Urban Governance zwischen Inklusion und Effektivität

Urban Governance zwischen Inklusion und Effektivität von Schmidt,  Gabriele
In den 1990er Jahren haben zahlreiche europäische Staaten in Reaktion auf sozialräumliche Ausgrenzungsprozesse einen neuen Steuerungsansatz etabliert: Die integrierte Stadtteilentwicklung. Gabriele Schmidt untersucht die Implementation dieses Steuerungsansatzes in England unter New Labour, illustriert an zwei Partnerschaften in Bristol. Sie zeigt auf, mit welch hohen programmatischen Ansprüchen die Zusammenarbeit von öffentlichen und privaten Akteuren in lokalen Governance-Arrangements verbunden und wie diese in der Praxis verwässert und teilweise blockiert wurden. Sie verbindet die Analyse der Politikprogramme mit theoretischen Fragen nach dem Zusammenspiel von Urban Governance, zivilgesellschaftlicher Partizipation und repräsentativer Demokratie.
Aktualisiert: 2023-06-03
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Förderung der deutschen Sprache weltweit

Förderung der deutschen Sprache weltweit von Ammon,  Ulrich, Kellermeier-Rehbein,  Birte, Schmidt,  Gabriele
Im Gegensatz zu schon vorliegenden Bänden geht es in diesem umfassenden, inhaltlich strukturierten Themenband durchgehend um Fördermöglichkeiten von Deutsch als Fremdsprache und Germanistik sowie Möglichkeiten der Stellungstärkung der deutschen Sprache. Dabei wird auch Bezug genommen auf Deutsch als Zweit- und als Muttersprache, soweit es für das jeweilige Thema oder Land relevant ist. Die insgesamt 57 Beiträge sind gegliedert in zwei Teile, von denen sich der erste (30 Beiträge) mit allgemeinen, übergreifenden Fragen befasst und der zweite mit nationalen und regionalen Besonderheiten. Dabei bilden die Fördermöglichkeiten jeweils die Leitfrage, die so umsichtig und präzise wie möglich beantwortet wird – bei allerdings möglichst klarer und ungeschminkter Darstellung von Unsicherheiten und Unwägbarkeiten. In den nations- oder regionsspezifischen Beiträgen werden die wirtschaftlichen Beziehungen zu den deutschsprachigen Ländern, einschließlich Tourismus, wie auch die konkurrierenden Fremdsprachen und die örtliche Fremdsprachenpolitik in die Analysen einbezogen. Alle Beiträge thematisieren auch, im Rahmen von Mehrsprachigkeitskonzepten, Fragen der Fairness gegenüber anderen Sprachen, sowohl den konkurrierenden internationalen als auch den nationalen oder subnationalen Sprachen – wobei die Fairness letztlich die Sprachgemeinschaften (nicht die Sprachen) betrifft. Bei den Förderungsvorschlägen kommen vor allem folgende Möglichkeiten in Betracht: Verstärkung von Beziehungen zu Unternehmen/Hochschulen/Schulen aus den deutschsprachigen Ländern, zu deren politischen Instanzen (Botschaften, Konsulaten) und Förderinstitutionen (z. B. Goethe-Institute, Österreich Institute), Aufzeigen von Beruf- und Bildungschancen, Stärkung von Lern- und Studienmotivation, Verbesserungen curricularer Regelungen und schulischer Verhältnisse, der Bildung von Lehrern und Hochschullehrern sowie der didaktisch-methodischen Qualität von Unterricht und Lehre.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Förderung der deutschen Sprache weltweit

Förderung der deutschen Sprache weltweit von Ammon,  Ulrich, Kellermeier-Rehbein,  Birte, Schmidt,  Gabriele
Im Gegensatz zu schon vorliegenden Bänden geht es in diesem umfassenden, inhaltlich strukturierten Themenband durchgehend um Fördermöglichkeiten von Deutsch als Fremdsprache und Germanistik sowie Möglichkeiten der Stellungstärkung der deutschen Sprache. Dabei wird auch Bezug genommen auf Deutsch als Zweit- und als Muttersprache, soweit es für das jeweilige Thema oder Land relevant ist. Die insgesamt 57 Beiträge sind gegliedert in zwei Teile, von denen sich der erste (30 Beiträge) mit allgemeinen, übergreifenden Fragen befasst und der zweite mit nationalen und regionalen Besonderheiten. Dabei bilden die Fördermöglichkeiten jeweils die Leitfrage, die so umsichtig und präzise wie möglich beantwortet wird – bei allerdings möglichst klarer und ungeschminkter Darstellung von Unsicherheiten und Unwägbarkeiten. In den nations- oder regionsspezifischen Beiträgen werden die wirtschaftlichen Beziehungen zu den deutschsprachigen Ländern, einschließlich Tourismus, wie auch die konkurrierenden Fremdsprachen und die örtliche Fremdsprachenpolitik in die Analysen einbezogen. Alle Beiträge thematisieren auch, im Rahmen von Mehrsprachigkeitskonzepten, Fragen der Fairness gegenüber anderen Sprachen, sowohl den konkurrierenden internationalen als auch den nationalen oder subnationalen Sprachen – wobei die Fairness letztlich die Sprachgemeinschaften (nicht die Sprachen) betrifft. Bei den Förderungsvorschlägen kommen vor allem folgende Möglichkeiten in Betracht: Verstärkung von Beziehungen zu Unternehmen/Hochschulen/Schulen aus den deutschsprachigen Ländern, zu deren politischen Instanzen (Botschaften, Konsulaten) und Förderinstitutionen (z. B. Goethe-Institute, Österreich Institute), Aufzeigen von Beruf- und Bildungschancen, Stärkung von Lern- und Studienmotivation, Verbesserungen curricularer Regelungen und schulischer Verhältnisse, der Bildung von Lehrern und Hochschullehrern sowie der didaktisch-methodischen Qualität von Unterricht und Lehre.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Förderung der deutschen Sprache weltweit

Förderung der deutschen Sprache weltweit von Ammon,  Ulrich, Kellermeier-Rehbein,  Birte, Schmidt,  Gabriele
Im Gegensatz zu schon vorliegenden Bänden geht es in diesem umfassenden, inhaltlich strukturierten Themenband durchgehend um Fördermöglichkeiten von Deutsch als Fremdsprache und Germanistik sowie Möglichkeiten der Stellungstärkung der deutschen Sprache. Dabei wird auch Bezug genommen auf Deutsch als Zweit- und als Muttersprache, soweit es für das jeweilige Thema oder Land relevant ist. Die insgesamt 57 Beiträge sind gegliedert in zwei Teile, von denen sich der erste (30 Beiträge) mit allgemeinen, übergreifenden Fragen befasst und der zweite mit nationalen und regionalen Besonderheiten. Dabei bilden die Fördermöglichkeiten jeweils die Leitfrage, die so umsichtig und präzise wie möglich beantwortet wird – bei allerdings möglichst klarer und ungeschminkter Darstellung von Unsicherheiten und Unwägbarkeiten. In den nations- oder regionsspezifischen Beiträgen werden die wirtschaftlichen Beziehungen zu den deutschsprachigen Ländern, einschließlich Tourismus, wie auch die konkurrierenden Fremdsprachen und die örtliche Fremdsprachenpolitik in die Analysen einbezogen. Alle Beiträge thematisieren auch, im Rahmen von Mehrsprachigkeitskonzepten, Fragen der Fairness gegenüber anderen Sprachen, sowohl den konkurrierenden internationalen als auch den nationalen oder subnationalen Sprachen – wobei die Fairness letztlich die Sprachgemeinschaften (nicht die Sprachen) betrifft. Bei den Förderungsvorschlägen kommen vor allem folgende Möglichkeiten in Betracht: Verstärkung von Beziehungen zu Unternehmen/Hochschulen/Schulen aus den deutschsprachigen Ländern, zu deren politischen Instanzen (Botschaften, Konsulaten) und Förderinstitutionen (z. B. Goethe-Institute, Österreich Institute), Aufzeigen von Beruf- und Bildungschancen, Stärkung von Lern- und Studienmotivation, Verbesserungen curricularer Regelungen und schulischer Verhältnisse, der Bildung von Lehrern und Hochschullehrern sowie der didaktisch-methodischen Qualität von Unterricht und Lehre.
Aktualisiert: 2023-05-29
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MIXtipp Lieblings-Saucen

MIXtipp Lieblings-Saucen von Schmidt,  Gabriele, Watermann,  Antje
Schluss mit den Fertigsaucen! Von nun an kannst du dir mit dem Thermomix deine Saucenträume selbst erfüllen! Eine Königsdisziplin der Küche: Erst die Sauce verwandelt eine simple Mahlzeit in einen Gaumenschmaus, ein herkömmliches Gericht in eine Delikatesse! Doch Sauce ist nicht gleich Sauce – wo die eine Variante dein Fischgericht perfekt ergänzt, ist die andere wunderbar für Fleischspeisen geeignet. Gemüse und Wild haben wiederum andere ideale Saucenpartner und für Desserts ist natürlich was Süßes gefragt. Verwirrung im Saucen-Dschungel? Dann bist du mit unseren MIXtipp: Lieblingssaucen bestens bedient! Hier weiht dich Gabriele Schmidt zusammen mit dem Team MIXtipp in alle Geheimnisse der guten Saucen-Küche ein. Ausgehend von der Basis des selbstgemachten Fonds geht die kulinarische Reise von der klassischen Béchamelsauce über die italienische Tomatensauce bis hin zur feinen Schololadensauce: Über 40 der unterschiedlichsten Rezepte, mit denen du dank TM5 oder TM31 im Nu die Krönung deines Fisch-, Fleisch-, Gemüse- oder Wildgerichts kreieren kannst! Dabei helfen dir individuelle Mixtipps und Empfehlungen bei der Suche danach, welche Sauce optimal zu deinem Essen passt!
Aktualisiert: 2023-05-11
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MIXtipp Lieblings-Saucen

MIXtipp Lieblings-Saucen von Schmidt,  Gabriele, Watermann,  Antje
Schluss mit den Fertigsaucen! Von nun an kannst du dir mit dem Thermomix deine Saucenträume selbst erfüllen! Eine Königsdisziplin der Küche: Erst die Sauce verwandelt eine simple Mahlzeit in einen Gaumenschmaus, ein herkömmliches Gericht in eine Delikatesse! Doch Sauce ist nicht gleich Sauce – wo die eine Variante dein Fischgericht perfekt ergänzt, ist die andere wunderbar für Fleischspeisen geeignet. Gemüse und Wild haben wiederum andere ideale Saucenpartner und für Desserts ist natürlich was Süßes gefragt. Verwirrung im Saucen-Dschungel? Dann bist du mit unseren MIXtipp: Lieblingssaucen bestens bedient! Hier weiht dich Gabriele Schmidt zusammen mit dem Team MIXtipp in alle Geheimnisse der guten Saucen-Küche ein. Ausgehend von der Basis des selbstgemachten Fonds geht die kulinarische Reise von der klassischen Béchamelsauce über die italienische Tomatensauce bis hin zur feinen Schololadensauce: Über 40 der unterschiedlichsten Rezepte, mit denen du dank TM5 oder TM31 im Nu die Krönung deines Fisch-, Fleisch-, Gemüse- oder Wildgerichts kreieren kannst! Dabei helfen dir individuelle Mixtipps und Empfehlungen bei der Suche danach, welche Sauce optimal zu deinem Essen passt!
Aktualisiert: 2023-05-11
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MIXtipp Lieblings-Saucen

MIXtipp Lieblings-Saucen von Schmidt,  Gabriele, Watermann,  Antje
Schluss mit den Fertigsaucen! Von nun an kannst du dir mit dem Thermomix deine Saucenträume selbst erfüllen! Eine Königsdisziplin der Küche: Erst die Sauce verwandelt eine simple Mahlzeit in einen Gaumenschmaus, ein herkömmliches Gericht in eine Delikatesse! Doch Sauce ist nicht gleich Sauce – wo die eine Variante dein Fischgericht perfekt ergänzt, ist die andere wunderbar für Fleischspeisen geeignet. Gemüse und Wild haben wiederum andere ideale Saucenpartner und für Desserts ist natürlich was Süßes gefragt. Verwirrung im Saucen-Dschungel? Dann bist du mit unseren MIXtipp: Lieblingssaucen bestens bedient! Hier weiht dich Gabriele Schmidt zusammen mit dem Team MIXtipp in alle Geheimnisse der guten Saucen-Küche ein. Ausgehend von der Basis des selbstgemachten Fonds geht die kulinarische Reise von der klassischen Béchamelsauce über die italienische Tomatensauce bis hin zur feinen Schololadensauce: Über 40 der unterschiedlichsten Rezepte, mit denen du dank TM5 oder TM31 im Nu die Krönung deines Fisch-, Fleisch-, Gemüse- oder Wildgerichts kreieren kannst! Dabei helfen dir individuelle Mixtipps und Empfehlungen bei der Suche danach, welche Sauce optimal zu deinem Essen passt!
Aktualisiert: 2023-02-14
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Urban Governance zwischen Inklusion und Effektivität

Urban Governance zwischen Inklusion und Effektivität von Schmidt,  Gabriele
In den 1990er Jahren haben zahlreiche europäische Staaten in Reaktion auf sozialräumliche Ausgrenzungsprozesse einen neuen Steuerungsansatz etabliert: Die integrierte Stadtteilentwicklung. Gabriele Schmidt untersucht die Implementation dieses Steuerungsansatzes in England unter New Labour, illustriert an zwei Partnerschaften in Bristol. Sie zeigt auf, mit welch hohen programmatischen Ansprüchen die Zusammenarbeit von öffentlichen und privaten Akteuren in lokalen Governance-Arrangements verbunden und wie diese in der Praxis verwässert und teilweise blockiert wurden. Sie verbindet die Analyse der Politikprogramme mit theoretischen Fragen nach dem Zusammenspiel von Urban Governance, zivilgesellschaftlicher Partizipation und repräsentativer Demokratie.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Förderung der deutschen Sprache weltweit

Förderung der deutschen Sprache weltweit von Ammon,  Ulrich, Kellermeier-Rehbein,  Birte, Schmidt,  Gabriele
Im Gegensatz zu schon vorliegenden Bänden geht es in diesem umfassenden, inhaltlich strukturierten Themenband durchgehend um Fördermöglichkeiten von Deutsch als Fremdsprache und Germanistik sowie Möglichkeiten der Stellungstärkung der deutschen Sprache. Dabei wird auch Bezug genommen auf Deutsch als Zweit- und als Muttersprache, soweit es für das jeweilige Thema oder Land relevant ist. Die insgesamt 57 Beiträge sind gegliedert in zwei Teile, von denen sich der erste (30 Beiträge) mit allgemeinen, übergreifenden Fragen befasst und der zweite mit nationalen und regionalen Besonderheiten. Dabei bilden die Fördermöglichkeiten jeweils die Leitfrage, die so umsichtig und präzise wie möglich beantwortet wird – bei allerdings möglichst klarer und ungeschminkter Darstellung von Unsicherheiten und Unwägbarkeiten. In den nations- oder regionsspezifischen Beiträgen werden die wirtschaftlichen Beziehungen zu den deutschsprachigen Ländern, einschließlich Tourismus, wie auch die konkurrierenden Fremdsprachen und die örtliche Fremdsprachenpolitik in die Analysen einbezogen. Alle Beiträge thematisieren auch, im Rahmen von Mehrsprachigkeitskonzepten, Fragen der Fairness gegenüber anderen Sprachen, sowohl den konkurrierenden internationalen als auch den nationalen oder subnationalen Sprachen – wobei die Fairness letztlich die Sprachgemeinschaften (nicht die Sprachen) betrifft. Bei den Förderungsvorschlägen kommen vor allem folgende Möglichkeiten in Betracht: Verstärkung von Beziehungen zu Unternehmen/Hochschulen/Schulen aus den deutschsprachigen Ländern, zu deren politischen Instanzen (Botschaften, Konsulaten) und Förderinstitutionen (z. B. Goethe-Institute, Österreich Institute), Aufzeigen von Beruf- und Bildungschancen, Stärkung von Lern- und Studienmotivation, Verbesserungen curricularer Regelungen und schulischer Verhältnisse, der Bildung von Lehrern und Hochschullehrern sowie der didaktisch-methodischen Qualität von Unterricht und Lehre.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Förderung der deutschen Sprache weltweit

Förderung der deutschen Sprache weltweit von Ammon,  Ulrich, Kellermeier-Rehbein,  Birte, Schmidt,  Gabriele
Im Gegensatz zu schon vorliegenden Bänden geht es in diesem umfassenden, inhaltlich strukturierten Themenband durchgehend um Fördermöglichkeiten von Deutsch als Fremdsprache und Germanistik sowie Möglichkeiten der Stellungstärkung der deutschen Sprache. Dabei wird auch Bezug genommen auf Deutsch als Zweit- und als Muttersprache, soweit es für das jeweilige Thema oder Land relevant ist. Die insgesamt 57 Beiträge sind gegliedert in zwei Teile, von denen sich der erste (30 Beiträge) mit allgemeinen, übergreifenden Fragen befasst und der zweite mit nationalen und regionalen Besonderheiten. Dabei bilden die Fördermöglichkeiten jeweils die Leitfrage, die so umsichtig und präzise wie möglich beantwortet wird – bei allerdings möglichst klarer und ungeschminkter Darstellung von Unsicherheiten und Unwägbarkeiten. In den nations- oder regionsspezifischen Beiträgen werden die wirtschaftlichen Beziehungen zu den deutschsprachigen Ländern, einschließlich Tourismus, wie auch die konkurrierenden Fremdsprachen und die örtliche Fremdsprachenpolitik in die Analysen einbezogen. Alle Beiträge thematisieren auch, im Rahmen von Mehrsprachigkeitskonzepten, Fragen der Fairness gegenüber anderen Sprachen, sowohl den konkurrierenden internationalen als auch den nationalen oder subnationalen Sprachen – wobei die Fairness letztlich die Sprachgemeinschaften (nicht die Sprachen) betrifft. Bei den Förderungsvorschlägen kommen vor allem folgende Möglichkeiten in Betracht: Verstärkung von Beziehungen zu Unternehmen/Hochschulen/Schulen aus den deutschsprachigen Ländern, zu deren politischen Instanzen (Botschaften, Konsulaten) und Förderinstitutionen (z. B. Goethe-Institute, Österreich Institute), Aufzeigen von Beruf- und Bildungschancen, Stärkung von Lern- und Studienmotivation, Verbesserungen curricularer Regelungen und schulischer Verhältnisse, der Bildung von Lehrern und Hochschullehrern sowie der didaktisch-methodischen Qualität von Unterricht und Lehre.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Förderung der deutschen Sprache weltweit

Förderung der deutschen Sprache weltweit von Ammon,  Ulrich, Kellermeier-Rehbein,  Birte, Schmidt,  Gabriele
Im Gegensatz zu schon vorliegenden Bänden geht es in diesem umfassenden, inhaltlich strukturierten Themenband durchgehend um Fördermöglichkeiten von Deutsch als Fremdsprache und Germanistik sowie Möglichkeiten der Stellungstärkung der deutschen Sprache. Dabei wird auch Bezug genommen auf Deutsch als Zweit- und als Muttersprache, soweit es für das jeweilige Thema oder Land relevant ist. Die insgesamt 57 Beiträge sind gegliedert in zwei Teile, von denen sich der erste (30 Beiträge) mit allgemeinen, übergreifenden Fragen befasst und der zweite mit nationalen und regionalen Besonderheiten. Dabei bilden die Fördermöglichkeiten jeweils die Leitfrage, die so umsichtig und präzise wie möglich beantwortet wird – bei allerdings möglichst klarer und ungeschminkter Darstellung von Unsicherheiten und Unwägbarkeiten. In den nations- oder regionsspezifischen Beiträgen werden die wirtschaftlichen Beziehungen zu den deutschsprachigen Ländern, einschließlich Tourismus, wie auch die konkurrierenden Fremdsprachen und die örtliche Fremdsprachenpolitik in die Analysen einbezogen. Alle Beiträge thematisieren auch, im Rahmen von Mehrsprachigkeitskonzepten, Fragen der Fairness gegenüber anderen Sprachen, sowohl den konkurrierenden internationalen als auch den nationalen oder subnationalen Sprachen – wobei die Fairness letztlich die Sprachgemeinschaften (nicht die Sprachen) betrifft. Bei den Förderungsvorschlägen kommen vor allem folgende Möglichkeiten in Betracht: Verstärkung von Beziehungen zu Unternehmen/Hochschulen/Schulen aus den deutschsprachigen Ländern, zu deren politischen Instanzen (Botschaften, Konsulaten) und Förderinstitutionen (z. B. Goethe-Institute, Österreich Institute), Aufzeigen von Beruf- und Bildungschancen, Stärkung von Lern- und Studienmotivation, Verbesserungen curricularer Regelungen und schulischer Verhältnisse, der Bildung von Lehrern und Hochschullehrern sowie der didaktisch-methodischen Qualität von Unterricht und Lehre.
Aktualisiert: 2023-03-28
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mixtipp Lieblingssaucen: Kochen mit dem Thermomix

mixtipp Lieblingssaucen: Kochen mit dem Thermomix von Schmidt,  Gabriele, Watermann,  Antje
Schluss mit den Fertigsaucen! Von nun an kannst du dir mit dem Thermomix® deine Saucenträume selbst erfüllen! Eine Königsdisziplin der Küche: Erst die Sauce verwandelt eine simple Mahlzeit in einen Gaumenschmaus, ein herkömmliches Gericht in eine Delikatesse! Doch Sauce ist nicht gleich Sauce – wo die eine Variante dein Fischgericht perfekt ergänzt, ist die andere wunderbar für Fleischspeisen geeignet. Gemüse und Wild haben wiederum andere ideale Saucenpartner und für Desserts ist natürlich was Süßes gefragt. Verwirrung im Saucen-Dschungel? Dann bist du mit unseren MIXtipp: Lieblingssaucen bestens bedient! Hier weiht dich Gabriele Schmidt zusammen mit dem Team MIXtipp in alle Geheimnisse der guten Saucen-Küche ein. Ausgehend von der Basis des selbstgemachten Fonds geht die kulinarische Reise von der klassischen Béchamelsauce über die italienische Tomatensauce bis hin zur feinen Schokoladensauce: Über 40 der unterschiedlichsten Rezepte, mit denen du dank TM 5 oder TM 31 im Nu die Krönung deines Fisch-, Fleisch-, Gemüse- oder Wildgerichts kreieren kannst! Dabei helfen dir individuelle Mixtipps und Empfehlungen bei der Suche danach, welche Sauce optimal zu deinem Essen passt!
Aktualisiert: 2018-10-15
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Urban Governance zwischen Inklusion und Effektivität

Urban Governance zwischen Inklusion und Effektivität von Schmidt,  Gabriele
In den 1990er Jahren haben zahlreiche europäische Staaten in Reaktion auf sozialräumliche Ausgrenzungsprozesse einen neuen Steuerungsansatz etabliert: Die integrierte Stadtteilentwicklung. Gabriele Schmidt untersucht die Implementation dieses Steuerungsansatzes in England unter New Labour, illustriert an zwei Partnerschaften in Bristol. Sie zeigt auf, mit welch hohen programmatischen Ansprüchen die Zusammenarbeit von öffentlichen und privaten Akteuren in lokalen Governance-Arrangements verbunden und wie diese in der Praxis verwässert und teilweise blockiert wurden. Sie verbindet die Analyse der Politikprogramme mit theoretischen Fragen nach dem Zusammenspiel von Urban Governance, zivilgesellschaftlicher Partizipation und repräsentativer Demokratie.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Freundschaft zwischen Kindern aus unterschiedlichen Milieus

Freundschaft zwischen Kindern aus unterschiedlichen Milieus von Budde,  Barbara, Schmidt,  Gabriele
Die Lektüre „W+M=Liebe?“ von Renate Schoof bietet den SchülerInnen vielfältige Anhaltspunkte, sich mit dem Thema Liebe unter jungen Menschen zu beschäftigen. Gemeinsam mit Wiebke und Marcel erleben sie eine zarte Liebesgeschichte, die zusätzlich Probleme der heutigen Gesellschaft widerspiegelt, Probleme alleinerziehender Mütter, Probleme berufstätiger Eltern, Ausgrenzung, Selbstbehauptung etc. Anhand eines die Lektüre begleitenden selbst gestalteten Heftes erarbeiten sich die SchülerInnen den Inhalt eines jeden Kapitels. Angefangen wird mit einem selbst gestalteten Titelblatt, einem Inhaltsverzeichnis auf den ersten beiden Seiten sowie einer Numerierung durch das Heft hindurch. Jede einzelne Aufgabe wird von den SchülerInnen mit einem eigenen Titel und dem Datum versehen, schön gestaltet und in das Inhaltsverzeichnis eingetragen, inklusive der entsprechenden Seitenzahl. Die Arbeitsblätter sind ein Angebot für LehrerInnen. Die Aufgaben sind vielfältig angelegt. Auch wenn systematisch nach den einzelnen Kapiteln vorgegangen wird, so können LehrerInnen trotzdem auswählen oder auswählen lassen, was interessant bzw. nachdenkenswert erscheint. Die vorliegende Kartei wurde mit SchülerInnen der Klasse 6 erarbeitet. Es lässt sich aber auch ein Einsatz in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 denken. Aufgrund der Vielfältigkeit der Aufgaben ist ein unterschiedlicher Zugang je nach Alter der SchülerInnen möglich.
Aktualisiert: 2022-11-29
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