Gottfried Sleegers Kriegsjahr 1945

Gottfried Sleegers Kriegsjahr 1945 von Leupers,  Andrea, Sleegers,  Andrea, Sleegers,  Theo
Gottfried Sleegers aus Grefrath ist 1944 noch zum Kriegsdienst einberufen worden, 45 Jahre alt, kam an die Front nach Mähren und Schlesien und fiel dort am 9. Mai 1945 in sowjetische Gefangenschaft. Nun ging es auf einen fünfwöchigen Fußmarsch ins Gefangenenlager - nach Auschwitz-Birkenau. Bis Anfang September blieb der gelernte Zigarrenmacher und Musterzeichner dort, konnte dann nach Hause zurückkehren. Was er im Kriegsjahr 1944/45 bis zu seiner Heimkehr erlebt, notiert er in ein Tagebuch, fertigt Zeichnungen an. Ein eindrückliches und erschütterndes Dokument Zeitgeschichte, jetzt herausgegeben von seinen Nachfahren.
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *

Kochheft Ehgartner Eva

Kochheft Ehgartner Eva von Ferner (Ehgartner),  Eva, Ferner,  Anita B. D. B.
Das Buch ist für couragierte Menschen, begeisterte Köche und nicht für Kochanfänger gedacht. Vorkenntnisse sind hilfreich und notwendig. In diesem Buch erwarten Sie weder minutiöse Anleitungen, noch Bildabfolgen für die Zubereitung von Grundrezepten. Lassen Sie Ihrer Kreativität und Phantasie freien Lauf. Diese wird auch ab und zu nötig sein, um so manche handschriftlich geschriebene Textpassage zu entziffern. Lassen Sie sich auf die kulinarische Zeitreise durch Gerichte aus den 1960er Jahren ein und seien Sie mutig. Mutig – das waren die jungen Mädchen der Familienhelferinnenschule in den 1960er Jahren sicher auch, als sie auf die Höfe und in die Haushalte kamen, um 24 Stunden für eine fremde Familie da zu sein! In den 28 Menüs und den zusätzlichen Rezepten wie für Kuchen und Kekse im vorliegenden Buch wird Wert auf einfache Zutaten gelegt. Einige Gerichte sind auch speziell als Diätkost geeignet. Als Familienhelferin kam man eben oft zum Einsatz, wenn die Mutter des Hauses krank oder im Wochenbett war.
Aktualisiert: 2020-12-24
> findR *

Jahre Zeiten

Jahre Zeiten von Wiedemann,  Alfonsa
Alfonsa Wiedmann, Jahrgang 1931, blickt zurück auf fast ein Jahrhundert im Westallgäu: von erlebnisreichen, bisweilen turbulenten Kinder- und Jugendzeiten im Leiblachtal über das karge Leben im Forsthaus in Streitheim bis hin zu herbstlichen Tagen in Lindenberg im Allgäu. Es sind kurze Geschichten voller Wärme, Humor und feiner, auch kritischer Beobachtung - stets jedoch mit dem Tenor "Die Menschen nehmen, wie sie sind". Gewürzt mit Momentaufnahmen in der besonderen Literaturform des Haiku.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Charlotte von Maltzahn 1881-1975

Charlotte von Maltzahn 1881-1975 von Vogel,  Uta
Die spannende Geschichte der Malerin Charlotte von Maltzahn, 1881 geboren in Kiel, gestorben 1975 in Benediktbeuern. Ihr Werk war lang verborgen, ihr Name unbekannt. Entstanden war es in einer schöpferischen Hochphase von 1910-1914 in Berlin und München im Aufbruch zur Moderne. Den neuen Strömungen durchaus ebenbürtig, schlägt ihr eigenständiges Werk, inspiriert durch van Gogh und den Symbolismus nach Munch einen Bogen zu „Blauer Reiter“ und steht an der Schwelle zum „Expressionismus“. Eine unglückliche Liebe zum Bildhauer Ernst Gorsemann (1886-1960) erschütterte ihr Leben. Glück und Leid spiegeln sich in ihren Bildern wider. Authentisch in Ausdruck und Gefühl nehmen die farbkräftigen Gemälde den Betrachter sofort gefangen. Seit 2017 ist ihr Werk aus dem Dunkel der Zeit getreten und wird im Walchensee-Museum in Urfeld präsentiert. Mit diesem Buch legt die Autorin eine erste Biographie über das bewegende Leben dieser Malerin vor.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Vom Heilen der Wälder

Vom Heilen der Wälder von Vogel,  Uta
Das ist das Buch zur rechten Zeit! Wo wir auf Spaziergängen die heilende Kraft der Wälder wieder entdecken. Was Ludwig Ganghofer uns allerdings schon vor über hundert Jahren buchstäblich ins Stammbuch geschrieben hat. Sein Todestag jährt sich am 24. Juli 2020 zum 100. Male. In diesem Buch nimmt er uns noch einmal mit zu einem Panoptikum des Lebens, wo wir ihm in Ausschnitten auf seinen Steigen durch die Wälder folgen und seinen Protagonisten aus verschiedenen Erzählungen und Romanen lauschen. Und da wird er uns unterwegs eines ans Herz legen: zurückzukehren zu den Wurzeln! Die Autorin Uta Vogel hat die eindrücklichsten Ganghofertexte ausgewählt und stellt den Dichter auch im Kontext seiner Zeit und Zeitgenossen vor. Auch wenn der Verleger wahrlich kein Freund von Anglizismen ist, so scheint dem Ganghofer reloaded doch ein gewisser Charme innezuwohnen - verbindet doch dieser Ausdruck den nur scheinbar antiquierten Ganghofer mit unserer Moderne. Wo es angebracht ist, das Ganghofersche Waldgefühl neu zu laden. Wo man trotz aller Weltläufigkeit zu den Wurzeln, buchstäblich, gehen sollte. Wo man Gegensätze, ob sprachlich oder emotional, heilend zusammenbringen kann.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Im Wirkfeld des Geistes

Im Wirkfeld des Geistes von Bajorat,  Peter Maria, Rüttgardt,  Antje
In 39 Artikeln bilden 39 Autorinnen und Autoren für diese Festschrift zum 70. von Prof. Dr. Dr. Paul Imhof dessen vielfältiges Wirken ab. Es sind u. a. Aufsätze zu Imhofs religiös-spirituellen Filmen, es geht um diverse Weltanschauungen, um Lebensbilder von bekannten "Menschen mit Werten", um Themen aus verschiedenen religiösen Traditionen und um heilendes Handeln aus christozentrischer Spiritualität heraus.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Dorothee

Dorothee von Vogel,  Uta
Bayreuth um 1745: eine Zeit der Lust – weithin strahlend im Rokoko, verborgen zwischen dem Markgrafen und seiner Mätresse. Dorothee von der Marwitz spielt in diesen Jahren eine illustre Rolle, die im Schatten der schillernden Markgräfin Wilhelmine bis heute übersehen wird. Handelt sie im Auftrag Wiens, ist sie eine Agentin Österreichs? Das Markgrafentum Bayreuth, stets ein treuer Parteigänger des Hauses Habsburg, ist durch die Heirat des Markgrafen Friedrich mit Wilhelmine, der Schwester des preußischen Königs, in einen Interessenkonflikt zwischen den beiden Mächten geraten. Dorothee mit ihrem Faible für Schlangen weiß, wie man den Markgrafen verführt … Und nicht nur ihn. Auch die Markgräfin verfällt der aus Berlin mitgebrachten jungen Gefährtin und beginnt zu schreiben: sogenannte „Memoiren“, in denen sie einen Abgesang auf das verruchte Preußen anstimmt. Bayreuth tendiert mehr und mehr gen Österreich, fein und intrigant gesteuert von der Spionin am Hof: Dorothee. Dem preußischen König bleibt der Schwenk nicht verborgen, und lange versucht er vergeblich, seine Schwester wieder einzunorden. Erst 1748 gelingt es, und Dorothee wird aus Bayreuth verjagt. Jahre später taucht sie wieder auf: in Wien … Dorothees Rolle im Spiel der Mächte zwischen Preußen und Habsburg, das Markgrafentum mittendrin, wird bis heute unterschätzt, verdeckt vom Schatten der kunstsinnigen Markgräfin Wilhelmine. Davon ist die Autorin dieser spannenden Spurensuche überzeugt. Sie zeichnet ein Bild jener Jahrzehnte Mitte des 18. Jahrhunderts von Berlin über Bayreuth nach Wien – wo Dorothee nach ihrer erzwungenen Flucht um 1760 wieder auftaucht: als noch einmal gefeierte Salonière illustrer Assembleen, als Gastgeberin für Künstler, Kanzler, Kaiser …
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Ich ging den Weg des Schmetterlings

Ich ging den Weg des Schmetterlings von Haage,  Gabriele
In ihrer Autobiografie erzählt die Autorin fesselnd und schonungslos ehrlich ihre Geschichte. Ihre Motivation ist, Menschen Mut zu machen und aufzuzeigen, wie man Auswege aus deprimierenden Konstellationen findet und seine Lebensfreude trotz aller Lebenskatastrophen wiedergewinnen und behalten kann. Das Buch ist auch ein Diskussionsbeitrag zu gegensätzlichen Ansätzen in der HIV-Therapie. Die Autorin lebt seit 2010 mit einem positiven HIV-Test, ohne jegliche Medikation. Sie fühlt sich leistungsfähig und gesund. Ihrem Bauchgefühl folgend, orientiert sie sich an Wissenschaftlern und Ärzten, die zur vorherrschenden Meinung konträre Thesen zum Zusammenhang von HIV und Aids vertreten. Gabriele Haage arbeitet heute als Yoga- und Meditationsanleiterin.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Mit dem Evangelium pilgern

Mit dem Evangelium pilgern von Selmayr,  Maike
Die Autorin Maike Selmayr war ab 2005 Pastorin für Pilger und geistliches Leben im Kloster Loccum. Dort hat sie auch geistlich geführte Pilgerwanderungen auf dem 300 km langen Pilgerweg Loccum-Volkenroda entwickelt. Inzwischen ist sie weitergewandert: nach Cuxhaven als Urlauberseelsorgerin. In ihrem Buch führt sie mit vielen eigenen Erlebnissen und Bildern, Tipps, Gebeten und Liedern ein ins Pilgern allgemein, ist aber auch Begleiterin insbesondere auf dem oben genannten Pilgerweg.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Systemische Kommunikation

Systemische Kommunikation von Imhof,  Paul
Paul Imhofs Werk zusammen mit diversen Autoren über seinen besonderen Aufstellungsansatz. Das Buch gründet in der Wirklichkeit des Geistes. Von dort her lassen sich spirituelle, seelische, körperliche und energetische Fragestellungen beantworten. Das Christozentrische besagt: Christus ist der göttliche Titel für die befreiende und erlösende, unsichtbare Dynamik, die in Jesus von Nazareth sichtbar geworden ist. Jesus Christus steht für die Wirklichkeit des Geistes in menschlicher Gestalt.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Evis Rezeptideen für eine histaminfreie Küche

Evis Rezeptideen für eine histaminfreie Küche von Schaumeier,  Evi
Die hier vorgestellten Rezepte unterscheiden sich nur auf den zweiten Blick von einer gewöhnlichen Küche: Evi Schaumeier tauscht aus, was histaminintoleranten Menschen wie ihr Schwierigkeiten bereiten würde - und kreiert dabei Gerichte, die kaum etwas vermissen lassen. Leichter Verzicht, weil man die Alternativen kennt! Ein Kochbuch, das den Genuss und die Lebensfreude zurückbringt!
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Rabet

Rabet von Jankowski,  Martin
Es ist kein Geschichtswerk, aber die Geschichte der deutschen Wende. Endlich schrieb einer über die Ereignisse von damals, der auch dabei gewesen ist. Martin Jankowski (40), mehrfach ausgezeichneter Autor aus Berlin, ist als junger Untergrundsänger einer der Organisatoren der friedlichen Revolution gewesen. In sei-nem 255 Seiten starken Roman lässt er uns einen Blick in diese unvergleichlich spannende und aufregende Zeit jenseits der Mauer tun. Manchmal zum Lachen, manchmal zum Gänsehaut kriegen. „Rabet“ – das ist (eine) lebendig geschriebene Geschichte.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Prélude und Fügung

Prélude und Fügung von Wagner,  Efraim F
Im Lebensmosaik des Efraim Franz Wagner wird man so verschiedene und doch so nahe Welten entdecken: Deutschland und Israel, Christentum und Judentum. Selten sind die historischen und geistigen Verflechtungen so privat und persönlich, so engagiert und liebevoll beschrieben worden. Es tut sich ein Bild der Nähe dieser Kulturwelten auf, das bisher nur wenige kennen und wahrgenommen haben. Es berichtet von vielen Ereignissen und noch mehr bekannten und unbekannten Menschen hinter den Kulissen der Geschichte(n). Die Mosaiksteine zeugen von dunklen wie von frohen Zeiten, und sie sind zusammengesetzt mit einer Art Humor, die nur haben kann, wer ein bißchen Lebensweisheit besitzt. Und sollte es da überraschen, wenn Efraim Franz Wagner in diesem Buch noch einmal überraschen wird.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von via verbis

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei via verbis was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. via verbis hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben via verbis

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei via verbis

Wie die oben genannten Verlage legt auch via verbis besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben