Chronik der Ereignisse – Geschichte des Flughafen Berlin-Schönefeld von 1933 bis 2000

Chronik der Ereignisse – Geschichte des Flughafen Berlin-Schönefeld von 1933 bis 2000 von Materna,  Horst
Autor Horst Materna, Taschenbuch mit 64 Seiten und 100 Abbildungen. Chronik der Ereignisse von den Henschel Flugzeugwerken über die Nutzung durch das sowjetische Militär bis zum Ende der DDR-Fluggesellschaft INTERFLUG und der Planung des neuen Großflughafens BER im Raum Schönefeld. ÜBER DAS BUCH: Nachdem 1933 Adolf Hitler mit seiner Nazi-Partei an die Macht kam und die offene Aufrüstung begann, entschloss sich Oscar Henschel auch in den Flugzeugbau einzusteigen. Am 30. März wurde in Kassel die Henschel Flugzeug-Werke AG gegründet und bereits im August begannen die Konstruktionsarbeiten für die ersten eigenen Flugzeuge. Nachdem Henschel für 2,3 Mio. Reichsmark vom Rittmeister Karl Wrede die Güter Schönefeld und Diepensee gekauft hatte, entstand in kurzer Zeit auf diesem Areal das modernste Flugzeugwerk. Neben Kampfflugzeugen wurden auch Fernlenkwaffen und bemannte Flugkörper entwickelt. Im April 1945 wurde das Werk von der Roten Armee besetzt und weitestgehend demontiert. Ab 1955 wurde der Flughafen Schönefeld neben der Sowjetarmee von der nationalen Fluggesellschaft der DDR für den internationalen Luftverkehr genutzt. Zunächst als Deutsche Lufthansa (Ost), ab 1963 als INTERFLUG, entwickelte sich diese zu einem weltweit anerkannten und zuverlässigen Luftfahrtunternehmen, welches nicht nur hervorragende Leistungen im Flugverkehr, sondern auch im Landwirtschafts-, Industrie- und Kranflug sowie dem Bildflugwesen erbrachte. Aber auch der Betrieb von Flughäfen und die Sicherung des Luftverkehrs fielen in die Aufgaben der zivilen Luftfahrt der DDR. Mit der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten kam das Ende der INTERFLUG, welches sich quälend lange bis zum Sommer 2000 hinzog. Bereits 1990 wurde mit dem Projekt eines internationalen Großflughafens für Berlin eine neue Epoche in der Geschichte Schönefelds eingeleitet. In fünf Bänden werden Geschichte und Ereignisse des Flughafens detailliert geschildert und umfangreich mit Fotos, Zeichnungen und Dokumenten allgemein verständlich dargestellt.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Die Geschichte des Flughafens Berlin-Schönefeld 1945-1963

Die Geschichte des Flughafens Berlin-Schönefeld 1945-1963 von Materna,  Horst, Rockstuhl,  Harald
von Flugkapitän i. R.Horst Materna, 192 Seiten mit 216 Abbildungen. - Festeinband. Band 2 (Band 1 - Die Geschichte der Henschel Flugzeug-Werke A.G. in Schönefeld bei Berlin 1933 bis 1945) Nach dem Zweiten Weltkrieg hinterließen die Henschel Flugzeug-Werke in Schönefeld einen gut ausgebauten Werkflughafen. Nach der völligen Demontage der Werksanlagen war das Areal nutzlos geworden. Durch einen Befehl der sowjetischen Besatzungsmacht kam es wieder zum Flugbetrieb. Aus bescheidenen Anfängen 1946 entstand ein moderner und internationaler Flughafen. Das Buch schildert die schweren Anfangsjahre des Flughafens Berlin-Schönefeld. Aus dem Vorwort von Dr. Joachim Grenzdörfer: Der Autor, gelernter Maschinenschlosser, Diplomingenieur und Flugkapitän, hat sich mit seinem Buch zur Geschichte der Henschel Flugzeug-Werke bereits einen Namen gemacht. Das 2010 im Verlag Rockstuhl erschienene Buch hat eine Lücke in der bisherigen Darstellung der deutschen Luftfahrtindustrie geschlossen, in ihm wird die Geschichte eines Teils des Henschel-Konzerns, der eine gewichtige Rolle in der Luftrüstung des Dritten Reichs spielte, bis zu seinem Ende dargestellt. Mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands am 8. Mai 1945 war auch die Flugzeugfabrikation in Schönefeld bei Berlin zu ende. Am 24. April hatte die Rote Armee das gesamte Areal des Werkes einschließlich des gut ausgebauten Flugplatzes und der Luftfahrterprobungsstelle Diepensee besetzt und wenige Tage später mit der Demontage der Werksanlagen begonnen. Das nun vorgelegte Buch schließt lückenlos an diese Ereignisse an und schildert die Entwicklung des Flughafens Schönefeld bis zum Jahr 1963, eine Zeit, die in der bisherigen Literatur zum Thema Flughafen zu kurz gekommen ist. Dabei waren jene Jahre wohl die ereignisreichsten der Nachkriegsentwicklung, weil die „brüderliche“ Zusammenarbeit zwischen den sowjetischen Hausherren und der damaligen im Entstehen begriffenen DEUTSCHEN LUFTHANSA als Mitnutzer des Flugplatzes wohl nicht immer den Erwartungen entsprach. Auf der Grundlage intensiver Forschung und anhand authentischer Dokumente kommt mehr Licht in die Entwicklung dieser zweifellos schwierigen Jahre. Die damaligen Aufbauarbeiten waren von erheblichen Schwierigkeiten gekennzeichnet, was jene am besten beurteilen können, die dabei gewesen sind. Leider werden diejenigen immer weniger, die trotz allem Schönefeld zu einem modernen, international anerkannten Zivilflughafen entwickelt haben, dessen bisherige Codierung SXF demnächst in BER wechseln wird. Dann werden gegenwärtig und zukünftig auf dem Flughafen Beschäftigte – wenn es dieses Buch nicht gäbe – nichts von den Ereignissen jener geschichtsträchtigen Jahre wissen, in denen von uns „Vorgängern“ die Grundlagen für den Großflughafen der deutschen Hauptstadt geschaffen wurden. Insofern ist dieses Buch nicht nur ein „Erinnerungsbuch“, es ist lückenfüllend und zielführend ein Beitrag zur Zeitgeschichte. Inhalt Danksagung 5 Vorwort 7 Die Vorgeschichte 9 Schönefeld unter sowjetischer Besatzung 17 Übergang zur Friedensproduktion 23 Wieder Flugbetrieb in Schönefeld 26 Bodenreform in der SBZ 36 Sonderbaubüro IV 40 Flugverkehr im Berliner Luftraum 49 In der DDR beginnt die zivile Luftfahrt 60 Ringen um die Nutzung von Schönefeld 64 Abfertigungsanlagen in Diepensee 70 IL-14 82 Entwicklung des Flugverkehrs 91 An-2 96 Ernst Wendt – erster Werftleiter der DLH 103 Aero 45 S 104 Übernahme des gesamten Flughafens 121 Dipl.-Ing.Ernst Haas – der Flughafenplaner der DLH 123 Der Staat greift ein 128 Flughafenausbau 140 Iljuschin IL-18 150 Mit der S-Bahn nach Schönefeld 169 Das Ende der Deutschen Lufthansa 172 Blick in die Zukunft 176 Abkürzungsverzeichnis 187 Literaturhinweis 188
Aktualisiert: 2020-01-08
> findR *

Flughafen Berlin-Schönefeld und die militärisch geführte INTERFLUG 1977–1988

Flughafen Berlin-Schönefeld und die militärisch geführte INTERFLUG 1977–1988 von Materna,  Horst, Rockstuhl,  Harald
Autor Horst Materna, Festeinband mit 352 Abbildungen auf 288 Seiten. Darunter 148 Farbfotos, 157 Fotos in s/w, 29 Zeichnungen sowie 18 Karten. Als 1978 das Militär die Führung des Unternehmens INTERFLUG übernahm und ein aktiver General der Luftstreitkräfte Generaldirektor wurde, änderte sich einiges in der Struktur, aber auch in den Aufgaben der INTERFLUG. Neben der Vorbereitung des Personals auf den Verteidigungszustand wurden zunehmend Flüge zur Unterstützung von nationalen Befreiungsbewegungen, einschließlich Waffentransporten, und Unterstützungsaufgaben für die Luftstreitkräfte durchgeführt. Trotzdem entwickelten sich die Leistungen aller fünf Betriebe kontinuierlich. Neue Flugtechnik kam zum Einsatz, die moderne Rechentechnik hielt sowohl bei der Flugsicherung, als auch in der Verwaltung Einzug und auch die Beziehungen zu Flug-gesellschaften der westlichen Welt wurden intensiviert. INHALT: Vorwort und Danksagung Was seit 1934 geschah Militär übernimmt das Kommando - Kampfgruppe - Zivilverteidigung - Gesellschaft für Sport und Technik Das MfS in Schönefeld - Die Hauptabteilung XIX - Die Pass-Kontroll-Einheit - Die Hauptabteilung Personenschutz TG-44 – die zweite INTERFLUG - Aufstellung und Entwicklung - Zusammenarbeit mit INTERFLUG Der Betrieb Verkehrsflug - IL-62M vergrößern die Flotte - Politik und Außenhandel - INTERFLUG in Afrika - Schwerpunkt Mosambik - Katastrophe in Angola - Dürrehilfe in Äthiopien - Probleme bremsen Wachstum Der Betrieb Agrarflug - Neue Agrarflugzeuge im Einsatz - ZV-Übung „Testat 83“ - Abenteuer Ägypten - Erprobung neuer Technik - Das Agrarflug-Erprobungszentrum Der Betrieb FIF - Ein neuer Betrieb entsteht - Betrieb und Leistungen - Luftbildflugzeuge L-410 Der Betrieb Flughäfen - Inlandflughäfen und ihre Geschichte - Barth - Dresden-Klotzsche - Erfurt-Bindersleben - Heringsdorf - Karl-Marx-Stadt - Leipzig-Mockau - Leipzig-Schkeuditz - Neue Einrichtungen in Schönefeld - Betriebsschule „A.N. Tupolew“ - Platz für das TG-44 - Das Unglück von Bohnsdorf Der Betrieb Flugsicherung - Aufbau und Entwicklung - Radartechnik und Automatisierung - Kalibrierung und Flugvermessung - Zusammenarbeit mit dem Militär Abkürzungsverzeichnis Quellen- und Literaturhinweise
Aktualisiert: 2020-01-08
> findR *

Die Geschichte der Henschel Flugzeug-Werke A.G. in Schönefeld bei Berlin 1933 bis 1945

Die Geschichte der Henschel Flugzeug-Werke A.G. in Schönefeld bei Berlin 1933 bis 1945 von Materna,  Horst
288 Seiten mit 141 schwarz-weise und 3 farbigen Fotos, 78 schwarz-weise und 7 farbigen Zeichnungen sowie 25 Tabellen Inhalt: Widmung und Danksagung Vorwort Geschichte der Firma Henschel bis 1930 Die Henschel-Dynastie Technik für die Schiene Technik für die Straße Einstieg Henschels in den Flugzeugbau Die wirtschaftliche und politische Lage um 1930 Flugzeugindustrie und Luftrüstung Die Gunst der Stunde Hilfestellung für den Neueinsteiger Aufbau der Henschel Flugzeug-Werke AG Erste Anfänge in Berlin Die „Henschel–Philosophie“ Produktionsstart in Berlin-Johannisthal Auf Standortsuche Bauplanung für das Werk Baugeschehen 1934/35 in Schönefeld 1936 – ein Erfolgsjahr auch für Henschel Die Olympischen Sommerspiele Aufbruchstimmung bei Henschel Ein riesiger Bedarf an Facharbeitern Die Flieger-Technischen Vorschulen Der Henschel-Facharbeiter Segelfliegen bei den HFW HFW 1937 bis 1939 im Zeitraffer Meilensteine 1937 Das Jahr 1938 Deutschland steuert auf den Krieg zu Die Henschel–Flugzeuge Hs 121 und Hs 125 – Übungseinsitzer Hs 122 – Nahaufklärer Hs 123 – Sturzkampfflugzeug Hs 124 – Zerstörer Hs 126 – Nahaufklärer Hs 127 – Schnellbomber Hs 128 – Höhenforschungsflugzeug Hs 129 – Schlachtflugzeug Hs 130 – Höhenfernaufklärer Hs 132 – Sturzkampf- und Schlachtflugzeug Die HFW im Zweiten Weltkrieg Von Anfang an dabei Die HFW spüren den Krieg Aus dem Kriegstagebuch der HFW 1939/40 Lizenzbauten bei den HFW Junkers W 33 – Transportflugzeug Junkers W 34 – Mehrzweckflugzeug Dornier Do 23 – Bombenflugzeug 188 Junkers Ju 86 – Bombenflugzeug 189 Dornier Do 17 – Mehrzweck-Kampfflugzeug Junkers Ju 88 – mittlerer Bomber Forschung und Entwicklung Patentarbeit bei den HFW Rechentechnik für die Konstruktion Professor Wagner und die Abteilung F Flugzeug-Projekte der HFW Einige Kampfflugzeuge Zivile Projekte Der Krieg weitet sich aus 1941 – der Anfang vom Ende 1942 – ein schwieriges Jahr Baracken für Fremdarbeiter Exportbemühungen der HFW 1943 – Hs 293 kommt zum Einsatz Flugkörperentwicklungen bei den HFW Die Vorgeschichte Hs 293 – ferngelenkte Gleitbombe Varianten der Hs 293 Hs 294 – Torpedo-Gleitbombe Die Projekte Hs 295 und Hs 296 Hs 117 – Flugabwehr-Rakete (Hs 297) Die Luft-Luft-Rakete Hs 298 1944 – das Ende naht Dezentralisierung der Flugzeugproduktion Der Krieg trifft auch die HFW Reichenberg – die Selbstopferwaffe Das Ende der Henschel Flugzeug-Werke A. G. Berlin wird zur Festung Werk I wird Kriegsbeute Die Roten Falken ziehen ein HFW wird Reparaturbetrieb Anhang Abkürzungsverzeichnis Quellen- und Literaturhinweise
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Flughafen Berlin-Schönefeld und das Ende der INTERFLUG 1988–2000

Flughafen Berlin-Schönefeld und das Ende der INTERFLUG 1988–2000 von Materna,  Horst
Band 5 der Horst Materna Reihe über die Geschichte des Flughafens Berlin-Schönefeld und der INTERFLUG. Festeinband. 224 Seiten mit 270 Fotos und Abbildungen. Ende der 1980er Jahre wurde immer deutlicher, dass INTERFLUG mit ihrer Verkehrsflugzeugflotte nicht mehr konkurrenzfähig war und eine Modernisierung durch sowjetische Konstruktionen nicht realistisch war. Hinzu kamen die gesellschaftlichen Probleme, die sich aus der desaströsen Wirtschaftslage der DDR in Verbindung mit den zunehmenden Differenzen innerhalb des sozialistischen Lagers ergaben und zwingend Veränderungen erforderten. In dieser Zeit öffnete sich allmählich der Weg nach Westen und es gelang moderne Technologien, Rechentechnik und selbst westliche Flugzeuge in Betrieb zu nehmen. Das Ende der DDR bedeutete aber auch das Ende der INTERFLUG, auch wenn zaghafte Versuche zu deren Überleben unternommen wurden. Wie sich der quälende Prozess über Jahre hinzog, wird in diesem Buch beschrieben.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Flughafen Berlin-Schönefeld – Heimatbasis der INTERFLUG 1963–1977

Flughafen Berlin-Schönefeld – Heimatbasis der INTERFLUG 1963–1977 von Materna,  Horst, Rockstuhl,  Harald
Autor: Horst Materna, 288 Seiten mit 426 Fotos, Karten und Abbildungen. Darunter 70 Farbfotos. Festeinband. Band 3 der Flughafen Berlin-Schönefeld Reihe - Ein Buch zur Geschichte der INTERFLUG. Nach dem Ende der diplomatischen Blockade der DDR, inszeniert durch die Bundesrepublik, stieg das Flugaufkommen sprunghaft an. Sowohl die vorhandenen Abfertigungsanlagen als auch die Luftfahrzeugflotte hatten ihre Leistungsgrenzen erreicht und mussten unbedingt erweitert werden. Der Agrarflug sowie der Spezialflug erreichten Dimensionen, die sowohl vom Umfang als auch von den Leistungen schnell internationale Spitzenwerte erreichten. Das Buch schildert sehr anschaulich die Periode von 1963 bis 1977 und weist die dynamische Entwicklung des Luftverkehrs der DDR nach. AUS DEM INHALT: Ein kurzer Rückblick – Zeitraffer von 1934 bis 1954 – Zur Geschichte der INTERFLUG – Flughafen Schönefeld 1963 DER VERKEHRSFLUG – Auch im Inland fliegen Turboprops – Die IL-14 geht aufs Altenteil – Mit Tu-134 beginnt das Strahlflugzeitalter – Die Flotte wird modernisiert – Flugerprobung für den RGW – Auch Fracht wird geflogen – Fluchten und Entführungen – Mit der IL-62 auf Langstrecken – Sorgenkind sind die Triebwerke – Das Flugwesen entwickelt sich. – INTERFLUG übt weltweite Solidarität – Zwei besondere Hilfs- und Rettungsflüge – Unfälle trüben die Erfolgsbilanz DER AGRARFLUG – Agrarflug wird zum Wirtschaftsfaktor – Die Ausbildung zum Agrarpiloten – Das Leistungsangebot wird erweitert – Neue Flugtechnik im Einsatz – Hubschraubereinsatz im Pflanzenschutz – Hilfsaktion in Bulgarien DER SPEZIALFLUG – Ein Betrieb entsteht im Unternehmen – Der Kranflug etabliert sich – Die nächste Hubschraubergeneration – Der Spezialflug erhält Kamow Ka-26 DER FLUGHAFEN – Flughafenausbau macht Fortschritte – Investitionen für die Mitarbeiter – Aus- und Weiterbildung für alle – Das neue Terminal entsteht AUSBLICK Abkürzungsverzeichnis Quellen- und Literaturhinweise BIOGRAPHIEN Karl Heiland, Generaldirektor der INTERFLUG von 1963–1970 Walter Lehweß-Litzmann, Direktor Flugbetrieb des Verkehrsflugs 1959–1968 Kurt Diedrich, Generaldirektor der INTERFLUG von 1970–1978 Kurt Fischer, Direktor Flugbetrieb des Verkehrsflugs von 1968–1976 Wilhelm Gorzel, Direktor des Agrarflugs der INTERFLUG von 1956–1988 Walter Britt, Hauptagronom im INTERFLUG-Agrarflug von 1957–1982 Paul Wilpert, Leiter der Hauptverwaltung Zivile Luftfahrt von 1965–1975 Fluggeräte der INTERFLUG – Iljuschin IL-18D – Antonow An-24W – Tupolew Tu-124 – Tupolew Tu-134 – Tupolew Tu-134A – Iljuschin IL-62 – Aero L-60 – Antonow An-2 – LET Z-37 – Kamow Ka-26 – Mil Mi-4 – Mil Mi-8
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Materna, Horst

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMaterna, Horst ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Materna, Horst. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Materna, Horst im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Materna, Horst .

Materna, Horst - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Materna, Horst die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Materna, Horst und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.