Toschilka. Schreibkurs Russische Schreibschrift

Toschilka. Schreibkurs Russische Schreibschrift von Häfele,  Georg
Liebe Schülerin, lieber Schüler, dieser Schreibkurs hilft dir, die russische Schreibschrift innerhalb kurzer Zeit zu lernen. Wie du am besten mit diesem Heft arbeitest, erkläre ich dir nun kurz. Auf jeder Seite werden ein oder zwei neue Buchstaben eingeführt. Mit Hilfe der Bilder prägen sie sich sehr leicht ein. In der 1. Aufgabe übst du zunächst das korrekte Nachschreiben der Buchstaben. Es folgen einfache Wörter, die du lesen und nachschreiben lernst. Das coole dabei ist, dass du alle diese Wörter verstehen kannst, und das ohne jegliche Vorkenntnisse in Russisch. Das glaubst du nicht? Dann überzeuge dich gleich selbst! Du wirst merken, dass du schnell voran kommst und vielleicht gar nicht mehr aufhören kannst. Die spannenden und abwechslungsreichen Rätsel in Aufgabe 2 sorgen dafür, dass du gar nicht merkst, dass du eigentlich lernst. Aber wieso soll Lernen nicht spannend sein und Spaß machen dürfen?! Aber vorsichtig! Ich empfehle, nicht mehr als eine Seite pro Tag zu bearbeiten. Schließlich muss sich alles erst einmal setzen. Übrigens findest du die Lösungen der Knobelaufgaben im hinteren Teil des Schreibkurses (bitte nur im "Notfall" verwenden). Den Abschluss jeder Seite bildet eine Schreibübung (3. Aufgabe). Dazu legst du dir am besten ein extra Schreibheft an. Ich empfehle die Linierung, die üblicherweise in Klasse 2 verwendet wird. Diese Linierung findest du auch überall in diesem Heft. Am besten du reservierst für jeden Buchstaben (jedes Buchstabenpaar) eine Seite in deinem Schreibheft. Du kannst vor der eigentlichen Schreibübung auch gerne noch einmal die 1. Aufgabe in deinem Schreibheft machen. Jedes Wort der Schreibübung kannst du zweimal (oder auch eine ganze Zeile lang) schreiben, dann prägt sich der neue Buchstabe besser ein. Beim Schreiben der Wörter solltest du immer laut die Buchstaben mitsprechen. Dadurch lernst du Russisch lesen ganz nebenbei. In regelmäßigen Abständen gibt es eine Schreibwerkstatt, in der alle bisher eingeführten Buchstaben noch einmal auftauchen und vertieft werden. Wenn du das ganze Alphabet erlernt hast, dann gibt es noch eine ganze Reihe von unterhaltsamen Übungen zu allen kyrillischen Buchstaben. Wenn du einen Buchstaben vergessen hast, kannst du auch auf der Rückseite nachschauen. Hier findest du eine Übersicht über alle 33 Buchstaben des russischen Alphabets. Übrigens habe ich diesen Schreibkurs für meinen Sohn Daniel und meine Tochter Sophie entworfen, die ihn gleich in den Sommerferien in Südfrankreich testen wollten. Er sollte eigentlich nur bei Regenwetter zum Einsatz kommen. Aber es war gar nicht so einfach, die beiden - nachdem sie einmal angefangen hatten - vom "Schreibtisch" in unserer Unterkunft wegzulocken. Ich hoffe es geht dir auch so, selbst wenn du nicht im Urlaub bist, sondern die Schulbank drückst. Russland ist ein spannendes Land und Russisch eine faszinierende Sprache. Und mit diesem Kurs beginnt das spannende Abenteuer in die neue, unbekannte Welt der russischen Sprache.
Aktualisiert: 2021-03-25
> findR *

Ungeduliger Schritt des Schattens

Ungeduliger Schritt des Schattens von Khlestov,  Nikolay
Der Autor hat viele Jahre sein Dienst als Diplomat in Genf gehalten und war auch im Außenministerium in Moskau tätig. Er kannte seine Arbeit von innen und beschrieb alles, was er selbst beobachten konnte. Das ist eine bürokratische Welt von »stagnierenden« Zeiten der sogenannten Perestrojka. Aber das Problem bezieht sich nicht nur auf die Arbeit des Apparates, sondern auch auf die Interaktion der Menschen im Arbeitsprozess und ihre Verhältnisse. Hinter dem Papierkram und Anweisungen des Chefs wird die Persönlichkeit nicht immer sichtbar, aber ständig unterdrückt. »Ungeduldiger Schritt des Schattens« erzählt in der besten Kafkas Tradition, wie die Staatsmaschine die Persönlichkeit vernichtet. Unterdrückung der Selbstverwirklichung, die nicht möglich wird, treibt zu einer Spaltung der Denkweise. Ein weiterer Roman in der Struktur des Hauptromans verstärkt die Wirkung der Ermittlung der eigenen Gedanken. Die Sitten der sowjetischen Abteilungen werden am Beispiel des Außenministeriums ironisch dargestellt. Die charakteristische Sprache der Beamten belebt die Szenen der Zeit des Stillstands und der Perestroika, und noch heute hat die Handlung ihre Relevanz nicht verloren. Stilistisch richtig präsentiert der Autor in den Geschichten unterschiedliche Wahrnehmungsbilder des modernen Lebens. Von einem Gegenstand (In »Die Treppe« wird darüber erzählt, ob es sich lohnt oder nicht, das Mutterland zu verlassen), durch Prisma der Kindheit, Gedanken in der Kirche, ein Remake an Tschechows Geschichte.
Aktualisiert: 2021-06-10
> findR *

Molodcy

Molodcy von Afonin,  Sergej, Plaksina,  Elena
„Molodcy!“ ist das erste Lehrwerk für Russisch als Herkunftssprache. Es ist geeignet als Sprachbuch für alle Schüler, die sich mit dem russischen Alphabet vertraut gemacht und in Ansätzen zu lesen angefangen haben. „Molodcy!“ bezieht sich thematisch auf die im Lehrnplan empfohlenen Unterrichtsinhalte des Faches „Sachkunde“ für die 3. – 4. Klassen und beinhaltet solche Themen wie „Meine Familie“, „Unsere Stadt“, „In der Schule“, Was liegt im meinen Ranzen“, „Pause“, „Verhalten und Regeln“, Ferien“, „Im Zoo“, „Feiertage“, „Mein Geburtstag“, „Meine Märchen“. Das Lehrwerk bietet vielfältiges Übungsmaterial zur Schulung von Lesen, Sprechen und Schreiben, systematische Wortschatz- und Grammatikarbeit zu den zentralen sprachlichen Problemen, die für den Sprachgebrauch bilingualer deutsch-russischer Schüler im Russischen charakteristisch sind. Dabei handelt es sich um die Verwendung von Präpositionen, doppelte Verneinung, die Weichheit der Konsonanten, stimmhafte und stimmlose Laute des Russischen und zahlreiche andere Interferenzerscheinungen. Es werden die Grundlagen der Orthographie im Russischen der Primarstufe vermittelt. Das Lehrwerk verkörpert sowohl Lehrerfahrungen, die die Autoren im eigenen Unterricht an der Staatlichen Europa-Schule Berlin gesammelt haben als auch wissenschaftliche Erkenntnisse über den Sprachgebrauch bilingualer deutsch-russischer Kinder.
Aktualisiert: 2018-12-11
> findR *

Es gibt in Russland… immer wieder gute Menschen

Es gibt in Russland… immer wieder gute Menschen von Dehmel,  Peter, Donskich,  Aleksander
Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Buch erfahren Sie vom Schicksal einer einfachen russischen Frau, ihres Mannes, ihrer Eltern und Kinder in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Wieviel ist über diese Zeit mit ihren Wirren und Schrecken schon erzählt worden! Trotzdem wurde noch längst nicht alles gesagt, was der Nachwelt überliefert werden müsste. Und wie wichtig ist es, dass gerade heute noch Weiteres gesagt wird! Hass und Kriege haben damals mit roher Gewalt das Leben vieler Millionen Menschen beschädigt oder zerstört. Jedes Schicksal ist eine Geschichte für sich, doch viele der Geschichten sind sich ähnlich. Der sibirische Schriftsteller Alexander Donskich stützt sich in seiner Novelle auf Erkenntnisse aus vielen Jahren Untersuchung der Stalinschen Willkürherrschaft. Mit Opfern, die wie durch ein Wunder am Leben geblieben sind, hat er selbst gesprochen oder korrespondiert. Und sogar mit Henkern. Die allerdings fühlten sich nicht als Henker, sondern als überzeugte „Kämpfer für die Sache Lenins und Stalins“. Als die betagte Hauptheldin zu Anfang der 1950-er Jahre von ihrem Leben in Gottes Welt erzählt, sagt sie zu ihrer jungen Zuhörerin: „Es gibt in Russland, so sehr sie uns auch bedrängen und quälen, immer wieder gute Menschen. Daran kannst du glauben, Katjuscha, so schwer es dir manchmal auch sein mag.“ Hören wir also ihre ganze Geschichte!
Aktualisiert: 2018-12-11
> findR *

Russland kennen lernen!

Russland kennen lernen! von Afonin,  Sergej
Künstlerin: Alisa Djachenko, Idee: Elena Plaksina, Sergej Afonin Landeskundliche Themen für Ihre Projekttage: 1. September - Tag des Wissens; 8 März, Olympische Spiele 2014 (siehe Vorschau); Baba Jaga, Geraldik; Babuschka i Gänse; Ded Moroz i Snegurotschka, Emelja i Schuka; Isba russkaja; Kolobok; Spasskaja Bascnja vom Roten Platz, Kurotschka Rjaba, Maslenitza, Matrjoschki, Mascha i Medved`, Olymp. Mischka von 1980; Pascha (Ostern), Hund an der Leine, Koschej der Unsterbliche, Samovar, Ljaguscka-carevna, Drei Räcke, Trojka, Eiskunstlaufen, Gzhel, Rhytmische Gymnastik, Zirkus, Tscheburaschka! Alle Bilder können auch als Bastelvorlage verwendet werden.
Aktualisiert: 2018-12-11
> findR *

Es war so

Es war so von Fain,  Alexander
„Es war so“ ist das vierte Buch von Alexander Fajn. Die Erzählungen des Prosaschriftstellers sind eine direkte Widerspiegelung der Menschenschicksale und der Geschichte Russlands, die miteinander verbunden sind. Die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts bis zu unseren Tagen ist auf den Seiten des Buches zum Leben erweckt worden. Mit der Hilfe der Gestalten von Alexander Fajn treffen wir uns auf der Reise in unsere nicht allzu ferne, manchmal brutale und grausame, aber immer hinreisende Vergangenheit. Die Hauptmotive dieses Buches sind die Ehre und Würde, die Bewahrung der Menschlichkeit bei den manchmal seelenlosen Bedingungen, der Kampf trotz allem, das Treffen mit den Menschen, die diese Qualitäten behalten haben.
Aktualisiert: 2018-12-11
> findR *

Die Sonne geht immer wieder auf

Die Sonne geht immer wieder auf von Donskich,  Aleksander
In der Novelle „Die Sonne geht immer wieder auf“ führt Aleksander Donskich, ein bekannter russischer Schriftsteller aus Sibirien, seine Leserschaft in die Welt eines neunjährigen Jungen: Kinderjahre von Serjoscha, Beziehungen in seiner Familie, glückliche und traurige Ereignisse in seinem Leben verlaufen vor den Augen des Lesers. Der Junge lebt und erlebt alles, was auf ihn in seinem zarten Alter zukommt, zwar in Sibirien, jedoch die vom Autor sehr anschaulich vermittelten Bilder lassen auch jeden westeuropäischen Leser sich hineinversetzen in die oft verzwickten Lebensumstände von Serjoscha, mit ihm fühlen, sich für ihn freuen oder ihn bedauern. Lustiges und Trauriges, Ironisches und banal Alltägliches, Intelligentes und Dummes, Großherziges und Geistiges, Verzweifeltes und Seelenstarkes hat sich in der Novelle verwoben. Die Sprache und der Stil es Autors begeistern und lassen die Novelle in einem Zuge lesen. Das Geschilderte regt nicht nur zum Nachdenken an, sondern auch zum Erinnern an die eigene Kindheit und bereitet dem Leser eine große Freude.
Aktualisiert: 2018-12-11
> findR *

Bei Trina und Timo

Bei Trina und Timo von Dehmel,  Peter
Bei Trina und Timo Peter Dehmel Ein Futterhäuschen hat Papa aus dem Gebirge mitgebracht – sorgsam gebaut, wunderschön bemalt. Nun warten die Zwillinge Trina und Timo ungeduldig, wann der erste Schnee fällt, denn von da an dürfen sie den Vögeln Futter ins Häuschen streuen. Endlich ist es so weit. Timo und Trina lernen nun viele Vögel kennen, erfahren, wie sie aussehen und wie unterschiedlich sie sich verhalten. In demselben Garten gibt es aber noch weitere Zwillinge: die Eichhörnchenkinder Schnurzel und Purzel. Sie haben ihr Nest hoch oben auf der alten Eiche. Voller Interesse schauen sie auf das Gewimmel der Vögel, beobachten auch, was Timo und Trina machen. Am Ende des Winters schließen beide Zwillingspaare Freundschaft miteinander. Die eindrucksvollen Bilder schuf Alisa Djatschenko. Am Ende des Buches finden die Kinder Bilder zum Selbstausmalen.
Aktualisiert: 2018-12-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Univers-Verlag UG

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Univers-Verlag UG was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Univers-Verlag UG hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Univers-Verlag UG

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Univers-Verlag UG

Wie die oben genannten Verlage legt auch Univers-Verlag UG besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben