Das Meer

Das Meer von Krüger,  Michael, Michelet,  Jules, Wintermeyer,  Rolf
In diesem klassischen Text aus dem 19. Jahrhundert beschreibt Jules Michelet sprachgewaltig und poetisch das Meer als gigantisches Naturphänomen – und zwar nicht nur unter seinen biologischen und geographischen Aspekten, sondern immer auch gleichsam von innen, aus der unmittelbaren Begegnung. Schaudernd lernen wir beim Lesen die Faszination des Meeres als bedrohliche Naturgewalt kennen, erleben es aber auch als Ort der Erholung und als Nahrungslieferant und Wirtschaftsfaktor. Ein Meisterwerk der Naturgeschichte und ein packendes Leseerlebnis!
Aktualisiert: 2023-05-14
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Das Meer

Das Meer von Krüger,  Michael, Michelet,  Jules, Wintermeyer,  Rolf
In diesem klassischen Text aus dem 19. Jahrhundert beschreibt Jules Michelet sprachgewaltig und poetisch das Meer als gigantisches Naturphänomen – und zwar nicht nur unter seinen biologischen und geographischen Aspekten, sondern immer auch gleichsam von innen, aus der unmittelbaren Begegnung. Schaudernd lernen wir beim Lesen die Faszination des Meeres als bedrohliche Naturgewalt kennen, erleben es aber auch als Ort der Erholung und als Nahrungslieferant und Wirtschaftsfaktor. Ein Meisterwerk der Naturgeschichte und ein packendes Leseerlebnis!
Aktualisiert: 2023-05-14
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Phantom Afrika

Phantom Afrika von Albers,  Irene, Heinrichs,  Hans-Jürgen, Leiris,  Michel, Trzaskalik,  Tim, Wintermeyer,  Rolf
Durchgesehene und erweiterte Neuausgabe Michel Leiris wird gerade wieder neu entdeckt: als Kronzeuge kolonialer Raubkunst. Tatsächlich wird man kaum einen Autor finden, der die fragwürdigen Praktiken bei der Aneignung von Objekten durch Ethnografen in Afrika – Rettung durch Raub – so freimütig aus der Täterperspektive schildert. Die Ethnologen haben ihn nach diesen Enthüllungen zuerst als unseriösen »Literaten« verunglimpft, um Phantom Afrika (1934) später zum Vorbild für eine experimentelle Ethnografie in der ersten Person zu erklären. Aus heutiger Sicht bietet das von Surrealismus und Psychoanalyse inspirierte Tagebuch des Sekretärs der legendären, staatlich finanzierten Forschungs- und Sammlungsreise von Dakar nach Djibouti (1931–1933), der ersten und größten dieser Art, vielleicht noch grundlegendere Einsichten in die Paradoxien der Feldforschung im kolonialen Zeitalter. Denn der Surrealist mit Tropenhelm ist vor allem eins: schonungslos. Genauso wie die Methoden der Wissenschaftler seziert er seine Widersprüche und Obsessionen, dokumentiert seine exotistischen und kolonialistischen Vorstellungen. Zum Antikolonialisten wurde Leiris erst durch diese Erfahrung. So wird der Leser Zeuge, wie ein weißer europäischer Mann, der sich in Afrika auf die Suche nach Grenzerfahrungen macht, am Ende vor allem seine inneren Dämonen kennenlernt – nicht die schlechteste Voraussetzung, um die Geister und die Poesie der »Anderen« zu erforschen. In den 1980er Jahren Kultbuch der bundesrepublikanischen Ethnoboom-Generation, war die deutsche Übersetzung von L’Afrique fantôme seit Langem vergriffen. In dieser u. a. um Leiris’ Briefe an seine Frau erweiterten Neuausgabe wird das so singuläre wie epochale Zeugnis der Widersprüche des Kolonialismus zwischen Gier nach Besitz und Sehnsucht nach Besessenheit nun endlich wieder verfügbar.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Phantom Afrika

Phantom Afrika von Albers,  Irene, Heinrichs,  Hans-Jürgen, Leiris,  Michel, Trzaskalik,  Tim, Wintermeyer,  Rolf
Durchgesehene und erweiterte Neuausgabe Michel Leiris wird gerade wieder neu entdeckt: als Kronzeuge kolonialer Raubkunst. Tatsächlich wird man kaum einen Autor finden, der die fragwürdigen Praktiken bei der Aneignung von Objekten durch Ethnografen in Afrika – Rettung durch Raub – so freimütig aus der Täterperspektive schildert. Die Ethnologen haben ihn nach diesen Enthüllungen zuerst als unseriösen »Literaten« verunglimpft, um Phantom Afrika (1934) später zum Vorbild für eine experimentelle Ethnografie in der ersten Person zu erklären. Aus heutiger Sicht bietet das von Surrealismus und Psychoanalyse inspirierte Tagebuch des Sekretärs der legendären, staatlich finanzierten Forschungs- und Sammlungsreise von Dakar nach Djibouti (1931–1933), der ersten und größten dieser Art, vielleicht noch grundlegendere Einsichten in die Paradoxien der Feldforschung im kolonialen Zeitalter. Denn der Surrealist mit Tropenhelm ist vor allem eins: schonungslos. Genauso wie die Methoden der Wissenschaftler seziert er seine Widersprüche und Obsessionen, dokumentiert seine exotistischen und kolonialistischen Vorstellungen. Zum Antikolonialisten wurde Leiris erst durch diese Erfahrung. So wird der Leser Zeuge, wie ein weißer europäischer Mann, der sich in Afrika auf die Suche nach Grenzerfahrungen macht, am Ende vor allem seine inneren Dämonen kennenlernt – nicht die schlechteste Voraussetzung, um die Geister und die Poesie der »Anderen« zu erforschen. In den 1980er Jahren Kultbuch der bundesrepublikanischen Ethnoboom-Generation, war die deutsche Übersetzung von L’Afrique fantôme seit Langem vergriffen. In dieser u. a. um Leiris’ Briefe an seine Frau erweiterten Neuausgabe wird das so singuläre wie epochale Zeugnis der Widersprüche des Kolonialismus zwischen Gier nach Besitz und Sehnsucht nach Besessenheit nun endlich wieder verfügbar.
Aktualisiert: 2022-11-17
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Werkausgabe. 11 Bände in Kassette

Werkausgabe. 11 Bände in Kassette von Heinrichs,  Hans-Jürgen, Raphael,  Max, Wintermeyer,  Rolf
Einleitung des Herausgebers Editorische Notiz Arbeit und Leben in den Bauhütten. Zur Architekturgeschichte des Mittelalters Architekturtheoretische Anmerkungen zu Tempeln, Kirchen und anderen Bauten Der dorische Tempel Der klassische Mensch, dargestellt am Peirithoos im Westgiebel des Zeustempels von Olympia Der archaische, der klassische und der ägyptische Körper, oder: Der Weg zum klassischen Menschen in der monumentalen Skulptur Die Monumentalität in der Bildhauerkunst im Beispiel eines Kopfes von der Osterinsel Register
Aktualisiert: 2023-03-28
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Adam Bernd et les débuts de l’autobiographie en Allemagne au XVIIIe siècle

Adam Bernd et les débuts de l’autobiographie en Allemagne au XVIIIe siècle von Wintermeyer,  Rolf
La période qui va de 1720 à 1750 est une période indécise. Le passé avec toutes ses formes et valeurs est présent, mais les raisonnements et convictions s'épuisent. Par l'effort même de s'assurer de leur pertinence, ils basculent vers d'autres horizons et cohérences. C'est cet entre-deux qui définit l'intérêt de la d'Adam Bernd. Bernd recule devant la rupture avec l'univers religieux dans lequel il entend insérer de sa vie. Or, foncièrement frondeur et animé par une fureur étouffée, sans cesse renaissante, il fait de ses obsessions, phobies, maladies et besoins infantiles, les critères constitutifs de l'étrange théodicée personnalisée qu'il propose et où le sujet solitaire de l'autobiographie assume tous les rôles. Son projet d'auto-rédemption éclaire le travail et les contractions du processus de formation d'un sujet autobiographique et d'un individu autonome. Tandis que l'histoire de ce solitaire efficace qu'est Robinson affirme cette possibilité d'autonomie du démiurge humain, fonde la croyance moderne par excellence, l'autobiographie de Bernd, les de Duval font sentir que cette identité personnelle tient en même temps de la crispation réactionnelle, de l'isolement volontaire, du pari, de la paranoïa et du manque.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Das Meer

Das Meer von Krüger,  Michael, Michelet,  Jules, Wintermeyer,  Rolf
In diesem klassischen Text aus dem 19. Jahrhundert beschreibt Jules Michelet sprachgewaltig und poetisch das Meer als gigantisches Naturphänomen – und zwar nicht nur unter seinen biologischen und geographischen Aspekten, sondern immer auch gleichsam von innen, aus der unmittelbaren Begegnung. Schaudernd lernen wir beim Lesen die Faszination des Meeres als bedrohliche Naturgewalt kennen, erleben es aber auch als Ort der Erholung und als Nahrungslieferant und Wirtschaftsfaktor. Ein Meisterwerk der Naturgeschichte und ein packendes Leseerlebnis!
Aktualisiert: 2023-03-20
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Werkausgabe. 11 Bände in Kassette

Werkausgabe. 11 Bände in Kassette von Dröge,  Franz, Eberlein,  Johann Konrad, Heinrichs,  Hans-Jürgen, Komnick,  Heike, Nievers,  Knut, Raphael,  Max, Wintermeyer,  Rolf
Vorwort von Hans-Jürgen Heinrichs Zur Ästhetik der romanischen Kirchen in Frankreich Inhaltsübersicht Einleitung I. Konstruktion und Mauer II. Konstruktion und Lichtkomposition III. Konstruktion und Raumgestaltung Studien über die Fassaden und Portale romanischer Kirchen in Frankreich Inhaltsübersicht Einleitung I. Fenioux II. Chadenac III. Pérignac (Charante-inférieure) IV. Valcabrère V. Toulouse: Saint-Etienne Anhang: Chartres / Vornotiz des Herausgebers / Vorbemerkung / 1. Die Ausgrabungen von Lefèvre-Pontalis / 2. Die Skulpturen des Königsportals in Chartres Bildteil / Nachbemerkung von Johann Konrad Eberlein / Kommentar von Franz Dröge / Editorischer Bericht von Franz Dröge und Knut Nievers / Editorische Notiz des Herausgebers / Weiterführende Literaturangaben; Zusammengestellt von Johann Konrad Eberlein und Heike Komnick / Namenregister / Sachregister
Aktualisiert: 2023-03-28
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