Zur Implementation eines output- und kompetenzorientierten curricularen Steuerungsmodells in die Schulpraxis von Bentke,  Uta

Zur Implementation eines output- und kompetenzorientierten curricularen Steuerungsmodells in die Schulpraxis

Ein empirischer Beitrag zur Educational-Governance-Diskussion

Der „Pisa-Schock“ führte zu deutlichen Veränderungen in der Steuerung des deutschen Bildungssystems. Empirische Erhebungen darüber, wie diese Bildungsreformen von den Akteuren aufgenommen werden, die sie in der Schulpraxis umzusetzen haben, gibt es derzeit jedoch kaum. Dieses Forschungsdefizit führte zu den Fragestellungen der dieser Untersuchung, die sich an zentralen Fragen der Educational-Governance-Forschung orientieren. Am Beispiel des kompetenz- und outputorientierten curricularen Steuerungsmodells für Grundschulen in Sachsen-Anhalt wurde untersucht, inwieweit und unter welchen Bedingungen solche Steuerungsmodelle im Bildungswesen von den Akteuren in der Schulpraxis akzeptiert und umgesetzt werden. Eingebettet in den Diskurs der Educational-Governance-Forschung erfolgt zunächst eine steuerungstheoretische Grundierung. Das untersuchte Steuerungsmodell wird in seiner Spezifik beschrieben und in das Mehrebenensystem des Bildungswesens eingeordnet. Aus den ausführlich dargestellten empirischen Ergebnissen werden Schlussfolgerungen für die Konzeption und Implementation curricularer Steuerungsmodelle im Bildungswesen abgeleitet und diskutiert. Dieses Buch ist auch aufgrund der empirischen Basis ein interessanter Zugang für die Erschließung eines bisher kaum untersuchten Feldes der Educational-Governance-Forschung sowie der Lehrplan- und Implementaionsforschung.

> findR *
Produktinformationen

Zur Implementation eines output- und kompetenzorientierten curricularen Steuerungsmodells in die Schulpraxis online kaufen

Die Publikation Zur Implementation eines output- und kompetenzorientierten curricularen Steuerungsmodells in die Schulpraxis - Ein empirischer Beitrag zur Educational-Governance-Diskussion von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Educational Governance, Implementation, Lehrplan, Schulentwicklung, Schulleiterforschung, Schulpädagogik, Steuerung Bildungssystem, Steuerungsmodelle. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 88 EUR und in Österreich 90.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!