Henri Dutilleux (1916-2013) ist zusammen mit Olivier Messiaen und Pierre Boulez einer der drei großen französischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Sein Geburtsjahr fällt zwischen die der beiden Landsleute: Messiaen war 8 Jahre älter, Boulez 9 Jahre jünger als Dutilleux. Beide schätzte er, keinem schloss er sich an. Weder Messiaens religiös bestimmte Thematik und auf eigenen Modi basierende Tonsprache noch Boulez’ radikaler Serialismus entsprachen seinem ästhetischen Empfinden.
Eine deutschsprachige Gesamtdarstellung zum Œuvre dieses bedeutenden Komponisten fehlte bisher. Diese Lücke möchte das vorliegende Buch schließen. Jedes der Werke, von denen Dutilleux sich nicht später distanzierte, indem er sie als unreife Jugendwerke oder Gelegenheitsarbeiten einstufte, wird hier mit seinem Entstehungskontext eingeführt, im Blick auf eventuelle außermusikalische Einflüsse, besonders aus Literatur und bildender Kunst, beleuchtet und hinsichtlich Struktur, Thematik und Tonsprache analysiert. Die Anordnung der Kapitel folgt der Chronologie der Fertigstellung. Sie überspannt einen Zeitraum von 66 Jahren.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3938095229
-
GTIN-13
9783938095225
-
Untertitel
Jede Note auf der Goldwaage gewogen
-
Erscheinungstermin
2016-11-01
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Siglind Bruhn, geboren in Hamburg, studierte das künstlerische Hauptfach Klavier (Staatsexamen Musikhochschule Stuttgart, Meisterklasse Wladimir Horbowski) sowie vergleichende Literaturwissenschaft und Philosophie (Magister Artium, Universität München), bevor sie 1985 an der Universität Wien in Musikanalytik promovierte.
Nach Lehrtätigkeit in Deutschland und an der University of Hong Kong arbeitet sie seit 1993 als Life Research Associate am Geisteswissenschaftlichen Forschungsinstitut der University of Michigan/USA. Ihre Recherchen konzentrieren sich auf die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, insbesondere in deren Beziehungen zu Dichtung, bildender Kunst und Religion. Ihre Veröffentlichungen umfassen mehr als 25 Buchmonografien sowie fünf Anthologien. Als Herausgeberin betreut sie zudem die bei Pendragon Press / New York erscheinende Buchreihe “Interplay: Music in Interdisciplinary Dialogue”.
2001 wurde sie in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste gewählt, 2008 verlieh ihr die Linnaeus-Universität in Schweden die Ehrendoktorwürde. Für die Jahre 2014-2017 hat sie eine Einladung zu einer Gastprofessur an den Musikakademien in Krakau und Katowice, Polen, angenommen.
Buchpublikationen (deutsch):
* Buchtrilogie zum Werk von Claude Debussy
Band I: Debussys Klaviermusik und ihre bildlichen Inspirationen (2017)]
* Henri Dutilleux. Jede Note auf der Goldwaage gewogen (2016)
* Aribert Reimanns Vokalmusik (2016)
* Schönbergs Musik 1899-1914 im Spiegel des kulturellen Umbruchs (2015)
* Europas klingende Bilder. Eine musikalische Reise (2013)
* Die Musik von Jörg Widmann (2013)
* Buchtrilogie zum Schaffen Paul Hindemiths
Band III Hindemiths große Instrumentalwerke (2012),
Band II Hindemiths große Vokalwerke (2010)
Band I Hindemiths große Bühnenwerke (2009)
* Buchtrilogie zur musikalischen Symbolsprache Olivier Messiaens
Band III Messiaens ‘Summa theologica’. Musikalische Spurensuche mit Thomas von Aquin
in "La Transfiguration", "Méditations" und "Saint François d’Assise" (2008)
Band II Olivier Messiaen, Troubadour. Liebesverständnis und musikalische Symbolik
in "Poèmes pour Mi", "Chants de terre et de ciel", "Trois petites Liturgies de la présence divine",
"Harawi", "Turangalîla-Sinfonie" und "Cinq Rechants" (2007)
Band I Messiaens musikalische Sprache des Glaubens. Theologische Symbolik in den Klavierzyklen
"Visions de l’Amen" und "Vingt Regards sur l’Enfant-Jésus" (2006)
* J. S. Bachs Wohltemperiertes Klavier. Analyse und Gestaltung (2006)
* Christus als Opernheld im späten 20. Jahrhundert (2005)
* Das tönende Museum. Musik des 20. Jahrhunderts interpretiert Werke bildender Kunst (2004)
* Die musikalische Darstellung psychologischer Wirklichkeit in Alban Bergs Wozzeck (1986)
* Die Kunst musikalischer Gestaltung am Klavier. Gestaltungskriterien und Gestaltungsmittel in Bach’scher und klassischer Klaviermusik (1981)
Auswahl englisch:
* Frank Martin’s Musical Reflections on Death (2011)
* The Musical Order of the World: Kepler, Hesse, Hindemith (2005)
* Saints in the Limelight: Representations of the Religious Quest on the Post-1945 Operatic Stage (2003)
* Musical Ekphrasis: Composers Responding to Poetry and Painting (2000)
* Musical Ekphrasis in Rilke's Marienleben (2000)
-
Genre-Code
2594
-
Letzte Bearbeitung
2020-02-15
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Henri Dutilleux online kaufen
Die Publikation Henri Dutilleux - Jede Note auf der Goldwaage gewogen von
Siglind Bruhn ist bei Edition Gorz erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Anne-Sophie Mutter, Charles Baudelaire, Charles Münch, Henri Dutilleux, Jean Tardieu, Marcel Proust, Mstislaw Rostropowitsch, Paul Gauguin, Vincent Van Gogh.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 30 EUR und in Österreich 30.9 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!