Gnadenschuss der Liebe

Gnadenschuss der Liebe von Jensen,  Max, Ollefs,  Olaf, Streuf,  Ralph Michael Erich, Ury,  Franziska, von der Fohlenweide,  Walther
Wilde Menschen, nackte Pferde, gierige Kätzchen und tumbe Hunde: In den Schicksalsromanen der umstrittenen Erfolgsautoren Franziska Ury und Max Jensen entfaltet sich ein schrilles Panoptikum. Atemlos folgen wir den Protagonisten durch den Dschungel der Liebe und des Entsetzens auf romantische Lichtungen voll tropisch¬knisternder Luft. Und kaum beginnen die Hormone zärtlich zu moussieren, zwitschert das Grauen schon sein garstiges Lied …Wer war Rosamunde Pilcher? Erst durch diesen ersten Sammelband der Ponyhof-Romanepisoden erfahren wir: Das Glück dieser Erde liegt nicht nur auf dem Rücken der Pferde. Begeistert-verstörte Zuschriften aus aller Welt belegen, wie folgenschwer die schwarzen Minnegesänge der Neuzeit für das LeserInnenleben sind. Das Buch enthält alle Episoden der (2003 bis 2007 erschienenen) Ponyhof-Romanhefte, ergänzt durch Lyrik der beiden Autoren sowie durch eine anthrohippologische Einführung.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Fabula Rasa

Fabula Rasa von Gisler,  René
René Gisler, der Verfasser des legendären Wörterbuchs Der Enzyklop, hat wieder zugeschlagen: sein multimotives Wortspiel fabula rasa spielt mit uns, während wir meinen, es zu spielen. Es geht um das Aufdecken von Wörtern in doppeltem Sinn, denn nichts scheint wie es ist: Die leichte Übung des Memorierens von Wortbildern und Bildwörtern und deren paarweise Wiederauffindung wird durch das Wortspiel an sich so korrumpiert, dass es eine Freude ist. Ein Spiel gibt das andere. Memorituri te salutant! "Die Dejawüste lebt! – So manchem Dudenunzianten wird das karglistige Mannoevre des René Gisler albklug vorkommen. Vor vier Jahren hat es der Schweizer Künstler und Webdesigner in dem Wörterbuch „Der Enzyklop“ versammelt, einer wirrklichen Wortspielwiese mit querkenntnisreichen Faseltenheiten. Das Projekt war damit aber nicht beendet, die Schreibwaise treibt weiter Schäferkel durch die Wortschaft. Auf enzyklop.org kann jeder Spitzen- und Breitenwortler das humoriginelle Wortiment entengen. Dort wird beispielsweise ersichtlich, dass Haare am besten mit einer Epileptiergräte entbeint werden. Seit gut einem Jahr betätigt sich Gisler auf pssst.ch vor einer Webcam als Makrobat und zeigt seine Wortwale. Daraus ist nun „Fabula Rasa“ entstanden, ein Legespiel aus 2 x 45 Karten mit Begriffen wie Veilchenbeschleuniger und Schmutzengel, die nach dem Prinzip des „Memory“-Spiels aufgelegt und eingesammelt werden sollen. Auf die Weise kann man sich wortopädisch dem Rationalltag anfernen und gegen die Dummfruchtbarkeit manchmalträtieren, bevor die Logomotive lückwärts Greisaus nimmt." (A. Wilkens, c’t Nr. 24/2005)
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Emil Lumbeck: Mein (K)Leben

Emil Lumbeck: Mein (K)Leben von Graeff,  Max Ch, Gut,  Heini
Der Bücherliebhaber Emil Lumbeck fand mehr oder weniger zufällig die Lösung für ein altbekanntes Buchbinderproblem: Er entdeckte die richtigen Kompoenten zur Produktion eines flexiblen Buchleims, mit dem die Produktion moderner Taschenbücher möglich wurde. Damit veränderte er letztendlich in der Nachkriegszeit das gesamte Buchwesen. Lumbeck selbst ist in der Branche hauptsächlich durch seine Spezialtechnik des "Lumbeckens" bekannt. Über ihn selbst und über seine Erfindungen im Detail wurde bisher wenig veröffentlicht. Dieses Buchobjekt widmet sich im ausführlichen Klappentext der spannenden Geschichte; der Buchblock ist jedoch - in Ermangelung einer tatsächlichen Biografie Emil Lumbecks - ringsum verleimt.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Wie die Dichterin Elfriede J. erst zum Aquarellieren und dann zum Ölmalen vorbeikam

Wie die Dichterin Elfriede J. erst zum Aquarellieren und dann zum Ölmalen vorbeikam von Graeff,  Max C, Stobbe,  Peter
Wie die Dichterin Elfriede J. erst zum Aquarellieren und dann zum Ölmalen vorbeikam, Peter Stobbes erstes Theaterstück, ist ein Hybrid aus Bühnentext und 'normaler' Literatur. Freilich geht es dabei um das Malen, um die Kunst. Peter und Elfriede führen einen Dialog über die Herstellung von Aquarellen und Ölbildern. Ort der Malstunden ist ein Supermarkt. Hier treffen sich Museumsdirektoren mit ihren Freunden, den Beatles, Andy Warhol, indischen Jogis und dem Colonel aus Apocalypse now, um sich nach dem Unterricht im Whirlpool zu entspannen. Das Stück nimmt die Kunst so ernst wie es ihren Betrieb bissig und amüsant entlarvt. Der Text ist geeignet für Inszenierungen auf Kleinbühnen und im experimentellen Raum.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Das Ding Dichtung

Das Ding Dichtung von Graeff,  Max Ch, Heinrich,  Mitch
In der deutschsprachigen Szene experimenteller Literatur ist der Soundpoet Mitch Heinrich kein Unbekannter; seit Jahren tritt er mit namhaften Künstlern auf, zunehmend auch im Bereich der improvisierten Musik. Sein erstes Buch Das Ding Dichtung versammmelt kräftige Texte konkreter und phonetischer Poesie aus den Jahren 1984 bis 2004. Das Ding Dichtung ist eine gültige Aussage zum Schreiben gegenwärtiger Lyrik und eine Aufforderung an die Leser, sich auch den sperrigen, inhaltlich wie phonetisch komplizierten Texten zu widmen und dem Ding Dichtung auf den Grund zu gehen. Mitch Heinrich steht für spektakuläre Lesungen solo oder zusammen mit verschiedenen Ensembles der neuen und improvisierten Musik zur Verfügung. Der Verlag stellt den Kontakt gerne her.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Lisa Meyerlist, Fotoreporterin

Lisa Meyerlist, Fotoreporterin von Bossart,  Pirmin, Meier,  Marco, Meyerlist,  Lisa, Schenker,  Felix
Mit Texten von Lisa Meyerlist (aufgezeichnet von Pirmin Bossart) und Marco Meier. 'Das Wichtigste gibt es nicht. Das gibt es vielleicht im Moment. Aber nicht, wenn man zurückschaut.' Dieses Resümee von Lisa Meyerlist, entnommen ihrem Portrait in dem Buch 'Der Rede wert'(Limmat Verlag), ist typisch für die welterfahrene Fotoreporterin, der auch im hohen Alter noch die Gegenwart wichtiger war als die Vergangenheit. Reisen, so heisst es, ist das Einsammeln von Welt. Bei Lisa Meyerlist war dies etwas anders, denn mehr als um das Sammeln von besten Fotos ging es ihr stets um das momentane Erleben, Vermitteln und Erzählen. Ihre Fotoabzüge, hart und unretuschiert für den Gebrauch in Tageszeitungen und Illustrierten der 60er und 70er Jahre angefertigt, sind in aller Welt verstreut. Dieser Band versammelt über 300 Bildbeispiele aus ihrem eigenen Besitz und versteht sich als eine besondere Art der Autobiografie. Er zeichnet eines von vielen möglichen Bildern ihres Reisens mit der Kamera durch die Welt. Lisa Meyerlist starb am 2. Dezember 2008 mit 94 Jahren.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Tagebuch der Liebe und des Zorns

Tagebuch der Liebe und des Zorns von Matt,  Beatrice von
Das literarische Schaffen der Künstlerin Annemarie von Matt ist schwer zu erfassen und zu veröffentlichen. Das Werk besteht aus unzähligen Fragmenten, Zetteln und Briefen. In letzteren verdichtet sich ihre Poesie, ohne jedoch reine Literatur zu sein. Die Literaturkritikerin und Publizistin Beatrice von Matt legt hier eine höchst sensible Zusammenstellung von Ausschnitten der Briefe vor, welche die Liebesbeziehung zu Josef Vital Kopp ab 1940 über viele Jahre begleiteten. Aus diesen persönlichen Dokumenten heraus entstand dabei ein eigenständiges Werk, die Chronik einer berührenden, so heftigen wie tragischen Liebe und, darin verborgen, zugleich eine Gedichtsammlung von eindringlicher poetischer Kraft. Das Lesebuch aus Passagen, Strophen und Abschnitten schliesst eine grosse Lücke in der späten Entdeckung von Annemarie von Matts hermetischer künstlerischer Gedankenwelt.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Verlag Das fünfte Tier

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Verlag Das fünfte Tier was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Verlag Das fünfte Tier hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Verlag Das fünfte Tier

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Verlag Das fünfte Tier

Wie die oben genannten Verlage legt auch Verlag Das fünfte Tier besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben