Der Weg des Raben

Der Weg des Raben von Ellegast,  Burkhard
Wir verstehen die Welt nicht mehr, in der wir leben. Wir verstehen ja nicht einmal mehr die Gemeinschaften, in denen wir leben. Es ist uns sogar gelungen, Gott aus unserem Denken auszuradieren, und heute sind wir dabei, etwas zu tun, was bisher als gänzlich unvorstellbar galt – wir sind dabei, uns selbst auszulöschen. Nichts liegt dem Melker Altabt ferner, als die Menschen dafür zu verteufeln. Im Gegenteil: Er zeigt auf, wie es so weit kommen konnte, und räumt sogar ein, dass seine katholische Kirche an dieser Situation nicht ganz unschuldig ist. Vor allem aber bietet er Lösungen, wie wir in offenbar aussichtslosen Situationen einen neuen Weg in die Freiheit finden können. Ein flammender Appell, dass wir unsere Grenzen neu ausloten sollen. Dass wir unser rechtes Maß finden und vor allem, dass wir erkennen, wer wir tatsächlich sein könnten.
Aktualisiert: 2020-10-06
> findR *

Brav sein ist schwer!

Brav sein ist schwer! von Echerer,  Mercedes, Haushofer,  Marlen
Der zehnjährige Fredi und sein kleiner Bruder Buz verbringen die Sommerferien bei den Großeltern auf dem Land. Nirgends können die Stadtkinder so schön spielen wie hier: Im Wald und am Bach, auf dem Heuboden und dem benachbartem Bauernhof dürfen sie sich so richtig austoben. Als auch noch ihre Kusinen Micky und Lise eintreffen, hecken die Kinder jede Menge Streiche aus, welche Großmutter und Großvater ganz schön auf Trab halten. Ob beim Bau eines Stausees, dem Aufspüren des sagenumwobenen Tatzelwurms oder einem nächtlichen Waldausflug: der angehende Naturforscher Fredi und seine gleichaltrige Kusine Micky haben nie Langeweile. Wie gut, dass der Großvater über ausreichend Güte und Gelassenheit verfügt und die liebe kleine Großmutter sich trotz allem jedes Jahr wieder auf ihre aufgeweckten Enkelkinder freut.
Aktualisiert: 2020-04-09
> findR *

Herr Müller und die Dönermonarchie

Herr Müller und die Dönermonarchie von Müller,  Ludwig
Am Anfang vertritt der im Haus als Herr Müllür angesprochene Bewohner des pulsierenden Multi-Kulti-Viertels rund um den Wiener Brunnenmarkt die österreichische Durchschnittsansicht: Migration ja, aber bitte nur an Werktagen von 8 bis 18 Uhr. Soll keiner sagen, wir hätten kein Interesse an fremden Kulturen! Essen tun wir ja alles, selbst diese japanischen Cevapcici aus Reis und kaltem rohen Fisch. Als dann die kaisertreue Hauseigentümerin die Kündigung der nicht-österreichischen Mieter vorantreibt, hat ausgerechnet der misanthropische Herr Müller die rettende Idee: Wie wäre es mit einer Neuauflage der multikulturellen Donaumonarchie, bloß mit einer anderen nationalen Zusammensetzung? So wird die Ausrufung der „Dönermonarchie“ zu Müllers eigener Metamorphose vom Bock zum Gärtner, ganz nach dem Motto: „Entdecke erst den Balkan in deinem Auge, bevor du den Split(t)er im Auge deines Bruders siehst!“ (Frei nach Matthäus 7,5)
Aktualisiert: 2020-10-06
> findR *

Was die Seele glücklich macht

Was die Seele glücklich macht von Rossouw,  Susanne, Stelzig,  Manfred
Glücklich sein als Unterrichtsfach. Das Hörbuch ist eine Grundanleitung im täglichen Umgang mit sich selbst, die uns helfen soll, unser Seelenhaus mit Vertrauen, Geborgenheit, Wertschätzung und nicht zuletzt einer leistungsunabhängigen Liebe neu zu errichten und zu bewohnen. Warum werden wir oft erst dann krank, wenn eine wichtige Aufgabe erledigt ist, schlagen sich unangenehme Dinge und Stress plötzlich auf den Magen und warum gibt es viele Menschen, bei denen objektiv keine organisch bedingte Krankheit, sehr wohl aber die entsprechenden Symptome feststellbar sind? Lernen Sie die verblüffenden Zusammenhänge zwischen Körper und Seele kennen. Erfahren Sie, wie Sie mithilfe spezieller, vom Autor entwickelter Übungen, Ihre Seele wieder ins Gleichgewicht bringen und dadurch einen Heilungsprozess des Körpers ermöglichen können. Das Hörbuch ist eine Grundanleitung im täglichen Umgang mit sich selbst, die uns helfen soll, unser Seelenhaus mit Vertrauen, Geborgenheit, Wertschätzung und nicht zuletzt einer leistungsunabhängigen Liebe neu zu errichten und zu bewohnen. Warum werden wir oft erst dann krank, wenn eine wichtige Aufgabe erledigt ist, schlagen sich unangenehme Dinge und Stress plötzlich auf den Magen und warum gibt es viele Menschen, bei denen objektiv keine organisch bedingte Krankheit, sehr wohl aber die entsprechenden Symptome feststellbar sind? Lernen Sie die verblüffenden Zusammenhänge zwischen Körper und Seele kennen. Erfahren Sie, wie Sie mithilfe spezieller, vom Autor entwickelter Übungen, Ihre Seele wieder ins Gleichgewicht bringen und dadurch einen Heilungsprozess des Körpers ermöglichen können. Das Hörbuch ist eine Grundanleitung im täglichen Umgang mit sich selbst, die uns helfen soll, unser Seelenhaus mit Vertrauen, Geborgenheit, Wertschätzung und nicht zuletzt einer leistungsunabhängigen Liebe neu zu errichten und zu bewohnen. Warum werden wir oft erst dann krank, wenn eine wichtige Aufgabe erledigt ist, schlagen sich unangenehme Dinge und Stress plötzlich auf den Magen und warum gibt es viele Menschen, bei denen objektiv keine organisch bedingte Krankheit, sehr wohl aber die entsprechenden Symptome feststellbar sind? Lernen Sie die verblüffenden Zusammenhänge zwischen Körper und Seele kennen. Erfahren Sie, wie Sie mithilfe spezieller, vom Autor entwickelter Übungen, Ihre Seele wieder ins Gleichgewicht bringen und dadurch einen Heilungsprozess des Körpers ermöglichen können.
Aktualisiert: 2020-10-06
> findR *

Rechnen mit Gott und der Welt

Rechnen mit Gott und der Welt von Taschner,  Rudolf
Es geht um den Fußball und um die Religion, um das Licht und um den Klang, um den Himmel und die Schöpfung, um die Wirtschaft und die Moral, um das Leben und um die Kunst. Die Achse, um die sich all das dreht, ist die Mathematik. Behauptet jedenfalls Rudolf Taschner, der als mitreißender wie inspirierender Mathematiker nicht von seiner Wissenschaft selbst berichtet, sondern aus mathematischer Sicht staunend auf die Welt blickt.
Aktualisiert: 2020-10-06
> findR *

Ich komme aus dem Lachen nicht heraus

Ich komme aus dem Lachen nicht heraus von Marecek,  Heinz
Heinz Marecek wundert sich immer noch. Und zwar am meisten über sich selbst. In seiner Autobiografie erzählt der Publikumsliebling von den Anfängen seiner Karriere – das Reinhardt-Seminar hätte sich seiner ja beinah wieder entledigt, wäre da nicht Otto Schenk gewesen –, von seinem Part als jugendlicher Komiker, von den Pannen auf und hinter der Bühne und vom Affen, einer Rolle, die bis heute ausständig ist. Geistreich und mit Humor schildert er Kollegen, Familie und Freunde und erinnert sich an einzigartige Momente und Begegnungen. Gespickt mit köstlichen Anekdoten rund um Theater und Film, von Waldbrunn bis Torberg, von Peter Ustinov bis Josef Meinrad, von Liz Taylor bis Oskar Werner, von Haeussermann bis Peymann gewährt der „Serien-Haubenkoch“ einen Blick auf die Bretter, die seine Welt bedeuten. Und worum es eigentlich geht, ist gleich ersichtlich: Um die perfekte Pointe. Timing ist alles.
Aktualisiert: 2020-10-06
> findR *

Zwerg Nase

Zwerg Nase von Tauzher,  Christiane, Tötschinger,  Gerhard
Wilhelm Hauff, 1802 in Stuttgart geboren, studierte Theologie und Philosophie, arbeitete als Hauslehrer und später als Redakteur. Neben seinen Romanen wurden vor allem seine Märchen berühmt, die in drei Almanachen erschienen. Hauffs kurzes Leben fand wenige Tage vor seinem 25. Geburtstag sein Ende. Die Journalistin Christiane Tauzher hat nun einige seiner bekanntesten Märchen neu erzählt und dabei den sprachlichen Hintergrund behutsam eingebettet. Neben Zwerg Nase finden sich auch die Geschichten: Der kleine Muck, Kalif Storch und andere mehr auf dem Hörbuch, dem der Publikumsliebling Heinz Zuber seine Stimme verleiht. Winfried Opgenoorth setzte das Covermotiv künstlerisch um.
Aktualisiert: 2020-10-06
> findR *

Buz & Muz

Buz & Muz von Bors,  Marianne, Mayer-Skumanz,  Lene
Zwei kleine Wesen aus dem Reich der Zwerge, Gnome und Bergmännchen helfen dem großen Arzt Paracelsus bei der Erforschung der Natur und ihrer Heilkräfte. Die jungen Leser werden von der spannenden Erzählung und der einfühlsamen Illustration behutsam mit der Wirklichkeit vertraut gemacht die sich nur dem erschließt, der hinter die Dinge zu blicken lernt. Die Bergmandln sind Wesen, die unterirdisch Pflanzen und Edelsteine hegen und pflegen. Die Menschen sind für sie „Stinker“, denn sie zerstören nur und beuten für ihren eigenen Profit aus. Nun lernen die Bergmandlkinder Buz und Muz Paracelsus kennen. Dieser ist anders. Er kann sie sehen und mit ihnen reden, auch respektiert er die Natur und befolgt das Gesetz des Gebens und Nehmens. Kinder erhalten mit diesem Buch, eine Bestätigung, dass ihr oft noch vorhandenes Wissen von einer belebten Natur keine Märchenfantasie ist. Erwachsene werden zumindest zum Nachdenken angeregt.
Aktualisiert: 2020-10-06
> findR *

Reden, die die Welt veränderten

Reden, die die Welt veränderten von Clemens,  Otto, Jelinek,  Gerhard, Rossouw,  Susanne
Eine große Rede spiegelt nicht immer die Wahrheit einer Epoche wider, es sind auch die großen Lügen, die Geschichte machen. Worte haben Kriege begonnen und Frieden geschaffen. Und sie künden von großer Weisheit – oder fatalen Irrtümern, wie Arthur Neville Chamberlains "Friede in unserer Zeit"-Rede, nachdem er mit Hitler 1938 das Münchner Abkommen geschlossen hatte. Dieses Buch handelt von Reden, die Geschichte gemacht haben, und es beschreibt die Geschichte dieser Reden.
Aktualisiert: 2022-05-10
> findR *

Wenn man trotzdem lacht

Wenn man trotzdem lacht von Markus,  Georg
Georg Markus hat sich wieder auf Spurensuche begeben – und dabei ein faszinierendes Kapitel österreichischer Geschichte aufgespürt: Anhand zahlreicher Beispiele zeigt er auf, wie es zum „Wiener Schmäh“ kam und das Lachen hierzulande eine geradezu existenzielle Bedeutung erlangte. Der Frohsinn konnte – selbst in schweren Zeiten – nur entstehen, weil aus Österreich eine Vielzahl genialer Humoristen hervorging. Der Bestsellerautor beschreibt das Leben der großen Satiriker, Kabarettisten und Spaßmacher. Ein Live-Mitschnitt aus dem stadt-Theater walfischgasse.
Aktualisiert: 2020-10-06
> findR *

Hanniel

Hanniel von Mayer-Skumanz,  Lene
Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis! Der zehnjährige Christian Beck ist in einer Krise – bedingt durch die gescheiterte Ehe seiner Mutter, unverstanden von seiner älteren Schwester Isabel, aber auch von seinen Schulkameraden. Seinen besten Freund „Hanniel“ kann er nicht sehen und hören, denn er ist ein Engelwesen – sein Schutzengel –, also unsichtbar. Als sich Christian vornimmt: „Nie mehr im Leben werde ich jemanden mögen und mich von jemandem mögen lassen“, meldete sich Hanniel zu einem „Sondereinsatz“: Er darf in den Körper des vor einem Schlaganfall mit tödlichem Ausgang stehenden Herrn Pospischil schlüpfen und Christian so lange „von Mensch zu Mensch“ führen, bis der wieder Freude am Leben bekommt. Eine liebenswerte und an vielen dramatischen und dramaturgischen Überraschungen reiche Erzählung.
Aktualisiert: 2020-10-06
> findR *

TOM TURBO – Rettet den Pony-Express

TOM TURBO – Rettet den Pony-Express von Brezina,  Thomas C.
„Hü! Lauft! Lauft!“, rief der Bandit den Ponys zu. Sie wieherten erschrocken, stiegen auf und fielen in Galopp. Aus der Bank kam ein Mann gestürzt und schrie: „Haltet ihn!“ Tom Turbo vergeudete keine Zeit und legte den Verfolgungsgang ein. Ein aufregendes Abenteuer im Wilden Westen beginnt für Karo, Klaro und Tom Turbo! Werden sie die Ponys und den Pony-Express retten können?
Aktualisiert: 2021-11-17
> findR *

Eine kleine Raucherei

Eine kleine Raucherei von Girtler,  Roland
Das Geschenkbuch für alle Freunde des blauen Dunstes. Berühmte Persönlichkeiten philosophieren über die Freuden und Leiden des Rauchens: oft überraschend, meist charmant, immer mit einem kleinen Augenzwinkern! Ein aufschlussreiches Essay zum Thema von Roland Girtler rundet den Band ab. 'Zigarren sind herrlich wie das Leben. Das Leben bewahrt man sich auch nicht auf, man genießt es in vollen Zügen.' Zino Davidoff
Aktualisiert: 2021-11-10
> findR *

Die 20 schönsten Schulgeschichten

Die 20 schönsten Schulgeschichten von Tegetthoff,  Folke
Geschichten aus der Feder von: Martin Auer Gitta Edelmann Lisa Gallauner Michaela Hampala Sarah Michaela Orlovský Käthe Recheis Christine Rettl Ursel Scheffl er Gerda Anger-Schmidt Folke Tegetthoff Walter Thorwartl Renate Welsh Die 20 schönsten Feriengeschichten Verzaubernde, berührende und spannende Kurzgeschichten als Hörgenuss in der Ferienzeit aber auch als Gute-Nacht-Geschichte vor dem Schlafengehen!
Aktualisiert: 2020-10-06
> findR *

Glück ist was für Augenblicke

Glück ist was für Augenblicke von Nöstlinger ,  Christine, Strauss,  Ursula
Christine Nöstlinger erzählt – jedoch nicht über wasserscheue Drachen, den grantigen Gurkenkönig, oder den Franz, der aussieht wie ein Mädchen. Hier geht es um ihr eigenes Leben: Wie sie als Kind den Krieg im Bombenkeller überlebt. Wie sie ihre erste Beichte mit einer Lüge beginnt. Wie sie über einen Tretroller die wahre Natur des Menschen kennenlernt. Wie sie in der Tanzstunde mit einem geliehenen BH Oberweite vortäuscht und sich als Kunststudentin in Herrenrunden behauptet. Wie sie zwischen Entenbraten und Kindergeschrei zu schreiben beginnt. Wie das Private politisch ist und trotzdem gelacht werden darf. Und vor allem darüber, dass wir nie vergessen dürfen, dass alles eine komische Seite hat.
Aktualisiert: 2020-10-06
> findR *

Leben eines Grenzgängers

Leben eines Grenzgängers von Lendvai,  Paul
Paul Lendvai, der international renommierte Osteuropa-Experte und Publizist, blickt zurück auf ein aufregendes Leben zwischen Ost und West: •die Jahre der Verfolgung als jüdischer Jugendlicher im Budapest der Vierzigerjahre, nur mit Glück entging er der Deportation nach Auschwitz •die Zeit des Berufsverbots und der Internierung als „politisch Unzuverlässiger“ Anfang der Fünfzigerjahre in Ungarn •die Geschichte seiner aufregenden Flucht 1956 über Prag und Warschau nach Wien •das Schreiben unter Pseudonym in den ersten Jahren in Österreich, um seine in Ungarn verbliebene Mutter zu schützen •sein beeindruckender Weg zum international bekannten Journalisten und weltweit anerkannten Osteuropa-Experten ... Aufgezeichnet im Gespräch mit Barbara Köszegi. Originalgespräch mit Zsófía Mihancsik, aus dem Ungarischen übersetzt von Ernö Zeltner.
Aktualisiert: 2020-10-06
> findR *

Immer, wenn das Christkind kommt

Immer, wenn das Christkind kommt von Hofbauer,  Friedl, Hofbauer,  Katharina, Janisch,  Heinz, Karch,  Stefan, Mayer-Skumanz,  Lene, Mitterer,  Felix, Recheis,  Käthe, Rettl,  Christine, Scheffler,  Ursel, Schuchter,  Gabriele, Slupetzky,  Stefan, Stein-Fischer,  Evelyne, Welsh,  Renate
Christine Rettl (Hg.) hat Weihnachtsgeschichten vieler namhafter Autorinnen und Autoren zusammengestellt: ● Friedl Hofbauer ● Heinz Janisch ● Stefan Karch ● Lene Mayer-Skumanz ● Felix Mitterer ● Käthe Recheis ● Christine Rettl ● Ursel Scheffler ● Stefan Slupetzky ● Evelyne Stein-Fischer ● Renate Welsh
Aktualisiert: 2020-10-06
> findR *

Eine Frau sein ist kein Sport

Eine Frau sein ist kein Sport von Echerer,  Mercedes, Nöstlinger ,  Christine
Humorvoll-bissige, witzig-ironische Geschichten über den normalen Wahnsinn des Familienalltags. Eine Frau sein ist kein Sport und schon gar nicht olympisch, aber oft schweißtreibend genug. Im Dauerlauf zwischen Haushalt und Beziehungskisten, zwischen Eheleben und Kindererziehung kann einem schon manchmal die Luft ausgehen. Doch kein Problem ist so ernst, dass es sich nicht mit Humor lösen ließe. Das beweist Christine Nöstlinger auf ihre unnachahmliche Weise, voller Witz und Gelassenheit, mit einem liebevoll ironischen Blick auf das Leben und seine kleinen wie größeren Herausforderungen.
Aktualisiert: 2020-10-06
> findR *

Wiener Wortgeschichten

Wiener Wortgeschichten von Badegruber,  Reinhardt, Sedlaczek,  Robert, Spatzek,  Christian
Das Wienerische zum Schmökern und Schmunzeln: Die Autoren erzählen Unterhaltsames und Wissenswertes über wienerische Ausdrücke und Wendungen – von ihrer Herkunft , ihrer genauen Bedeutung und ihrem Eingang in den Sprachgebrauch. Zitate aus Wienerliedern, Kabarettprogrammen und Kinofilmen sowie zahlreiche Anekdoten zeigen, wie heiter die Beschäftigung mit Sprache sein kann.
Aktualisiert: 2020-10-06
> findR *

Mein Leben Nummer 9

Mein Leben Nummer 9 von Aigner,  Peter
Sie glauben an Wiedergeburt? Das tat ich bislang auch. Aber ich habe meinen Glauben verloren. Ich habe meinen Glauben an das System verloren. Irgendetwas ist schief gelaufen bei meiner Reinkarnation. Vollkommen falsch gelaufen. In autobiografi scher Form erzählt Mein Leben Nummer 9 die Geschichte einer wiedergeborenen Seele. Leider kommt sie weder als Mensch noch als Tier zurück, sondern als T-Shirt. Zu allem Überfl uss als gewöhnliches weißes T-Shirt, Größe XL. Es wird verliehen, verschenkt, vergessen. Doch das T-Shirt hat Gefühle. Es hat Träume, Wünsche und Sehnsüchte, und ist wie jeder von uns auf der Suche nach Glück. Diese zuckersüße Satire auf „karmarelisierter“ Ebene geht der entscheidenden Frage auf den Grund: Gibt es auch für ein stinknormales weißes T-Shirt die große Liebe? Und wenn ja, wie sieht sie aus?
Aktualisiert: 2020-10-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Verlagsbüro Karl Schwarzer

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Verlagsbüro Karl Schwarzer was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Verlagsbüro Karl Schwarzer hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Verlagsbüro Karl Schwarzer

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Verlagsbüro Karl Schwarzer

Wie die oben genannten Verlage legt auch Verlagsbüro Karl Schwarzer besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben