Unterrichtsmethoden für die Fächer Informatik, Mathematik und Englisch
Dieter Klaudt, Andreas Zendler
Der Band beschreibt 20 Unterrichtsmethoden für den Informatik-, Mathematik- und Englischunterricht. Die Unterrichtsmethoden sind ausgewählt vor dem Hintergrund, dass diese tatsächlich im Mathematik-, Informatik- bzw. Englischunterricht eingesetzt werden. Die Darstellung der Unterrichtsmethoden erfolgt nach einem einheitlichen Schema, mit Kurzbeschreibung, Ausführungen zu Sozialform, Dauer, Medien und Klassenstufen. Die Kapitel 2, 3 und 4 geben Antworten auf die Fragen, welche Unterrichtsmethoden im Informatik-, Mathematik- bzw. Englischunterricht eingesetzt werden sollten. In drei Fragebogenaktionen bewerteten Informatik-, Mathematik- und Englischlehrer 20 Unterrichtsmethoden hinsichtlich der folgenden Wissensprozesse: Aufbauen, Durcharbeiten, Anwenden, Übertragen, Bewerten und Integrieren. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigten, dass bestimmte Unterrichtsmethoden besonders für den Informatik-, Mathematik- bzw. Englischunterricht prädestiniert sind. Kapitel 5 liefert einen Beitrag zur Lernwirksamkeit von Unterrichtmethoden für die Schulfächer Informatik, Mathematik und Englisch aus einer validierungstechnischen Perspektive. Kapitel 6 legt den Schwerpunkt auf die Einbindung von Unterrichtsmethoden in den Kontext bedeutsamer Lerntheorien. In einer Expertenbefragung bewerteten Hochschullehrer die Bedeutung der behavioristischen, kognitivistischen und konstruktivistischen Lerntheorien für 20 Unterrichtsmethoden