Editorial
Thomas Eberle & Janne Fengler
Naturbegegnung und Gesundheitsförderung
Forum
Thomas Eberle & Janne Fengler
Naturbegegnung und Gesundheitsförderung – Impulse für Theorie,
Empirie und Praxis der Gesundheits- und Erlebnispädagogik
Übersetzung
Michael Zimmer-Müller, Gabriele Dlugosch & Jerome Mitchell (Übersetzer*innen)
Immersive Naturerlebnisse als gesundheitsfördernde Interventionen für
gesunde, anfällige und kranke Bevölkerungsgruppen? Ein
systematisches Review und eine Bewertung kontrollierter Studien
Aktualisiert: 2023-02-23
> findR *
Editorial
Julia Reischl & Matthias Huber
Geborgenheit und Scham als ‚vergessene‘ Dimensionen pädagogischer Lebenswirklichkeiten
Originalarbeiten
Matthias Huber & Markus Herrmann
Das Gefühl von Geborgenheit in Schule und Unterricht – Eine Fragebogenstudie in Primar- und Sekundarstufe 1
Kerstin Helker, Matthias Rürup & Michael Zimmer-Müller
„Wir fühlten uns wie eine kleine Familie“: Gruppenprozesse und Geborgenheit in erlebnispädagogischen Expeditionen
Martina Janßen
Skizzen zur Erfahrung von Geborgenheit in der frühen Kindheit und Praxen der Sorge im Mit-einander: Am Beispiel „Toma und der Karton“
Flora Petrik
Auf Klassenfahrt: Überlegungen zu Scham und Bildungsaufstieg
Julia Reischl
Beschämung als manipulativer Akt von Lehrpersonen im Schulunterricht
Freie Originalarbeiten
Gerd Haberl, Florian H. Müller & Elisabeth Swatek
Selbstbestimmte Lernmotivation in der Berufsschule: Basic-Needs-Befriedigung in Schule und Elternhaus als Bedingungen der Lernmotivation
Mandy Röder & Nadine Schirmer
Subjektive Anerkennungserfahrungen in der gymnasialen Oberstufe – Eine Studie mit Schüler*innen einer 11. Klasse
Aktualisiert: 2023-02-09
> findR *
Inhalt
Editorial Erfassung und Förderung von Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung
Originalarbeiten
Katharina Neuber & Kira Elena Weber
Erfassung reflexionsbezogener Dispositionen von angehenden und praktizierenden Lehrkräften: ein systematisches Review
Jana Meier, Christoph Vogelsang, Christina Watson & Niclas Schaper
„Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender und Facetten ihrer Reflexionsperformanz
Manuela Keller-Schneider
Reflexion von Erfahrungen im Schulfeld – Veränderungen der Beschreibung von bedeutsamen Erfahrungen und deren Analyse in Reflexionsprozessen
Sarah Drechsel & Hedda Bennewitz
Doing Reflexivität? Von der (un)möglichen Aufforderung zur Selbstreflexion in der Lehrerbildung
Bernadette Gold
Videobasierte Reflexion eigenen Unterrichts – Förderliche und hinderliche Bedingungen für die Intention eigenen Unterricht zu filmen
Heike M. Buhl, Nils Sagolla & Carla Bohndick
Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments
Anna-Lena Molitor, Marcus Kindlinger, Kati Trempler, Judith Schellenbach-Zell & Ulrike Hartmann
Wie gehen Lehrkräfte bei der Reflexion pädagogischer Situationen mit Literaturquellen um? Vorstellung eines Kodierschemas
Sonja Schaal, Maren Meissner & Steffen Schaal
Reflexive Unterrichtspraxis in der Lehrkräftebildung – Fachdidaktische Reflexion im Lehr-Lern-Labor fördern
Laura Dörrenbächer-Ulrich & Lisa Stark
Selbstreflexionsförderung angehender Lehrkräfte in einer praxisorientierten Lernwerkstatt: Eine Prozessanalyse dispositionaler und zustandsbezogener Selbstreflexionsmaße
Silvia Fränkel, Daria Ferencik-Lehmkuhl & René Schroeder
Wie reflektieren Studienanfänger*innen inklusiven Unterricht? – Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden
Sarah Désirée Lange, Lydia Kater-Wettstädt & Verena Stürmer Prozesshaftigkeit und Reflexionstiefe erfassen und fördern – schulische Erfahrungen mit Kindern mit Fluchterfahrung als Reflexionsgegenstand von Studierenden
Aktualisiert: 2022-10-27
> findR *
Editorial
Dominique Matthes & Jan-Hendrik Hinzke: Implizites Wissen in schulischen Kontexten – Diskursive Einordnungen, forschungspraktische Bearbeitungen und empirische Perspektiven
Originalarbeiten
Doris Wittek & Matthias Martens: Der reflexive Habitus als implizite Reflexion? Strukturtheoretische und praxeologische Perspektiven auf eine zentrale Begründungsfigur professionellen Handelns von Lehrpersonen
Manuela Keller-Schneider, Markus Janssen & Thomas Wiedenhorn: Das Verständnis von Unterricht und der Rolle der Lehrperson von Lehramtsstudierenden in eigenverantwortetem Unterricht
Laura Court & Petra Herzmann: Unterrichten ohne Klassenzimmer: Handlungsleitende Orientierungen von Lehrer*innen im Kontext bildungspolitischer Erwartungen in der Covid-19-Pandemie
Carolin Rotter & Christoph Bressler: Immer Ärger mit Noten? Bearbeitung von Herausforderungen der Leistungsbewertung
Manuela Kaiser: Leitbilder künstlerischer Leistung. Zum In- und Nebeneinander unterrichtlicher Praktiken und bildungspolitischer Normen
Elisabeth Theisohn & Thade Buchborn: Zur Rolle impliziten Wissens beim gemeinsamen Komponieren. Rekonstruktionen musikbezogener Handlungs- und Lernprozesse mithilfe der Dokumentarischen Methode
Freie Originalarbeiten
Katrin Lintorf & Stefanie van Ophuysen: Leistung ist nicht alles – Empfehlungskriterien bei sicheren vs. unsicheren Übergangsempfehlungen am Ende der Grundschulzeit
Michelle Lok-Yan Wichmann, Lea Marie Müller, Franka Metzner, Holger Zielemanns & Daniel Mays: Sagt die Stressbelastung von Schüler*innen ihre Lern-Leistungsmotivation zu Beginn der Sekundarstufe I vorher? Ergebnisse einer Sekundärdatenanalyse
Aktualisiert: 2022-10-06
> findR *
Editorial
Sabrina Bonanati & Charlott Rubach: Vom Klassenzimmer ins Kinderzimmer – Das Lernen im häuslichen Kontext zwischen Unterstützung und Selbstständigkeit
Originalarbeiten
Ricarda Kurock, Nicole Gruchel, Sabrina Bonanati & Heike M. Buhl: Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet
Katharina Resch, Sarah Walczuch & Eva Hartmüller: Schulbezogene Unterstützungsleistungen für Kinder im Grundschulalter während des COVID-19-Homeschoolings
Jeannine Teichert, Lara Gerhardts, Lea Richter, Dorothee M. Meister & Anna-Maria Kamin: Digitalisierte Lernwelten: Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden
Andreas Sander & Stefanie van Ophuysen: Elterliche Zufriedenheit mit Lehrkräften im pandemie-bedingten Distanzunterricht – zählt nur der Unterricht?
Nicole Kimmelmann & Florian Kirchhöfer: Herausforderungen und Bedürfnisse geflüchteter und neuzugewanderter Auszubildender im Kontext von COVID-19-bedingten virtuellen Lehr-Lernsettings
Aktualisiert: 2022-09-29
> findR *
Religionslehrer*innen kommt in der religiösen, pluralistisch
orientierten Bildung der Zukunft die Aufgabe zu, die unterschiedlichen
im Klassenzimmer zusammenlaufenden weltanschaulichen
Deutungsmuster nicht nur aufzugreifen,
sondern in einen vermittelnden Bezug zu den Unterrichtsinhalten
bzw. zu den religiösen Traditionen zu stellen. Die
Religionslehrer*innen bewegen sich in zahlreichen Referenzkontexten
– bspw. Kirche, Staat, Wissenschaft, Schüler*innen,
Eltern, Kollegium –, aus denen unterschiedliche Erwartungen
an sie herangetragen werden. Dementsprechend werden
bestimmte Fragen an sie gerichtet und verlangen von ihnen
diesbezügliche Antworten; demzufolge stellen sie wichtige
Akteure in der multireligiösen Gesellschaft dar, denen die
Verantwortung anhaftet, vor dem Hintergrund der zu
vermittelnden Unterrichtsinhalte ihre individuelle Religiosität
und den unterschiedlichen weltanschaulichen Positionen der
SchülerInnen auszutarieren.
Die Beiträge beleuchten die Religionslehrer*innen mit
unterschiedlicher Schwerpunktsetzung auf diese Referenzkontexte
mit einer stets auf die Praxis ausgerichteten
religionspädagogischen und -didaktischen Perspektivierung.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Editorial
Charlott Rubach & Sabrina Bonanati
Vom Klassenzimmer ins Kinderzimmer – Lernerfahrungen, Herausforderungen und Gelingensbedingungen schulischer Bildungsprozesse im digitalen Raum
Originalarbeiten
Anne Piezunka & Julia Frohn
Nähe auf Distanz? Zur Gestaltung von Lehrkraft-Schüler*innen-Beziehungen während der COVID-19-Pandemie
Charlott Rubach & Sabrina Bonanati
Eine Beschreibung zur Gestaltung des Distanzunterrichts anhand von Sicht- und Tiefenstrukturen: Lehrende berichten über Potenzial und Herausforderungen
Isabell Runge, Rebecca Lazarides, Charlott Rubach & Dirk Richter
Unterrichtsqualität und digitale Medien: Welche Bedeutung haben Lehrkräftefortbildung und -kooperation sowie motivationale Überzeugungen?
Kerstin Drossel, Nadine Fröhlich, Julia Gerick & Birgit Eickelmann
Belastungsempfinden von Lehrkräften in der COVID-19-Pandemie: Empirische Analysen zu Zusammenhängen mit schulischen Input- und Prozessmerkmalen
Nicole Gruchel, Ricarda Kurock, Sabrina Bonanati & Heike M. Buhl
Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler
Freie Originalarbeiten
Josef Hofman, Lars Dietrich & David Zimmermann
Konflikte zwischen Lehrkräften und Schüler*innen: Die Rolle der psychosozialen Zusammensetzung der Klasse und der Fürsorglichkeit der Lehrkraft
Neele Janßen, Poldi Kuhl & Jessica Süßenbach
Schulische Inklusion in Zeiten von Corona: Unterrichtgestaltung, multiprofessionelle Kooperation und die Rolle digitaler Medien an Grundschulen
Aktualisiert: 2022-08-04
> findR *
Editorial
Pascal Bastian & Katharina Freres
Ethnografische Urteils- und Entscheidungsforschung
Forschungsmethoden
Tobias Franzheld
Entscheidungen im Kinderschutz im Kontext handlungstheoretischer Methodologien
Stephan Dahmen
Konturen einer praxistheoretischen Professions- und Entscheidungsforschung
Marion Pomey
Entscheiden als soziale Praxis im Kindesschutz – Eine prozessrekonstruktive Perspektive
Martina Koch & Aline Schoch
Fachliches Urteilen, Körper und Sinne. Analytische Reflexionen am Beispiel von Hausbesuchen und Anhörungen im Kinder- und Erwachsenenschutz
Freier Beitrag: Forschungsmethoden
Ines Kling & Anja Lintner
Praxisbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden – eine Q-Studie
Freier Beitrag: Originalarbeiten
Almut E. Thomas, Gabriele Khan-Svik & Sandra Eibl
Förderung einer Zweitsprache durch Dialogisches Vorlesen
Aktualisiert: 2022-05-12
> findR *
Editorial
Fabian Hoya & Frank Hellmich
Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht
Originalarbeiten
Franziska Rogge, Michel Knigge, Karsten Krauskopf, Antje Ehlert, Anne Hartmann, Jenny Lenkeit & Nadine Spörer
Multiprofessionelle Kooperation als Innovation – Eine Untersuchung zu Rahmenbedingungen und Kooperationsformen an inklusiven Schulen in Brandenburg
Jacquelin Kluge & Michael Grosche
Hängen die disziplinären Selbstverständnisse von Lehrkräften in inklusiven Schulen von ihrer kokonstruktiven Kooperation ab?
Enkeleta Shtërbani & Jasmin Decristan
Kooperation von Lehrkräften an mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichneten inklusiven Grundschulen
Patrick Gollub, Kris-Stephen Besa, Fabian Gräsel & Lisa Welling
Die Umsetzung intraprofessioneller Kooperation an Schulen. Ein systematisches Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten
Freie Originalarbeiten
Melanie Heldt & Kerstin Drossel
Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien
Britta Kohler & Jürgen Schneider
Merkmale der Hausaufgabenvergabe: Erste Erkenntnisse zu schulartunspezifischen Betrachtungen in der Literatur
Aktualisiert: 2022-02-23
> findR *
Unter dem Rahmenthema „Phraseme und ihr kommunikatives Potential“ werden zum einen Beiträge vorgestellt, die die vielfältigen, zum Teil äußerst kreativen Einsatzmöglichkeiten vorgeprägter Ausdrücke untersuchen. Zum andern wird der Frage nachgegangen, welche Funktionen Phraseme in unterschiedlichen Kommunikationssituationen übernehmen können, wobei sowohl fiktionale wie auch schriftlich oder mündlich konstituierte Alltagstexte als Ausgangsbasis herangezogen werden.
Beiträge:
● Heinz-Helmut Lüger / Hana Bergerová / Georg Schuppener: Phrasemgebrauch und Bedeutungszuschreibung
I. PHRASEME UND IHRE PRODUKTIVITÄT
● Nely M. Iglesias Iglesias: Produktivität und Kreativität sprachlicher Muster. Am Beispiel der Phrasemkonstruktion [DET nächste N kommt bestimmt]
● Françoise Hammer: Das Wortpaar bel et bien in Pressetexten. Zum kommunikativen Potential adverbialer Phraseme
● Stephan Stein: Zum Zusammenhang von metaphorischer Prägung und kommunikativer Leistung von Phrasemen. Am Beispiel von Licht am Ende des Tunnels sehen im Corona-Diskurs
● Zuzana Gašová: Inwieweit prägt Corona den phraseologischen Bestand des Deutschen? Oder: Zu Möglichkeiten der innovativen Phraseologismenforschung
II. PHRASEME IM TEXT UND IM DISKURS
● Nadine Rentel: Phraseologismen als Authentizitätsstrategie in bewertenden Online-Texten des Deutschen. Dargestellt am Beispiel von Online-Restaurantkritiken, Video-Rezensionen auf YouTube und virtuellen Weinvorstellungen
● Katalin Gyuricza: Phraseologismen aus interdisziplinärer Perspektive. Funktionen in unterschiedlichen Textsorten der Medienkommunikation
● Grażyna Zenderowska-Korpus: Phrasemgebrauch in der polnischen Präsidentschaftskampagne
● Czesława Schatte: Pragmatische Phraseologismen in ausgewählten Textsorten des Deutschen und des Polnischen. Dargestellt aus kommunikativer und translatorischer Sicht
● Günter Schmale: Zum kommunikativen Potenzial von Idiomen in Gesprächen
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *
Editorial
Sarah Awad, Thomas Eberle & Albert Ziegler
Embodiment in der Pädagogik
Originalarbeiten
Thomas Eberle
Experiential Learning und Embodied Cognition in erlebnispädagogischen Lernsettings. Theorie, Modelle, gemeinsame Forschungsperspektiven
Stephanie Roesch, Julia Bahnmueller, Roberta Barrocas, Ursula Fischer & Korbinian Moeller
Die Bedeutung von Fingergnosie und Fingerbeweglichkeit für die Rechenfähigkeit im Kindergartenalter
Philipp Martzog & Sebastian Suggate
Haptik und mentale Simulation im Vor- und Grundschulalter: Tastend zu neuen Vorstellungen
Sarah Awad
Offene Haltung, offenes Denken? Effekte von Körperhaltungen auf kreative Leistung
Freie Originalarbeiten
Seraphina Auerbach
Achtsamkeit als emotionale Kompetenz? Ein Praxisprojekt und seine Evaluation an einer Gemeinschaftshauptschule
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *
Editorial
Ulrike Stadler-Altmann
Digitale Lehrerbildung – den Wandel erforschen
Originalarbeiten
Kris-Stephen Besa, Annalisa Biehl, Anna Gensler, Johanna Gesang, Sarah Lüking & Matthias Wilde
Interesse an digitalen Medien – eine Frage der Persönlichkeit? Eine quantitative Untersuchung des Medieninteresses von Lehramtsstudierenden und Nicht-Lehramtsstudierenden
Rebecca Baumann & Sabine Martschinke
Für den Umgang mit Heterogenität professionalisieren – Wie bewerten Grundschullehramtsstudierende Lehrangebote im Online- und Blended-Learning-Format?
Birte Oetjen, Sabine Martschinke, Stefanie Truckenbrodt & Victoria Wiederseiner
Evaluation einer hybriden, fallbasierten Lehr-Lernumgebung zur Förderung von Diagnose- und Förderkompetenzen angehender Lehrkräfte
Miriam Hess
„Man vergisst nicht den Bezug zur Praxis.“ Das Lernen mit Videos in der digitalen Lehrerbildung aus Studierendensicht
Frank Behr
Beratung lernen in einer digitalen Lernumgebung. Ein videobasiertes Lehrkonzept zur Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Elterngespräche
Michael Schlauch
Digitale Bildung im Nachlass der Lehrmaschine Von der Idee der Mechanisierung zur Verwobenheit der Lehrperson
Daniele Morselli, Silvia Dell’Anna, Rosa Bellacicco & Ulrike Stadler-Altmann
Online-Unterricht inmitten der Covid-19-Pandemie: Einblicke von Fakultätsmitgliedern – Eine Studie im Kontext der universitären Lehrerbildung
Martina Müller
Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung – Herausforderungen und Chancen
Christoph Schneider, Verena Letzel & Marcela Pozas
Die emotionale Befindlichkeit Lehramtsstudierender im pandemiebedingten Onlinestudium und die Rolle technikbezogener Einstellung und Motivation
Ramona Obermeier, Michaela Gläser-Zikuda, Svenja Bedenlier, Rudolf Kammerl, Bärbel Kopp, Albert Ziegler & Marion Händel
Wie gestresst sind Lehramtsstudierende im Kontext der Umstellung auf digitale Lehre?
Katharina Egerer, Franziska Herrmann & Jeanette Hoffmann
Sprachliches, literarisches und ästhetisches Lernen im digitalen Raum
Anne-Sophie Waag & Stefan Münzer
Evaluation eines digitalen Begleitseminars zum schulischen Orientierungspraktikum unter Studienbedingungen der Corona-Pandemie
Alina Hase & Poldi Kuhl
Das Langzeitpraktikum in Corona-Zeiten: Einschätzungen von Lehramtsstudierenden
Aktualisiert: 2021-11-11
> findR *
Der vorliegende Band ist dem Religionsunterricht aller
Religionen und Konfessionen gewidmet und bietet für alle
Unterrichtsmodelle wichtige wegweisende Impulse. Er setzt sich
einerseits mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die
Religionspädagogik und -didaktik auseinander, und möchte
andererseits eine theoretische und operationalisierbare
Perspektive auf den bevorstehenden Zeitabschnitt bis 2030
aufzeigen. Dabei stehen Interrelationen von Religion und
Kommunikation, Religion und Gesellschaft sowie Religion und
Bildung im Fokus des Interesses der Expert*innen.
Aktualisiert: 2022-01-13
> findR *
In den Aufsätzen dieses Sonderhefts geht es um Unterrichtsszenarien für das Fach Deutsch in deutschen Sekundarstufen, die Bezug nehmen auf etwas, das man als Deutsch-und-woanders auf den Punkt bringen kann: auf sprachliche Varietäten, die in (post-)kolonialen Kontexten entstanden sind und in denen sich Deutsch mit südglobalen Sprachen kombiniert; auf Deutsch als Zielmarke im Unterrichtsgeschehen im gleichnamigen Fach; auf deutsche Diskurse – hier Annäherungen von deutschen Publizisten – an einen stereotyp dargestellten und damit problematischen Referenzpunkt Subsahara-Afrika.
Aktualisiert: 2022-11-24
> findR *
Editorial
Timo Reuter, Anke Weber, Sandra Nitz & Miriam Leuchter
Problemlösen in digitalen Kontexten
Originalarbeiten
Tobias Przywarra, Alexander Engl & Björn Risch
Entwicklung eines Messinstruments zur Qualitätsbestimmung von
(digitalen) Anschauungsmodellen
Florian Gigl, Eva Cauet, Samuel Greiff & Alexander Kauertz
Entwicklung eines Instruments zur Erfassung physikbezogener
komplexer Problemlösefähigkeit
Morten Bastian, Yannick Schneider & Andreas Mühling
Diagnose von Fehlvorstellungen bei der Ablaufverfolgung von
Programmen in einem webbasierten Testsystem
Anke M. Weber, Veronika Barkela, Sabrina Stiel-Dämmer & Miriam Leuchter
Der Zusammenhang emotionaler Kosten bei
Grundschullehramtsstudierenden mit ihrer informatischen
Problemlösekompetenz
Christoph Thyssen, Alexandra Pankow, Kristine Klaeger & Daria Chernyak
Kompetenzen und Nutzungsperspektiven von Lehrkräften zum Einsatz
digitaler Medien zur Erkenntnisgewinnung im naturwissenschaftlichen
Unterricht
Aktualisiert: 2021-04-22
> findR *
Als Germanist an der Universität Helsinki hat sich Hartmut Lenk einen Namen
gemacht. Durch sein langjähriges internationales Engagement und die Vielzahl
seiner beeindruckenden Publikationen hat er nicht nur das Ansehen der
Helsinkier Germanistik, sondern das der gesamten Universität gefördert und
seiner Fachdisziplin zahlreiche neue Impulse gegeben.
Diese Festschrift ist Hartmut Lenk zum 65. Geburtstag gewidmet. Nahezu
vierzig Kolleginnen und Kollegen aus mehreren Ländern möchten mit ihren
Beiträgen seine wissenschaftlichen, didaktischen und organisatorischen
Verdienste würdigen. Die gewählten Themenfelder orientieren sich an den
Arbeitsschwerpunkten des Jubilars und entfalten ein breites inhaltliches Spektrum
für die Bereiche ,Sprache und Beziehungsgestaltung', Textuelle Verfahren
in der Kommunikation', Textsorten und Textsortenstile' sowie ,Sprache, Diskurs,
Kultur'. Die thematische Breite spiegelt nicht zuletzt auch die fachliche
Vielseitigkeit und die große Innovationsfreude von Hartmut Lenk wider.
Aktualisiert: 2021-07-01
> findR *
Editorial
Josef Strasser
Professionalisierung pädagogischer Beratung
Originalarbeiten
Marc Weinhardt
Beratungsprofessionalisierung in frühen Stadien: Der Einfluss von
Persönlichkeitsmerkmalen und Selbstwirksamkeitserwartung
Josef Strasser
Wissensenkapsulierung: Eine Grundlage der professionellen Entwicklung
von Berater*innen?
Christina Kuboth & Gernot Aich
Ein Gesprächstraining als landesweite Lehrkräftefortbildung
implementieren: Eine Interviewstudie mit den durchführenden
Multiplikator*innen
Freie Originalarbeiten
Verena Letzel, Christoph Schneider & Marcela Pozas
Binnendifferenzierende Herangehensweisen zum Umgang mit
Heterogenität im Unterricht der Sekundarstufe I: Vorschlag einer
Taxonomie zur Systematisierung
Aktualisiert: 2021-04-08
> findR *
Die internationale Bedeutung des 1832 in Landau/Pfalz geborenen und später nach Frankreich
übergesiedelten Michel Bréal ist vor allem auf seine Schriften und sein Wirken als Sprachwissenschaftler
und Bildungsreformer zurückzuführen. Bereits mit 34 Jahren wird er Professor für
Vergleichende Grammatik am prestigereichen Collège de France. Die Karriere hätte schneller
und steiler kaum sein können.
Beim Essai de sémantique von 1897 handelt es sich ohne
Frage um das zentrale sprachwissenschaftliche Werk von
Bréal, mit dem er nicht nur einen entscheidenden Impuls
für die Etablierung einer neuen Disziplin, der Semantik,
gibt, sondern auch viele Anstöße für eine Neuorientierung
der Sprachwissenschaft allgemein liefert.
Bezüglich seiner wissenschaftlichen Aktivität ist Bréal ein
Meister der Interdisziplinarität. Es gibt kaum ein philologisches
Gebiet, zu dem er nicht fundierte Studien liefert. Ob
es sich um grammatische Phänomene des Griechischen
oder Lateinischen, die Sanskrit-Forschung, die Übersetzung
und Interpretation der Eugubinischen Tafeln, die
griechische Mythologie, Arbeiten zu Goethe und Homer
oder um Fragen der Fremdsprachendidaktik handelt, überall
gelingt es Bréal, mit soliden Analysen und innovativen
Vorschlägen zum wissenschaftlichen Fortschritt beizutragen.
Darüber hinaus zeichnet es Bréal aus, ebenfalls in
Bereichen wie der Pädagogik und der Bildungspolitik herausragende
Arbeiten vorgelegt zu haben.
Aktualisiert: 2021-03-04
> findR *
Der 1840 in Landau geborene Thomas Nast emigrierte mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten und machte dort schon bald Karriere als einflussreicher Karikaturist. Als talentierter Zeichner von HARPER’S WEEKLY wandte er sich gegen gesellschaftliche Missstände, kritisierte Korruption und Amtsmissbrauch, bekämpfte Sklaverei und Rassismus und begleitete mehrere Präsidentschafts-Wahlkämpfe. Viele seiner Karikaturen haben nichts von ihrer Aktualität verloren; gegenwärtig sind nach wie vor der republikanische Elefant und der demokratische Esel als Parteisymboltiere oder die nationale Allegorie des Uncle Sam.
Aktualisiert: 2021-09-23
> findR *
Editorial
Rebecca Löbmann
Studienerfolg erklären, supervidieren und unterstützen
Originalarbeiten
Claudia Reuer & Christina-Maria Wismath
Studienerfolg als Resultat individueller Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprozesse von Studierenden
Katharina Simpfendörfer, Sebastian Liebetruth, Claudia Reuer, Sebastian Blatz, Alexander Pfarr, Christina-Maria Wismath, Christian Böpple & Christian Bauer
Justierung der Frühwarn- und Empfehlungsfunktionalität eines kennzahlenbasierten Studienmonitoring-Systems
Nita Buchholz, Alexandra Grünstäudl-Philippi & Ines Obenauer
Coaching bei Studierenden mit Studienzweifeln – Ein Praxisbericht des Projektes NeuStArt
Christina-Maria Wismath, Claudia Reuer & Rebecca Löbmann
Überfordert und verwählt – Eine Replikation von Studienabbrechertypologien
Aktualisiert: 2021-01-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Oben: Publikationen von Verlag Empirische Pädagogik
Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien,
Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Verlag Empirische Pädagogik was Sei suchen.
Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber
und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Verlag Empirische Pädagogik hat vielleicht das passende Buch für Sie.
Weitere Verlage neben Verlag Empirische Pädagogik
Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:
Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Verlag Empirische Pädagogik
Wie die oben genannten Verlage legt auch Verlag Empirische Pädagogik besonderes Augenmerk auf die
inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen.
Für die Nutzer von buch-findr.de:
Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen?
Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben