Untersuchung des Einflusses von Lang-Lkw auf den Verkehrsablauf
J Geistefeldt, A Sievers
J. Geistefeldt, A. Sievers
52 Seiten, ISBN 978-3-95606-183-7, 2015
Dieser Bericht liegt nur in digitaler Form vor und kann unter http://bast.opus.hbz-nrw.de/ heruntergeladen werden.
Im Rahmen der Untersuchung wurde der Einfluss von Lang-Lkw auf den Verkehrsablauf an planfreien Knotenpunkten mithilfe des mikroskopischen Simu¬lationsprogramms BABSIM analysiert. Dazu wurde der Verkehrsablauf an verschiedenen Typen von Ausfahrten und Einfahrten sowie einer Verflech¬tungsstrecke nachgebildet.
Die Simulationsmodelle der Untersuchungsstellen wurden anhand der Daten von Dauerzählstellen für Schwerverkehrsanteile zwischen 10 % und 15 % kalibriert und validiert. Für jede Untersuchungs ¬stelle wurden Simulationen mit Lang-Lkw-Anteilen von 0 %, 1 %, 2 % und 5 % der Gesamtverkehrs¬stärke sowie in der Regel drei unterschiedlichen Verkehrsstärkeanteilen des ein- bzw. ausfahrenden Verkehrs durchgeführt. In einem weiteren Ansatz wurden Szenarien verglichen, bei denen die Trans¬portleistung von drei herkömmlichen Lkw durch zwei Lang-Lkw ersetzt wurde. Für jedes Szenario wurde der Mittelwert der Verkehrsstärken vor Zu¬sammenbrüchen des Verkehrsflusses als Schätz¬wert der Kapazität ermittelt.
Insgesamt liefern die Ergebnisse der Verkehrsfluss¬simulationen einen Anhaltspunkt dafür, dass die Kapazität von planfreien Knotenpunkten bei den hier analysierten hohen Lang-Lkw-Anteilen von 1 bis 5 % der Gesamtverkehrsstärke im Allgemei¬nen nur gering beeinflusst wird. Die ermittelten Aus¬wirkungen der Lang-Lkw auf die Kapazität liegen in der Größenordnung der Bandbreite der Kapazität, die in der Realität auch im Vergleich unterschied ¬licher Knotenpunkte mit ähnlichen verkehrlichen und streckengeometrischen Randbedingungen auf¬treten.