Spätmittelalterlicher Nationalismus

Spätmittelalterlicher Nationalismus von Sieber-Lehmann,  Claudius
Der Begriff »Nationalismus« ist erst für die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts belegt. Seine Anwendung auf frühere Jahrhunderte scheint ein Anachronismus zu sein. Andererseits begegnen in Quellen aus der Zeit der Burgunderkriege (1474–1477) immer wieder Formulierungen, die an die nationale Sprechweise des 19. und 20. Jahrhunderts erinnern. Claudius Sieber-Lehmann fragt, wie zu erklären ist, daß dort so oft von einer teutschen nation, der Tútsch nacion, von Tútschen und Welschen die Rede ist.Im Reich taucht teutsche nation nach dem Fall Konstantinopels 1453 und im Zusammenhang mit der anti-osmanischen Kreuzzugspropaganda gehäuft auf, grundsätzlich in kirchlichem Kontext. Die Städte am Oberrhein und in der Eidgenossenschaft, Gegner des burgundischen Herzogs, übernehmen den Begriff, ebenso das Feindbild von den Türken und übertragen beides auf Karl den Kühnen, den Türk im Occident, und seine welschen Truppen. Eine ins einzelne gehende Analyse der Ereignisse des Jahres 1474 zeigt, wie wichtig welschenfeindliche Argumentationsmuster waren und daß die ungleiche Allianz von oberrheinischen Städten und Eidgenossen sich immer wieder auf ihr gemeinsames Deutschsein berief. Die breit angelegte Untersuchung ergibt: es ist legitim, von einem eigenständigen Nationalismus des Spätmittelalters zu sprechen, der sich in dem weltlichen Kreuzzug der südwestdeutschen Städte gegen Karl den Kühnen äußerte.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Spätmittelalterlicher Nationalismus

Spätmittelalterlicher Nationalismus von Sieber-Lehmann,  Claudius
Der Begriff »Nationalismus« ist erst für die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts belegt. Seine Anwendung auf frühere Jahrhunderte scheint ein Anachronismus zu sein. Andererseits begegnen in Quellen aus der Zeit der Burgunderkriege (1474–1477) immer wieder Formulierungen, die an die nationale Sprechweise des 19. und 20. Jahrhunderts erinnern. Claudius Sieber-Lehmann fragt, wie zu erklären ist, daß dort so oft von einer teutschen nation, der Tútsch nacion, von Tútschen und Welschen die Rede ist.Im Reich taucht teutsche nation nach dem Fall Konstantinopels 1453 und im Zusammenhang mit der anti-osmanischen Kreuzzugspropaganda gehäuft auf, grundsätzlich in kirchlichem Kontext. Die Städte am Oberrhein und in der Eidgenossenschaft, Gegner des burgundischen Herzogs, übernehmen den Begriff, ebenso das Feindbild von den Türken und übertragen beides auf Karl den Kühnen, den Türk im Occident, und seine welschen Truppen. Eine ins einzelne gehende Analyse der Ereignisse des Jahres 1474 zeigt, wie wichtig welschenfeindliche Argumentationsmuster waren und daß die ungleiche Allianz von oberrheinischen Städten und Eidgenossen sich immer wieder auf ihr gemeinsames Deutschsein berief. Die breit angelegte Untersuchung ergibt: es ist legitim, von einem eigenständigen Nationalismus des Spätmittelalters zu sprechen, der sich in dem weltlichen Kreuzzug der südwestdeutschen Städte gegen Karl den Kühnen äußerte.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Von Krieg und Frieden

Von Krieg und Frieden
Im Jahre 1353 schloss Bern mit den Ländern Uri, Schwyz und Unterwalden einen 'Ewigen Bund'. Dieses Bündnis war zwar nicht der Anfang, aber ein wichtiger Meilenstein in der Beziehung Berns zur Alten Eidgenossenschaft. Das Jubiläum '650 Jahre Bern in der Eidgenossenschaft' ist der Anlass für diese Publikation, die gemeinsam von Mitarbeitern des Bernischen Historischen Museums und des Staatsarchivs des Kantons Bern verfasst wurde. Sie zeichnet die wechselhafte Geschichte der Aarestadt im Bündnisgeflecht der Eidgenossenschaft bis zum Untergang des Alten Bern nach. In 24 Kapiteln werden die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen wie die Burgunderkriege, der Westfälische Friede oder der Bauernkrieg thematisiert. In Bild und Wort erhalten Leserinnen und Leser einen prägnanten Überblick über die Berner wie die Schweizer Geschichte.
Aktualisiert: 2018-10-15
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Die Grenzen des Netzwerks 1200-1600

Die Grenzen des Netzwerks 1200-1600 von Hitzbleck,  Kerstin, Hübner,  Klara
Das „Netzwerk“ erfreut sich als wissenschaftliches Paradigma ungebrochener Beliebtheit. Dieser Band legt den Fokus auf die methodischen und praktischen Probleme seiner Anwendung auf historische Gesellschaften und schärft den Blick für die Grenzen aber auch die Chancen einer differenzierten Arbeit mit dieser suggestiven Metapher.
Aktualisiert: 2018-07-12
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