Wahrnehmung in Vor- und Nachmärz

Wahrnehmung in Vor- und Nachmärz von Bonnemann,  Jens, Czakei,  Johannes, Eden,  Tania, Hahn,  Hans-Joachim, Hilt,  Annette, Markewitz,  Sandra, Merle,  Jean-Christophe, Schlette,  Magnus, Stückemann,  Frank, Wagner,  Barbara
Wahrnehmung wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts bestimmt als „Organ unseres ursprünglichen Welt-Erlebens.“11 Das ursprüngliche Welterleben war das des Flaneurs, der mit allen Sinnen Umwelt wahrnimmt, um sich zu situieren und aus dieser Verortung Sicherheit und Anderssein zu gewinnen; die Verortung war aber auch über die Individualebene hinaus von politischer, sozialer, ökonomischer und kultureller Bedeutung. Man greift nicht zu hoch, wenn der Vormärz als Zeitspanne betrachtet wird, in der eine vollere Realität12 in sehr spezifischer Weise greifbar wurde. Die Vielschichtigkeit der Vormärz-Welt war dabei eine konstanter Innovation, die eine Initiierung jener Selbstbilder bedeutete, die über das Wahrnehmen bestätigt wurden, das selbst ein anderes geworden war. Nicht mehr informierte Wahrnehmung über die tautologisch so genannten sozialen Tatsachen; sie schuf diese vielmehr um und damit neu – das Organ des Welterlebens wirkte hier auf die Welt ein und musste Erlebnisse nicht mehr erleiden.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Wahrnehmung in Vor- und Nachmärz

Wahrnehmung in Vor- und Nachmärz von Bonnemann,  Jens, Czakei,  Johannes, Eden,  Tania, Hahn,  Hans-Joachim, Hilt,  Annette, Markewitz,  Sandra, Merle,  Jean-Christophe, Schlette,  Magnus, Stückemann,  Frank, Wagner,  Barbara
Wahrnehmung wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts bestimmt als „Organ unseres ursprünglichen Welt-Erlebens.“11 Das ursprüngliche Welterleben war das des Flaneurs, der mit allen Sinnen Umwelt wahrnimmt, um sich zu situieren und aus dieser Verortung Sicherheit und Anderssein zu gewinnen; die Verortung war aber auch über die Individualebene hinaus von politischer, sozialer, ökonomischer und kultureller Bedeutung. Man greift nicht zu hoch, wenn der Vormärz als Zeitspanne betrachtet wird, in der eine vollere Realität12 in sehr spezifischer Weise greifbar wurde. Die Vielschichtigkeit der Vormärz-Welt war dabei eine konstanter Innovation, die eine Initiierung jener Selbstbilder bedeutete, die über das Wahrnehmen bestätigt wurden, das selbst ein anderes geworden war. Nicht mehr informierte Wahrnehmung über die tautologisch so genannten sozialen Tatsachen; sie schuf diese vielmehr um und damit neu – das Organ des Welterlebens wirkte hier auf die Welt ein und musste Erlebnisse nicht mehr erleiden.
Aktualisiert: 2023-03-22
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Wahrnehmung in Vor- und Nachmärz

Wahrnehmung in Vor- und Nachmärz von Bonnemann,  Jens, Czakei,  Johannes, Eden,  Tania, Hahn,  Hans-Joachim, Hilt,  Annette, Markewitz,  Sandra, Merle,  Jean-Christophe, Schlette,  Magnus, Stückemann,  Frank, Wagner,  Barbara
Wahrnehmung wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts bestimmt als „Organ unseres ursprünglichen Welt-Erlebens.“11 Das ursprüngliche Welterleben war das des Flaneurs, der mit allen Sinnen Umwelt wahrnimmt, um sich zu situieren und aus dieser Verortung Sicherheit und Anderssein zu gewinnen; die Verortung war aber auch über die Individualebene hinaus von politischer, sozialer, ökonomischer und kultureller Bedeutung. Man greift nicht zu hoch, wenn der Vormärz als Zeitspanne betrachtet wird, in der eine vollere Realität12 in sehr spezifischer Weise greifbar wurde. Die Vielschichtigkeit der Vormärz-Welt war dabei eine konstanter Innovation, die eine Initiierung jener Selbstbilder bedeutete, die über das Wahrnehmen bestätigt wurden, das selbst ein anderes geworden war. Nicht mehr informierte Wahrnehmung über die tautologisch so genannten sozialen Tatsachen; sie schuf diese vielmehr um und damit neu – das Organ des Welterlebens wirkte hier auf die Welt ein und musste Erlebnisse nicht mehr erleiden.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Das NRW-Sozialwerk Stukenbrock 1948–1970

Das NRW-Sozialwerk Stukenbrock 1948–1970 von Stückemann,  Frank
Die Evangelische Kirche von Westfalen setzte eigene Impulse für das Konzept der NRW-Landesgedenkstätte Stalag 326 (VI K) Senne. So erteilte sie 2018 einen Forschungsauftrag über die kaum aufgearbeitete Nachnutzung der Anlage als Unterkunft bzw. Durchgangslager für Kriegs- und DDR-Flüchtlinge, Ostvertriebene und Spätaussiedler in der Nachkriegszeit. Vor allem ältere und schwächere Menschen, alleinerziehende Mütter und unbegleitete Jugendliche wurden unter der Regie des NRW-Sozialministeriums vom Evangelischen Hilfswerk (ab 1951: Johanneswerk), dem katholischen Caritas-Verband des Erzbistums Paderborn, der Arbeiterwohlfahrt sowie in den ersten Jahren vom Deutschen Roten Kreuz und vom Westfälischen Blindenverein betreut. Die in der gesamten BRD einzigartige Zusammenarbeit stärkte langfristig das ökumenische Miteinander, wobei die nach protestantischer Pädagogik (J. A. Comenius) konzipierte katholische Sprachförderschule sogar noch vier Jahre nach Schließung des Sozialwerks weiterbetrieben wurde. Neu erschlossenes Archiv- und Zeitschriftenmaterial einschließlich der Belegzahlen geben vor allem für die ersten Jahre Aufschluss über diese extrem mühevolle, letztlich aber erfolgreiche Integrationsleistung.
Aktualisiert: 2023-02-16
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Pietismus und Neuzeit Band 38 – 2012

Pietismus und Neuzeit Band 38 – 2012 von Dellsperger,  Rudolf, Fechner,  Jörg-Ulrich, Lieske,  Reinhard, Schiewer,  Gesine Leonore, Schmid,  Pia, Stolle,  Volker, Sträter,  Udo, Stückemann,  Frank, van Lieburg,  Fred A., van Spankeren,  Malte, Wallmann,  Johannes
»Pietismus und Neuzeit«, das seit 1974 im Auftrag der Historischen Kommission zur Erforschung des Pietismus herausgegebene Jahrbuch, bietet ein international und (inter)disziplinär breites, kulturwissenschaftliches Spektrum von Forschungsbeiträgen zur Geschichte des neueren Protestantismus, vor allem des Pietismus im Kontext europäischer Frömmigkeitsbewegungen seit der Frühen Neuzeit. Neben theologie-, frömmigkeits- und kirchengeschichtlichen Untersuchungen finden sich hauptsächlich allgemeinhistorische (mit den Schwerpunkten Sozial-, Mentalitäts und Institutionengeschichte), musik- und literaturwissenschaftliche sowie medizin- und pädagogikgeschichtliche Untersuchungen. Besondere Serviceleistungen stellen die zahlreichen Rezensionen und die umfangreiche, historisch und systematisch gegliederte Bibliographie von (im Schnitt 350) Neuerscheinungen dar. Beiträge, Rezensionen und Bibliographie werden durch Personen- und Ortsregister erschlossen.
Aktualisiert: 2019-04-18
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Weltseitigkeit

Weltseitigkeit von Bakshi,  Natalia, Battafarano,  Italo Michele, Bayer,  Oswald, Frickel,  Daniela A., Görisch,  Reinhard, Hartmann,  Heiko, Hettche,  Walter, Hilliard,  Kevin, Hollmer,  Heide, Jin,  Xiuli, Kemper,  Dirk, Ketelsen,  Uwe K, Klek,  Konrad, Klussmann,  Paul Gerhard, Kocziszky,  Éva, Kohnen,  Joseph, Kunicki,  Wojciech, Leuschner,  Ulrike, Meier,  Albert, Meyer,  Horst, Plumpe,  Gerhard, Rupp,  Gerhard, Sauder,  Gerhard August, Schmitz-Emans,  Monika, Schneider,  Jost, Stückemann,  Frank, Weigelt,  Horst, Żarski,  Krzysztof, Zherebin,  Alexej Iosifovich
»Weltseitigkeit« perspektiviert das wissenschaftliche Schaffen des zu Ehrenden wie auch die Beiträge seiner Freunde und Kollegen in diesem Band.Schon 1808 prägte Jean Paul in seiner »Friedens-Predigt an Deutschland« den Begriff der ›Weltseitigkeit‹ der Deutschen (»Aber wir weltseitigen Deutschen, schon längst im geistigen Verkehr mit allen Völkern«), mit dem er der Angst vor kultureller Überfremdung durch die Franzosen entgegenzuwirken suchte. In dieser Perspektive gehört »Weltseitigkeit« in die Vorgeschichte der Reflexion über Weltliteratur und darf als Leitbegriff für eine Art von Literaturwissenschaft in Anspruch genommen werden, die sich weder durch nationalstaatliche noch durch nationalsprachliche Trennlinien begrenzen lassen will, die um die Verwurzelung des Eigenen nicht zuletzt im Fremden weiß und dem Palimpsest fremdkultureller Erfahrungsschichten auch in Texten der eigenen Kultur nachspürt.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Literatur in Westfalen

Literatur in Westfalen von Baier,  Frank, Campmann,  Rainer W, Caspers,  Britta, Degener,  Volker, Goedden,  Walter, Göhre,  Frank, Gölzenleuchter,  Horst D., Käufer ,  Hugo Ernst, Klomp,  Ulla, Klotzbücher,  Alois, Klute,  Hilmar, Köhnen,  Ralph, Krauss,  Hannes, Krug,  Josef, Küster,  Rainer, Löchter,  Jürgen, Maxwill,  Arnold, Maxwill,  Walter, Moers,  Edelgard, Peuckmann,  Heinrich, Reding,  Paul, Rottschäfer,  Nils, Straeter,  Ulrich, Streletz,  Werner, Stückemann,  Frank, Widmaier,  Ellen, Willems,  Martin, Wittkowski,  Joachim, Wolf,  Klaus-Peter
Literatur in Westfalen Beiträge zur Forschung Mit einem Sonderteil zu Hugo Ernst Käufer
Aktualisiert: 2019-11-15
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Vom Heimatroman zum Agitprop

Vom Heimatroman zum Agitprop von Baßler,  Moritz, Beine,  Manfred, Böttcher,  Anna-Lena, Brentzel,  Marianne, Bühren,  Georg, Buntenkötter,  Valerie, Bürger,  Peter, Campmann,  Rainer W, Degener,  Volker W, Deuper,  Laura, Dummann,  Fiona, Ehlert,  Claudia, Epyptien,  Jürgen, Finke,  Reinhard, Füllner,  Karin, Funk,  Gerald, Goedden,  Walter, Grande,  Jasmin, Grotjahn,  Friedrich, Grywatsch,  Jochen, Hallenberger,  Dirk, Heimgartner,  Stephanie, Hensel,  Horst, Huber,  Till, Jakob,  Volker, Kade,  Thomas, Kater,  Thomas, Ketelsen,  Uwe K, Kokot,  Sylvia, Krug,  Josef, Maxwill,  Arnold, Mertenskötter,  Kerstin, Pabst,  Philipp, Paetsch,  Rieke, Palm,  Hanneliese, Paul,  Katharina, Peuckmann,  Heinrich, Poensgen,  Eva, Puls,  Gerd, Rottschäfer,  Nils, Stadthaus,  Steffen, Stahl,  Enno, Steinecke,  Hartmut, Stolz,  Rolf, Strauch,  Thomas, Streletz,  Werner, Strotdress,  Gisbert, Stückemann,  Frank, Thenior,  Ralf, Vogt,  Michael, Voita,  Amelie, Wallmann,  Hermann, Widmaier,  Ellen, Willems,  Martin, Wittkowski,  Joachim, Woesler,  Winfried, Zaib,  Volker, Zehren,  Martin
Vom Heimatroman zum Agitprop /// Die Literatur Westfalens 1945–1975 In der vergleichsweise kurzen Zeitspanne von 30 Jahren vollzog sich in der Literatur Westfalens ein grundlegender Wandel. Er führte vom Heimatroman über die Arbeiter- und Popliteratur bis zum Agitprop und zu Spielformen experimenteller Literatur. 60 Autorinnen und Autoren präsentieren in ihren Essays die Literatur der Jahre 1945 bis 1975. Kurzweilig und kritisch zeigen die knapp 120 Beiträge, dass die Literatur Westfalens vielfältige und oftmals überraschende Leseeindrücke bietet.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Johann Moritz Schwager Lesebuch

Johann Moritz Schwager Lesebuch von Schwager,  Johann Moritz, Stückemann,  Frank
Die Familie der Dickiusse und Dickiussianer ist so groß, so ausgebreitet in Westphalen, daß ich meiner Sicherheit alle nur mögliche Vorsicht schuldig bin. Ich sage freylich von ihrem großen Ahnherrn nichts, als die reine Wahrheit; aber die Wahrheit gebiehret auch Haß und Verfolgung in Westphalen. (Leben und Schicksale des Martin Dickius, 1775/76)
Aktualisiert: 2019-11-15
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Weltseitigkeit

Weltseitigkeit von Bakshi,  Natalia, Battafarano,  Italo Michele, Bayer,  Oswald, Frickel,  Daniela A., Görisch,  Reinhard, Hartmann,  Heiko, Hettche,  Walter, Hilliard,  Kevin, Hollmer,  Heide, Jin,  Xiuli, Kemper,  Dirk, Ketelsen,  Uwe K, Klek,  Konrad, Klussmann,  Paul Gerhard, Kocziszky,  Éva, Kohnen,  Joseph, Kunicki,  Wojciech, Leuschner,  Ulrike, Meier,  Albert, Meyer,  Horst, Plumpe,  Gerhard, Rupp,  Gerhard, Sauder,  Gerhard August, Schmitz-Emans,  Monika, Schneider,  Jost, Stückemann,  Frank, Weigelt,  Horst, Żarski,  Krzysztof, Zherebin,  Alexej Iosifovich
»Weltseitigkeit« perspektiviert das wissenschaftliche Schaffen des zu Ehrenden wie auch die Beiträge seiner Freunde und Kollegen in diesem Band.Schon 1808 prägte Jean Paul in seiner »Friedens-Predigt an Deutschland« den Begriff der ›Weltseitigkeit‹ der Deutschen (»Aber wir weltseitigen Deutschen, schon längst im geistigen Verkehr mit allen Völkern«), mit dem er der Angst vor kultureller Überfremdung durch die Franzosen entgegenzuwirken suchte. In dieser Perspektive gehört »Weltseitigkeit« in die Vorgeschichte der Reflexion über Weltliteratur und darf als Leitbegriff für eine Art von Literaturwissenschaft in Anspruch genommen werden, die sich weder durch nationalstaatliche noch durch nationalsprachliche Trennlinien begrenzen lassen will, die um die Verwurzelung des Eigenen nicht zuletzt im Fremden weiß und dem Palimpsest fremdkultureller Erfahrungsschichten auch in Texten der eigenen Kultur nachspürt.
Aktualisiert: 2023-04-24
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