Reise in ein anderes Land

Reise in ein anderes Land von Krupp,  Michael
Der Titel des Buches »Reise in ein anderes Land« soll sagen, dass es dieses Land Israel von damals eigentlich nicht mehr gibt. Jemand, der es damals gekannt hat, wird das Buch als nostalgische Erinnerung erleben, dieses Land Israel und seine Umwelt, von Syrien über den Libanon und Jordanien bis Ägypten. Noch etwas anderes macht dieses Buch lesenswert. Es dokumentiert, mehr beiläufig oder zufällig, zwischen einem Deutschen und Israelis, die zum größten Teil bisher noch keinem Deutschen nach dem Holocaust oder der Gründung des Staates Israel begegnet waren. Betroffenheit, aber auch Neugier auf beiden Seiten war die Reaktion. Das Buch will denen, die das heutige Israel kennen, zeigen, wie es früher war und wie es liebenwert war.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Reise in ein anderes Land

Reise in ein anderes Land von Krupp,  Michael
Der Titel des Buches »Reise in ein anderes Land« soll sagen, dass es dieses Land Israel von damals eigentlich nicht mehr gibt. Jemand, der es damals gekannt hat, wird das Buch als nostalgische Erinnerung erleben, dieses Land Israel und seine Umwelt, von Syrien über den Libanon und Jordanien bis Ägypten. Noch etwas anderes macht dieses Buch lesenswert. Es dokumentiert, mehr beiläufig oder zufällig, zwischen einem Deutschen und Israelis, die zum größten Teil bisher noch keinem Deutschen nach dem Holocaust oder der Gründung des Staates Israel begegnet waren. Betroffenheit, aber auch Neugier auf beiden Seiten war die Reaktion. Das Buch will denen, die das heutige Israel kennen, zeigen, wie es früher war und wie es liebenwert war.
Aktualisiert: 2023-06-04
> findR *

Reise in ein anderes Land

Reise in ein anderes Land von Krupp,  Michael
Der Titel des Buches »Reise in ein anderes Land« soll sagen, dass es dieses Land Israel von damals eigentlich nicht mehr gibt. Jemand, der es damals gekannt hat, wird das Buch als nostalgische Erinnerung erleben, dieses Land Israel und seine Umwelt, von Syrien über den Libanon und Jordanien bis Ägypten. Noch etwas anderes macht dieses Buch lesenswert. Es dokumentiert, mehr beiläufig oder zufällig, zwischen einem Deutschen und Israelis, die zum größten Teil bisher noch keinem Deutschen nach dem Holocaust oder der Gründung des Staates Israel begegnet waren. Betroffenheit, aber auch Neugier auf beiden Seiten war die Reaktion. Das Buch will denen, die das heutige Israel kennen, zeigen, wie es früher war und wie es liebenwert war.
Aktualisiert: 2023-06-04
> findR *

Wolfgang Müller (1907 – 1967)

Wolfgang Müller (1907 – 1967) von Schlott,  Adelheid
Wolfgang Müller (1907 - 1967) hatte ab Mitte der 1930er Jahre in Tübingen einen Lebensmittelpunkt. Er hat in diesen Jahren miterlebt, wie jüdische Menschen missachtet und verfolgt wurden - in Landau, in Tübingen, in Berlin, in Posen. Seine SWF-Sendung »Ein Mann namens Spiro...« (1959) gibt davon eindrücklich und einfühlsam Zeugnis. Nach 1945 hat Müller das kulturelle Leben in Tübingen stark mitgeprägt - als Kunstförderer und Theatermacher der ersten Stunde. Er war erster Intendant des »Schauspielhauses Tübingen« - dem späteren Landestheater Tübingen - und führte am Zimmertheater Regie. Als Buchautor und Rundfunkjournalist für den SWF war Müller bekannt. Adelheid Schlotts Porträt von Wolfgang Müller gibt interessante Eindrücke, wie sich Theater und Kunst inTübingen nach 1945 entwickelt haben.
Aktualisiert: 2022-12-08
> findR *

Nach 80 Jahren

Nach 80 Jahren von Wassmann,  Harry
In Tübingen ist Ludwig Spiro ins Gymnasium gegangen. Hier hat er studiert. Hier am Gymnasium ist er Lehrer gewesen. Hier hat er seinen Ruhestand verbracht. Hier hat er seine Enkelin Lieselotte aufwachsen sehen und erleben müssen, wie sie 1939 mit einem Kindertransport nach England vor den Nazis in Sicherheit kommen konnte. Dr. Ludwig Spiro, der Goetheforscher, wurde als evangelischer Christ zum »Rassejuden« erklärt - geschmäht und isoliert. Wie konnten soviele wegsehen? Zwei Jahre nach seinem Tod wurden seine drei Kinder Edwin, Hans und Elfriede in Auschwitz ermordet. Nach 80 Jahren erinnern an Dr. Ludwig Spiro: Herbert Eberle, Rebecca Hochgesand, Hans-Joachim Lang, Franz Merkle, Adelheid Schlott und Jan-Christoph Wiborg.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Das blaue Gehwegschild

Das blaue Gehwegschild von Scheuberth,  Gertrud
Augsburg in den Fünfzigerjahren. Die kleine Lena geht an der Hand ihres Vaters spazieren. Der Vater zeigt dem Kind eine schöne, friedliche und manchmal ein weig abenteuerliche Welt. Die blauen Gehwegschilder spiegeln Vater und Tochter und vermitteln dem Kind das Gefühl von Geborgenheit. Aber manchmal tut der Vater seltsame Dinge oder sagt Wörter, die Lena nicht versteht. Etwas bleibt dunkel, bedrohlich, verwirrend. In Szenen aus Lenas Kindheit und Jugend verdichtet sich der Nebel, und die Fragen nach der Vergangenheit werden drängender, in die Lenas Vater verstrickt gewesen sein muss - »em Griag«. Lena versucht, Antworten zu finden.
Aktualisiert: 2020-12-31
> findR *

Messias

Messias von Krupp,  Michael
Der Messias und die messianische Idee ist eine spezifische jüdisch-christliche Besonderheit. Das Christentum ist erst durch die Messiaslehre entstanden. Die Frage ist nun, was hat das Christentum vom jüdischen Messias übernommen? Oder findet sich der christliche Messias, Jesus Christus (Jesus Messias), in der breiten jüdischen Messianologie wieder? Und was kann der Grund dafür sein, das der Großteil des Judentums in Jesus seinen Messias nicht zu erkennen vermochte? Darauf wird diese Unersuchung eine Antwort zu finden haben.
Aktualisiert: 2020-12-31
> findR *

Die Gleichnisse Jesu und die Gleichnisse der Rabbinen

Die Gleichnisse Jesu und die Gleichnisse der Rabbinen von Krupp,  Michael
Sowohl für Jesus als auch für die Rabbinen in der Antike waren Gleichnisse ein wichtiges Verhikel zur Überbringung ihrer Botschaft. Jesus wie die Rabbinen benutzten Gleichnisse in ihren Predigten, um theologische Aussagen ihren Hörern in einer Form zu überbringen, die ihnen das Verstehen einfacher machen sollte. Die Gleichnisse Jesu und die Gleichnisse der Rabbinen zeigen in Form und Inhalt Gemeinsamkeiten, die es sonst nirgendwo gibt, nicht einmal im Alten Testament. Die rabbinischen Gleichnisse finden sich nur im palästinischen Bereich. Gerade die geographische Nähe der Gleichnisse Jesu und der der Rabbinen im Land Israel macht ein Vergleich so interessant. Es verhilft besser zu einem wechselseitigen Verständnis sowohl der neutestamentlichen als auch der rabbinischen Gleichnisse.
Aktualisiert: 2020-12-31
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von TVT Medienvlg

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei TVT Medienvlg was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. TVT Medienvlg hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben TVT Medienvlg

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei TVT Medienvlg

Wie die oben genannten Verlage legt auch TVT Medienvlg besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben