Widerspruchs-Kulturen

Widerspruchs-Kulturen von Frick,  Marie-Luisa, Füllenbach,  Magdalena Tonia, Herrmann,  Anja, Jacke,  Katharina, Klausner,  Martina, Kretschel-Kratz,  Michèle, Münnich,  Michael, Schmidt,  Jan-Hinrik, Spanke,  Johanna, Teschner,  Jörg, Weis,  Susanne
Der Begriff des Widerspruchs umfasst sowohl Akte des Opponierens als auch Unvereinbarkeiten oder sich diametral gegenüberstehende Gegensätze. Der Band vereint Beiträge zu politischen Karikaturen im 19. Jahrhundert, zum Kommunikationsverhalten von Nutzer:innen in den Sozialen Medien oder den widersprüchlichen Aspekten der Quantentheorie.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Roadmaps 2020

Roadmaps 2020 von Annen,  Niels, Baake,  Rainer, Bogedan,  Claudia, Bsirske,  Frank, Denkwerk Demokratie, , Drautz,  Cordula, Dullien,  Sebastian, Fahimi,  Yasmin, Farrenkopf,  Alexander, Gabriel,  Sigmar, Graebig,  Markus, Guggemos,  Michael, Hacker,  Björn, Horn,  Gustav, Huber,  Berthold, Karrass,  Anne, Kindler,  Sven-Christian, Klecha,  Stephan, Kohlrausch,  Bettina, Kreiseler,  Lars, Lemke,  Steffi, Machnig,  Matthias, Mikfeld,  Benjamin, Mohn,  Carel, Nahles,  Andrea, Neumann-Cosel,  Luise, Oldenburg,  Felix, Roth,  Claudia, Scherer,  Jakob Friedrich, Schmidt,  Jan-Hinrik, Smolenski,  Tanja, Sommer,  Michael, Streidl,  Barbara, Treeck,  Till van, Vassiliadis,  Michael, Wegner,  Gerhard, Weiger,  Hubert
Auf dem Höhepunkt der Finanzkrise war in der öffentlichen Debatte noch die Rede von einer Zeitenwende, von der "Krise als Chance" für einen sozial-ökologischen Kurswechsel. Heute scheint dieser Impuls erloschen zu sein. Doch wie könnte im Jahr 2020 eine "bessere" Welt aussehen? Woher kommen frische Ideen und Konzepte für Staat und Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt? Wie sollen die "Roadmaps" in die Zukunft organisiert sein? Welche neuen Institutionen, welche gesellschaftlichen Allianzen benötigt Deutschland? Beiträge von etablierten Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft, etwa Sigmar Gabriel und Claudia Roth, Berthold Huber und Frank Bsirske, werden in diesem Buch ergänzt durch Lösungsansätze von Vordenkern einer jüngeren Generation. Mit Beiträgen von Niels Annen, Rainer Baake, Claudia Bogedan, Frank Bsirske, Cordula Drautz, Sebastian Dullien, Yasmin Fahimi, Alexander Farrenkopf, Sigmar Gabriel, Markus Graebig, Michael Guggemos, Björn Hacker, Gustav A. Horn, Berthold Huber, Anne Karrass, Sven-Christian Kindler, Stephan Klecha, Bettina Kohlrausch, Lars Kreiseler, Steffi Lemke, Matthias Machnig, Benjamin Mikfeld, Carel Mohn, Andrea Nahles, Luise Neumann-Cosel, Felix Oldenburg, Claudia Roth, Jakob Friedrich Scherer, Jan-Hinrik Schmidt, Tanja Smolenski, Michael Sommer, Barbara Streidl, Till van Treeck, Michael Vassiliadis, Gerhard Wegner und Hubert Weiger
Aktualisiert: 2023-06-11
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Roadmaps 2020

Roadmaps 2020 von Annen,  Niels, Baake,  Rainer, Bogedan,  Claudia, Bsirske,  Frank, Denkwerk Demokratie, , Drautz,  Cordula, Dullien,  Sebastian, Fahimi,  Yasmin, Farrenkopf,  Alexander, Gabriel,  Sigmar, Graebig,  Markus, Guggemos,  Michael, Hacker,  Björn, Horn,  Gustav, Huber,  Berthold, Karrass,  Anne, Kindler,  Sven-Christian, Klecha,  Stephan, Kohlrausch,  Bettina, Kreiseler,  Lars, Lemke,  Steffi, Machnig,  Matthias, Mikfeld,  Benjamin, Mohn,  Carel, Nahles,  Andrea, Neumann-Cosel,  Luise, Oldenburg,  Felix, Roth,  Claudia, Scherer,  Jakob Friedrich, Schmidt,  Jan-Hinrik, Smolenski,  Tanja, Sommer,  Michael, Streidl,  Barbara, Treeck,  Till van, Vassiliadis,  Michael, Wegner,  Gerhard, Weiger,  Hubert
Auf dem Höhepunkt der Finanzkrise war in der öffentlichen Debatte noch die Rede von einer Zeitenwende, von der "Krise als Chance" für einen sozial-ökologischen Kurswechsel. Heute scheint dieser Impuls erloschen zu sein. Doch wie könnte im Jahr 2020 eine "bessere" Welt aussehen? Woher kommen frische Ideen und Konzepte für Staat und Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt? Wie sollen die "Roadmaps" in die Zukunft organisiert sein? Welche neuen Institutionen, welche gesellschaftlichen Allianzen benötigt Deutschland? Beiträge von etablierten Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft, etwa Sigmar Gabriel und Claudia Roth, Berthold Huber und Frank Bsirske, werden in diesem Buch ergänzt durch Lösungsansätze von Vordenkern einer jüngeren Generation. Mit Beiträgen von Niels Annen, Rainer Baake, Claudia Bogedan, Frank Bsirske, Cordula Drautz, Sebastian Dullien, Yasmin Fahimi, Alexander Farrenkopf, Sigmar Gabriel, Markus Graebig, Michael Guggemos, Björn Hacker, Gustav A. Horn, Berthold Huber, Anne Karrass, Sven-Christian Kindler, Stephan Klecha, Bettina Kohlrausch, Lars Kreiseler, Steffi Lemke, Matthias Machnig, Benjamin Mikfeld, Carel Mohn, Andrea Nahles, Luise Neumann-Cosel, Felix Oldenburg, Claudia Roth, Jakob Friedrich Scherer, Jan-Hinrik Schmidt, Tanja Smolenski, Michael Sommer, Barbara Streidl, Till van Treeck, Michael Vassiliadis, Gerhard Wegner und Hubert Weiger
Aktualisiert: 2023-06-11
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Social Media

Social Media von Schmidt,  Jan-Hinrik
Plattformen wie Facebook, Wikipedia, YouTube oder Twitter haben in den vergangenen Jahren das Internet stark verändert. Sie gelten als „soziale Medien“, weil sie großen Einfluss darauf haben, wie Menschen sich selbst und ihre Interessen im Internet präsentieren, wie sie Beziehungen pflegen, neu knüpfen und sich über relevante Themen informieren.  Zugleich werfen sie eine Reihe von weit reichenden Fragen auf: Verschwindet durch soziale Medien die Privatsphäre? Machen soziale  Medien jeden zum Journalisten? Bringen soziale Medien Wissen für  alle? Sind die sozialen Medien partizipativ – oder überwachen und kontrollieren sie den Menschen? Diese Fragen beantwortet der Band aus kommunikationssoziologischer Sicht und gibt so einen Überblick darüber, wie soziale Medien unseren individuellen Alltag wie auch unsere Gesellschaft verändern. Für die zweite Auflage wurde der Band aktualisiert und um ein Kapitel zur Meinungsbildung in und mit sozialen Medien erweitert.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Handbuch Soziale Medien

Handbuch Soziale Medien von Schmidt,  Jan-Hinrik, Taddicken,  Monika
Soziale Medien erleichtern es Menschen, Informationen aller Art zu teilen und soziale Beziehungen zu pflegen. Sie sind in den letzten Jahren und Jahrzehnten zu einem wesentlichen Bestandteil der digitalen Kommunikation geworden und verändern die Strukturen gesellschaftlicher Öffentlichkeit, aber auch den alltäglichen Austausch über privat-persönliche Themen. Ihre kommunikative Architektur nährt Hoffnungen auf verbesserte gesellschaftliche Partizipation genauso wie Befürchtungen, immer mehr Bereiche des Lebens würden kommerzialisiert und überwacht. Das Handbuch bereitet den aktuellen Forschungs- und Diskussionsstand zu Nutzung, gesellschaftlicher Einbettung und Folgen der sozialen Medien aus der Kommunikationswissenschaft und den angrenzenden Sozialwissenschaften auf. Für die zweite Auflage wurden die Beiträge überarbeitet und aktualisiert sowie das Handbuch um neue Beiträge ergänzt.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Social Media

Social Media von Schmidt,  Jan-Hinrik
Plattformen wie Facebook, Wikipedia, YouTube oder Twitter haben in den vergangenen Jahren das Internet stark verändert. Sie gelten als „soziale Medien“, weil sie großen Einfluss darauf haben, wie Menschen sich selbst und ihre Interessen im Internet präsentieren, wie sie Beziehungen pflegen, neu knüpfen und sich über relevante Themen informieren.  Zugleich werfen sie eine Reihe von weit reichenden Fragen auf: Verschwindet durch soziale Medien die Privatsphäre? Machen soziale  Medien jeden zum Journalisten? Bringen soziale Medien Wissen für  alle? Sind die sozialen Medien partizipativ – oder überwachen und kontrollieren sie den Menschen? Diese Fragen beantwortet der Band aus kommunikationssoziologischer Sicht und gibt so einen Überblick darüber, wie soziale Medien unseren individuellen Alltag wie auch unsere Gesellschaft verändern. Für die zweite Auflage wurde der Band aktualisiert und um ein Kapitel zur Meinungsbildung in und mit sozialen Medien erweitert.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Vernetzte Organisation

Vernetzte Organisation von Aschoff,  Felix-Robinson, Back,  Andrea, Bansemir,  Bastian, Behrendt,  Sebastian, Bender,  Jens, Bentele,  Markus, Bullinger-Hoffmann,  Angelika C., Bülow,  Christina, Denner,  Jonathan, Diehl,  Roland, Döll,  Bernhard, Dückert,  Simon, Ehms,  Karsten, Frick,  Norbert, Geissler,  Jörg, Geissler,  Peter, Grabmeier,  Stephan, Grosse,  Dirk, Gülpen,  Christian, Hakes,  Christoph, Hauder,  Matheus, Heiss,  Michael, Herzog,  Christian, Hieronimus,  Solveigh, Jödicke,  Corinna, Kaiser,  Stephan, Kley,  Katharina, Klier,  Alexander, Klier,  Julia, Koch,  Michael, Königstein,  Heiko, Kozica,  Arjan, Krämer,  Markus, Kraus,  Hans, Langen,  Manfred, Lauber,  Jürgen, Lemân,  Fritjof, Loeffler,  Thomas, Metscher,  Johannes, Ott,  Florian, Piller,  Frank, Prinz,  Wolfgang, Rebhan,  Volker, Rhenius,  Marcus, Richter,  Alexander, Riehs,  Peter, Roth,  Sascha, Ruckriegel,  Harald, Schaefer,  Sebastian, Schimek,  Ines, Schirmer,  Harald, Schmaltz,  Christoph, Schmidt,  Jan-Hinrik, Schnurr,  Jan-Mathias, Schön,  Sabine, Schwabe,  Gerhard, Steinhüser,  Melanie, Stern,  Sebastian, Strobl,  Helmut, Sütterlin,  Sarah, Trier,  Matthias, Trude,  Ellen, Ulbricht,  Carsten, Wagner,  David, Wagner,  Philipp, Wegscheider,  Michael, Wittenbrink,  Heinz, Zacher,  Andreas, Zagst,  Michael, Zec,  Marin
Während der gesellschaftliche Wandel bereits wahrnehmbar durch digitale Medien katalysiert wird, kommen diese nun auch zunehmend in der Arbeitswelt zum Einsatz. Chancen und Risiken des neuen vernetzten Arbeitens sind bisher nur schwer überschaubar. Flexibleren Arbeitsweisen, zielgerichteter Kommunikation und effizienterem Wissenstransfer stehen individuelle Überforderung und Entgrenzungs-Phänomene gegenüber. Diese Phänomene lassen sich nicht klar voneinander trennen, sondern machen eine interdisziplinäre Betrachtung notwendig, bei der Experten aus unterschiedlichen Bereichen in Wissenschaft und Praxis zu Wort kommen. Im vorliegenden Buch sollen diese Sichtweisen nicht für sich stehen, sondern miteinander in Beziehung gebracht werden. Dr. Alexander Richter, Universität Zürich.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Vernetzte Organisation

Vernetzte Organisation von Aschoff,  Felix-Robinson, Back,  Andrea, Bansemir,  Bastian, Behrendt,  Sebastian, Bender,  Jens, Bentele,  Markus, Bullinger-Hoffmann,  Angelika C., Bülow,  Christina, Denner,  Jonathan, Diehl,  Roland, Döll,  Bernhard, Dückert,  Simon, Ehms,  Karsten, Frick,  Norbert, Geissler,  Jörg, Geissler,  Peter, Grabmeier,  Stephan, Grosse,  Dirk, Gülpen,  Christian, Hakes,  Christoph, Hauder,  Matheus, Heiss,  Michael, Herzog,  Christian, Hieronimus,  Solveigh, Jödicke,  Corinna, Kaiser,  Stephan, Kley,  Katharina, Klier,  Alexander, Klier,  Julia, Koch,  Michael, Königstein,  Heiko, Kozica,  Arjan, Krämer,  Markus, Kraus,  Hans, Langen,  Manfred, Lauber,  Jürgen, Lemân,  Fritjof, Loeffler,  Thomas, Metscher,  Johannes, Ott,  Florian, Piller,  Frank, Prinz,  Wolfgang, Rebhan,  Volker, Rhenius,  Marcus, Richter,  Alexander, Riehs,  Peter, Roth,  Sascha, Ruckriegel,  Harald, Schaefer,  Sebastian, Schimek,  Ines, Schirmer,  Harald, Schmaltz,  Christoph, Schmidt,  Jan-Hinrik, Schnurr,  Jan-Mathias, Schön,  Sabine, Schwabe,  Gerhard, Steinhüser,  Melanie, Stern,  Sebastian, Strobl,  Helmut, Sütterlin,  Sarah, Trier,  Matthias, Trude,  Ellen, Ulbricht,  Carsten, Wagner,  David, Wagner,  Philipp, Wegscheider,  Michael, Wittenbrink,  Heinz, Zacher,  Andreas, Zagst,  Michael, Zec,  Marin
Während der gesellschaftliche Wandel bereits wahrnehmbar durch digitale Medien katalysiert wird, kommen diese nun auch zunehmend in der Arbeitswelt zum Einsatz. Chancen und Risiken des neuen vernetzten Arbeitens sind bisher nur schwer überschaubar. Flexibleren Arbeitsweisen, zielgerichteter Kommunikation und effizienterem Wissenstransfer stehen individuelle Überforderung und Entgrenzungs-Phänomene gegenüber. Diese Phänomene lassen sich nicht klar voneinander trennen, sondern machen eine interdisziplinäre Betrachtung notwendig, bei der Experten aus unterschiedlichen Bereichen in Wissenschaft und Praxis zu Wort kommen. Im vorliegenden Buch sollen diese Sichtweisen nicht für sich stehen, sondern miteinander in Beziehung gebracht werden. Dr. Alexander Richter, Universität Zürich.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Vernetzte Organisation

Vernetzte Organisation von Aschoff,  Felix-Robinson, Back,  Andrea, Bansemir,  Bastian, Behrendt,  Sebastian, Bender,  Jens, Bentele,  Markus, Bullinger-Hoffmann,  Angelika C., Bülow,  Christina, Denner,  Jonathan, Diehl,  Roland, Döll,  Bernhard, Dückert,  Simon, Ehms,  Karsten, Frick,  Norbert, Geissler,  Jörg, Geissler,  Peter, Grabmeier,  Stephan, Grosse,  Dirk, Gülpen,  Christian, Hakes,  Christoph, Hauder,  Matheus, Heiss,  Michael, Herzog,  Christian, Hieronimus,  Solveigh, Jödicke,  Corinna, Kaiser,  Stephan, Kley,  Katharina, Klier,  Alexander, Klier,  Julia, Koch,  Michael, Königstein,  Heiko, Kozica,  Arjan, Krämer,  Markus, Kraus,  Hans, Langen,  Manfred, Lauber,  Jürgen, Lemân,  Fritjof, Loeffler,  Thomas, Metscher,  Johannes, Ott,  Florian, Piller,  Frank, Prinz,  Wolfgang, Rebhan,  Volker, Rhenius,  Marcus, Richter,  Alexander, Riehs,  Peter, Roth,  Sascha, Ruckriegel,  Harald, Schaefer,  Sebastian, Schimek,  Ines, Schirmer,  Harald, Schmaltz,  Christoph, Schmidt,  Jan-Hinrik, Schnurr,  Jan-Mathias, Schön,  Sabine, Schwabe,  Gerhard, Steinhüser,  Melanie, Stern,  Sebastian, Strobl,  Helmut, Sütterlin,  Sarah, Trier,  Matthias, Trude,  Ellen, Ulbricht,  Carsten, Wagner,  David, Wagner,  Philipp, Wegscheider,  Michael, Wittenbrink,  Heinz, Zacher,  Andreas, Zagst,  Michael, Zec,  Marin
Während der gesellschaftliche Wandel bereits wahrnehmbar durch digitale Medien katalysiert wird, kommen diese nun auch zunehmend in der Arbeitswelt zum Einsatz. Chancen und Risiken des neuen vernetzten Arbeitens sind bisher nur schwer überschaubar. Flexibleren Arbeitsweisen, zielgerichteter Kommunikation und effizienterem Wissenstransfer stehen individuelle Überforderung und Entgrenzungs-Phänomene gegenüber. Diese Phänomene lassen sich nicht klar voneinander trennen, sondern machen eine interdisziplinäre Betrachtung notwendig, bei der Experten aus unterschiedlichen Bereichen in Wissenschaft und Praxis zu Wort kommen. Im vorliegenden Buch sollen diese Sichtweisen nicht für sich stehen, sondern miteinander in Beziehung gebracht werden. Dr. Alexander Richter, Universität Zürich.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Widerspruchs-Kulturen

Widerspruchs-Kulturen von Frick,  Marie-Luisa, Füllenbach,  Magdalena Tonia, Herrmann,  Anja, Jacke,  Katharina, Klausner,  Martina, Kretschel-Kratz,  Michèle, Münnich,  Michael, Schmidt,  Jan-Hinrik, Spanke,  Johanna, Teschner,  Jörg, Weis,  Susanne
Der Begriff des Widerspruchs umfasst sowohl Akte des Opponierens als auch Unvereinbarkeiten oder sich diametral gegenüberstehende Gegensätze. Der Band vereint Beiträge zu politischen Karikaturen im 19. Jahrhundert, zum Kommunikationsverhalten von Nutzer:innen in den Sozialen Medien oder den widersprüchlichen Aspekten der Quantentheorie.
Aktualisiert: 2023-05-13
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Handbuch Online-Forschung

Handbuch Online-Forschung von Jackob,  Nikolaus, Schmidt,  Jan-Hinrik, Taddicken,  Monika, Welker,  Martin
Die Online-Forschung ist eine besondere Disziplin: Das Internet ist sowohl Gegenstand als auch hauptsächliches Medium der Forschungen. Durch technische Entwicklungen befindet sich die Online-Forschung zudem im dynamischen Wandel: Die Weiterentwicklung der Analysemethoden, neue Auswertungsinstrumente und die wissenschaftliche Untersuchung des Social Web haben das Forschungsfeld verändert. Das Handbuch Online-Forschung bietet einen gut verständlichen Überblick über die sozialwissenschaftlich motivierte, internetgestützte Datengewinnung und deren Auswertung. In einer kompakten Darstellungsweise wird die gesamte Breite des Feldes sowohl theorie- als auch praxisbezogen bearbeitet und erlaubt einen akademischen und praktischen Überblick. Die Bandbreite der Themen reicht von den Grundlagen der Online-Forschung über Forschung im Social Web - auch im Zusammenhang mit dem Thema Forschungsethik - bis zu Praxisthemen wie Online-Mitarbeiterbefragungen oder die Umsetzung von Befragungen von Kindern. Wesentlich sind die Online-Inhaltsanalyse sowie mobile, standardisierte und repräsentative Online-Befragungen. Der Band beinhaltet aktuelle Themen und Entwicklungen, so z.B. Aspekte des Datenschutzes und Potenziale durch das Social Web, andererseits resümiert das Handbuch die Erträge, die über die Jahre erarbeitet wurden - wie Fragen der Repräsentativität, Panel-Forschung oder den Umgang mit schwierigen Befragtengruppen. Zur Zielgruppe gehören Sozialwissenschaftler, Ökonomen, Psychologen an Fachhochschulen und Universitäten, welche Methoden und Instrumente des Feldes reflektieren und anwenden, genauso wie Mitarbeiter und Projektverantwortliche von Unternehmen und Institutionen, die an der Entwicklung oder Anwendung von Online-Forschung beteiligt sind. Genau diese Interdisziplinarität und Relevanz in akademischer Forschung und Praxis waren auch bei der Zusammensetzung der Autoren ein wichtiges Kriterium.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Handbuch Online-Forschung

Handbuch Online-Forschung von Jackob,  Nikolaus, Schmidt,  Jan-Hinrik, Taddicken,  Monika, Welker,  Martin
Die Online-Forschung ist eine besondere Disziplin: Das Internet ist sowohl Gegenstand als auch hauptsächliches Medium der Forschungen. Durch technische Entwicklungen befindet sich die Online-Forschung zudem im dynamischen Wandel: Die Weiterentwicklung der Analysemethoden, neue Auswertungsinstrumente und die wissenschaftliche Untersuchung des Social Web haben das Forschungsfeld verändert. Das Handbuch Online-Forschung bietet einen gut verständlichen Überblick über die sozialwissenschaftlich motivierte, internetgestützte Datengewinnung und deren Auswertung. In einer kompakten Darstellungsweise wird die gesamte Breite des Feldes sowohl theorie- als auch praxisbezogen bearbeitet und erlaubt einen akademischen und praktischen Überblick. Die Bandbreite der Themen reicht von den Grundlagen der Online-Forschung über Forschung im Social Web - auch im Zusammenhang mit dem Thema Forschungsethik - bis zu Praxisthemen wie Online-Mitarbeiterbefragungen oder die Umsetzung von Befragungen von Kindern. Wesentlich sind die Online-Inhaltsanalyse sowie mobile, standardisierte und repräsentative Online-Befragungen. Der Band beinhaltet aktuelle Themen und Entwicklungen, so z.B. Aspekte des Datenschutzes und Potenziale durch das Social Web, andererseits resümiert das Handbuch die Erträge, die über die Jahre erarbeitet wurden - wie Fragen der Repräsentativität, Panel-Forschung oder den Umgang mit schwierigen Befragtengruppen. Zur Zielgruppe gehören Sozialwissenschaftler, Ökonomen, Psychologen an Fachhochschulen und Universitäten, welche Methoden und Instrumente des Feldes reflektieren und anwenden, genauso wie Mitarbeiter und Projektverantwortliche von Unternehmen und Institutionen, die an der Entwicklung oder Anwendung von Online-Forschung beteiligt sind. Genau diese Interdisziplinarität und Relevanz in akademischer Forschung und Praxis waren auch bei der Zusammensetzung der Autoren ein wichtiges Kriterium.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Widerspruchs-Kulturen

Widerspruchs-Kulturen von Frick,  Marie-Luisa, Füllenbach,  Magdalena Tonia, Herrmann,  Anja, Jacke,  Katharina, Klausner,  Martina, Kretschel-Kratz,  Michèle, Münnich,  Michael, Schmidt,  Jan-Hinrik, Spanke,  Johanna, Teschner,  Jörg, Weis,  Susanne
Der Begriff des Widerspruchs umfasst sowohl Akte des Opponierens als auch Unvereinbarkeiten oder sich diametral gegenüberstehende Gegensätze. Der Band vereint Beiträge zu politischen Karikaturen im 19. Jahrhundert, zum Kommunikationsverhalten von Nutzer:innen in den Sozialen Medien oder den widersprüchlichen Aspekten der Quantentheorie.
Aktualisiert: 2023-04-13
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Widerspruchs-Kulturen

Widerspruchs-Kulturen von Frick,  Marie-Luisa, Füllenbach,  Magdalena Tonia, Herrmann,  Anja, Jacke,  Katharina, Klausner,  Martina, Kretschel-Kratz,  Michèle, Münnich,  Michael, Schmidt,  Jan-Hinrik, Spanke,  Johanna, Teschner,  Jörg, Weis,  Susanne
Der Begriff des Widerspruchs umfasst sowohl Akte des Opponierens als auch Unvereinbarkeiten oder sich diametral gegenüberstehende Gegensätze. Er ist somit fester Bestandteil gesellschaftlicher Aushandlungsprozesse sowie wissenschaftlicher Forschung. Der Band vereint Beiträge zu politischen Karikaturen im 19. Jahrhundert, zum Kommunikationsverhalten von Nutzer:innen in den Sozialen Medien oder den widersprüchlichen Aspekten der Quantentheorie.
Aktualisiert: 2023-02-02
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Jahrbuch Medienpädagogik 15: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven

Jahrbuch Medienpädagogik 15: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven von Barberi,  Alessandro, Bastian,  Jasmin, Bettinger,  Patrick, Fromme,  Johannes, Hölterhof,  Tobias, Holze,  Jens, Iske,  Stefan, Leik,  Therese, Pietraß,  Manuela, Rehfeld,  Steffi, Reißmann,  Wolfgang, Rummler,  Klaus, Schmidt,  Jan-Hinrik, Swertz,  Christian, Verständig,  Dan, Wahl,  Johannes, Wegmann,  Konstanze, Wolf,  Karsten D., Zimmer,  Sebastian
Der Sammelband widmet sich dem Verhältnis von Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik und Online-Forschung. Den Ausgangspunkt bildet die Frage, welche Bedeutung die umfassende Mediatisierung und Digitalisierung beinahe aller Lebensbereiche für Gesellschaft und Individuen aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive hat. In den Fokus gerückt werden hier die mit dem digitalen Wandel verbundenen theoretisch-begrifflichen wie empirisch-methodischen Herausforderungen für die (medienpädagogische) Forschung, insbesondere die Online-Forschung. Die bisherigen erziehungswissenschaftlichen und medienpädagogischen Diskurse zur Forschung im und mit dem Internet können als verstreut und disparat bezeichnet werden. Ziel dieses Bandes ist es daher zum einen, die (medien-) pädagogischen Zugänge zur Online-Forschung zu bündeln, zu diskutieren und zu bilanzieren. Zum anderen werden die Herausforderungen des skizzierten Wandels für die Online-Forschung in theoretisch-methodologischer, methodischer und forschungsthematischer Hinsicht in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Handbuch Online-Forschung. Sozialwissenschaftliche Datengewinnung und -auswertung in digitalen Netzen

Handbuch Online-Forschung. Sozialwissenschaftliche Datengewinnung und -auswertung in digitalen Netzen von Jackob,  Nikolaus, Schmidt,  Jan-Hinrik, Taddicken,  Monika, Welker,  Martin
Das Feld der Online-Forschung befindet sich im dynamischen Wandel. Die Weiterentwicklung der Analysemethoden, neue Auswertungsinstrumente und die wissenschaftliche Untersuchung des Social Web haben das Forschungsfeld verändert. Das Handbuch Online-Forschung bietet einen gut verständlichen Überblick über die sozialwissenschaftlich motivierte, internetgestützte Datengewinnung und deren Auswertung. In einer kompakten Darstellungsweise wird die gesamte Breite des Feldes sowohl theorie- als auch praxisbezogen bearbeitet und erlaubt einen akademischen und praktischen Überblick. Es beinhaltet einerseits aktuelle Themen und Entwicklungen, so z.B. Aspekte des Datenschutz und Potenziale durch das Social Web, andererseits resümiert das Handbuch die Erträge, die über die Jahre erarbeitet wurden wie Fragen der Repräsentativität, Panelforschung oder der Umgang mit schwierigen Befragtengruppen. Zur Zielgruppe gehören Sozialwissenschaftler, Ökonomen, Psychologen an Fachhochschulen und Universitäten, welche Methoden und Instrumente des Feldes reflektieren und anwenden, genauso wie Mitarbeiter und Projektverantwortliche von Unternehmen und Institutionen, die an der Entwicklung oder Anwendung von Online-Forschung beteiligt sind. Sowohl die Interdisziplinarität als auch die Relevanz in akademischer Forschung und Praxis, die sich in der Zielgruppe widerspiegeln, waren auch bei der Zusammensetzung der Autoren ein wichtiges Kriterium.
Aktualisiert: 2023-03-13
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Jahrbuch Medienpädagogik 15: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven

Jahrbuch Medienpädagogik 15: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven von Barberi,  Alessandro, Bastian,  Jasmin, Bettinger,  Patrick, Fromme,  Johannes, Hölterhof,  Tobias, Holze,  Jens, Iske,  Stefan, Leik,  Therese, Pietraß,  Manuela, Rehfeld,  Steffi, Reißmann,  Wolfgang, Rummler,  Klaus, Schmidt,  Jan-Hinrik, Swertz,  Christian, Verständig,  Dan, Wahl,  Johannes, Wegmann,  Konstanze, Wolf,  Karsten D., Zimmer,  Sebastian
Der Sammelband widmet sich dem Verhältnis von Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik und Online-Forschung. Den Ausgangspunkt bildet die Frage, welche Bedeutung die umfassende Mediatisierung und Digitalisierung beinahe aller Lebensbereiche für Gesellschaft und Individuen aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive hat. In den Fokus gerückt werden hier die mit dem digitalen Wandel verbundenen theoretisch-begrifflichen wie empirisch-methodischen Herausforderungen für die (medienpädagogische) Forschung, insbesondere die Online-Forschung. Die bisherigen erziehungswissenschaftlichen und medienpädagogischen Diskurse zur Forschung im und mit dem Internet können als verstreut und disparat bezeichnet werden. Ziel dieses Bandes ist es daher zum einen, die (medien-) pädagogischen Zugänge zur Online-Forschung zu bündeln, zu diskutieren und zu bilanzieren. Zum anderen werden die Herausforderungen des skizzierten Wandels für die Online-Forschung in theoretisch-methodologischer, methodischer und forschungsthematischer Hinsicht in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Algorithmische Empfehlungen

Algorithmische Empfehlungen von Dreyer,  Stephan, Hasebrink,  Uwe, Schmidt,  Jan-Hinrik, Sörensen,  Jannik
Zusammenfassung • Algorithmische Empfehlungen sind ein zentraler Mechanismus der Aufmerksamkeitslenkung in digitalen Medien geworden. Ihre konkrete Form ist gestaltbar. Es ist deshalb zu prüfen, in welcher Hinsicht sie für öffentlich-rechtliche Anbieter geeignet sein können und wie sich ihre konkrete Einbettung in Plattformen für nicht-lineare audiovisuelle Angebote strategisch gestalten lässt. • Gegenwärtige Empfehlungssysteme beziehen zumeist Ähnlichkeiten der Inhalte („content-based filtering“) und/oder der Nutzer („collaborative filtering“) ein. Hinzu können auch kontextbezogene Parameter kommen, etwa die Tageszeit oder der soziale Kontext eines Nutzers. Ziel von Empfehlungssystemen ist in der Regel, ein personalisiertes Set an Empfehlungen zu geben, was nicht ausschließt, den Nutzer auch zu einer größeren Variation von Inhalten anzuregen („nudging“). • Der zentrale Unterschied zwischen menschlichem und algorithmischem Empfehlen betrifft die Intentionalität des Handelns. Sie ist bei journalistischer Selektion und Präsentation gegeben, fehlt jedoch bei algorithmischen Empfehlungen. Zwar werden Empfehlungssysteme mit bestimmten Absichten gestaltet, doch die konkrete Empfehlung selbst beruht dort auf kalkulierten, probabilistischen Annahmen statt auf kommunikativen Intentionen.
Aktualisiert: 2020-01-28
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Handbuch Soziale Medien

Handbuch Soziale Medien von Schmidt,  Jan-Hinrik, Taddicken,  Monika
Soziale Medien erleichtern es Menschen, Informationen aller Art zu teilen und soziale Beziehungen zu pflegen. Sie sind in den letzten Jahren zu einem wesentlichen Bestandteil der digitalen Kommunikation geworden und verändern die Strukturen gesellschaftlicher Öffentlichkeit, aber auch den alltäglichen Austausch über privat-persönliche Themen. Ihre kommunikative Architektur nährt Hoffnungen auf verbesserte gesellschaftliche Partizipation genauso wie Befürchtungen, immer mehr Bereiche des Lebens würden kommerzialisiert und überwacht. Das Handbuch bereitet den aktuellen Forschungs- und Diskussionsstand zu Nutzung, gesellschaftlicher Einbettung und Folgen der sozialen Medien aus der Kommunikationswissenschaft und den angrenzenden Sozialwissenschaften auf. 
Aktualisiert: 2023-04-01
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