlerische sowie menschliche Streben des Komponisten nach geistiger Fortentwicklung. Harvey war von dem Wunsch getragen, durch eine zunehmende Bewusstwerdung und via Musik zu einer besseren Welt beizutragen. Suzanne Josek zeichnet den spirituellen und kompositorischen Weg Harveys in Form einer Reise nach und versucht, die angesteuerten inspirativen Häfen – christliche Mystik, Anthroposophie und östliche Spiritualitätssysteme – in ihrer Bedeutung zu erfassen und im Werk des Komponisten zu verankern. Dabei zieht die Autorin sowohl biografische als auch kulturelle Strömungen heran, um Erscheinung und Gesamtschaffen Harveys in ihrer Komplexität und Einzigartigkeit zu beleuchten.
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