Kann Spuren von Latein enthalten

Kann Spuren von Latein enthalten von Mackowiak,  Klaus
Sind wir mit unserem Latein am Ende? Keinesfalls! und , und , und : All das sind nur scheinbar solide deutsche Wörter, denn in Wahrheit stammen sie aus dem Lateinischen. Klaus Mackowiak stellt die schönsten, gängigsten, überraschendsten solcher Wörter vor und erzählt ihre Geschichten – fundiert und launig (von = Mond). Fremdwörter wie und , und protzen quasi damit, dass sie vom edlen Latein abstammen. Geheimnisvoller sind die Wörter, denen Klaus Mackowiak hier ihren Auftritt verschafft: Lehnwörter, die im Laufe der Jahrhunderte bis zur Unkenntlichkeit eingedeutscht wurden. Sie bevölkern unsere Häuser ( ) und Küchen ( ), unsere Kirchen und Schulen und viele andere Bereiche des Lebens. Klaus Mackowiak geht ihnen auf den etymologischen Grund – und stellt dabei fest, dass ihre Geschichte oft nicht erst mit dem Lateinischen beginnt, sondern schon viel früher, bei den Etruskern oder Griechen, Arabern oder Ägyptern. Doch ob , oder – in allen von uns steckt auf jeden Fall ein echter Lateiner!
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Der Mittelstand

Der Mittelstand von Walther,  Tilman
Der Mittelstand – Bilder und Tabellen Ein fotografischer Essay einer fünfjährigen Erkundung der westdeutschen Bundesländer, den Orten ihrer hegemonialenbestimmenden Lebensform und den Verwerfungen ihrer Geschichte, Bestandsaufnahme, Behauptung undd Montage von Familienähnlichkeiten gebauter Strukturen. Häuser, Plätze und Straßen lassen sich nach Bedürfnissen sortieren – Geborgenheit, Geltung und Repräsentation übersetzen sich in französische Panzersperren, römische Balkone, norddeutsche Krüppelwalmdächer. Der »Mittelstand« ist die nebulöse Trope der politischen Rede in Deutschland. Die Grenzen des Begriffs sind unscharf, je nach Sprachbesteck definieren sie sich anders. Als Relikt der deutschen Ständegesellschaft ist der »Mittelstand« imaginierter und realer Motor, Fixpunkt und Antagonist einer deutschen Realität und ihres Selbstverständnisses. Dörfliche und suburbane Strukturen zeichnen die Logistik-, Produktions- und Arbeitskraftstraßen nach. Wo Arbeit ist, wird gebaut. Der Mittelstand, weiter gefasst als die schiere Unternehmensform, ist vor allem eins: Stein, Asphalt und Gemeinschaft gewordene Reproduktion von Normativität und einer Geschichtserzählung der Gewinnerseite. Tilman Walther wuchs in den Neubaugebieten für die gehobene Verwaltungsebene eines großen Autoteileherstellers auf. Es ist also auch eine Reise in die Motive der eigenen Familienerzählung und ihrer Erfolgsgeschichte. Einer deutschen Legende, die sich nach dem offiziellen Zusammenbruch 1945 nur durch ein kollektives Weitermachen und dem damit einhergehenden Schweigen über das, was war, ergeben konnte.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Das Deutsche als Männersprache

Das Deutsche als Männersprache von Pusch,  Luise F
Seit Mitte der siebziger Jahre erlebt mann mit wachsendem Befremden, wie frau die deutsche Sprache instandbesetzt. Früher fand sie keinen Raum in dieser Herr-berge, genannt »Muttersprache« (ausgerechnet). Inzwischen jedoch hat frau sich eingerichtet und mit der Sanierung begonnen. Die Regeln der Grammatik, morsches Gebälk, werden feminisiert und dadurch humanisiert. Am Mauerwerk, dem Wort»schatz«, wird zur Zeit viel geklopft und geprüft, was noch brauchbar ist, was hinaus muß und was wo neu eingesetzt werden soll. Die feministische Linguistik entlarvt die Geschichte und Struktur der Sprachen als Männergeschichte und Männerstruktur. Sprachen als Bauwerke, von Männern errichtet, damit Männer darin wohnen und sich wohlfühlen können. Die feministische Linguistik fundiert und dokumentiert die sprachkritische, sprachschöpferische und sprachpolitische Arbeit der Frauen. Über die Männersprache Englisch – Manglish – sind bereits mehrere Monographien erschienen. Speziell zum Deutschen gibt es bislang nur die wissenschaftlichen und journalistischen Arbeiten der Konstanzer Linguistin Luise F. Pusch, die hier erstmals gesammelt vorgelegt werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Berliner Zeitreise

Berliner Zeitreise von Reschke,  Manfred
Der Autor Manfred Reschke wurde im Jahre 1939 in Berlin geboren und lebt bis heute in dieser Stadt. Er hat in dramatischer Weise den Zweiten Weltkrieg überlebt, erinnert sich an die Zeiten der Not und als Westberliner an die politisch sehr unruhigen Jahre in der Ära der Teilung Berlins durch die Alliierten. Sofort nach dem Fall der Mauer erkundete er als erfahrener Wanderer das Land Brandenburg derart umfassend, dass seine 66-Seen-Wanderung zu einem Wanderweg wurde. Darauf aufbauend unterstützte er die Entwicklung des Wandertourismus. Der damalige Ministerpräsident Brandenburgs, Matthias Platzeck, ehrte ihn persönlich als Ehrenamtler. Im Jahr 2002 erhielt er für sein Wirken zum Wohle des Landes vom damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau das Bundesverdienstkreuz. Er schrieb mehrere Wanderbücher, die alle im Trescher-Verlag erschienen. Während seiner 15-jährigen ehrenamtlichen Arbeit im Land Brandenburg lernte er sehr viele Menschen mit DDR-Vergangenheit kennen, die in ihrem Land angepasst gelebt hatten, keine aktiven Entscheidungsträger waren, weder persönliche Nachteile in Kauf nehmen mussten, noch politischen Repressalien ausgesetzt waren. Die intensiven Gespräche mit ihnen, die eigenen Erlebnisse und die Lektüre vieler Quellen ermöglichten es dem Autor, eine Zeitreise zu verfassen, die das allgemeine Leben auf beiden Seiten der Stadt darlegt. Der zweite Teil beschreibt sein Leben in Berlin mit seiner Ehefrau, die aus dem alten Weddinger Kiez stammt. So wird das Leben von echten Berlinern während der beschriebenen 80 Jahre in dieser Stadt beispielhaft erzählt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Die Zeichnungen

Die Zeichnungen von Butler,  Judith, Kafka,  Franz, Kilcher,  Andreas, Schmidt,  Pavel
Franz Kafka hat vor allem in seinen frühen Jahren intensiv gezeichnet. Nach seinem Tod wollte er jedoch nicht nur seinen literarischen Nachlass, sondern auch seine Zeichnungen allesamt vernichtet wissen. Nachdem sein Freund Max Brod vieles retten konnte, blieb der Großteil der Zeichnungen über Jahrzehnte im Verborgenen. In diesem Band sind sie erstmals vollständig veröffentlicht und machen einen zweiten Kafka neben dem großen Schriftsteller sichtbar. Kafkas zeichnerisches Talent lässt sich erst wirklich ermessen, seit 2019 ein Großteil seiner erhaltenen Zeichnungen wiederentdeckt wurde. Neben Dutzenden von Einzelblättern befindet sich darunter auch ein ganzes Heft mit Zeichnungen. Es sind fragile, haltlose und zugleich rätselhaft-faszinierende Gestalten, die auf diesen Seiten mit oft nur wenigen gekonnten Strichen ins Bild gebannt sind. Kafkas Zeichnungen kippen vom Realistischen ins Phantastische, ins Groteske, manchmal auch Unheimliche. Einige wirken karnevalesk oder karikaturistisch überzeichnet. Zusammen lassen sie einen Künstler erkennen, der mit dem Schriftsteller Kafka verwandt scheint und trotzdem einen ganz eigenständigen Weg ging
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Der Winnetou kannte

Der Winnetou kannte von Stütz,  Timm
Dies ist kein Indianerbuch, sondern eine Würdigung von Adalbert Stütz: ein früher Mitarbeiter des Karl-May-Verlags, der "Winnetou kannte", Karl May korrigierte, den der Verleger Dr. Euchar Albrecht Schmid "Herrscher über die Indianersprachen" nannte und der selbst mehrere Beiträge über Herkunft, Leben, Sitten, Gebräuche und den Kampf der Indianer Amerikas schrieb. Erinnerungen an einen außergewöhnlichen Lebenslauf und ein Beitrag zur Editionsgeschichte des Karl-May-Verlags. Mit 27 S/W-Abbildungen
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Würzburg

Würzburg von Kremeier,  Jarl
Die Kleinen Kunstführer erscheinen zu einzelnen Kirchen, Klöstern, Schlössern, Burgen, Kunstlandschaften, Städten und Museen im abendländischen Kulturraum und bilden als Sammlung eine reich illustrierte topographische Bibliothek der Kunstschätze Europas. In knapper, ansprechender Form sowie nach einheitlichem Schema und auf aktuellem Forschungsstand liefern die Kunstführer einen fundierten Überblick über Geschichte, Baumeister, Künstler, Architektur, Stil, Ausstattung und Bedeutung der Bilder in den einzelnen Kunststätten. Die Texte sind verständlich und flüssig geschrieben und können in der für einen Besuch zur Verfügung stehenden Zeit gelesen werden. Das aktuelle Layout und die Ausgestaltung des Führers mit brillanten, von ausgewiesenen Fotografen angefertigten Bildern machen die Lektüre zu einem besonderen Vergnügen, so dass man den Führer auch zuhause gern wieder in die Hand nimmt. Ergänzend zu den Kleinen Kunstführern sind bisher über 270 Große Kunstführer erschienen, die die entsprechenden Denkmäler im Handbuchformat und ausführlicher darstellen. Eine Reihe von Denkmälern werden inzwischen durch Hörbücher oder Audioguides für iPhones bzw. Smartphones erschlossen, die unsere Tochterfirma Artguide herstellt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Besser als neu

Besser als neu von Ruby,  Ilka, Vaner,  David
Der Bausektor ist mit 38% der globalen CO2-Emissionen einer der größten Verursacher von klimaschädlichen Gasen. Ein Großteil dieser Emissionen sind sogenannte graue Emissionen, also solche, die nicht durch das Heizen oder Kühlen von Gebäuden entstehen, sondern die bei der Gewinnung von Materialien, bei der Herstellung von Baustoffen, beim Betreiben von Maschinen auf der Baustelle, beim Transport und am Lebensende der Gebäuden beim Abriss anfallen. Wollen wir die Baubranche dekarbonisieren, müssen wir in erster Linie diese grauen Emissionen reduzieren. Dem Erhalt unseres Gebäudebestands und der Wiederverwendung von Bauteilen und Materialien fällt dabei eine Schlüsselrolle zu. Besser als neu erzählt am Beispiel einer Fassadensanierung eines Bürohauses in Basel, was Erhalt und Wiederverwendung von Bauteilen in der Praxis konkret bedeutet. Anhand der einzelnen Bestandteile der Fassade – von der Fensterdichtung bis hin zur Aluminiumverkleidung – wird erklärt, wie diese demontiert, gereinigt und wiederverwendet wurden, welche Materialen aber auch entsorgt und ersetzt werden mussten, und wie sich all dies auf die CO2-Bilanz des Gebäudes auswirkt. Über das konkrete Beispiel der Fassadensanierung hinaus gibt das Buch auch einen leicht verständlichen Einblick in Konzepte von Reduce-Reuse-Recycle beim Bauen und stellt bisher zu wenig beachtete Fragen: Woher kommen die verschiedenen Baumaterialien? Was passiert mit der Dämmung oder dem Aluminium nach dem Abriss eines Gebäudes und welche Mengen an CO2 sind jeweils in ihnen gebunden? Das Buch ist eine Anleitung zum Nachmachen. Mit anschaulichen Zeichnungen, Diagrammen und leicht verständlichen Texten bietet es alle Informationen für Architekten wie auch für Immobilienbesitzer, die das Leben ihrer Gebäude ebenfalls klimaverantwortlich verlängern wollen. Mit Texten von: David Vaner, Charlotte Bofinger, Andreas Ruby
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

In der Nische

In der Nische von Thomas,  Seng
Anlässlich des 40 jährigen Jubiläums des Verlags Ulrich Keicher, freuen wir uns, diese neue Bibliographie mit zahlreichen Bildern herauszugeben. Dabei beinhaltet "In der Nische" neben der vollständigen Bibliographie aller erschienen Titel seit 1983 auch eine Vielzahl an Aufsätzen aus verschiedenen Perspektiven, die den Verleger Ulrich Keicher würdigen. Neben dem Text zur Verleihung des Kurt Wolff Preises von Lothar Müller, den Ulrich Keicher bisher als einziger bereits zweimal erhalten hat, finden sich zahlreiche Beiträge wichtiger Autoren: wie z.B. Matthias Bormuth, Sebastian Kleinschmidt, Michael Krüger, Thedel von Wallmoden und vielen mehr. Fadengeheftete Broschur, im Vertrieb der Walde + Graf Verlagsagentur und Verlag GmbH
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Kreativität und Innovation – Kreativität verstehen, fördern, umsetzen / spielerisch und ernst auf dem Weg zur Innovation

Kreativität und Innovation – Kreativität verstehen, fördern, umsetzen / spielerisch und ernst auf dem Weg zur Innovation von Hoeborn,  Gabriele
Kreativ sein, innovative Ideen entwickeln, Anforderungen bewältigen, die an uns alle gestellt werden. Was benötigen wir dazu? Dieses Buch versucht, sich der Frage zu nähern und beantwortet sie in Form eines Dialogs zwischen Gabriele Hoeborn und Alexandra Duarte. Der Dialog ist sehr persönlich, wir beide öffnen uns und geben unsere Erfahrungen positiv wie negativ preis, gleichzeitig versuchen wir immer, daraus abzuleiten, was für die Kreativität wichtig ist, was sie beschreibt, was sie charakterisiert. Wir thematisieren die Voraussetzungen, die wir benötigen, um kreativ zu leben und zu arbeiten. Wir zeigen Möglichkeiten auf, die erforderlichen Kompetenzen zu stärken und so die Voraussetzungen für gelebte Kreativität und damit auch Innovation zu schaffen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

In der Herzkammer des Erzbistums

In der Herzkammer des Erzbistums von Börste,  Norbert, Fischer,  Martin, Kopp,  Stefan
Die Krypta des Hohen Domes zu Paderborn wird immer wieder als „Herzkammer“ des Erzbistums bezeichnet, haben hier doch die Reliquien des heiligen Liborius, Schutzpatron des Hohen Domes, des Erzbistums und der Stadt Paderborn, ihre letzte Ruhestätte gefunden. Zurzeit wird diese „Herzkammer“ einer Neukonzeption und Modernisierung unterzogen, die neben notwendigen baulichen und neuen künstlerischen Aspekten auch eine liturgische Neuerschließung des Raumes im Blick haben. Vor diesem Hintergrund ordnet dieser Sammelband die Paderborner Domkrypta in die Baugeschichte des Domes und die Krypten-Entwicklung in Europa interdisziplinär ein. Dabei kommen Fachleute aus Archäologie und Denkmalpflege, Geologie und Physik, Architektur und Vermessungstechnik, Kunst- und Kirchengeschichte sowie Liturgiewissenschaft und Praxis zu Wort.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Öhringen

Öhringen von Erdmann,  Adolf
Die Kleinen Kunstführer erscheinen zu einzelnen Kirchen, Klöstern, Schlössern, Burgen, Kunstlandschaften, Städten und Museen im abendländischen Kulturraum und bilden als Sammlung eine reich illustrierte topographische Bibliothek der Kunstschätze Europas. In knapper, ansprechender Form sowie nach einheitlichem Schema und auf aktuellem Forschungsstand liefern die Kunstführer einen fundierten Überblick über Geschichte, Baumeister, Künstler, Architektur, Stil, Ausstattung und Bedeutung der Bilder in den einzelnen Kunststätten. Die Texte sind verständlich und flüssig geschrieben und können in der für einen Besuch zur Verfügung stehenden Zeit gelesen werden. Das aktuelle Layout und die Ausgestaltung des Führers mit brillanten, von ausgewiesenen Fotografen angefertigten Bildern machen die Lektüre zu einem besonderen Vergnügen, so dass man den Führer auch zuhause gern wieder in die Hand nimmt. Ergänzend zu den Kleinen Kunstführern sind bisher über 270 Große Kunstführer erschienen, die die entsprechenden Denkmäler im Handbuchformat und ausführlicher darstellen. Eine Reihe von Denkmälern werden inzwischen durch Hörbücher oder Audioguides für iPhones bzw. Smartphones erschlossen, die unsere Tochterfirma Artguide herstellt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Franz Kafka | Wissenswertes über Leben und Werk des großen Literaten | Reclam 100 Seiten

Franz Kafka | Wissenswertes über Leben und Werk des großen Literaten | Reclam 100 Seiten von Jahraus,  Oliver
»Wege entstehen dadurch, dass man sie geht« Menschen, die ihren Weg nicht finden oder sich in Käfer verwandeln. Menschen die vergeblich Einlass in die Gesellschaft suchen – das sind die Helden Franz Kafkas. Ihre Welt ist düster und unverständlich. Ihr Autor wirkt eigenartig und schwierig. Literaturwissenschaftler Oliver Jahraus beleuchtet Kafka in all seinen Facetten: sein unverwechselbarer Stil und seine einzigartige Herangehensweise an Themen wie Isolation, Identität und die menschliche Natur. Franz Kafka war ein grandioser Erzähler. Sein Werk deckt schonungslos den Verfall des modernen Lebens in Familie und Gesellschaft auf. Es setzt sich mit Macht und dem Verhältnis der Geschlechter auseinander. In seiner Einzigartigkeit sucht es seinesgleichen in der Weltliteratur. - Mythos Franz Kafka: 100 Seiten voller Texte und Geschichten rund um den großen Literaten - Seine großen Werke: Von »Die Verwandlung« über »Der Prozeß« bis »In der Strafkolonie« - Smart und fundiert: Reihe »Reclam 100 Seiten« – kompaktes Wissen für Neugierige - Unterhaltsam und informativ: Mit vielen Abbildungen und Infografiken Wissenswertes über Kafka Alles über den großen Erzähler und sein einzigartiges Werk. Ein tolles Geschenk für literarisch Interessierte, die die Texte von Franz Kafka lieben und sich ein Bild über Leben und Wirken dieses außergewöhnlichen Autors machen möchten.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Kunst, Literatur auf buch-findr.de

Bei vielen Anbietern finden Sie Bücher einer bestimmten Kategorie. buch-findr.de bietet Ihnen auf einer Plattform Druckerzeugnisse wie Kunst, Literatur aus einer Hand. Suchen Sie allgemein oder ganz speziell Kunst, Literatur? Hier finden Sie gut beschriebene und sortierte Bücher und Publikationen.

Neben einer grossen Asuwahl an Kunst, Literatur bei buch-findr.de, finden Sie auch weitere Bücher und Publiktionen

Wir gehen mit der Zeit und bieten neben klassischen Kunst, Literatur auch:

Legen Sie Wert auf Qualität bei Kunst, Literatur

Auf buch-findr.de stellen wir für Sie nicht nur Kunst, Literatur in großer Auswahl bereit, Sie haben auch die Möglichkeit ganz gezielt nach Ihren Interessen entsprechend zu filtern. So bildet die Kategorie Kunst, Literatur auch Unterkategorien wie [Subgenres, Subgenres] an. Nicht lange suchen, finden was gewünscht oder gebraucht wird. Kunst, Literatur Ob als Hörbuch, ebooks, broschiertes Buch oder Heft wir suchen aus vielen verschiedenen Plattformen Ihr Taschenbuch, Fachbuch oder Bestseller. Finden Sie Kunst, Literatur nicht nur von einem Autoren, sondern lassen sich auf einem Blick viele verschiedene Bücher zum ausgewählten Thema anzeigen. So haben Sie die aktuellen Neuerscheinungen immer im Blick. Und ist das gesuchte Buch doch nicht das Richtige, stöbern Sie einfach in unserer Übersicht. Weitere Bücher aus den gleichen Genre sind so schnell und übersichtlich auf buch-findr.de zu finden. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von buch-findr.de.