Der AHA-Effekt ist ein Werkzeug, mit dem Sie die Situation Ihres Autohauses analysieren können und darauf aufbauend neue Ziele und Strategien finden, die Ihnen mehr Erfolg verschaffen.
Egal, ob Sie Ihren Standort analysieren oder mit Ihren Verkäufern Strategien und Kundennutzenargumente für Langsteher entwickeln wollen, der AHA-Effekt hilft Ihnen dabei.
Mit vielen Beispielen aus der Praxis und Checklisten.
Aktualisiert: 2023-01-24
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Das Buch ist auf die (akuten) Bedürfnisse des Autohaus-Chefs zugeschnitten. Es beantwortet grundlegende Fragen zur Liquidität und gibt praktische Ratschläge zur Beweisführung sowie wertvolle Tipps zur Verzinsungspflicht säumiger Kunden.
Aus dem Inhalt: - Verhältnis von Gesetzgebung und Rechtsprechung - Praxis der Beweisführung - Was bewirkt der Zahlungsverzug des Kunden? - Möglichkeiten bei Unvermeidbarkeit eines Rechtsstreits - Verjährungsfragen - Rechtsrahmen im Autohandel (Rechte des Händlers/Rechte des Kunden) - Den Spieß einmal umgedreht: Ansprüche des Autohauses gegen den Kunden bei Kosten wegen Aufwand zur Abwehr ungerechtfertigter Ansprüche - Wettbewerbsrecht/Unterlassungserklärung
Aktualisiert: 2023-01-24
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Das erste Buch für die Serviceassistentin!
Es zeigt Ihnen, wie Sie gelassen und souverän mit Reklamationen umgehen und gibt Tipps für effiziente Terminvereinbarung und -vorbereitung. Mit vielen Übungen und Tipps für die Umsetzung in den Alltag hilft es Ihnen Ihr Auftreten und Ihre Ausstrahlung zu verbessern.
Jenny Schubert ist Trainerin in der Personal- und Unternehmensentwicklung und hat sich auf die Automobilbranche spezialisiert.
Aus dem Inhalt:
Teil I: Ihre Überzeugungskraft stärken
1 Ihr Job als Assistentin
2 Ihr persönliches Profil
3 So stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein
4 Gelassen statt gestresst sein
Teil II: Kommunikationshandwerkszeug
1 Verbale Kommunikation: Welche Kommunikationshandwerkszeuge machen mich noch professioneller?
2 Nonverbale Kommunikation: Wie kann ich körpersprachliche Signale interpretieren und gezielt einsetzen?
3 Wie baue ich eine gute Beziehung zum Kunden auf?
4 Wie verkaufe ich Serviceleistungen und -produkte?
5 Wie kann ich souverän mit Reklamationen umgehen?
6 Wie gehe ich mit verbalen Angriffen und Einwänden um?
7 Wie komme ich mit meinem Chef und den Kollegen besser klar?
Teil III: Anhang
Aktualisiert: 2023-01-24
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Das Herzstück des Servicegeschäftes ist die Dialogannahme. Hier entscheidet sich, ob der Kunde wiederkommen wird – oder nicht. Das Gelingen des Systems macht aber natürlich nicht die bloße bauliche Existenz der Dialogannahme aus, sondern erst die beteiligten Mitarbeiter können diesen Prozess wirksam umsetzen. Strukturiert ablaufende Basis-Prozesse, bei denen jeder Mitarbeiter weiß, was seine Aufgaben sind, sind die Grundlage für eine funktionierende Dialogannahme. Damit Sie die Basis-Prozesse auch in Ihrem Betrieb umsetzen können, werden diese detailliert vorgestellt.
Darüber hinaus erfahren Sie, was beim Bau einer Dialogannahme beachtet werden muss, damit sie gewinnbringend genutzt werden kann. Erfahren Sie alles über die richtige Strategie, die verschiedenen Dialogannahmekonzepte, die Bauplanung, die Ausstattung und den Serviceberater-Arbeitsplatz sowie die finanziellen Aspekte.
Mit der Einführung eines gut organisierten und geführten Dialogannahme-Systems können hohe Zusatz-Erträge im Servicegeschäft generiert werden. Das Buch veranschaulicht, wie Zusatzumsätze generiert werden können.
Aktualisiert: 2023-01-24
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Nach einem kurzen Ausblick in die Zukunft des Servicegeschäfts, zeigt der Autor anhand praktischer Beispiele und mit vielen, leicht umzusetzenden Anregungen auf, wie man auch in schwierigen Zeiten die Auslastung in der Werkstatt sichern kann und wie man Kunden mit einfachen Mitteln an die Werkstatt bindet. Zentrales Thema ist dabei auch der Preis und wie man ihn richtig kommuniziert.
Das Buch enthält zudem Vorschläge, wie man seine Mitarbeiter für diese Aktionen motivieren und in die Strategie einbinden kann.
Marketingmaßnahmen aus dem Inhalt: z. B. Saison- und Sicherheitschecks, Mitnahmeöl, HU/AU.
Sehr praxisnah, mit vielen Tipps, Mustern und Checklisten. Die vielen Beispiele aus der Autohaus-/Werkstatt-Praxis sowie die ausführlichen Anleitungen erleichtern die Umsetzung im eigenen Unternehmen. So kann der Unternehmer sicherstellen, dass seine Auftragsbücher weiterhin gefüllt sind.
Aktualisiert: 2023-01-24
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Wie kann man ein Verkaufsgespräch immer wieder auf Neue so gestalten, dass es für Kunde und Verkäufer einen positiven Verlauf nimmt? Mit dieser Problematik beschäftigt sich dieses Buch und liefert Automobilverkäufern konkrete Vorschläge, um eine Verhandlung zum Verkaufsabschluss zu bringen.
Dabei wird berücksichtigt, dass jede Gesprächssituation einzigartig ist und von beiden Beteiligten beeinflusst wird, oft auch mit nicht planbarem Ausgang. Man kann allerdings die Chancen auf einen konstruktiven Ausgang deutlich erhöhen, wenn man für unterschiedliche Situationen im Verlauf einer Verhandlung das passende Kommunikationswerkzeug zur Verfügung hat. Dazu muss man verstehen, wie Kommunikation funktioniert. Sie ist wie ein Handwerk, das man lernen und trainieren kann.
Das Buch lädt den Leser dazu ein, sich selber einzuschätzen und immer wieder zu überprüfen, welche Aspekte umgesetzt werden konnten. So kann er mitarbeiten und die eigenen Gedanken oder Erfahrungen notieren.
Aktualisiert: 2023-01-24
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Erfolgreiche Manager und gute Köche haben eines gemeinsam. Für ein perfektes Ergebnis ihrer Arbeit benötigen Sie ein ausgeprägtes Gespür für die Wahl der richtigen Zutaten und deren optimale Mischung.
In der Küche wie im Management gilt: „Kompliziert“ ist nicht immer auch gleichbedeutend mit „gut“. Die besten Rezepte sind oft die, die besonders einfach und schnörkellos sind. Denn was am Ende zählt ist das Ergebnis – und das sieht ohnehin nur in den seltensten Fällen so aus, wie im Kochbuch beschrieben.
Das neue Fachbuch „Der Autohaus-Chef“ folgt aus diesem Grund einem ganz einfachen Rezept. Es entmystifiziert die oft überzogen dargestellte Führungsmaterie und reduziert sie auf die nüchterne Feststellung, dass Management aus konkreten Tätigkeiten besteht.
Das Buch gibt eine Antwort auf die Frage, wie Führungskräfte ihre Tätigkeiten im Arbeitsalltag gestalten müssen – unter Beachtung der üblichen Alltagsprobleme im Autohaus.
Und vor allem die Alltagsprobleme sind es, die normalerweise in Fachbüchern und Seminaren zum Thema Führung gerne unter den Tisch fallen, aber gleichzeitig die Umsetzung vieler Konzepte unmöglich machen. „Der Autohaus-Chef“ wurde deshalb für Realisten geschrieben, die praxistaugliche und realisierbare Konzepte zur erfolgreichen Führung ihres Unternehmens suchen.
Aktualisiert: 2019-11-22
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Die Schadensregulierung ist im Kfz-Betrieb oft eine heikle Angelegenheit. Was ist rund um die Schadenabwicklung erlaubt und wo liegen die rechtlichen Grenzen?
Wie Sie trotz des Spannungsverhältnisses zwischen Kunde, Werkstatt und Versicherung einen zufriedenen Kunden sowie Ihren vollen Werklohn erhalten, erfahren Sie in der Neuerscheinung „Schadenmanagement in Eigenregie“. Dieses Buch führt Sie in die Grundlagen des schaden- und kaskorechtlichen Denkens ein. So steuern Sie die Schadenabwicklung vom Beratungsgespräch bei der Auftragsanbahnung bis zu späteren Regulierungsaktivitäten frühzeitig in die richtigen Bahnen. Sie vermeiden Unklarheiten und ungewollte Kürzungen an Schadenpositionen.
Darüber hinaus erhalten Sie Antworten auf Fragen rund um die einzelnen Schadenpositionen getrennt nach Kasko- und Haftpflichtfällen. Es wird auf Urteile hingewiesen, die zu den jeweiligen Schadenpositionen bekannt sind.
Unsere Neuerscheinung „Schadenmanagement in Eigenregie“ erläutert des Weiteren besondere Schadensarten, wie z. B. der Wildschaden, der Hagelschaden, Kinder als Schädiger uvm.
Aus dem Inhalt:
- Grundsätzliches zum Verständnis schaden- und kaskorechtlicher Fragestellungen
- Das Dreiecksverhältnis Kunde – Werkstatt – Versicherung
- Wenn der Kunde vor Ihnen steht
- Verschiedene Schadenpositionen
- Frühzeitige Steuerung der Schadenabwicklung
- Die „Seid nett zueinander“-Konzepte der Versicherer
- Argumentationsmuster für die Einschaltung von Sachverständigem und Anwalt
Aktualisiert: 2023-01-24
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Mit diesem Buch erhalten Sie wertvolle Tipps, Anregungen und Ideen zur Verbesserung des Verkaufsprozesses an die Hand: von Akquise bis Abschluss und Nachbetreuung.
Die praxiserprobten Ideen helfen Ihnen den Kunden optimal zu betreuen, mehr Abschlüsse zu erzielen und weniger Rabatte zu gewähren.
So werden Sie der beste Autoverkäufer im Autohaus.
Aus dem Inhalt:
- Der Schlüssel zum Verkaufserfolg ©
- Erfolgsvorausssetzung 1: Ihre Persönlichkeit
- Erfolgsvoraussetzung 2: Ein marktfähiges Angebot
- Erfolgsvoraussetzung 3: Produkt- und Markenkenntnisse
- Erfolgsvoraussetzung 4: Ihre Motivation
- Tätigkeitsbereich K 1: Kontakt-Vorbereitung und -Planung
- Tätigkeitsbereich K 2: Kontakt-Herstellung
- Tätigkeitsbereich K 3: Klärung der Kundensituation
- Tätigkeitsbereich K 4: Kundennutzen-Argumentation
- Tätigkeitsbereich K 5: Kontreter Abschluss
- Tätigkeitsbereich K 6: Kundendienst: Der Dienst am Kunden
- Zusammenfassung von Tipps
Aktualisiert: 2023-01-24
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In vielen Autohäusern geht die Umsetzung von Strategie und Vision im Tagesgeschäft unter. Doch wer in einem immer schwieriger werdenden Umfeld versucht, den ausbleibenden Erfolg mit überholten Erfolgsrezepten zu erreichen, endet nicht selten in Krise und Insolvenz. Der Autor zeigt, wie Sie zukunftsfähige Erfolgsstrategien umsetzen. Dieses Fachbuch lesen Sie auch nach Geschäftsschluss gerne.
Aus dem Inhalt:
- Neue Kennzahlen für das Autohaus
- Prozessoptimierung: Hier liegen verborgene Potentiale
- Preisfindung und Rabatte: So finden Sie den richtigen Preis
Erfolgreiches Management = Mehr Umsatz, mehr Ertrag, bessere Zukunftsaussichten
So wird Ihr Autohaus KEIN Sanierungsfall!
Aktualisiert: 2021-02-05
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Mit professionellem Räder- und Reifenmanagement lässt sich gutes Geld verdienen. Das Buch zeigt, welche Potentiale es gibt, wie man effiziente Prozesse einführt und wie man dem Kunden seinen Leistungen kommuniziert.
Aus dem Inhalt:
- Kundenverhalten und Kundenanforderungsprofile
- Strategische Ausrichtung
- Marketing & Verkauf
- Räder-/Reifenmanagement im Flottengeschäft/für gewerbliche Kunden
- Räder- und Reifen-Services
- Prozesse
- Kundenrädereinlagerung
- Einkauf
- Räder- & Reifenmanager
- Kennzahlen
Aktualisiert: 2023-01-24
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Eine erfolgreiche Kundenbindung wird immer wichtiger, da der Autoverkauf immer schwieriger wird. Unser Erfolgsautor Erwin Wagner hat sich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und für Sie dieses hilfreiche Buch mit vielen praxisnahen Tipps, Mustern und Checklisten geschrieben. Die vielen Beispiele aus der Autohaus-/Werkstatt-Praxis sowie die konkreten Anleitungen erleichtern die Umsetzung im eigenen Unternehmen. So kann der Unternehmer sicherstellen, dass die Kunden seiner Werkstatt/seinem Autohaus erhalten bleiben.
Das ist neu:
- Es gibt ein neues Unterkapitel „Grundsatzfragen für das Autohaus-Marketing in Verbindung mit dem Thema „Kundenbindung““
- Neues Praxisbeispiel zum Thema Newsletter
- Neuer Text zum Thema Werbeerfolgskontrolle
- Das Marketing-System-Modell (MSM)© - Kundenbindung beginnt bei der Marktforschung
- So bindet ein Autohaus Kunden mit dem Service-Card-System© - mit Abbildungen
- Das Thema „Kundenbindung“ und wie alle Mitarbeiter/Innen für das Thema sensibilisiert werden
- Neues Beispiel für eine gelungene Kundenzeitschrift
Aktualisiert: 2023-01-24
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Kuriose, gefährliche, verwunderliche Defekte am Auto: Einige dieser besonderen Augenblicke und die Geschichten die dazu gehören, sind in diesem Büchlein festgehalten.
Das idealeGeschenk an Ihre Mitarbeiter, aber auch für Ihre Kunden.
Aktualisiert: 2021-02-09
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Etwa 70 % aller Fahrzeugkäufe sind finanziert. Davon sind wiederum rund 60 % kreditfinanziert und davon nur die Hälfte über den Autohandel. Hier ist also noch Potenzial vorhanden. Die Vorteile sind eine bessere Kundenbindung, eine höhere Wahrscheinlichkeit des Wiederholungskaufes, zusätzliche Erträge und eine höhere finanzielle Stabilität.
Das Buch zeigt alle Schritte auf dem Weg zum erfolgreichen Verkauf von Finanzdienstleistungen:
Welche Möglichkeiten an Finanzierung und Leasing gibt es? Welche ist wann geeignet? Wie finde ich eine Partnerbank? Wie mache ich die Kunden aufmerksam?
Aus dem Inhalt:
- Grundlagen der Kfz-Absatz-Finanzierung
- Grundlagen des Kfz-Leasing
- Anbieter von Finanzierung und Leasing
- Der Prozess der Kreditentscheidung in der Praxis
- Das wahre Ertragspotenzial von Finanzierung und Leasing
- Das ungenutzte Potenzial der Kundenbindung und Aktivierung
- Anhang: Europäische Standardinformation für Verbraucherkredite
Aktualisiert: 2023-01-24
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Das Buch bietet Ihnen alles Wissenswerte rund um den gewerblichen Verkauf. Der Autor gibt Anregungen aus seiner langjährigen Praxis:
• Kundenansprache
• Angebotserstellung
• Bedarfsanalyse
• Beratung und Abschluss
• Arbeitsplatz und Organisation
Das Buch gibt Einsteigern und „alten Hasen“ Denkanstöße für ihren beruflichen Alltag- So verkaufen Sie professionell und erfolgreich an gewerbliche Kunden.
Aktualisiert: 2023-01-24
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Wie setzt man das „Werkzeug Telefon“ optimal zur Kundenbindung ein, wie nutzt man es für das Leadmanagement im eigenen Betrieb?
Nur wer weiß, wie die eigenen Kunden „ticken“, kann dafür sorgen, dass sie auch in Zukunft zufrieden sind. Regelmäßige Zufriedenheitsabfragen und ein professionelles Beschwerdemanagement sind hier essenziell. Um den Kunden optimal zu betreuen, muss man seine Wünsche und Vorstellungen kennen und dies im eigenen Betrieb abbilden – sowohl in den Produkten als auch in der Art zu kommunizieren. Hier liegt die Stärke eines professionellen Telefonmarketings!
Praxisnah und aus erster Hand erfahren sie in diesem Buch u.a.
- Was ist Telefonmarketing und wo kann es im Auotmobilbetrieb eingesetzt werden?
- Wie gewinne ich neue Kunden, wie pflege ich die Beziehung zu meinen Bestandskunden?
- Wie gehe ich sicher mit dem Datenschutz um?
- Was sind die Vor- und Nachteile einer Inhouse-Lösung bzw. eines externen Dienstleisters?
- Wie können die Ergebnisse von Telefonaten/Kundenkontakten nachgehalten werden?
- Wie messe ich den Erfolg von Telefonaktionen?
Aktualisiert: 2023-01-24
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10.000 verkaufte Fahrzeuge und ein Gesamtumsatz von 130 Millionen Euro – welcher Verkäufer träumt nicht von einer solchen Lebensbilanz? Hans Eicher erklärt, wie ein Aufstieg in dieses Spitzenfeld gelingen kann. Nämlich nur, wenn der Verkäufer selbst dem Kunden als „Marke“ in Erinnerung bleibt – auch über den Abschluss hinaus. Wie diese Marken-Persönlichkeit aufgebaut und dem Kunden vermittelt wird, zeigt dieses Buch. Zudem bietet es einen Ausblick, welche Chancen diese Entwicklung in Zeiten des zunehmenden Internethandels für den Verkäufer bedeutet.
Das Buch ist leicht verständlich und dabei extrem praxisnah. Das Buch zur Förderung der Verkäuferpersönlichkeit.
Aktualisiert: 2023-01-24
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Mit Events im Autohaus können neue Kunden gewonnen, bestehende gebunden werden oder man steigert das eigene Image. Die 25 Ideen dieses Buchs geben Ihnen Anregungen, welche Veranstaltung Sie zu welchem Ziel nutzen können. Zu jeder Idee findet sich eine Zusammenstellung der Kosten, zusammen mit Hinweisen, wie Sie diese senken können.
Auf der CD sind Checklisten, Mustereinladungen, etc. zu finden, die die Organisation einer Veranstaltung vereinfachen. So wissen auch alle Ihre Mitarbeiter Bescheid, was zu tun ist.
Aus dem Inhalt: • Pressearbeit • Neukundengewinnung: Dia-Abend, Handwerkerfrühstück • Kundenbindung: Eisparty, Gewerbemesse… • Das Autohaus als Veranstaltungsort: Kunsthalle, Partyraum • Spezielle Rabattaktionen
Aktualisiert: 2023-01-24
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Die Bedeutung des Internets für den Vertrieb von Neuwagen wächst. Aber der Automobilverkauf über das Internet ist eine Thema, über dessen Entwicklung sich weder Hersteller noch Handel momentan klar sind.
Wir möchten mit diesem Büchlein Orientierung geben und einen Leitfaden zur Verfügung stellen.
Ist der Automobilvertrieb über das Internet alternativ oder ergänzend zum normalen Handel zur sehen?. Dabei werden rechliche, wirtschaftliche und politische Punkte erläutert.
Wir wollen Antwort auf die Frage geben: Wie kann der Vertrieb von Neuwagen über das Internet in Zukunft aussehen?
Aus dem Inhalt:
Grundlagen
Handel über Internet
Definition, Arten und Entwicklung des e-Commerce
Gesetzliche Grundlagen beim e-Commerce
Modelle des Automobilvertriebs
Analyse
politisch-rechtliche Faktoren
wirtschaftliche Faktoren
Sozio-kulturelle Faktoren
technologische Faktoren
Konzept für einen Onlinedirektvertrieb von Fahrzeugen
grundlegender Aufbau des Geschäftsmodells
Integration in die rechtlichen Rahmenbedingungen
technische Besonderheiten bei der Umsetzung
Aktualisiert: 2023-01-24
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Dieser praktische Leitfaden sollte in keinem Autohaus und in keiner Werkstatt fehlen. Er enthält alle maßgeblichen Entscheidungen der deutschen Gerichte und des BGH zum Unfallschadenrecht. Die Autoren geben zahlreiche Hinweise auf aktuelle Gerichtsentscheidungen, die sich auf die Abwicklung von Unfallschäden beziehen. Außerdem geben sie Empfehlungen zum Umgang mit Schadensfällen von Kunden des Autohaus. Topaktuell: Das Buch enthält alle relevanten Informationen zum Rechtsdienstleistungsgesetz.
Aktualisiert: 2020-05-06
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Oben: Publikationen von Springer Automotive Media
Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien,
Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Springer Automotive Media was Sei suchen.
Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber
und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Springer Automotive Media hat vielleicht das passende Buch für Sie.
Weitere Verlage neben Springer Automotive Media
Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:
Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Springer Automotive Media
Wie die oben genannten Verlage legt auch Springer Automotive Media besonderes Augenmerk auf die
inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen.
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