Von Bamberg nach Quito

Von Bamberg nach Quito von Gehringer,  Horst, Hanemann,  Regina
Erika Löbl wurde 1924 in Bamberg in eine großbürgerliche Familie hineingeboren. Das zweibändige Tagebuch des jüdischen Mädchens aus Bamberg, das im Dezember 1937 begonnen und im November 1943 beendet worden war, war von der Autorin sicherlich niemals zur Veröffentlichung vorgesehen. Dass sie es ihr ganzes Leben lang aufgehoben hatte, ist kein Zufall; dass wir es heute lesen dürfen und hier zur Verfügung stellen können, ist jedoch ein Glücksfall für die Bamberger und die deutsche Geschichte. Durch die Worte eines jüdischen Mädchens bzw. einer jungen Frau im Alter von 13 bis 19 erleben wir die letzten Jahre vor dem zweiten Weltkrieg und die ersten Kriegsjahre aus einer sehr persönlichen und gleichzeitig erstaunlich sachlichen Sicht. Die Sorgen, ob eine Flucht noch gelingen kann, der Kindertransport nach England, die dortige Schulzeit und schließlich die Familienzusammenführung in Ecuador 1942 sind die Eckpunkte der beiden Tagebuchbände.
Aktualisiert: 2020-02-04
> findR *

La Gioconda oder Der Arzt von Castiglione

La Gioconda oder Der Arzt von Castiglione von Göttlicher,  Sigurd
Liebe und Krankheit, die Komödien und Tragödien des Lebens spielen an den Stränden der Toskana mit den Gefühlen zweier Menschen. Die Glückswogen überschütten Mann und Frau in ihrem Überfluss. Doch ohne Vorwarnung bricht das Unglück über das Paar herein. Eine Geschichte, die jeden von uns treffen kann.
Aktualisiert: 2020-02-04
> findR *

Ein toter Mann im Sarg

Ein toter Mann im Sarg von Jakubaß,  Franz H.
Es war zu einer Zeit, da die jungen Männer keine Wahl hatten und mehr oder weniger begeistert zur Fahne eilten, um sich den "bunten Rock" des Soldaten verpassen zu lassen, bereit, schlimmstenfalls für ihren Landesherrn in den Krieg zu ziehen. Er starb, obwohl eigentlich sein Jahrgang noch nicht an der Reihe war. Willem hat es hingenommen, wie er den Orden hingenommen hatte – ohne besondere Gefühlsregung. So war Willem!
Aktualisiert: 2019-01-14
> findR *

Licht-Blick

Licht-Blick von Haberkamm,  Helmut, Schaefer,  Horst, Sikora,  Friedhelm, Weigel,  Hans P
Im Getriebe einer Stadt gibt der ausgesparte Raum einer Kirche dem einen Lichtblick, der da einkehrt. Umgeben von so vielen geschichtslosen Bauten in Stadt und Land sind Kirchen ein Lichtblick der Architektur. Und wo in einer Kirche Dunkelheit im Seitenschiff oder in der Krypta den Besucher fast beklommen machen mag, da zeigt Schäfer, wie sie der Licht-Blick einfallender Sonnenstrahlen streift.
Aktualisiert: 2020-02-04
> findR *

Juden im Landkreis Tirschenreuth

Juden im Landkreis Tirschenreuth von Janda-Busl,  Ingild
Die Autorin Dr. Ingild Janda-Busl beschäftigt sich in dem vorliegenden Band 2 der Reihe 'Juden im Landkreis Tirschenreuth' mit den Juden bzw. den jüdischen Firmen in Bärnau und Mitterteich. Mit Hilfe von umfangreichem Archivmaterial konnte sie Herkunft, Leben und Arbeit der jüdischen Menschen in diesen beiden Orten nachzeichnen, aber auch darlegen, welch wichtige Rolle jüdische Unternehmer in der Entwicklung von Industrie und Wirtschaft sowohl in Bärnau als auch in Mitterteich spielten. In Bärnau waren jüdische Unternehmer maßgeblich an der Entwicklung der Perlmutterknopfindustrie beteiligt, in Mitterteich bildeten die Spiegelglasfabrik Krailsheimer & Miederer und die Porzellanfabrik Mosanic Pottery Max Emanuel einen wichtigen Grundstock für die sich später weiter entwickelnde Glas- und Porzellanindustrie in Mitterteich. Das vorliegende Buch mit seinen mehr als 100 Abbildungen ergänzt die bereits vorliegenden Werke der Autorin 'Juden in der oberpfälzischen Kreisstadt Tirschenreuth 1872 – 1942' und 'Aus der Hölle zurück ins Leben. Die jüdischen Displaced Persons in Tirschenreuth. Das Assembly Center 2 B' und bildet den Band 2 der Reihe 'Juden im Landkreis Tirschenreuth', deren Band 1 'Erbendorf und Kemnath' im Frühjahr 2011 erschienen ist. Es stellt einen wichtigen Beitrag dar zur Ergänzung des Wissens um die Geschichte des Landkreises Tirschenreuth und die Wirtschafts- und Industriegeschichte der Region.
Aktualisiert: 2020-02-04
> findR *

Die Zauberin sollst du nicht leben lassen

Die Zauberin sollst du nicht leben lassen von Braun,  Peter
Das Stück ist eine Zumutung für seine Hörer – eine von jenen Zumutungen freilich, wie sie gelegentlich bitter notwendig sind. Warum das Stück gerade heute aktuell ist, muß man nicht weiter erklären. Wir wissen nur zu genau, was Menschen fertig bringen in Haß, Fanatismus und unbeschreiblicher Dummheit.
Aktualisiert: 2019-01-14
> findR *

Wasser

Wasser von Ackermann,  Werner, Adam,  Klaus, Altmann,  Alexander, Binder,  Walter, Blum,  Caroline, Bühler,  Dirk, Denz,  Josef, Dütsch,  Karin, Finkenzeller,  Roswin, Franz,  Monika, Gelberg,  Karl U, Gläser,  Stefan, Göttle,  Albert, Grambow,  Martin, Gunzelmann,  Thomas, Magel,  Holger, Oelwein,  Cornelia, Partsch,  Susanna, Ponschab,  Bettina, Popp,  Martin, Raschke,  Petra, Reichold,  Klaus, Schellnin,  Alexander, Schmid,  Martin, Schmöe,  Friederike, Setzwein,  Bernhard, Stephan,  Michael, Tholl,  Egbert, Zacher,  Rosemarie
Wasser begleitet Bayern seit seiner geologischen Geburtsstunde. Es gehört zu dem Bild, das man sich gemeinhin von Bayerns Landschaft macht: ein tiefblauer See, von saftiggrünen Wiesen umrandet, dahinter eine steile Bergkulisse, im Wasserspiegel der weißblaue Himmel. Doch Schatten legen sich über diese Idylle: Trübe Wassermassen wälzen Oberbayern 'Land unter' – derweil dürstet Franken Regentropfen entgegen. Der Klimawandel wird ein neues Wassermanagement abfordern. Namhafte Autoren schreiben über das kostbare Nass, wie es Bayern prägt. Das Thema birgt so viele Facetten – wie bei einem Eisberg versteht sich die Auswahl der Beiträge nur als dessen Spitze.
Aktualisiert: 2021-03-06
> findR *

Fuga Matris /Die Tapfre

Fuga Matris /Die Tapfre von Göttlicher,  Sigurd
Sigurd Göttlicher hat die Flucht seiner Mutter aus Bartenstein in Ostpreußen nach Schnellmannshausen in Thüringen und weiter dann über Göttingen nach Helmstedt aufgeschrieben. Er selbst war als dreieinhalbjähriges Kind mit seinen zwei Brüdern Teilnehmer dieser beschwerlichen „Reise“. Die meisten Erinnerungen stammen natürlich aus Erzählungen seiner Mutter und von Freunden aus jenen Tagen. Diese Beschreibung unterscheidet sich sowohl in Form und Intention von anderen Fluchtberichten. Die Vorgänge werden aus der Sicht eines kleinen Jungen von dreieinhalb Jahren erzählt. Obwohl die Flucht mit großem Leid verbunden war erhebt der Autor aber keinerlei „Ansprüche“ gegen „Schuldige“, - nur das Geschehene nicht vergessen lassen und der tapfren Mutter ein Denkmal setzen, ist die Absicht von Sigurd Göttlicher in diesem Werk. Geschrieben ist der Text in Hexameter-Versen. Diese ungewöhnliche Form schien dem Autor die einzige Möglichkeit zu sein mit der Vergangenheit seiner Familie umzugehen und seine subjektiven und persönlichen Erinnerungen preiszugeben.
Aktualisiert: 2020-02-04
> findR *

Das Tier

Das Tier von Eltz-Hoffmann,  Lieselotte von
Mit ihrem neuen Buch stellt die bekannte Autorin und Tierschützerin Lieselotte von Eltz-Hoffmann aus Salzburg ein Standardwerk der Kulturgeschichte des Tieres vor. Die vielfältigen Formen des Zusammenlebens von Mensch und Tier von der Antike bis in die Gegenwart werden nach Themen gegliedert und anhand von Beispielen bekannter Menschen oder Tieren exemplarisch dargestellt. Verschiedenste Tiere tauchen als Begleiter des Menschen in der Religion, bildenden Kunst, Literatur oder der Philosophie auf. Im täglichen Leben sind Tiere Freunde, Helfer und Beschützer der Menschen. Immer geht es der Autorin darum beim Leser Verständnis für die Tiere zu wecken und ihre eigene Zuneigung für die Tiere auf den Leser zu übertragen. Ein wichtiges und interessantes Buch für alle Tierfreunde.
Aktualisiert: 2020-02-04
> findR *

Juden im Landkreis Tirschenreuth

Juden im Landkreis Tirschenreuth von Janda-Busl,  Ingild
Die Autorin Dr. Ingild Janda-Busl berichtet über die jüdischen Familien im Landkreis Tirschenreuth. Dabei beschäftigt sie sich in einem 1. Band mit den Juden in Erbendorf und Kemnath, in einem späteren 2. Band soll über die Juden in Mitterteich, Waldsassen und Bärnau berichtet werden. Mit Hilfe von umfangreichem Quellenmaterial konnte die Autorin ein deutliches Bild vom Leben und Arbeiten der Erbendorfer und Kemnather Judenfamilien zeichnen.Nachdem die Juden im Deutschen Reich und somit auch in Bayern die Freizügigkeit und Niederlassungsfreiheit erlangt hatten, ließen sich auch im Landkreis Tirschenreuth jüdische Familien nieder. In Erbendorf war es Wilhelm Weiß, der seine beiden Schwäger Ignaz Hauschild und Adolf Abraham Köppl nachzog und ein bedeutendes Großhandelsunternehmen gründete, zu dem auch eine Malzfabrik in Kemnath gehörte und das von zweien seiner Söhne und zweien der Söhne von Ignaz Hauschild weitergeführt wurde. Wilhelm Weiß, Ignaz Hauschild und Adolf Abraham Köppl kamen aus Böhmen. Sie wurden Erbendorfer Bürger und ein wichtiger Bestandteil des dortigen Wirtschaftslebens. Auch in Kemnath ließen sich im Laufe der Jahre Juden nieder, die das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben mitprägten. Der Naziterror setzte diesem fruchtbaren Miteinander ein Ende. Diejenigen, die sich nicht rechtzeitig ins rettende Ausland flüchten konnten, fanden in den deutschen Konzentrationslagern ein schreckliches Ende. Das vorliegende Buch mit mehr als achtzig Abbildungen ergänzt die beiden Vorgängerwerke der Autorin 'Juden in der oberpfälzischen Kreisstadt Tirschenreuth 1872-1942' und 'Aus der Hölle zurück ins Leben. Die jüdischen Displaced Persons in Tirschenreuth. Das Assembly Center 2 B'. Es ist ein wichtiger Beitrag zur Ergänzung des Wissens um die Geschichte des Landkreises Tirschenreuth.
Aktualisiert: 2020-02-04
> findR *

Ich bin mit meinem Alter schon seit Jahren nicht mehr einverstanden!

Ich bin mit meinem Alter schon seit Jahren nicht mehr einverstanden! von Göttlicher,  Sigurd
Der Kampf mit den vielen Fremdwörtern im Bereich der Medizin ist hart und leicht verliert man ihn. Der Schuss geht schon mal haarscharf daneben und es entstehen köstliche verbale Neuschöpfungen, so wie diese hier: Bei meinem Mann haben sie endlich die Ursache seiner vielen Beschwerden gefunden: seinen Kreislauf! Und den haben Sie dann sofort beendet!
Aktualisiert: 2020-02-04
> findR *

Aufmerksamkeits-Belastungs-Test: Die Löwengrube des Einen, ist die Braut des Anderen, sogar. (nur kopiert !)

Aufmerksamkeits-Belastungs-Test: Die Löwengrube des Einen, ist die Braut des Anderen, sogar. (nur kopiert !) von Scheer,  Em, Schwab,  Matthias
Die vom Künstler signierte Graphik-Mappe entsteht im Handlungszusammenhang der Performance nur kopiert! Denn selbst das Reale ist nur kopiert! – Aber wie und wovon ist es – kopiert? Unsere Vorstellungen fungieren im menschlichen Geist, wie die ungedeckten Schecks der real existierenden Wirtschaftskreisläufe. Die ganze Angelegenheit entwickelt sich zu einer ewigen Reise nach Jerusalem. Wer zu langsam ist, der bleibt außen vor, während die anderen noch im Kreis laufen. Was aber wird durch die Kunst noch kopiert, wenn schon unsere Vorstellungen von der Realität in abgespaltener Dualität erscheint? Was will uns die fadenscheinige Behauptung des Originals durch die Kunst denn sagen?
Aktualisiert: 2020-02-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Weiß-- Erich

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Weiß-- Erich was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Weiß-- Erich hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Weiß-- Erich

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Weiß-- Erich

Wie die oben genannten Verlage legt auch Weiß-- Erich besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben