Das Bildungssystem des Deutschen Kaiserreichs und der Weimarer Republik

Das Bildungssystem des Deutschen Kaiserreichs und der Weimarer Republik von Miller,  Oliver
Jedes politische System verteidigt sich selbst. Neben vielen staatlichen Kontrollmechanismen, geschieht dies auch meist mittels einer politischen Wertevermittlung in den jeweiligen Bildungssystemen. Eine solche Vermittlung ist manchmal propagandistisch offen, manchmal aber auch versteckt angelegt. Diese Forschungsarbeit versucht am historischen Aspekt des Systemwechsels von Römischer Republik zum Kaiserreich, jene Vermittlung anhand von historischen Schulbüchern für das Deutsche Kaiserreich und die Weimarer Republik nachzuweisen. Dabei genügen nicht allein eine bloße Analyse und der Vergleich infrage kommender Bücher – es erfolgt vielmehr der beispielhafte Versuch, die Ergebnisse in ihren bildungs-, schul- und unterrichtshistorischen Kontext einzubetten um somit politische Wertekontinuitäten, aber auch Brüche, voll zu erfassen. So steht dabei die Frage, inwiefern sich der Versuch einer Demokratisierung durch die Weimarer Republik in den einzelnen Schulbüchern wiederfindet, ebenso im Fokus, wie jene nach den Trägern der Demokratisierung im Bildungssystem.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

750 Jahre Weetzen

750 Jahre Weetzen von Wäldner,  Christian-Alexander
2019 feiert Weetzen sein 750jähriges Dorfjubiläum. Im Rahmen der Vorbereitungen entstand die Idee, eine Chronologie aller Ereignisse aus der Weetzer Vergangenheit aufzuarbeiten, die bislang weder in älteren Publikationen noch in der Ronnenberger Stadtchronik Erwähnung fanden. Dass Weetzen älter ist als 750 Jahre, ist wissenschaftlich ohnehin erwiesen. Mit der Auswertung der Gemeinde- und Ortsratsprotokolle aus der Zeit vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis ins Jahr 1989 ist eine zeitgeschichtliche Dokumentation entstanden, die sich sehen lassen kann. Der in Weetzen lebende Historiker Dr. Christian-Alexander Wäldner zeigt mit dieser Chronik auch sein Interesse an Lokal- und Heimatgeschichte.
Aktualisiert: 2019-01-22
> findR *

Frauen und § 175 StGB

Frauen und § 175 StGB von Wäldner,  Christian-Alexander
Ein bislang völlig unbearbeitetes Kapitel westdeutscher Nachkriegsgeschichte wird mit diesem vorliegenden Buch erstmals öffentlich zugängig gemacht: Die Verfolgung und Verurteilung von Frauen nach § 175 StGB. Weder im Burgi-Gutachten von 2016 erwähnt (da dort nur die Männer laut Auftrag erforscht werden sollten), noch anderswo sind die nachweisbaren Quellenbestände bislang wissenschaftlich analysiert worden. Diese Publikation ist der erste Schritt hierzu. Sie dient dazu, die Fragen, die sich unausweichlich stellen, erstmals aufzuwerfen und das vorliegende Zahlenmaterial graphisch darzustellen. Der Historiker Dr. Christian-Alexander Wäldner hat sich dieses spannenden Themengebietes angenommen und forscht weiterhin hierzu.
Aktualisiert: 2019-02-07
> findR *

Wissen und Wunder

Wissen und Wunder von Meier,  Jan Niklas
In der HISTORIA ANIMALIUM finden sich Beschreibungen von Wesen, die auch ein heutiger Leser sofort einem bestimmten Tier zuzuordnen vermag, neben solchen, denen der postmoderne Mensch nur mit Kopfschütteln zu begegnen weiß, kennt er sie, wenn überhaupt, doch nur aus der Phantastik. Dieses zunächst seltsam anmutende Nebeneinander von Naturwissenschaft und Monstrosität soll Gegenstand nachfolgender Untersuchung sein. Es soll gefragt werden, wie Gessner in seiner Darstellung vorgeht, wenn er ein Wesen abbildet, das wohl kaum ein Zeitgenosse jemals zu Gesicht bekommen hat, für das sich aber dennoch eine Traditionslinie wissenschaftlicher Beschreibung festmachen lässt. Exemplarisch erfolgt dies anhand verschiedener Wesen des FISCH- des SCHLANGEN- sowie des TIERBUCHS.
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *

Der Ewige Tanz

Der Ewige Tanz von Klein,  David
Der Medizinprofessor Gregor Horstius reist in das Straßburg des 16. Jahrhunderts, um einer mysteriösen Krankheit auf den Grund zu gehen. Gemeinsam mit dem legendären Gelehrten Paracelsus deckt er die dunklen Geheimnisse um die sogenannte Tanzwut auf. Doch je tiefer sie graben, als desto finsterer und gefährlicher erweisen sich die Erkenntnisse. Als Gregor dann auch noch von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt wird, droht der Stadt ein letzter, ein tödlicher Tanz …
Aktualisiert: 2019-01-01
> findR *

Blutsauger oder historischer Akteur?

Blutsauger oder historischer Akteur? von Hagemann,  Jenny
Dreimal war Vlad Draculea Woiwode der Walachei: 1448, 1456 bis 1462 und 1476 – teils nur für wenige Monate. Dank vielfach rezipierter und weit verbreiteter Flugschriften über den posen Dracol ging er jedoch schnell als grausamer Pfahl-Fürst in die Geschichte ein – was den irische Schriftsteller Bram Stoker wiederum zu seinem bis heute bekanntesten Werk inspirierte: Dracula. Wie vermischen sich diese beiden Bilder – Blutsauger und historischer Akteur – im aktuellen Mainstreamkino? Welche (neuen) Vorstellungen von Vlad finden über die Populärkultur Eingang in kollektive Gedächtnisse? Am Beispiel von Gary Shores „Dracula Untold“ (2014) wird diesen und weiteren Fragen in der vorliegenden Analyse nachgegangen.
Aktualisiert: 2019-01-01
> findR *

Monster

Monster von Meier,  Jan Niklas
»Denk daran, ich bin deine Schöpfung«, legt Mary Shelley Frankensteins Kreatur in den Mund. Wir haben uns selbst unsere Monster geschaffen. Das Monströse begleitet den Menschen seit jeher, es lauert stets am Rand unseres Bewusstseins, eine latente Bedrohung, eine leise Verlockung. Es mag verwundern, dass in einer aufgeklärten, ja in einer entzauberten Welt Monster zu bestehen vermögen, doch sie sind da. Beginnt man einmal zu suchen, wird man überall auf sie stoßen: im Kino, in den Nachrichten, vielleicht gar beim Blick in den Spiegel. Denn das Monströse ist ein Teil von uns, es repräsentiert all das, was wir fürchten, was wir nicht sein wollen. Und doch fasziniert es uns; es lädt uns ein, eine Grenze zu überschreiten, die Tabus unserer Kultur zu brechen. Dieses Buch begibt sich auf die Spur der Monster, zeigt in verschiedenen Essays ihre Vielfältigkeit auf.
Aktualisiert: 2019-01-01
> findR *

Lineare Progression

Lineare Progression von Helmke,  Phillip
Durch die im Jahre 2016 entfachte Debatte um die Möglichkeiten und Grenzen von Satire, an der die Satiriker der Formate NeoMagazinRoyale und Extra3 maßgeblich beteiligt waren, wurden nach außen- und innenpolitischem Druck zensorische Maßnahmen von der deutschen Justiz unternommen. Die Rede ist von Böhmermanns Schmähkritik, die in Teilen juristisch verboten wurde. Dass Satire jedoch ein Phänomen ist, welches besonders in medialen Kontexten durchaus über Textgrenzen hinaus betrachtet werden kann oder gar muss, versucht dieses Buch aufzuzeigen. Das entworfene Strukturmodell bietet eine Alternative zur Einordnung von Satire als Gegenentwurf zur teils naiv und gedankenlos geführten Diskussion um den Satirebegriff, dessen Vielgestaltigkeit vielmehr mit einer innovativen und – für mediale Bedingungen angemessenen – Betrachtung begegnet werden muss. Dieser Vorschlag soll theoriegeleitet an dem genannten Diskurs skizziert werden, mit dem Hinweis, in vergleichbaren Fällen auf einen Satirebegriff zu rekurrieren, welcher der Komplexität von satirischen Prozessen, medialen Rahmenbedingungen und rezeptionsästhetischen Vorgängen gerecht wird.
Aktualisiert: 2019-01-01
> findR *

Tiere

Tiere von Steinfurt,  Kim
»Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen«, heißt es im ersten Abschnitt des bundesdeutschen Tierschutzgesetzes. Der Mensch aber kennt mannigfaltige »vernünftige Gründe«. Was, wenn höhere Wesen existieren, die im Menschen wiederum nur eine weitere Gattung der Tiere erkennen? Wesen, die dem Menschen weit überlegen sind und denen er auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, so wie die Tiere heute dem Menschen ausgeliefert sind? Kim Steinfurt erforscht eine grausame, qualvolle Dimension des modernen Lebens, die real existiert und die die meisten dennoch lieber verdrängen. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise, die Sie nachhaltig erschüttern wird.
Aktualisiert: 2019-01-01
> findR *

Moderne Wortschatzarbeit in Latein

Moderne Wortschatzarbeit in Latein von Miller,  Oliver
Die Arbeit am Wortschatz ist elementarer Teil jedes Fremdsprachenerwerbs. Jedoch wird sie gerade in den alten Sprachen, so auch in Latein, aufgrund der fehlenden kommunikativen Ebene von vielen Schülern als mühevoll empfunden. Vorliegende Untersuchung soll nun Denkanstöße bieten, wie dieses Lernen ein wenig abwechslungsreicher und kommunikativer gestaltet werden kann – hierzu werden Ansätze der Visualisierung, der Darstellung und der Mediation untersucht. Dabei wird nicht nur die aktuelle Lage der Sprache Latein betrachtet, sondern auch ein Blick auf die Didaktiken moderner Fremdsprachen geworfen, um jene hinsichtlich ihrer Tauglichkeit für die vermeintlich tote Sprache Latein zu überprüfen. Daneben stellt die immer zentraler werdende Rolle der Inklusion im Schulsystem auch den Lateinunterricht vor neue Herausforderungen – diese werden im letzten Teil der Arbeit vor dem Hintergrund der untersuchten Wortschatztechniken besprochen.
Aktualisiert: 2019-01-01
> findR *

Zeitreisende

Zeitreisende von Hochfeldt,  Julia, Pradella,  Rüdiger
Taucht ein in vergangene Epochen oder reist in die Zukunft! Sechs phantastische Kurzgeschichten nehmen euch mit auf atemberaubende Reisen durch die Zeit. Schnallt euch an, lehnt euch zurück und lasst die Abenteuer beginnen. Diese Anthologie ist das Ergebnis eines Kurzgeschichtenwettbewerbs des scius-Verlags für junge Autorinnen und Autoren. Alle Beitragenden sind zwischen 14 und 17 Jahre alt.
Aktualisiert: 2019-05-23
> findR *

Klischees der Phantastik

Klischees der Phantastik von Brünnling,  Yansa, Casement,  Nina, Hochfeldt,  Julia, Kiel,  Anja, Meier,  Jan Niklas, Plass,  Stephanie, Schachenmeier,  Claudia, Steinert,  Carolin A., Walzl,  André, Zed,  N. W.
Es war wieder einmal ein typischer Abend im Gasthaus »Zum stinkenden Ork«. Dolf der Krieger prahlte, die dralle Schankmaid auf dem Schoß, wie immer von überstandenen Abenteuern, von erschlagenen Drachen und geretteten Jungfrauen. In einer Ecke veranstaltete eine Gruppe zwergischer Söldner ein Wettrülpsen, für welches der kürzlich angereiste Elfenmagier nur ein angewidertes Verziehen der Lippen übrig hatte. Grimbold der Barbar saß an seinem Stammplatz, den Bierkrug in der einen und die geliebte Streitaxt in der anderen Hand. Sie alle warteten auf etwas. Sie warteten auf den geheimnisvollen Fremden, der ihnen einen Auftrag offerieren würde, an dessen Ende eine fürstliche Belohnung winkte, die sie selbstverständlich in mehr Bier in ihrem Stammlokal investieren würden. Habt Ihr euch schon einmal gefragt, warum das so ist? Wo kommen eigentlich all diese phantastischen Klischees her? Sieben mutige Schreiber haben sich aufgemacht, die Wahrheit zu ergründen. Seid gespannt, doch seht Euch vor: Nicht alles ist wie es scheint, und nicht jede Wahrheit ist einfach zu ertragen!
Aktualisiert: 2019-05-23
> findR *

Zwangsarbeit im Rahmen des Ausländereinsatzes in der heutigen Region Hannover

Zwangsarbeit im Rahmen des Ausländereinsatzes in der heutigen Region Hannover von Wäldner,  Christian-Alexander
Zwangsarbeit ist seit mindestens 15 Jahren in der heutigen Region Hannover als Teil des NS-Unrechtssystems bekannt. Genaue Zahlen für einzelne Orte sowie Teile der Städte und Gemeinden fehlten bislang und erschwerten oftmals einen Vergleich im regionalen Kontext. Das vorliegende Buch schließt diese Lücke, in dem es erste Berechnungen aus dem Jahr 2014 und genaue Nacharbeitungen 2016 gegenüberstellt. Es erläutert zudem am Beispiel der siebeneinhalb Ortsteile Ronnenbergs die Möglichkeiten, aber auch den Widerstand gegen die Aufarbeitung dieser NS-Vergangenheit. Es ist nun erstmals auch gelungen, eine umfassende Liste aller Arbeitgeber in der heutigen Stadt Ronnenberg und ergänzend aller Lager aufzustellen. Abgerundet werden alle derzeitigen Erkenntnisse mit einem umfassenden Quellenverzeichnis.
Aktualisiert: 2019-07-25
> findR *

Reformatorische Auswirkungen auf das Frauenkloster Wienhausen

Reformatorische Auswirkungen auf das Frauenkloster Wienhausen von Schrader,  Arne
Mit der lutherischen Reformation des 16. Jahrhunderts wird die im Mittelalter etablierte Form des monastischen Lebens in Frage gestellt. Klöster werden reformiert, in evangelische Stifte verwandelt, bisweilen aufgelöst, mitunter sogar zerstört. Das zisterziensische Kloster in Wienhausen bei Celle nimmt als reines Frauenkloster dabei eine gesonderte Rolle ein. Wie vollzieht sich die Reformation in Wienhausen und welche Wirkungen üben die Umwälzungen dieser Zeit auf das Kloster und die darin lebenden Nonnen aus?
Aktualisiert: 2019-01-01
> findR *

Kreaturen der Phantastik

Kreaturen der Phantastik von Bode,  Philipp
Die Phantastik in all ihren Erscheinungsformen ist von zahlreichen figuralen Motiven geprägt. Drachen, Werwölfe und Vampire bevölkern Romane, Filme und Spiele. Sie sind dabei aber nicht allein Produkt der Phantasie, sondern teils seit Jahrhunderten Teil menschlicher Kultur. Der vorliegende Band versammelt nun eine Auswahl dieser Kreaturen der Phantastik und präsentiert ihre Entwicklungslinien von ihren Anfängen bis in die heutige Zeit.
Aktualisiert: 2019-01-01
> findR *

Deutsche Kontinuitäten…?!

Deutsche Kontinuitäten…?! von Dopke,  Lisa, Heinemann,  Jan, Lahme,  Marius, Marcus,  Patrick, Monecke,  Matthias, Ott,  Monty Aviel Zeev, Rößler,  Anna
Der Themenkomplex DEUTSCHE KONTNUITÄTEN...?! bietet unterschiedliche Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit den Themen Nationalsozialismus, „Stunde Null“ und Wiederaufbau sowie der Zeit nach der Wende bis heute. Die Fragestellung, was vom Nationalsozialismus geblieben ist, wird im vorliegenden Band zentral behandelt. Die gesammelten Aufsätze basieren auf Beiträgen, die im Rahmen der interdisziplinären studentischen Tagung „Deutsche Kontinuitäten...?!“ im März 2016 in Hannover gehalten wurden. Sie nähern sich dem Themenkomplex mit unterschiedlichen Ansätzen, Methoden und Perspektiven und hinterfragen Aufarbeitungsprozesse und aktuelle Erinnerungskultur(en).
Aktualisiert: 2019-04-04
> findR *

Der Flug des Kometen

Der Flug des Kometen von Dahlmann,  Paul Tobias
Seiner Majestät Sternenschiff Komet ist das modernste seiner Art. Gemeinsam konstruiert haben es Soziologen und Dämonologen. Selbstbewusst schickt es der Kaiser aller Quellen auf eine nie dagewesene Mission: Der Komet soll die Mitte des Universums suchen. Die Besatzung entdeckt verschiedene Sternensysteme, Welten und Götter. Außerdem findet sie Gesetze, die über jenen Göttern stehen.
Aktualisiert: 2019-05-23
> findR *

Die drei Tage der Schöpferischen Zerstörung

Die drei Tage der Schöpferischen Zerstörung von Zola,  Tom
»Und das hier war alles Wüste, als du klein warst?«, fragte Ferec und zupfte Pieter am Gewand. Der Junge würde bald das zehnte Lebensjahr vollenden. »Ja«, antwortete Pieter. Er hatte sogleich die Bilder aus seiner Jugend im Kopf. Felsen. Schlamm. Ödland. Wracks, einst mächtige Militärvehikel. Verbogene Kanonenrohre. Die salzige Luft beschleunigte die Oxidation, rostrote Pocken überzogen das durchlöcherte Metall. Auch mal ein Leichnam, ein erschossener, zerbombter, zertretener, zerstückelter und vergessener Soldat. Lange liegt er zurück, der Letzte Krieg. Der Krieg, der den Planeten beinahe vertilgt hätte. Der das Leben an den Rand der Vernichtung gedrängt hatte. Die Überlebenden haben sich zur Gemeinschaft zusammengeschlossen, und gemeinsam räumen die Gemeinschaftler auf. Versuchen, das Leben wieder dort erblühen zu lassen, wo der Krieg es genommen hat, wo er nichts als tristes Ödland hinterlassen hat. Die Arbeit ist mühsam, jedes Pflänzlein muss dem vergifteten Untergrund abgerungen werden. Doch sie trägt Früchte. Zerbrechliche Früchte. Denn die Gemeinschaftler ahnen nicht, welches Unheil im Begriff ist über sie zu kommen …
Aktualisiert: 2019-01-01
Autor:
> findR *

Operativer Vorgang »Kreis«

Operativer Vorgang »Kreis« von Rompf,  Peter E.
Bücher über die "Stasi" gibt es schon genug?! Wer nimmt sie schon wahr? Viel zu "dicke" kommen sie dem Leser daher. Und nun noch eins? Eins, das sich mit ganz "gewöhnlichen" Menschen aus der inzwischen untergegangenen DDR befasst. Mit Menschen, denen die Verhältnisse in der DDR zu eng, zu miefig waren, die sich einen besseren Sozialismus, ein soziales Leben wünschten - was auch immer darunter verstanden werden kann - ohne mit Gewalt politischen Entwicklungen vorgreifen zu wollen. Entwicklungen, von denen damals noch niemand etwas ahnen konnte. Doch da sie nicht wie Lenin, Stalin, Ulbricht, Honecker und deren Funktionäre dachten, gerieten sie in die Fänge von "Bürgern", die der Sache blind dienten. Die übererfüllten ihre Anforderungen, verloren dabei jedoch aus den Augen, dass sie es nicht mit Feinden zu tun hatten, sondern "nur" mit anders denkenden Menschen. Diese für die DDR auch "normalen" Vorgänge gilt es in der Erinnerung wach zu halten, weil auch in diesen "Operativen Vorgängen" durchaus einer der Gründe für den Untergang der DDR zu sehen ist. Nichts macht das deutlicher als das vorliegende Buch. Deshalb gibt es die "chronique ordinaire" - auch Jahre nach dem Fall der Mauer voll nahezu unerträglicher Lebendigkeit.
Aktualisiert: 2019-01-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von scius

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei scius was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. scius hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben scius

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei scius

Wie die oben genannten Verlage legt auch scius besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben