Die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum der Schweiz werden nicht nur von innovativen Produkten bestimmt, sondern zunehmend von innovativen Dienstleistungen. Für die Schweizer Volkswirtschaft ist die Dienstleistungsbranche der wichtigste Beschäftigungssektor. Aber nicht nur klassische Dienstleister, sondern auch Industrieunternehmen stehen vor der Herausforderung, durch produktbegleitende Dienstleistungen ihr Wettbewerbsposition zu behaupten oder zu verbessern.
Diese Studie der Hochschule Luzern Wirtschaft, welche die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Schweizer Unternehmen im Jahr 2013 zusammenfasst, gibt Auskunft darüber, welchen Stand und welche Durchdringung die Thematik der Dienstleistungsentwicklung derzeit in der Schweizer Wirtschaft hat.
Aktualisiert: 2020-06-02
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Dieses Buch befasst sich mit Fragen des Forschens und der Organisation von Forschungsprozessen in den Sozialwissenschaften. Forschen braucht Ausdauer, Geduld und eine gute Portion Leidenschaft. Das Ziel ist, komplexe Sachverhalte zu verstehen und mit ihnen umzugehen.
Diese Publikation gibt eine Einführung in ein relationales Verständnis von Forschen. Forschen wird hier als gruppaler Prozess verstanden, in welchem sich die ForscherIn in einem ständigen Dialog mit dem ihr eigenen Denkstil, den Arbeiten anderer ForscherInnen und den Objekten ihrer Forschung befindet.
'Jedem Buch über den Menschen liegt eine bestimmte Einschätzung des Menschen zugrunde, zu der man sich offen bekennen sollte. Die andere Ebene besteht darin, dass der Ort, wo die Trennung gemacht wird, analysiert werden muss, um zu verstehen, weshalb die Trennung gleichsam ‹hier› und nicht ‹dort› gemacht wird'. Georges Devereux
Aktualisiert: 2020-06-02
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Wie in vielen Ländern ist auch in der Schweiz die Schuleingangsphase Thema bildungspolitischer Diskussionen. Mit der Basisstufe wird eine Struktur eingeführt, die eine Individualisierung der Lernwege erlaubt und pädagogische Kontinuität ermöglicht. Doch strukturelle Vorgaben alleine führen noch nicht zu einer Veränderung des Lernens.
Es braucht auch die Bereitschaft der Lehrpersonen, sich methodisch-didaktischen Herausforderungen zu stellen und ihre Rolle als Lehrende zu überdenken. Die Autorinnen dieser Publikation haben dies getan.
Die Beiträge zeigen verschiedene Projekte, die auf die Problemstellung Unterricht in heterogenen Gruppen
reagieren. Welche Inhalte und Themen sind in welcher Rhythmisierung für alle angemessen? Welche methodischen Wege werden gewählt? Wie viele inhaltliche Neben-, Um- oder Abwege sind für die Kinder bedeutsam. Was ist das Gemeinsame an einem Thema? Wie können daraus Differenzierungsmöglichkeiten abgeleitet werden? Auf diese Fragen wird in den Praxisbeispielen eingegangen.
Aktualisiert: 2020-06-02
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Mehrfachdiskriminierung von Frauen mit Behinderung im Bildungs- und Erwerbsbereich ist bis heute in der Schweiz wenig erforscht. Die Autorinnen legen mit ihrem Forschungsbeitrag einen wichtigen Grundstein zum bisher kaum geführten Diskurs um die Gleichstellung von Frauen mit Behinderung in Bildung und Erwerb.
Ihre empirische Untersuchung zeigt, dass alle befragten Frauen Diskriminierung erlebten. Zum Teil gingen die Diskriminierungen so weit, dass sie auch im juristischen Sinn als Verletzung von Gleichheitsansprüchen zu werten sind. Geschlecht, Behinderung und weitere Lebensmerkmale, die zu Mehrfachdiskriminierung führen können, sind gegeben und nicht aus der Welt zu schaffen. Die Erkenntnisse dieser Studie sollen dazu beitragen, dass die gestaltete Umwelt so konstruiert wird, dass eine effektive und umfassende Gleichstellung von Frauen mit Behinderung eines Tages Wirklichkeit wird. Dazu zeigen die Autorinnen Handlungsansätze auf.
Aktualisiert: 2020-06-02
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Ein wesentlicher Schwerpunkt des New Public Managements liegt in der angepassten Übertragung bewährter privatwirtschaftlicher Instrumente in den öffentlichen Sektor. Dies geschieht mit dem Ziel, die Effektivität und Effizienz des Verwaltungshandelns auch auf Ebene der Gemeinden zu erhöhen.
Es gibt bereits einige Publikationen zum Thema New Public Management, welche sich mit neuen Steuerungsmöglichkeiten, -formen und -instrumenten befassen. Sie tun dies aber meist am Beispiel der Bundes- oder einer kantonalen Verwaltung, wo die Politik in einem Parlament und dessen Kommissionen organisiert ist. Der überwiegende Teil der Gemeinden hat jedoch kein Parlament. Mit dieser Publikation sollen Wege und Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie die Politik ihre Verwaltung wirkungsorientiert steuern kann. Zudem werden aber auch hilfreiche Hinweise für den Verwaltungspraktiker aufgezeigt und reflektiert.
Aktualisiert: 2020-06-02
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Neue Gemeindeführungsmodelle wurden in den letzten Jahren in etlichen Gemeinden eingeführt. Weitere Gemeinden überlegen sich, das Führungsmodell zu wechseln. Dies hat die Autoren veranlasst, die Erfahrungen der Gemeinden mit einem neuen Führungsmodell zusammenzufassen und Empfehlungen auszuarbeiten, die für künftige Veränderungsprozesse hilfreich sein können.
Die beiden Autoren sind Mitarbeiter am Institut für Betriebs- und Regionalökonomie (IBR) der Hochschule Luzern - Wirtschaft. Sie verfügen über langjährige Beratungs- und Forschungserfahrung im Bereich Gemeindeführung und Gemeindeorganisation.
Aktualisiert: 2020-06-02
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Traditionelle Risiko- und Performancemasse, basierend auf dem Konzept der Standardabweichung von Periodenrenditen, verlieren ihre Gültigkeit beim Übergang der modell-theoretischen Approximation zu realen
Ereignissen.
Für eine ganzheitliche Risiko und Renditebeurteilung wird in diesem Buch das Konzept des Extended Risk Rating (ERR) vorgestellt. Das ERR berücksichtigt verschiedene Risikoarten von Kapitalanlagen und
erlaubt eine umfassende Betrachtung und Beurteilung von Risiko, Rendite und Performance.
Aktualisiert: 2020-06-02
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Im Curriculum der Studiengänge der Schweizerischen Pädagogischen Hochschulen treten traditionelle Fragestellungen und Inhalte der Allgemeinen Pädagogik kaum noch in Erscheinung.
Dieser marginale Stellenwert wurde von vielen Seiten beklagt, da gerade die Allgemeine Pädagogik jene Reflexionshilfe zur Verfügung stellt, die es Lehrpersonen ermöglicht, die Komplexität und Widersprüchlichkeit des Berufsalltags zu erfassen.
Dieses Studienbuch will dieser Entwicklung entgegen treten, indem es einen Beitrag zum Aufbau des notwendigen Theorie und Reflexionswissens leistet.
Aktuelle Probleme, Entwicklungen und Zusammenhänge des pädagogischen Feldes werden mit Einbezug einer historischen Perspektive thematisiert. So kann es gelingen, die Spannung verursachenden Problemlagen offen zu legen, zu analysieren und das eigene Handeln entsprechend auszurichten. Dank dieser
Einsichten sollen Lehrpersonen in der Lage sein, aktuelle Debatten zur Institution Schule besser zu verstehen. Dieser Einblick in die professionellen wie institutionellen Rahmenbedingungen ermöglicht auch eine gewisse Gelassenheit der Institution und dem eigenen Handeln gegenüber.
Aktualisiert: 2020-06-02
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Alternative Anlageklassen gewannen in den letzten Jahren stark an Bedeutung. Im klassischen alternativen Bereich, wo in Rohstoffe oder Strukturierte Produkte investiert wird, existieren zahlreiche Anlageprodukte.
Im Gegensatz dazu werden Kunstgegenstände relativ neu als Anlagemöglichkeit in Betracht gezogen. Diese Form der Investition ist jedoch einzigartig: Neben den rein ökonomischen Werten bietet sie insbesondere ästhetische Werte.
Diese Publikation wurde mit Unterstützung von Raiffeisen realisiert. Raiffeisen versteht ihr Engagement für Kunst und Kultur als Teil ihrer vielfältigen Unternehmenskultur, die von genossenschaftlichen Werten wie Beständigkeit geprägt ist. Vor diesem Hintergrund betrachtet Raiffeisen die Investition in Kunst als persönliche Bereicherung in Verbindung mit einer wertbeständigen Anlage.
Aktualisiert: 2020-06-02
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Führungskräfte in Gemeinden und Städten benötigen breit gefächerte Kompetenzen. Die Aufgaben und Zielsetzungen von öffentlichen Verwaltungen und Organisationen sind komplex und vielfältig. Die Autoren gehen von der These aus, dass hohe Fachkompetenz und die damit erwartete korrekte Gesetzesanwendung keine Gewähr mehr bieten, eine Stadt- oder Gemeindeverwaltung erfolgreich führen zu können. Eine Umfrage bei allen Deutschschweizer Gemeinden und Städten bestätigte diese These. Die Anforderungen der politischen Vorgesetzten an die Führungskompetenz ihrer Führungskräfte sind deutlichhöher als deren Selbsteinschätzung. Dies wurde mit dem von den Autoren entwickelten und der Publikation beiliegenden Evaluationsinstrument zur Selbsteinschätzung erhoben.Das Buch richtet sich an Führungspersonen der öffentlichen Verwaltungen und Organisationen, die ihre persönliche Führungskompetenz bewusst evaluieren und weiterentwickeln möchten. Zu empfehlenist es allen, die sich für das Thema Führung im öffentlichen Sektor interessieren.
Aktualisiert: 2020-06-02
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