Anleitung zur Erstellung umfassender Verkehrswendepläne für einzelne Städte oder Regionen - mit praktischen Tipps und Darstellung der Vorgehensweise an Beispielen.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Anleitung zur Erstellung umfassender Verkehrswendepläne für einzelne Städte oder Regionen - mit praktischen Tipps und Darstellung der Vorgehensweise an Beispielen.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Anleitung zur Erstellung umfassender Verkehrswendepläne für einzelne Städte oder Regionen - mit praktischen Tipps und Darstellung der Vorgehensweise an Beispielen.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Aktualisiert: 2023-06-21
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Seilschaften der Agro-Gentechnik zwischen Firmen, Behörden, Lobbyverbänden und Forschung - von Aachen bis Rostock! Das Buch zum brisanten Thema mit 2000 Quellenangaben und Hunderten von Personen- und Organisationsdaten. Ein präzises Stichwortverzeichnis erleichtert die Arbeit mit dieser Enzyklopädie der Seilschaften in der Agro-Gentechnik.
Vom gleichen Autor wie die Broschüre "Organisierte Unverantwortlichkeit". Die wurde vor Gericht angegriffen - der Autor gewann! Vorwürfe wie "Gentechnikmafia" und "Geldwäsche" auf den Genversuchsfeldern sind seitdem zugelassen. Die präzisen Recherchen machten es möglich!
Aktualisiert: 2023-06-21
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Seilschaften der Agro-Gentechnik zwischen Firmen, Behörden, Lobbyverbänden und Forschung - von Aachen bis Rostock! Das Buch zum brisanten Thema mit 2000 Quellenangaben und Hunderten von Personen- und Organisationsdaten. Ein präzises Stichwortverzeichnis erleichtert die Arbeit mit dieser Enzyklopädie der Seilschaften in der Agro-Gentechnik.
Vom gleichen Autor wie die Broschüre "Organisierte Unverantwortlichkeit". Die wurde vor Gericht angegriffen - der Autor gewann! Vorwürfe wie "Gentechnikmafia" und "Geldwäsche" auf den Genversuchsfeldern sind seitdem zugelassen. Die präzisen Recherchen machten es möglich!
Aktualisiert: 2023-06-21
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Seilschaften der Agro-Gentechnik zwischen Firmen, Behörden, Lobbyverbänden und Forschung - von Aachen bis Rostock! Das Buch zum brisanten Thema mit 2000 Quellenangaben und Hunderten von Personen- und Organisationsdaten. Ein präzises Stichwortverzeichnis erleichtert die Arbeit mit dieser Enzyklopädie der Seilschaften in der Agro-Gentechnik.
Vom gleichen Autor wie die Broschüre "Organisierte Unverantwortlichkeit". Die wurde vor Gericht angegriffen - der Autor gewann! Vorwürfe wie "Gentechnikmafia" und "Geldwäsche" auf den Genversuchsfeldern sind seitdem zugelassen. Die präzisen Recherchen machten es möglich!
Aktualisiert: 2023-06-21
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Anleitung zur Erstellung umfassender Verkehrswendepläne für einzelne Städte oder Regionen - mit praktischen Tipps und Darstellung der Vorgehensweise an Beispielen.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Die Idee zu diesem Kalender entstand spontan auf einem queerfeministischen Sex&Kink Skillsharecamp im Juni 2022. Ebenso spontan und chaotisch wurden noch am selben Tag die Bilder gemacht.
Die Texte im Kalender drehen sich um intersektional-queerfeministische Sexualität und Sexualaufklärung. Sie wurden von Einzelpersonen geschrieben, deshalb kann sich Sprachstil und die Art zu gendern von Text zu Text unterscheiden.
Ein Großteil der mitwirkenden Menschen haben Bezug zur Waldbesetzungs-Szene, so ist der Kalender auch an den Hambi-Erotikkalender angelehnt.
Der Kalender lässt sich für die Jahre 2023, 2024 und 2025 verwenden.
Aktualisiert: 2023-01-05
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Diese reich bebilderte Broschüre enthält auf 40 Seiten eine kurze politische Biographie von Abdullah Öcalan.
Aktualisiert: 2023-04-08
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In diesem Buch wollen wir den Rückblick auf über 30 Jahre linksradikale Bewegungsgeschichten der Stadt an Rhein und Mosel wagen. Dabei lassen wir Menschen zu Wort kommen, die Koblenz, zu ihrer Zeit, politisch mitgeprägt haben.
Mit diesem Zeitzeug*innenberichten, ergänzt durch das Archivmaterial aus privaten und öffentlichen Beständen, liefern wir jede Menge packende Geschichten und lustige Anekdoten aus politischen und subkulturellen Zusammenhängen in unserer Stadt.
Eine Perspektive auf die Orte und Geschehnisse, die unser politisches Wirken und die darin liegende Motivation unserer Arbeit sichtbar machen soll.
Durch die subjektive Vorstellung unserer Arbeit als selbstorganisierte, linksradikale Szene, möchten wir Impulse für künftige Aktivist*innen setzen und dazu anhalten begonnenes fortzusetzen, Strategien weiterzentwickeln oder neu zu entwickeln.
Aktualisiert: 2022-04-02
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Kreative und direkte Aktion, verbunden mit mutigen Vorschlägen. Eine achte Verkehrswende besteht nicht aus Kleinklein - und sie kommt nicht aus den Parlamenten. Vielmehr muss sie auf der Straße erkämpft werden, also dort, wo der Wahnsinn sich täglich seinen Bann bricht. Dieses Buch gibt euch dafür das Handwerkzeug. Hunderte von Aktionen werden beschrieben einschließlich rechtlichen und organisatorischen Hinweisen. Ihr erfahrt, wie ihr auf Autobahnen demonstrieren und bei euch vor Ort Straßen temporär autofrei machen könnt. Wie können Fahrradstraßen durchgesetzt oder umfassende Verkehrswendepläne erstellt werden? Wie finde ich Mitstreiter*innen und erreiche die Presse?
Praxisnah und mit vielen Fotos sollen Kreativität angeheizt und Anleitung gegeben werden, mit mutigen Forderungen und Aktionen das große Rad zu drehen - und zwar konsequent ohne das Greenwashing des zerstörerischen PKW- und LKW-Verkehrs durch einen Antriebswechsel oder Miniforderungen a la Tempolimit oder Fahrradwegebau.
Großformat, durchgehend farbig, 76 Seiten, erhältlich ab ca. September 2021.
Inhalt:
Vorwort
Von kleinen Anfängen zur umfassenden Kampagne für eine Verkehrswende
Sich einmischen - Recherche- und Beteiligungsmethoden
Viele, viele Aktionsideen - entdecke die Möglichkeiten
Raddemos und sowas Ähnliches
Alles, was Recht ist ...
Verkehrswendepläne für eine Stadt bzw. Region entwickeln
Klare Positionen: Das Warum und Wie der Verkehrswende
Für kurze Wege streiten
Da geht mehr: Aktionstage, Blockaden und Besetzungen
Tipps zur Organisierung
Unsere Unterstützung für eure Verkehrswende
Aktualisiert: 2022-12-01
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In diesem Reader finden Sie zahlreiche Beispiele, Initiativen und Vorschläge für die Umsetzung der Verkehrswende in der Region. Dies war das Ziel unserer Veröffentlichung: Einen Beitrag zu leisten, der die Vielfalt und Qualität der vor Ort entwickelten Positionen und Konzepte aufzeigt und damit hilft, die Bewegung für eine Verkehrswende insgesamt voranzubringen und zu verbreitern.
Der Verkehrssektor ist im Landkreis Gießen nach einer Statistik aus dem Jahr 2014 mit rund 843.700 t CO2 der zweitgrößte Treibhausgas-Emittent (nach den privaten Haushalten). Größter Verursacher im Verkehr ist, der motorisierte Individualverkehr (64%), gefolgt vom Güterverkehr (32%). Ausschlaggebend für die Bedeutung des Verkehrssektors ist der Kfz-Verkehr auf den Autobahnen und auf dem Bundesstraßennetz. Etwa 40% der THG-Emissionen und 40% des Endenergieverbrauchs werden auf den Autobahnen verursacht. Etwa ein Viertel der Fahrleistung des Kfz-Verkehrsfindet im Stadtgebiet Gießen statt. Die Stadt Gießen stellt als Oberzentrum innerhalb des Landkreises das wichtigste Quell- und Zielgebiet des Verkehrs dar. Besonders bei den Wegebeziehungen der Binnen-Pendler im Landkreis, aber auch bei den Ein- und Auspendlern über die Kreisgrenze stellt die Stadt Gießen Ziel und Quelle der meisten Relationen dar. (vgl. Klimaschutzkonzept des Landkreises Gießen)
In Mittelhessen werden die meisten Wege (66 %) mit dem motorisierten Individualverkehr (MIV) zurückgelegt; 48 % erfolgen als Fahrer und 17 % als Mitfahrer. Daneben werden 34 % der Wege mit Verkehrsmitteln des Umweltverbundes zurückgelegt: 4 % mit dem Fahrrad, 24 % zu Fuß und 7 % im Öffentlichen Personenverkehr (ÖPV). Die durchschnittliche Tagesstrecke in Mittelhessen beträgt 38 km (bei 3,4 Wegen liegt die durchschnittliche Wegelänge bei 11,2 km). (vgl. Klimafreundliche Mobilität LK Gießen)
Diese kleine statistische Skizze unterstreicht, dass in unserem Landkreis, mit der Stadt Gießen, die über die größte Studierendendichte in der Bundesrepublik verfügt, der Anteil der ÖPNV-Nutzung wie auch der Verkehr per Rad sehr gering ist (die Zahlen für die vergleichbare Stadt Tübingen: ca. 26 % Radverkehr, 15 % ÖPNV). Dafür gibt es mehrere Gründe. Einer ist aber sicher die sture, seit Jahrzehnten wider alle Proteste und Bewegungen von den jeweiligen kommunalpolitischen Mehrheiten (SPD/Grüne, CDU/Grüne, CDU/SPD/Grüne) vollzogene, auf den Vorrang des Autos ausgerichtete Verkehrspolitik.
Vieles ist in den letzten zwei, drei Jahren begonnen und auf den Weg gebracht worden. Es ist sehr zu hoffen und zu wünschen, dass dies fortgesetzt und weiterentwickelt wird. Nach wie vor ist für die Stadt Gießen das Ziel einer autofreien Innenstadt und die Einrichtung einer der beiden Doppelbahnen des Anlagenrings als Fahrradstraße der Dreh- und Angelpunkt. Jede künftige Mehrheit wird sich daran messen lassen müssen. Dies sind Forderungen, die seit 35 Jahren immer wieder im Zentrum verkehrspolitischer Auseinandersetzungen standen. Es ist Zeit, sie zu realisieren.
Zwar ist die Verkehrswende möglicherweise nicht das „Hauptkettenglied“ im Kampf für eine nachhaltige, klimagerechte Zukunft in diesem Land, aber sie ist eine wichtige Voraussetzung auf dem Weg der Treibhausgasreduzierung, Dekarbonisierung, des Ausstiegs aus der fossilen Industrie und zur Gestaltung sanfter, nachhaltiger Mobilitätssysteme, die urban, sozial verträglich, sicher sowie für die Umwelt und Gesundheit verträglich sind.
Aktualisiert: 2021-09-02
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Kreativer Umgang mit Polizei und Justiz ++ Subversiver Rechtsgebrauch, Selbst- und Laienverteidigung vor Gericht ++ Paragraphen und die Möglichkeiten, sie auszutricksen. Andreas Strauß und Scarlet Ginovaja im Gespräch mit Jörg Bergstedt. Redaktion: Ute Strauß.
Aktualisiert: 2021-09-16
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Über Kultur und Gegenkultur: Gibt es ein richtiges Leben im falschen? ++ Graben- und Machtkämpfe in politischer Bewegung ++ Wie geht Organisierung ohne Apparate und Hierarchien? Andreas Strauß und Scarlet Ginovaja im Gespräch mit Jörg Bergstedt. Herausgegeben von Hanna Poddig. Redaktion: Ute Strauß.
Aktualisiert: 2021-09-16
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Die Kunst des Widerstandes ++ Sich selbst ermächtigen – mit kreativen Aktionskonzepten ++ Von einfach bis spektakulär: Kreide – Aktionsschwarzfahren – Militanz … ++ Gewalt, gewaltfrei – oder einfach wichtigere Fragen stellen? Andreas Strauß und Scarlet Ginovaja im Gespräch mit Jörg Bergstedt. Herausgegeben von Dana Klein. Redaktion: Ute Strauß.
Aktualisiert: 2021-09-16
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What the fuck is … Anarchie? ++ Positive Utopien und/oder Dystopie? ++ Dämonen, Heilige und Menschen. Andreas Strauß und Scarlet Ginovaja im Gespräch mit Jörg Bergstedt. Herausgegeben von M. van Ostaijen. Redaktion: Ute Strauß
Aktualisiert: 2020-10-15
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Das System der Nationalstaaten ist in der Krise. Nicht nur, aber besonders im Mittleren Osten. Nationalistische Diktaturen und religiöse Fanatiker ersticken die Demokratie und vergiften das Zusammenleben der verschiedenen Bevölkerungsgruppen.
Öcalan schlägt als Ausweg die Anwendung des demokratischen Konföderalismus auf der Ebene der Nation vor: Nation neu gedacht als demokratisch organisiertes Zusammenleben der verschiedenen ethnischen und religiösen Gruppen.
»Demokratische Nation bedeutet, dass das Volk sich selbst als Nation konstituiert, ohne sich dabei auf Macht und Staat zu stützen, also eine Nationwerdung, die durch die dafür nötige Politisierung erfolgt. Es geht um den Nachweis, dass es möglich ist, sich durch autonome Institutionen in den Bereichen Selbstverteidigung, Wirtschaft, Recht, Gesellschaft, Diplomatie und Kultur zur Nation zu entwickeln und sich als demokratische Nation zu konstituieren, ohne zum Staat zu werden und ohne die Macht zu ergreifen. Die demokratische Gesellschaft lässt sich nur durch ein solches Modell von Nation verwirklichen.«
Mehr Informationen: http://ocalanbooks.com/#/book/demokratische-nation
Aktualisiert: 2019-12-31
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Der Autor ist vor allem bekannt für den kurdischen Befreiungskampf, den er anführte, und als Architekt des Friedensprozesses zwischen der PKK und dem türkischen Staat. Weniger bekannt ist der der Kampf, den er für Veränderung innerhalb der kurdischen Gesellschaft führt. Ein wesentlicher Teil dieses Kampfes ist die Befreiung der Frau.
Öcalans Beobachtungen über die realsozialistischen Staaten und seine eigenen theoretischen und praktischen Bemühungen seit den 1970er Jahren brachten ihn zu der Feststellung, dass die Versklavung der Frauen der Beginn aller anderen Arten der Versklavung darstellte. Dies, so schließt er, liegt nicht an biologischen Unterschieden, sondern ergab sich aus ihrer sozialen Position innerhalb des matrizentrischen Systems im Neolithikum. In der Folge wurde die Gesellschaft auf drei Arten gefesselt: ideologisch, durch den Gebrauch von Gewalt und die Vereinnahmung der Ökonomie.
Öcalan zeigt, dass alle gesellschaftlichen Verhältnisse, die Ungleichheit, Sklaverei, Despotie, Faschismus und Militarismus hervorbringen, letztlich auf die Hierarchie zwischen den Geschlechtern zurückzuführen sind. Doch auch die Männer sind trotz ihrer Dominanz nicht frei. Begriffe wie Freiheit, Gleichheit, Demokratie und Sozialismus können erst dann ihre wahre Bedeutung erlangen, wenn das alte Netz von Beziehungen um die Frauen analysiert und zerrissen wird.
Weil Frauen aus der Wissenschaft herausgehalten wurden, müssen wir eine radikale Alternative suchen. Er plädiert für eine Bewegung für Frauenbefreiung, Gleichheit und Demokratie, die auf einer Wissenschaft der Frau basiert, auf Kurdisch 'Jineolojî'.
Der Text dieser Broschüre wurde aus verschiedenen Büchern Öcalans zusammengestellt, die zum Teil noch nicht in deutscher Übersetzung vorliegen.
Mehr Informationen: http://ocalanbooks.com/#/book/die-revolution-der-frau
Aktualisiert: 2019-12-31
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In dieser Broschüre entwickelt Abdullah Öcalan systematisch sein politisches Projekt, den demokratischen Konföderalismus. Auf eine fundamentale Kritik am Nationalstaat folgt eine Beschreibung dessen möglicher Alternative, einer transnationalen Basisdemokratie.
Der Text dieser Broschüre wurde 2011 aus Öcalans Gefängnisschriften zusammengestellt, die zum Teil noch nicht in deutscher Übersetzung vorliegen.
2018 erschien die vollständig überarbeitete 6. Auflage.
Mehr Informationen: http://ocalanbooks.com/#/book/demokratischer-konfoederalismus
Aktualisiert: 2019-12-31
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