Kollokationen im Unterricht
Ein Übungsbuch - 2. Aufl.
Peter Ďurčo, Mária Vajičková
Das Ziel der Publikation Kollokationen im Unterricht. Ein Lehr- und
Übungsbuch ist, den Germanistikstudierenden einerseits die wichtigsten
Informationen zum aktuellen Stand der Kollokationsforschung, andererseits
die relevantesten Fragestellungen zur Arbeit mit Kollokationen im
Fremdsprachenunterricht zu vermitteln. Die Leser und Leserinnen werden
mit den verschiedenen Definitionen und wichtigsten Theorien zum Kollokationsbegriff
vertraut gemacht. Die Spracherscheinung und ihre richtige
Verwendung im Sprachgebrauch werden detailliert erklärt.
Das Lehrbuch besteht aus einem theoretischem und einem praktischem
Teil. Im theoretischen Teil, der sich aus 3 Kapiteln zusammensetzt, werden
die Hauptbegriffe der Kollokationstheorie erörtert. Daran anschließend
werden zu jedem Kapitel Kontrollfragen und Aufgaben angeboten, die
zur Festigung der Begriffe dienen. Sie sollen die Studierenden darüber
hinaus motivieren, die unterschiedlichen Definitionen zu vergleichen, über
die Theorien nachzudenken und sie zu diskutieren. Einen wesentlichen
Bestandteil bildet die empirische Kollokationsforschung im Bereich der
Korpuslinguistik. An zahlreichen Beispielen werden die Methoden zur
Ermittlung und Extraktion der Kollokationen aus verschiedenen Sprachkorpora
erläutert. Einen weiteren zentralen Aspekt stellt die Erfassung und
Beschreibung der Kollokationen dar. An Beispielen werden die Prinzipien
und Methoden zur Erstellung von Kollokationsprofilen und die Problematik
der Äquivalenz bei der kontrastiven Analyse dargestellt.
Der Übungsteil besteht aus den 8 Themenbereichen, die inhaltlich weiter
untergliedert in insgesamt 11 Lektionen vertieft und präzisiert werden.
Alle verwendeten Texte sind authentisch oder leicht adaptiert und bilden
ein Übungsmaterial, das gezielt auf die ausgewählten Kollokationen
ausgerichtet ist. Die Kollokationen werden in einem Drei-Schritt-Modell
(Präsentieren, Einüben und Anwenden) durch typologisch vielfältige und
alltagsnahe Übungen systematisch geübt und gefestigt. Dadurch werden
die Studierenden für dieses Sprachphänomen nicht nur sensibilisiert, sie
erwerben auch die Fertigkeiten, Kollokationen produktiv zu verwenden.