Tourismuspolitik

Tourismuspolitik von Bochert,  Ralf
Wie und wo nimmt der Staat Einfluss auf den Tourismus? Welche regionalen und politischen Strukturen nutzen dem Fremdenverkehr? Es ist unbestritten, dass Tourismus eine wichtige Größe in der Marktwirtschaft ist. In vielerlei Hinsicht hat der Staat auf diesem Feld also ein verständliches Interesse, Einfluss zu nehmen. Ralf Bochert zeigt in seinem Buch deshalb auch die vielfältigen Verflechtungen zwischen marktwirtschaftlicher und staatlicher Ebene auf. Er nimmt kein Blatt vor dem Mund, wenn es darum geht, Fehlentwicklungen aufzuzeigen. Ralf Bochert zeigt hier Zusammenhänge auf, die Sie so vielleicht nicht vermutet hätten. Das Buch richtet sich nicht nur an touristische Entscheidungsträger und Studierende der entsprechenden Wissenschaften, sondern auch an interessierte Laien und Neueinsteiger. getAbstract.com
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Routentourismus

Routentourismus von Birker,  Laura, Bochert,  Ralf, Bormann,  Katharina, Störk,  Vanessa
Routen als Destinationen sind ein Sonderfall touristischer Produkte. Laura Birker, Katharina Bormann und Vanessa Störk greifen die wichtigsten Fragestellungen auf, indem sie für Auto-, Fahrrad- und Wanderrouten die ökonomischen Zusammenhänge untersuchen. Die Bewegung der Touristen im Raum ist Voraussetzung und Besonderheit der Produkte – der Weg ist im klassischen Sinne hier das Ziel. Flow, Abwechslung, aber eben auch die mit dem oft schnellen Durchfahren verbundenen vor Ort entstehenden Situationen sind touristischen Routen immanent. Das bedeutet Akzeptanzprobleme, die ökonomische, kollektiv betrachtet aber auch ökologische Gründe (beim Autotourismus) haben. Bei der Definition einer zu vermarktenden Route spielen die Länge, die großräumige Anlage, vor allem aber auch kleinräumige Vorgaben wie Lenkung in Kommunen sowie die Definition von Etappenzielen eine sehr wesentliche Rolle. Nicht zuletzt ist die Frage der institutionellen Trägerschaft für das Produkt zu klären. Diese Strukturen zeigen auf: Routen sind nicht konventionell zu vermarkten, es bedarf einer eigenständigen Betrachtung, zu der dieses Buch einen Beitrag leisten soll.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Heidelberger Musiktherapiemanual: Akuter Tinnitus

Heidelberger Musiktherapiemanual: Akuter Tinnitus von Argstatter,  Heike, Grapp,  Miriam, Plinkert,  Peter
Tinnitus – die Wahrnehmung eines störenden Tones oder unangenehmen Rauschens ohne äußere Schallquelle – gehört mittlerweile zu den häufigsten Symptomen im HNO-medizinischen Bereich. Die Prävalenzrate in der Gesamtbevölkerung liegt bei 10-15% und speziell in Deutschland leiden ca. drei Millionen Menschen an Tinnitus. Von einem akuten Tinnitus (im Gegensatz zu einem chronischen Tinnitus) spricht man, wenn die Ohrgeräusche noch nicht länger als drei Monate bestehen. Gerade im Akutstadium des Tinnitus ist die psychische Belastung durch die anhaltenden Ohrgeräusche hoch – die Therapiemöglichkeiten jedoch gering. In den Jahren 2004 bis 2009 wurde am Deutschen Zentrum für Musiktherapieforschung ein manualisiertes musiktherapeutisches Behandlungskonzept für Patienten mit chronischem Tinnitus entwickelt und in mehreren Studien evaluiert. Die Entwicklung des Heidelberger Musiktherapiemanuals orientiert sich an den aktuellen Erkenntnissen der Neurophysiologie und der Neuropsychologie und basiert auf der parallelen neuronalen Verarbeitung von Hörstress (= Tinnitus) und Hörgenuss (= Musik). Inhalt des vorliegenden Buches ist die Anpassung des Musiktherapie-Manual für chronischen Tinnitus auf die besonderen Bedingungen des akuten Tinnitus. Die wissenschaftlichen Grundlagen des Therapieansatzes und die Entwicklung des Manuals werden beschrieben, desweiteren werden die Ergebnisse einer ersten Evaluationsstudie vorgestellt.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Die Beschaffung als Innovationstreiber

Die Beschaffung als Innovationstreiber von Hofbauer,  Günter, Körber,  Thomas
Die Beschaffungsfunktion hat einen raschen Transformationsprozess erfahren können. Waren es früher nur operative Tätigkeiten im Einkauf, so entwickelt sich die moderne Beschaffung immer mehr zum eigenständigen Unternehmensbereich mit strategischem Charakter. Lieferantenmanagement, Risikomanagement, Vertragsmanagement, Global Sourcing, Cost und Value Engineering und weitere Methodenkompetenz sowie Innovationspartnerschaften prägen neben dem reinen Materialeinkauf die Tätigkeiten des modernen Beschaffungsmanagements. Diese unternehmerischen Tätigkeiten gewinnen zunehmend an Bedeutung für die Wertschaffung im Unternehmen. Dabei fungiert die Beschaffung als Innovationstreiber. Sowohl als Partner der internen Entwicklung, aber auch als Innovationsquelle für externe Innovationen. Der Wertbeitrag der Beschaffung ist dadurch nicht nur aufgrund von Kosteneinsparungen im Materialbereich enorm. Durch die Nutzbarmachung von externen Innovationen wird ein großes Potenzial für die Wertschöpfung und die Wettbewerbsfähigkeit eines jeden Unternehmens erschlossen. Die Einbindung der Beschaffung als Innovationstreiber wird in der vorliegenden Veröffentlichung behandelt, Werkzeuge und Methoden zur Adaption von Innovationen dargestellt und Anwendungsempfehlungen zur Innovationsgenerierung aufgezeigt. In dieser Veröffentlichung werden verschiedene Vorgehensweisen vorgestellt, wie z.B. der Open-Innovation-Ansatz, Innovationsplattformen, das Prinzip der Reverse Innovation, die Möglichkeit der Kundeneinbindung oder das Broadcast Search Prinzip. Diese und weitere ausgewählte Methoden werden in den Innovationsprozesses eingeordnet und Anwendungsempfehlungen für deren Einsatz gegeben. Ein Auswahltool für innovative Lieferanten rundet das spannende Themengebiet ab. Zielgruppe: Das Buch richtet sich an Praktiker, Berufseinsteiger und Studierende. Speziell Ingenieure und Betriebswirte aus Beschaffung, Einkauf, Entwicklung, Produktmanagement und Technischem Vertrieb finden hier ein aktuelles Nachschlagewerk und Anwendungsempfehlungen für das Innovationsmanagement.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Um 13 Uhr zogen die Amerikaner in die Altstadt ein

Um 13 Uhr zogen die Amerikaner in die Altstadt ein von Kellermann,  Heinz
Das Ende des Zweiten Weltkrieges und der nationalsozialistischen Herrschaft in Passau ist sicherlich eines der „Reizthemen“ der Passauer Heimatforschung. Heinz Kellermann hat dazu bereits mehrere Studien vorgelegt, konnte in den letzten Jahren aber durch akribisches Quellenstudium eine Vielzahl neuer Erkenntnisse gewinnen. Diese sind im vorliegenden Band erstmals publiziert und werfen ein vollkommen neues Licht auf die Geschehnisse um den 2. Mai 1945 in der Dreiflüssestadt.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Tourismuskonzepte für suprakommunale Organisationen

Tourismuskonzepte für suprakommunale Organisationen von Bochert,  Ralf
In diesem Band der Heilbronner Reihe Tourismuswirtschaft sollen zwei Tourismuskonzepte, die als Marketingkonzepte mit einem weiten – eben auch produktpolitischen – Anspruch erstellt worden sind, vorgestellt werden. Das Besondere ist, dass es sich bei beiden, die Konzepte später berücksichtigenden Organisationen um suprakommunale, thematisch fixierte Einheiten handelt: den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald und den Verein SchUM-Städte e.V., der das jüdische Erbe in den Städten Mainz, Speyer und Worms koordiniert und vermarktet. Es soll gezeigt werden, dass auch für überkommunale Organisationen mit einem thematisch spezifischen Profil die Erstellung eines Tourismuskonzepts anhand der für Destinationen üblichen Struktur möglich ist. Die beiden Teile dieses Buches wurden im Rahmen des Masterstudiengangs Nachhaltige Tourismusentwicklung der Hochschule Heilbronn erstellt.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Beiträge zur Geschichte der Stadt Passau im 20. Jahrhundert

Beiträge zur Geschichte der Stadt Passau im 20. Jahrhundert von Eberhardt,  Markus, Kellermann,  Heinz
Heinz Kellermann ist einer der profundesten Kenner der Passauer Stadtgeschichte. Die vier anlässlich seines 85. Geburtstags in diesem Band publizierten Texte sind zentrale Studien aus seiner Feder, die sich mit ausgewählten Themen der Geschichte seiner Heimatstadt im 20. Jahrhundert beschäftigen: Die Debatten über einen Abriss der Höllgasse und den Bau eines Konzerthauses, dazu zwei Biographien, zum einen über den Gründer der NSDAP-Ortsgruppe Passau und Holocaust-Vordenker Hans Knodn und zum anderen über den zweiten Oberbürgermeister nach dem Zweiten Weltkrieg und späteren Intendanten des Bayerischen Rundfunks Rudolf von Scholtz.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Erlebnis Messe

Erlebnis Messe von von Georgi,  Richard, Wünsch,  Ulrich
Theoretiker und Praktiker, die sich mit dem Phänomen Populärkultur beschäftigen, denken über die Alltagskultur nach. Es geht (neben anderem) um Menschen, Kunst, Szenen, Symbole, Sachen, Lebensstil, Moden. Es geht um Interaktion und Inszenierung. Es geht um Unterhaltung und Stimmungen. Es geht um Erkenntnisse (wissenschaftlich, persönlich), um Betrachtungen, um Nachdenkenswertes, um Vergängliches. Es geht um uns und unsere Zeit. Texte, die die Historie der Populärkultur aufarbeiten sind ebenso enthalten wie solche, die ganz aktuelle Veränderungen beleuchten. Sie beschäftigen sich mit Rezeption und Wirkung, unternehmen Erklärungen, wagen die Vorschau, stellen Zusammenhänge her und unternehmen Einzelphänomenbetrachtungen. Dabei sind Arbeiten willkommen, die sich aus subjektiver, persönlicher und individueller, dabei reflektierter Art und Sicht, mit dem Eigenen und Fremden der Populärkultur auseinandersetzen. Comics und Fotografien sind ebenbürtige Betrachtungsweisen. Die Beiträge von Experten aus Wissenschaft und Praxis beleuchten das Alltagsleben einer sich stetig ändernden Szene einer lebendigen Gesellschaft. Die Texte stellen Fragen und versuchen Antworten aus multiperspektivischer, transdisziplinärer und interkultureller Sicht. Die Publikation soll Themen und Material des Populären weiter erschließen und die Veröffentlichung weiterer Ansichten und Einsichten aller, die veritabel an Populärkultur interessiert sind, ermöglichen. Weitere Bände sind geplant.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Atmosphären des Populären III

Atmosphären des Populären III von Kleiner,  Marcus, Welker,  Matthias, Wünsch,  Ulrich
Theoretiker und Praktiker, die sich mit dem Phänomen Populärkultur beschäftigen, denken über die Alltagskultur nach. Es geht (neben anderem) um Menschen, Kunst, Szenen, Symbole, Sachen, Lebensstil, Moden. Es geht um Interaktion und Inszenierung. Es geht um Unterhaltung und Stimmungen. Es geht um Erkenntnisse (wissenschaftlich, persönlich), um Betrachtungen, um Nachdenkenswertes, um Vergängliches. Es geht um uns und unsere Zeit. Texte, die die Historie der Populärkultur aufarbeiten sind ebenso enthalten wie solche, die ganz aktuelle Veränderungen beleuchten. Sie beschäftigen sich mit Rezeption und Wirkung, unternehmen Erklärungen, wagen die Vorschau, stellen Zusammenhänge her und unternehmen Einzelphänomenbetrachtungen. Dabei sind Arbeiten willkommen, die sich aus subjektiver, persönlicher und individueller, dabei reflektierter Art und Sicht, mit dem Eigenen und Fremden der Populärkultur auseinandersetzen. Comics und Fotografien sind ebenbürtige Betrachtungsweisen. Die Beiträge von Experten aus Wissenschaft und Praxis beleuchten das Alltagsleben einer sich stetig ändernden Szene einer lebendigen Gesellschaft. Die Texte stellen Fragen und versuchen Antworten aus multiperspektivischer, transdisziplinärer und interkultureller Sicht. Die Publikation soll Themen und Material des Populären weiter erschließen und die Veröffentlichung weiterer Ansichten und Einsichten aller, die veritabel an Populärkultur interessiert sind, ermöglichen. Weitere Bände sind geplant.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Marketing Automation

Marketing Automation von Berghofer,  Florian, Hofbauer,  Günter
Marketing Automation Plattformen sind effiziente Hilfsmittel für das Sammeln, Analysieren und Verarbeiten von Kundeninformationen und damit ein bedeutsames Anwendungsfeld des modernen Marketings. Folglich wächst der Anbietermarkt rapide, was die Übersicht und den Vergleich einzelner Softwarelösungen erschwert. Auf Basis eines analytischen und konzeptionellen Ansatzes unterstützt dieses Buch bei der Bewertung und Auswahl einer Marketing Automation Plattform. Zu diesem Zweck ist es als objektive und ganzheitliche Hilfestellung zu betrachten. Die erarbeiteten Inhalte stützen sich auf ein umfangreiches Forschungsdesign basierend auf Sekundärliteratur und empirischer Forschung. Das entwickelte Entscheidungsmodell beinhaltet folgende Schwerpunkte: • Themenrelevante Grundlagen (Definition, Funktionen, Chancen/Risiken) • Leitfaden zur Softwareauswahl • Kriterien- und Anforderungskatalog • Prozessorientierte Entscheidungsmatrix Für Marketingverantwortliche ohne Spezialwissen ist es schwierig, den Anbietermarkt für Marketing Automation Plattformen zu überblicken. Dieses Buch ist deshalb für alle konzipiert, die sich in die Thematik einlesen wollen oder sich gezielt auf die Anbieterauswahl einer Marketing Automation Plattform vorbereiten. Es stellt damit im ersten Schritt eine Alternative zu teuren Beratungsdienstleistungen und subjektiven Vertriebsgesprächen dar.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Die YouTube-Gesellschaft

Die YouTube-Gesellschaft von Schwender,  Clemens, Wünsch,  Ulrich
Die medialen Veränderungen machen das YouTube-Phänomen für die Medien- und Kommunikationswissenschaft bedeutsam. Die digitale Fixierung der Videos und Kommentare ist eine Voraussetzung für die akademische Beschäftigung für Aktionen und Reaktionen auf dem Netzwerk. Da die etablierte Forschung bislang sparsam darauf reagiert, gibt es nur wenige Untersuchungen dazu. Dabei hat die Debatte begonnen. Die Plattform wird nämlich nicht nur naiv genutzt, sondern auch diskutiert: Unternehmen suchen verstärkt junge Mitarbeiter, die kompetent scheinen, die Marketing-Tools adäquat anzuwenden. Das Verhältnis zwischen Sendern und Empfängern muss neu betrachtet werden. Das Selbstverständnis der YouTuber ist von traditionellen Sendern zu differenzeren von ökonomischer bis zur entwicklungspsychologischen Basis. Die zunehmende Anzahl von Abschluss-Arbeiten an Hochschulen ist ein Indiz, dass YouTube auf unterschiedliche Weise und mit vielfältigen Fragen zum Thema wird. Der vorliegende Band widmet sich diesen Zugängen und stellt Gedanken und Erkenntnisse vor, die allesamt an der SRH Hochschule der populären Künste (hdpk) entstanden sind. Es geht um Grundlagen, um Begriffe, um Inhalte, um Macher und um Nutzer von Technik und Inhalt.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Talente erkennen, Talente fördern in Schülerlaboren

Talente erkennen, Talente fördern in Schülerlaboren von Di Fuccia,  David-S., Frach,  Sandra
Schülerlabore stellen gewinnbringende außerschulische Lernorte dar, deren wesentliches Ziel unter anderem eine nachhaltige Förderung von naturwissenschaftlich-technisch interessierten jungen Menschen ist. Es ist daher bedeutsam nähere Erkenntnisse über mögliche Konzepte für eine nachhaltige Förderung sowie ergänzend hierzu Instrumente für eine treffsichere Identifizierung zu gewinnen. Im Rahmen einer explorativ angelegten Studie zeigt die Autorin, dass das selbstregulierte Lernen beim Experimentieren ein mögliches Konzept zur Förderung naturwissenschaftlich-technisch interessierter Kinder und Jugendlicher in Schülerlaboren darstellt. Ebenso können anhand dieses Konzeptes Indikatoren abgeleitet werden, welche eine treffsichere Identifizierung von interessierten Kindern und Jugendlichen während des Experimentierprozesses ermöglichen. Hierfür wurden, dem Konzept des selbstregulierten Lernens beim Experimentieren entsprechend, Versuche zum Thema Energiewende entwickelt, welche die Schülerinnen und Schüler anschließend im Schülerlabor im Projekt „Energiewende erforschen“ durchführten. Das Buch stellt die Lernumgebung „Energiewende erforschen“ vor, berichtet von den Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitstudie zur Erprobung der Lernumgebung sowie zu den Möglichkeiten für die Identifizierung und Förderung naturwissenschaftlich interessierter Kinder und Jugendlicher.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Kulturförderung durch den Bund

Kulturförderung durch den Bund von Schulze,  Petra
Der Bundesstaat ist ein komplexes Gebilde aus vielschichtig ineinander greifenden Kompetenzbereichen und Aufgaben von Bund und Ländern. Die vorliegende Arbeit entstand aus dem Interesse der Verfasserin an der sich aus dieser engen Verzahnung von Bund und Ländern ergebenden Föderalismusdiskussion in der Bundesrepublik Deutschland und dem ursprünglichen Scheitern der ersten Stufe der Föderalismusreform aufgrund von Kompetenzstreitigkeiten im Bereich der Bildungspolitik. Sie beschäftigt sich mit der staatlichen Pflege von Kunst und Kultur, Bildung und Wissenschaft unter dem Aspekt ihrer Finanzierung im Föderalstaat Bundesrepublik Deutschland im Spannungsverhältnis zwischen der „Kulturhoheit der Länder“ und der Finanzmacht des Bundes einerseits sowie zwischen Verfassungstext und Verfassungswirklichkeit andererseits.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Vertikale Kooperationen zur Nutzung von Innovationen

Vertikale Kooperationen zur Nutzung von Innovationen von Engelhardt,  Sonja, Hofbauer,  Günter
Dieses Buch stellt verschiedene Formen der vertikalen Kooperation für das Innovationsmanagement vor und beleuchtet diese im Kontext der Automobilindustrie. Dabei wird speziell auf die Innovationsrolle der Zulieferer in der Automobilindustrie eingegangen und zwischen Volumen- und Premiumherstellern unterschieden. Ein spezieller Beitrag widmet sich der frühen Phase des Innovationsmanagements. Hier werden Erfolgskriterien herausgestellt und Gründe für das Scheitern beleuchtet. Bei den Kooperationsformen werden Vorteile, Risiken und Abhängigkeitsverhältnisse untersucht. Theoretische Modelle wie - Spieltheorie - Principal-Agent-Theorie - Property-Rights-Ansatz - Transaktionskostentheorie werden als Grundlagen für Kooperationen vorgestellt. Konkrete Ausgestaltungsformen von Kooperationen spannen den Bogen von Crowd Sourcing, Kundenintegration, Early Supplier Involvement, Unternehmensnetzwerk, Forschungsprojekt bis hin zum Joint Venture. Diese werden nach Formalisierungsgrad, Kooperationsdauer, Selbstständigkeit, Konkretisierungsgrad und Innovationseignung geprüft und zur Ableitung eines adäquaten Kooperationsmodells systematisch gegenübergestellt. Weitere Formen wie Trend Insight Enablers, Concept Validators, Complementary Expertise Providers, Connection Providers, Collaborators, Information Providers, Capital Providers, Champions und Innovation Incubators werden kurz vorgestellt.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Personalmanagement in Destinationsstellen

Personalmanagement in Destinationsstellen von Bochert,  Ralf, Roth-Stielow,  Sylvia
Destinationen sind aus der Innensicht heterogene Produkte, die nach außen hin möglichst homogen vermarktet werden müssen, da die Gäste sie als Einheit wahrnehmen bzw. aus Sicht der im Zielgebiet Agierenden wahrnehmen sollen. Die zentrale Aufgabe einer Destinationsstelle ist also das Schnüren eines solchen Pakets: Dazu sind vielfältige Aufgaben, die sich teilweise von der eines anderen im Dienstleistungsbereich tätigen Unternehmens nicht wesentlich unterscheiden, zu erledigen; es bleibt aber auch der ganz deutliche Unterschied zu normalen Produktionssituationen: die Destinationsstelle agiert mit sehr vielen Anspruchsgruppen auch unter den Anbietern einer Destination, die Teile des Gesamtprodukts liefern, ohne dass ein übliches Lieferanten-Kunden-Verhältnis zwischen den Akteuren besteht. Aus dieser Konstellation heraus ist das Personalmanagement einer Destinationsstelle zu verstehen: man benötigt Menschen, die die einerseits – im Vergleich zu „normalen“ Unternehmen – deutlich abweichenden Aufgaben, die vor allem im Destinationsinnenmarketing relevant sind, erledigen können; die andererseits aber auch strategische und operative Managementfunktionen wahrnehmen müssen. In diesem Feld bewegt sich das Destinationsstellen-Personalmanagement; es werden in diesem Buch die aus der besonderen Produktvermarktungssituation für Destinationsstellen sich ergebenden Personalmanagementerfordernisse hergeleitet.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Open Innovation

Open Innovation von Brening,  Anastasia, Hofbauer,  Günter
Die gezielte Suche nach Innovationen von außerhalb des eigenen Unternehmens wird in Zukunft ein entscheidender Wettbewerbsfaktor werden. Diese Veröffentlichung beschäftigt sich mit dem Phänomen Open Innovation und seiner Bedeutung für und seinen Auswirkungen auf das Innovationsmanagement von Unternehmen. Zunehmender Wettbewerbsdruck, aggressiveres Konkurrenzverhalten, hybrides Kundenverhalten und immer kürzer werdende Produktlebenszyklen konfrontieren Unternehmen zunehmend mit steigendem Innovationsdruck. Anastasia Brening, B.A., beleuchtet hier die klassischen Open Innovation Methoden wie z.B. Innovationswettbewerbe, Toolkits, Lead-User-Methode und Communities sowie neuere Ansätze wie Crowdsourcing, Design Thinking und Cross-Industry-Innovation. Aus der Analyse der betrachteten Methoden wird ein Kriterienkatalog abgeleitet, der Unternehmen als Handlungsempfehlung dienen kann. Prof. Dr. Günter Hofbauer stellt in seinem Beitrag die Vorgehensweise der Kundenintegration (Customer Integration) in den Produktentwicklungsprozess vor. Bereits in den frühen Phasen der Produktentwicklung ist es bei Produkten mit hohem Individualisierungsgrad sinnvoll, die Kunden einzubinden. In den Ausführungen wird gezeigt, welche verschiedenen Rollen der Kunde einnehmen kann und welche Formen der Integration möglich sind.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Die Flexibilisierung von Mietvertragslaufzeiten bei Handelsimmobilien in innerstädtischen Einzelhandelslagen

Die Flexibilisierung von Mietvertragslaufzeiten bei Handelsimmobilien in innerstädtischen Einzelhandelslagen von Marstaller,  Johannes, Schäfer,  Carsten
„Das vorliegende Fachbuch verdeutlicht den Zusammenhang zwischen der Zahlungsbereitschaft potenzieller Mieter und der Laufzeitdynamik von Mietverträgen innerstädtischer Einzelhandelsimmobilien in Spitzenlagen. Zudem zeigt es die aktuellen Marktbedingungen des Vermietungsmarktes in dieser Nutzungsart auf. Da Eigentümer und Investoren gezwungen sind, die – von den Kapitalgebern geforderten, langfristigen – Cash-Flows über die Vermietung zu generieren, wird eine Flexibilität der Laufzeit von Mietverträgen zunehmend erschwert. Somit entsteht die Notwendigkeit für Kapitalgeber, bestehende Bewertungsmodelle zu überarbeiten, und an die entsprechenden Marktbedingungen anzupassen, um dauerhaft konkurrenzfähig bleiben zu können.“ Prof. Dr. Nico Rottke FRICS CRE Partner Immobilienfinanzierung und Kapitalmarktdienstleistungen EY (Ernst & Young) Real Estate GmbH „Einzelhandelsimmobilien gelten bei vielen Investoren noch immer als krisenresistent. Diese Resistenz gilt leider nicht mehr mit derselben Diktion wie vor zwanzig Jahren, denn technologische, soziale und wirtschaftliche Trends haben die Branche anfälliger gemacht. Flexibilität wird den Nutzern wichtiger, weil sie so besser auf die Trends reagieren können. Dies muss auch Auswirkungen auf die Mietvertragsgestaltung haben. Dieses Buch veranschaulicht mit umfangreichen Daten und Analysen den veränderten Rahmen des Handels und illustriert wie Vermieter auf das Flexibilitätsbedürfnis ihrer Nutzer reagieren können.“ Prof. Dr. Tobias Just Geschäftsführer, Wissenschaftlicher Leiter der IRE|BS Immobilienakademie (Universität Regensburg) „Johannes Marstaller und Dr. Carsten Schäfer unterbreiten dem Leser eine solide Grundlage zum Verständnis der Handelsimmobilie sowie aktuelle Perspektiven auf den disruptiven Verhaltenswandel des Endverbrauchers. Untermauert durch empirische Erkenntnisse aus Mieterbefragungen identifizieren die beiden Experten neben den relevanten Risiken auch die Chancen, die sich für bessere und wettbewerbsfähigere Handelsimmobilien bieten. Abgeleitete Handlungsempfehlungen machen das Werk gleichermaßen zu einem absolut lesenswerten Kompendium wie auch praktischen Ratgeber für Vermieter und Asset Manager.“ Manuel Jahn Head of Financial Services | Fashion & Lifestyle Geomarketing GfK SE
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Wirkungseffekte eines neuen Donau-Containerschiffs auf das europäische Wasserstraßen- und Hafensystem

Wirkungseffekte eines neuen Donau-Containerschiffs auf das europäische Wasserstraßen- und Hafensystem von Flüthmann,  Nico, Juchelka,  Rudolf
Wasserstraßen als Element der verkehrlichen Infrastruktur fällt eine zunehmend wichtigere Bedeutung in der Abwicklung von Güterverkehrsströmen zu. Verkehrspolitisch wird dabei vielfach eine Stärkung des Binnenschiffs als Verkehrsmittel im Hinterland- und Verteilungsverkehr gefordert. Ziel der Untersuchung ist, am Beispiel eines neu zu entwickelnden Donau-Containerschiffs die Einbindungen und Effekte auf das europäische Wasserstraßen- und Hafensystem aus Sicht der Verkehrs- und Wirtschaftsgeographie integrativ zu analysieren und zu bewerten. Gerade der Donau als europäische Wasserstraße fällt dabei zusätzlich eine Bedeutung hinsichtlich einer transeuropäischen Vernetzungsachse zu. Durch die verknüpfende Betrachtung wirtschaftsräumlicher Einbettungen und infrastruktureller Faktoren im Wasserstraßensystem der Donau sowie die Transferierung auf andere europäische Wasserstraßen gewinnt das Thema auch verkehrspolitisch eine große Bedeutung, die zudem durch praxis- und planungsrelevante Umsetzungsdimensionen ergänzt wird.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Möglichkeiten der Diagnostik und Förderung fachsprachlicher Kompetenzen im Chemieunterricht

Möglichkeiten der Diagnostik und Förderung fachsprachlicher Kompetenzen im Chemieunterricht von Busch,  Hannah B.
Auf der Grundlage eines Aktionsforschungsprojekts zeigt die Autorin, dass die Betonung, Diagnostik und Förderung von Fachsprache im Chemieunterricht sowohl für Schüler als auch für Lehrer gewinnbringend sein kann. Im Fachunterricht Chemie wird von den Schülern neben den fachlichen Konzepten auch eine angemessene Fachsprache erwartet. Dazu ist jedoch sowohl ein entsprechendes Repertoire an diagnostischen Instrumenten von Nöten, als auch Möglichkeiten der Betonung und Förderung von Fachsprache. Die Fähigkeiten von Schülern müssen festgestellt werden, um als Basis für den weiteren Unterricht zu dienen. Auf der Kenntnis um die Fähigkeiten aufbauend kann dann die Fachsprache neben den Inhalten in den Vordergrund rücken, sodass sowohl der Inhalt als auch die Fachsprache gefördert werden kann. Die Frage, wie dies den neuen Unterrichtsmethoden angemessen geschehen kann, bleibt aber häufig unbeantwortet. Das Buch stellt leicht einsetzbare, flexible Möglichkeiten vor, mit deren Hilfe Fachsprache diagnostiziert und gefördert werden kann und berichtet von den Erfahrungen der Lehrer und den Wirkungen auf das Unterrichtsgeschehen.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Modernes Beschaffungsmanagement in Lehre und Praxis

Modernes Beschaffungsmanagement in Lehre und Praxis von Hecht,  Dirk, Hofbauer,  Günter
Das moderne Beschaffungsmanagement trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Es gilt, die Beschaffung professionell zu organisieren und strategische und operative Prozesse optimal aufeinander abzustimmen. Besonders im Rahmen des Forward und Global Sourcing werden hohe Anforderungen an Beschaffungsmanager gestellt. Dieses Buch gibt eine Übersicht über das moderne Beschaffungsmanagement. Wesentliche Methoden aus Theorie und Praxis werden von ausgewählten Experten ihres Fachgebiets vorgestellt und vermitteln anschaulich die Bedeutung dieses komplexen und spannenden Themenfelds. Ausgewählte Inhalte Prof. Dr. Yasmin Mei-Yee Fargel, Dipl. Wirt.-Ing. Ferdinand Weiß: Deutsch-chinesische Projektarbeit Dipl. Wirt.-Ing. Stefan Fazekas: Interkulturelle Herausforderungen der Beschaffungspraxis Dipl. Kauffrau Heike Götz: Konfliktmanagement Prof. Dr.-Ing. Axel Groha: Beschaffungscontrolling Dipl. Wirt.-Ing., Dipl. Kaufmann Joachim Gschrey: Projektarbeit in der Beschaffung Dipl. Wirt.-Ing. Friedhelm Hausmann: Gesamtprozessoptimierung durch eCl@ss Prof. Dr. Günter Hofbauer, Prof. Dr. Dirk Hecht: Modernes Beschaffungsmanagement Prof. Dr. Günter Hofbauer: Strategische Hebel und wertorientiertes Lieferantenmanagement Prof. Dr. Michael Höschl, Dipl.-Min. Hans-Joachim Schneider: Qualitätsmanagement Dipl. Ing., Dipl. Wirt.-Ing. Rudolf Lessig, Prof. Dr. Dirk Hecht: Verhandlungstechniken und Vertragsmanagement Prof. Dr. Gerd Schwandner: Innovationsmanagement Prof. Dr. habil. Wolfgang Teschner: Interkulturalität Zielgruppen: Fach- und Führungskräfte sowie Studenten des Beschaffungsmanagements, des Einkaufs, des Cost Engineerings, der Qualität, der Strategie und der Organisation.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Uni-Edition

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Uni-Edition was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Uni-Edition hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Uni-Edition

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Uni-Edition

Wie die oben genannten Verlage legt auch Uni-Edition besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben