Die SRH Hochschule Heidelberg hat im Jahr 2011 alle ihre Studiengänge auf das CORE-Prinzip umgestellt - ein Studienmodell, welches aktives und eigenverantwortliches Lernen in den Mittelpunkt stellt.
In diesem Leitfaden erfahren SIE, warum die exakte Formulierung von Lernzielen für die Konzeption von Studiengängen, Modulen und Veranstaltungen entscheident ist und auf welchen Taxonomiestufen man sich hierbei bewegt. Dazu werden wichtige Komponenten wie der Kompetenzbegriffm das Constructive Alignment sowie verschiedene Lehr- und Prüfungsformen dargestellt. Anhand übersichtlicher Verb-Listen und konkreter Praxisbeispiele gelingt die Umsetzung in Ihrer eigenen Lehre sofort.
Darüber hinaus erfahren Sie, was innerhalb des CORE-Prinzips unter "kompetenzorientiertem Lernen und Lehren" genau verstanden wird und Sie erhalten eine Übersicht über die CORE-Standards und ihre wesentlichen curricularen Elemente, wie beispielsweise die Modulbeschreibung und der von der SRH Hochschule Heidelberg entwickelte Kompetenzfahrplan.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Die SRH Hochschule Heidelberg hat im Jahr 2011 alle ihre Studiengänge auf das CORE-Prinzip umgestellt - ein Studienmodell, welches aktives und eigenverantwortliches Lernen in den Mittelpunkt stellt.
In diesem Leitfaden erfahren SIE, warum die exakte Formulierung von Lernzielen für die Konzeption von Studiengängen, Modulen und Veranstaltungen entscheident ist und auf welchen Taxonomiestufen man sich hierbei bewegt. Dazu werden wichtige Komponenten wie der Kompetenzbegriffm das Constructive Alignment sowie verschiedene Lehr- und Prüfungsformen dargestellt. Anhand übersichtlicher Verb-Listen und konkreter Praxisbeispiele gelingt die Umsetzung in Ihrer eigenen Lehre sofort.
Darüber hinaus erfahren Sie, was innerhalb des CORE-Prinzips unter "kompetenzorientiertem Lernen und Lehren" genau verstanden wird und Sie erhalten eine Übersicht über die CORE-Standards und ihre wesentlichen curricularen Elemente, wie beispielsweise die Modulbeschreibung und der von der SRH Hochschule Heidelberg entwickelte Kompetenzfahrplan.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Die SRH Hochschule Heidelberg hat im Jahr 2011 alle ihre Studiengänge auf das CORE-Prinzip umgestellt - ein Studienmodell, welches aktives und eigenverantwortliches Lernen in den Mittelpunkt stellt.
In diesem Leitfaden erfahren SIE, warum die exakte Formulierung von Lernzielen für die Konzeption von Studiengängen, Modulen und Veranstaltungen entscheident ist und auf welchen Taxonomiestufen man sich hierbei bewegt. Dazu werden wichtige Komponenten wie der Kompetenzbegriffm das Constructive Alignment sowie verschiedene Lehr- und Prüfungsformen dargestellt. Anhand übersichtlicher Verb-Listen und konkreter Praxisbeispiele gelingt die Umsetzung in Ihrer eigenen Lehre sofort.
Darüber hinaus erfahren Sie, was innerhalb des CORE-Prinzips unter "kompetenzorientiertem Lernen und Lehren" genau verstanden wird und Sie erhalten eine Übersicht über die CORE-Standards und ihre wesentlichen curricularen Elemente, wie beispielsweise die Modulbeschreibung und der von der SRH Hochschule Heidelberg entwickelte Kompetenzfahrplan.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Die SRH Hochschule Heidelberg hat im Jahr 2011 alle ihre Studiengänge auf das CORE-Prinzip umgestellt - ein Studienmodell, welches aktives und eigenverantwortliches Lernen in den Mittelpunkt stellt.
In diesem Leitfaden erfahren SIE, warum die exakte Formulierung von Lernzielen für die Konzeption von Studiengängen, Modulen und Veranstaltungen entscheident ist und auf welchen Taxonomiestufen man sich hierbei bewegt. Dazu werden wichtige Komponenten wie der Kompetenzbegriffm das Constructive Alignment sowie verschiedene Lehr- und Prüfungsformen dargestellt. Anhand übersichtlicher Verb-Listen und konkreter Praxisbeispiele gelingt die Umsetzung in Ihrer eigenen Lehre sofort.
Darüber hinaus erfahren Sie, was innerhalb des CORE-Prinzips unter "kompetenzorientiertem Lernen und Lehren" genau verstanden wird und Sie erhalten eine Übersicht über die CORE-Standards und ihre wesentlichen curricularen Elemente, wie beispielsweise die Modulbeschreibung und der von der SRH Hochschule Heidelberg entwickelte Kompetenzfahrplan.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Die SRH Hochschule Heidelberg hat im Jahr 2011 alle ihre Studiengänge auf das CORE-Prinzip umgestellt - ein Studienmodell, welches aktives und eigenverantwortliches Lernen in den Mittelpunkt stellt.
In diesem Leitfaden erfahren SIE, warum die exakte Formulierung von Lernzielen für die Konzeption von Studiengängen, Modulen und Veranstaltungen entscheident ist und auf welchen Taxonomiestufen man sich hierbei bewegt. Dazu werden wichtige Komponenten wie der Kompetenzbegriffm das Constructive Alignment sowie verschiedene Lehr- und Prüfungsformen dargestellt. Anhand übersichtlicher Verb-Listen und konkreter Praxisbeispiele gelingt die Umsetzung in Ihrer eigenen Lehre sofort.
Darüber hinaus erfahren Sie, was innerhalb des CORE-Prinzips unter "kompetenzorientiertem Lernen und Lehren" genau verstanden wird und Sie erhalten eine Übersicht über die CORE-Standards und ihre wesentlichen curricularen Elemente, wie beispielsweise die Modulbeschreibung und der von der SRH Hochschule Heidelberg entwickelte Kompetenzfahrplan.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Die SRH Hochschule Heidelberg hat im Jahr 2011 alle ihre Studiengänge auf das CORE-Prinzip umgestellt - ein Studienmodell, welches aktives und eigenverantwortliches Lernen in den Mittelpunkt stellt.
In diesem Leitfaden erfahren SIE, warum die exakte Formulierung von Lernzielen für die Konzeption von Studiengängen, Modulen und Veranstaltungen entscheident ist und auf welchen Taxonomiestufen man sich hierbei bewegt. Dazu werden wichtige Komponenten wie der Kompetenzbegriffm das Constructive Alignment sowie verschiedene Lehr- und Prüfungsformen dargestellt. Anhand übersichtlicher Verb-Listen und konkreter Praxisbeispiele gelingt die Umsetzung in Ihrer eigenen Lehre sofort.
Darüber hinaus erfahren Sie, was innerhalb des CORE-Prinzips unter "kompetenzorientiertem Lernen und Lehren" genau verstanden wird und Sie erhalten eine Übersicht über die CORE-Standards und ihre wesentlichen curricularen Elemente, wie beispielsweise die Modulbeschreibung und der von der SRH Hochschule Heidelberg entwickelte Kompetenzfahrplan.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Aktualisiert: 2018-07-26
> findR *
Aktualisiert: 2018-07-26
> findR *
Die SRH Hochschule Heidelberg hat im Jahr 2011 alle ihre Studiengänge auf das CORE-Prinzip umgestellt - ein Studienmodell, welches aktives und eigenverantwortliches Lernen in den Mittelpunkt stellt.
In diesem Leitfaden erfahren SIE, warum die exakte Formulierung von Lernzielen für die Konzeption von Studiengängen, Modulen und Veranstaltungen entscheident ist und auf welchen Taxonomiestufen man sich hierbei bewegt. Dazu werden wichtige Komponenten wie der Kompetenzbegriffm das Constructive Alignment sowie verschiedene Lehr- und Prüfungsformen dargestellt. Anhand übersichtlicher Verb-Listen und konkreter Praxisbeispiele gelingt die Umsetzung in Ihrer eigenen Lehre sofort.
Darüber hinaus erfahren Sie, was innerhalb des CORE-Prinzips unter "kompetenzorientiertem Lernen und Lehren" genau verstanden wird und Sie erhalten eine Übersicht über die CORE-Standards und ihre wesentlichen curricularen Elemente, wie beispielsweise die Modulbeschreibung und der von der SRH Hochschule Heidelberg entwickelte Kompetenzfahrplan.
Aktualisiert: 2021-02-18
> findR *
Hatten Sie beim Korrigieren einer Klausur auch schon mal den Eindruck, dass Sie denjenigen Studierenden die besten Noten geben, die Ihren eigenen Wortaut am genauesten repetieren können? Haben Sie sich auch schon mal gefragt, ob Ihre Studierenden wirklich verstanden haben, was sie Ihnen in der Prüfung so gut "runterbeten" können? Ging es Ihnen auch schon einmal so, dass Sie in der Prüfungssituation gerne gesehen hätten, was die Studierenden tatsächlich "tun" können? Standen Sie auch schon mal vor der Herausforderung, dass für Ihre Lehr-Lernveranstaltung, die Sie sorgfältig gemäß Constructive Alignment konzipiert haben, Ihre bisherigen Prüfungsformate nicht passen?
Wenn Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit "ja" beantworten, ist dieses Buch genau richtig für Sie. Es stellt am Beispiel aktueller Prüfungsformate vor, wie Lehrende an Hochschulen kompetenzorientiert prüfen können. Dieses Buch soll motivieren und unterstützen, bei der Leistungsbewertung neue Wege zu gehen.
Aktualisiert: 2021-02-08
> findR *
Aktualisiert: 2021-02-08
> findR *
CORE - Competence Oriented Research an Education: DAS CORE-Prinzip der SRH Hochschule Heidelberg fördert in Lehre, Forschung und Praxistransfer den Kompetenzerwerb durch eigenverantwortliches Lernen der Studierenden. Die Integration von Fach-, Sozial-, Methoden- und Selbstkompetenz verfolgt eine ganzheitliche Hochschulbildung, durch die unsere Studierende berufsqualifizierende Handlungskompetenz erwerben. Der ganzheitliche, kompetenzorientierte Praxistransfer in Lehre und Forschung ist gerade für die SRH Hochschule Heidelberg als Hochschule für Angewandte Wissenschaften sehr wichtig.
Diese Kompetenzen und ihr Erwerb stehen in zweierlei Hinsicht im Fokus des Moduls Pädagogische Psychologie im Psychologiestudium an der Fakultät für Angewandte Psychologie: Zum einen liegt in der Lehre der Schwerpunkt auf dem Erwerb von Fach- und Methodenkompetenz, zum anderen wird darauf aufbauend in der forschungsbasierten, realen Umsetzung in ein praxisrelevantes Trainingskonzept gemeinsam mit anderen Studierenden der Schwerpunkt auf die Selbst. und Sozialkompetenz gelegt. In dem vorliegenden Buch stellen die Studierenden die Lernergebnisse des Moduls sowie ihre pädagogisch-psychologischen Trainingskonzepte selbst vor.
Kompetenzorientierung im CORE-Prinzip wendet sich nicht nur an Studierende und Lehrende der Psychologie und Pädagogik, sondern auch an alle Interessierten aus dem Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Aktualisiert: 2021-02-08
> findR *
Aktualisiert: 2019-08-08
> findR *
Aktualisiert: 2018-11-01
> findR *
Aktualisiert: 2021-02-08
> findR *
Aktualisiert: 2021-02-08
> findR *
Aktualisiert: 2019-09-02
> findR *
Aktualisiert: 2021-02-08
> findR *
Aktualisiert: 2021-02-08
Autor:
Ralf Brinkmann,
Carsten Diener,
Sven Garbade,
Dennis Hellweg,
Tobias Konermann,
Manfred Mühlfelder,
Frank Musolesi,
Willi Neuthinger,
Bettina Schleidt,
Nadia Sosnowsky-Waschek,
Jörg M. Winterberg
> findR *
Aktualisiert: 2021-02-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Oben: Publikationen von SRH Hochschule Heidelberg
Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien,
Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei SRH Hochschule Heidelberg was Sei suchen.
Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber
und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. SRH Hochschule Heidelberg hat vielleicht das passende Buch für Sie.
Weitere Verlage neben SRH Hochschule Heidelberg
Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:
Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei SRH Hochschule Heidelberg
Wie die oben genannten Verlage legt auch SRH Hochschule Heidelberg besonderes Augenmerk auf die
inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen.
Für die Nutzer von buch-findr.de:
Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen?
Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben