Mündlichkeit im Französischunterricht: Multiperspektivische Zugänge/ L’oralité dans l’enseignement du français: Perspectives multiples

Mündlichkeit im Französischunterricht: Multiperspektivische Zugänge/ L’oralité dans l’enseignement du français: Perspectives multiples von Konzett-Firth,  Carmen, Wojnesitz,  Alexandra
Wie kann mündliche Kompetenz im Französischunterricht erfolgreich aufgebaut, gefördert und valide beurteilt werden? Eine internationale Autor:innenschaft gibt mit Beiträgen zur Unterrichtserforschung, zu didaktischen Methoden zur Förderung und Evaluierung mündlicher Kompetenz konkrete, praxisorientierte Antworten für die schulische Sekundar- und Primarstufe sowie die Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Neue Wege des Französischunterrichts

Neue Wege des Französischunterrichts von Eibensteiner,  Lukas, Kropp,  Amina, Müller-Lancé,  Johannes, Schlaak,  Claudia
Im Kontext des Fremdsprachenunterrichts kommen fachdidaktische und sprachwissenschaftliche Forschungsrichtungen zusammen, z.B. bei der Verknüpfung von Ansätzen aus der Mehrsprachigkeitsdidaktik und der Linguistic-Landscape-Forschung. Der Französischunterricht profitiert hierbei dadurch, dass digitale Medien einen Zugang zur Fremdsprache auch ohne unmittelbaren Kontakt zu einem fremdsprachlichen Gegenüber vermitteln können. Dieser Band trägt dazu bei, den Austausch zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und der konkreten schulischen Praxis vor dem Hintergrund der Digitalisierung zu fördern.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht

Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht von Fritz,  Julia
Französisch und Spanisch gehören nach Englisch zu den beliebtesten Schulfremdsprachen in Deutschland. Dennoch lernen immer weniger SchülerInnen die zweite Fremdsprache bis zum Abitur. Die vorliegende Dissertationsschrift geht der Frage nach, wie SchülerInnen ihren Französisch- bzw. Spanischunterricht erleben. Anhand von vier Fallanalysen rekonstruiert die Autorin, welche Bedeutung SchülerInnen dem Lernen der zweiten Fremdsprache am Ende der Sekundarstufe I zuschreiben. Damit liefert die Arbeit wichtige Erkenntnisse für die romanistische Fremdsprachenforschung und Lehrerbildung.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von Engelen,  Sophie
Die vorliegende Arbeit rückt Fremdsprachenlernende mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) in den Fokus. Anhand mehrerer Fallstudien bietet die Autorin erstmals konkrete Einblicke in Lernprozesse betroffener Schüler:innen im Französischunterricht der Sekundarstufen I und II. Das qualitative Forschungsdesign kombiniert Unterrichtsbeobachtungen, die inhaltliche und sprachliche Analyse schriftlicher Lernendentexte sowie Schülerinterviews. Die Untersuchung leistet damit einen Beitrag zur fremdsprachendidaktischen Grundlagenforschung in den Bereichen LRS und Inklusion.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 39 (2010)

FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 39 (2010) von Gnutzmann,  Claus, Koenigs,  Frank G
Inhalt Themenschwerpunkt: Geschichte des Fremdsprachenunterrichts VORWORT: Zur Würdigung von Ekkehard Zöfgen CLAUS GNUTZMANN , FRANK G. KÖNIGS Von gestern - und doch für heute und morgen relevant. Anmerkungen zur Erforschung der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts und zu diesem Themenheft KONRAD SCHRÖDER Zur Begründung des Englischlernens im Deutschland des 18. Jahrhunderts HERBERT CHRIST Literatur im Französischunterricht des 19. Jahrhunderts FRIEDERIKE KLIPPEL Sprache, Literatur, Lehrerbildung: die Leistungen von Ludwig Herrig und Hermann Breymann im Prozess der Professionalisierung im 19. Jahrhundert FELICITAS STREHLOW Nationale Erziehung im Englischunterricht: Ein Paradoxon? MARCUS REINFRIED Zwischen wörtlichem und sinngemäßem Verstehen. Muttersprachenbasierte Semantisierungstechniken in der Fremdsprachenvermittlung des 19. und 20. Jahrhunderts STEFAN ETTINGER Phraseologie und Wortschatzerwerb. Anmerkungen zu A. Martin und F. Leray: Les idiotismes et les proverbes de la conversation allemande. Paris 1900 DANIEL COSTE Sur quelques aspects historiques des relations entre langues en contexte scolaire CLAUS GNUTZMANN, NADINE SALDEN Lernerbilder in der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts FRANZ-JOSEPH MEIßNER Gibt es eine Mehrsprachigkeitsdidaktik ante litteram ? Ein historisches Apercu SABINE DOFF Englischdidaktik in den 1970er und 1980er Jahren: Stationen auf dem Weg zu einer wissenschaftlichen Disziplin FRANK G. KÖNIGS Gibt es eine Mythenbildung in der Fremdsprachenforschung? SEBASTIAN SUSTECK Schreiben zur Bildsequenz. Kreativität als Reproduktion von Topoi im (Fremd-)Sprachenunterricht Pro und Contra: Latein als Hilfe im modernen Fremdsprachenunterricht
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Literaturdidaktik im Sprachenunterricht

Literaturdidaktik im Sprachenunterricht von van der Knaap,  Ewout
Sprachenunterricht mit didaktischen Elementen aus Literatur und Film lebendig gestalten! Wie die Lese- und Medienkompetenz von Schüler:innen im Sprachenunterricht interaktiv gestaltet werden kann, zeigt dieses Praxisbuch mit neuen Ansätzen und didaktisch aufbereiteten Unterrichtsbeispielen. Reflexionsfragen und Lernziele unterstützen bei der Umsetzung. Weitere Themen des Bandes “Literaturdidaktik im Sprachenunterricht” sind Interkulturalität, das didaktische Potential von Literatur und Film sowie Terminologie und Literaturgeschichte. Das Erfolgsbuch aus den Niederlanden wurde für die deutsche Unterrichtspraxis adaptiert.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Neue Wege des Französischunterrichts

Neue Wege des Französischunterrichts von Eibensteiner,  Lukas, Kropp,  Amina, Müller-Lancé,  Johannes, Schlaak,  Claudia
Im Kontext des Fremdsprachenunterrichts kommen fachdidaktische und sprachwissenschaftliche Forschungsrichtungen zusammen, z.B. bei der Verknüpfung von Ansätzen aus der Mehrsprachigkeitsdidaktik und der Linguistic-Landscape-Forschung. Der Französischunterricht profitiert hierbei dadurch, dass digitale Medien einen Zugang zur Fremdsprache auch ohne unmittelbaren Kontakt zu einem fremdsprachlichen Gegenüber vermitteln können. Dieser Band trägt dazu bei, den Austausch zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und der konkreten schulischen Praxis vor dem Hintergrund der Digitalisierung zu fördern.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht

Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht von Fritz,  Julia
Französisch und Spanisch gehören nach Englisch zu den beliebtesten Schulfremdsprachen in Deutschland. Dennoch lernen immer weniger SchülerInnen die zweite Fremdsprache bis zum Abitur. Die vorliegende Dissertationsschrift geht der Frage nach, wie SchülerInnen ihren Französisch- bzw. Spanischunterricht erleben. Anhand von vier Fallanalysen rekonstruiert die Autorin, welche Bedeutung SchülerInnen dem Lernen der zweiten Fremdsprache am Ende der Sekundarstufe I zuschreiben. Damit liefert die Arbeit wichtige Erkenntnisse für die romanistische Fremdsprachenforschung und Lehrerbildung.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Mündlichkeit im Französischunterricht: Multiperspektivische Zugänge/ L’oralité dans l’enseignement du français: Perspectives multiples

Mündlichkeit im Französischunterricht: Multiperspektivische Zugänge/ L’oralité dans l’enseignement du français: Perspectives multiples von Konzett-Firth,  Carmen, Wojnesitz,  Alexandra
Wie kann mündliche Kompetenz im Französischunterricht erfolgreich aufgebaut, gefördert und valide beurteilt werden? Eine internationale Autor:innenschaft gibt mit Beiträgen zur Unterrichtserforschung, zu didaktischen Methoden zur Förderung und Evaluierung mündlicher Kompetenz konkrete, praxisorientierte Antworten für die schulische Sekundar- und Primarstufe sowie die Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von Engelen,  Sophie
Die vorliegende Arbeit rückt Fremdsprachenlernende mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) in den Fokus. Anhand mehrerer Fallstudien bietet die Autorin erstmals konkrete Einblicke in Lernprozesse betroffener Schüler:innen im Französischunterricht der Sekundarstufen I und II. Das qualitative Forschungsdesign kombiniert Unterrichtsbeobachtungen, die inhaltliche und sprachliche Analyse schriftlicher Lernendentexte sowie Schülerinterviews. Die Untersuchung leistet damit einen Beitrag zur fremdsprachendidaktischen Grundlagenforschung in den Bereichen LRS und Inklusion.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Kollaboratives Schreiben

Kollaboratives Schreiben von Pelchat,  Linda
Wie kollaborativ ist kollaboratives Schreiben? Die Arbeit untersucht, wie Schüler:innen zu zweit in der Fremdsprache Französisch schreiben. Dabei fokussiert sie Momente, in denen sich die Paare uneinig oder unsicher sind, und analysiert, wie sie diese Situationen lösen. Mittels eines gesprächsanalytischen Vorgehens werden fünf Problemlösetypen rekonstruiert. Damit liefert die Studie detaillierte Einblicke in kollaborative Schreibprozesse. Sie legt differenzierte Schlüsse sowohl für die Schreibtheorie als auch die tägliche Unterrichtspraxis nahe und zeigt die Komplexität dieser Schreibform auf.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 39 (2010)

FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 39 (2010) von Gnutzmann,  Claus, Koenigs,  Frank G
Inhalt Themenschwerpunkt: Geschichte des Fremdsprachenunterrichts VORWORT: Zur Würdigung von Ekkehard Zöfgen CLAUS GNUTZMANN , FRANK G. KÖNIGS Von gestern - und doch für heute und morgen relevant. Anmerkungen zur Erforschung der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts und zu diesem Themenheft KONRAD SCHRÖDER Zur Begründung des Englischlernens im Deutschland des 18. Jahrhunderts HERBERT CHRIST Literatur im Französischunterricht des 19. Jahrhunderts FRIEDERIKE KLIPPEL Sprache, Literatur, Lehrerbildung: die Leistungen von Ludwig Herrig und Hermann Breymann im Prozess der Professionalisierung im 19. Jahrhundert FELICITAS STREHLOW Nationale Erziehung im Englischunterricht: Ein Paradoxon? MARCUS REINFRIED Zwischen wörtlichem und sinngemäßem Verstehen. Muttersprachenbasierte Semantisierungstechniken in der Fremdsprachenvermittlung des 19. und 20. Jahrhunderts STEFAN ETTINGER Phraseologie und Wortschatzerwerb. Anmerkungen zu A. Martin und F. Leray: Les idiotismes et les proverbes de la conversation allemande. Paris 1900 DANIEL COSTE Sur quelques aspects historiques des relations entre langues en contexte scolaire CLAUS GNUTZMANN, NADINE SALDEN Lernerbilder in der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts FRANZ-JOSEPH MEIßNER Gibt es eine Mehrsprachigkeitsdidaktik ante litteram ? Ein historisches Apercu SABINE DOFF Englischdidaktik in den 1970er und 1980er Jahren: Stationen auf dem Weg zu einer wissenschaftlichen Disziplin FRANK G. KÖNIGS Gibt es eine Mythenbildung in der Fremdsprachenforschung? SEBASTIAN SUSTECK Schreiben zur Bildsequenz. Kreativität als Reproduktion von Topoi im (Fremd-)Sprachenunterricht Pro und Contra: Latein als Hilfe im modernen Fremdsprachenunterricht
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Literaturdidaktik im Sprachenunterricht

Literaturdidaktik im Sprachenunterricht von van der Knaap,  Ewout
Sprachenunterricht mit didaktischen Elementen aus Literatur und Film lebendig gestalten! Wie die Lese- und Medienkompetenz von Schüler:innen im Sprachenunterricht interaktiv gestaltet werden kann, zeigt dieses Praxisbuch mit neuen Ansätzen und didaktisch aufbereiteten Unterrichtsbeispielen. Reflexionsfragen und Lernziele unterstützen bei der Umsetzung. Weitere Themen des Bandes “Literaturdidaktik im Sprachenunterricht” sind Interkulturalität, das didaktische Potential von Literatur und Film sowie Terminologie und Literaturgeschichte. Das Erfolgsbuch aus den Niederlanden wurde für die deutsche Unterrichtspraxis adaptiert.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Französisch

Französisch von Mockenhaupt,  Jennifer, Nettingsmeier,  Simone
Unterrichtsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Französisch, Klasse 5–13 +++ Sie haben noch 10 Minuten bis zum Stundenschluss und brauchen einen sinnvollen Lückenfüller? Sie suchen nach einer kleinen Auflockerung für zwischendurch oder einfach frische Ideen, Ihren Schülern die französische Sprache auf spielerische Art und Weise näherzubringen? In dieser bunten Ideensammlung flexibel einsetzbarer Unterrichtsspiele werden Sie garantiert fündig! Unterteilt in die Bereiche Aussprache, Hörverstehen, Kommunikation, Wortschatz, Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau bietet Ihnen der Band über 30 Spielideen, die nicht nur für Abwechslung und Motivation sorgen, sondern auch Lerninhalte transportieren und wichtige Schlüsselkompetenzen trainieren. Egal ob sich Ihre Schüler in einem Zuordnungsspiel mit der amitié franco-allemande beschäftigen, sich in einem Laufdiktat ein mémoire d’éléphant antrainieren oder mit virelangues in einen spannenden Wettkampf treten – trockenes Vokabelpauken oder anstrengendes Grammatikbüffeln geraten hier ruckzuck in Vergessenheit, in Erinnerung bleibt der Spaß! Neben ausführlichen Anleitungen inkl. praktischer Tipps, Variationsmöglichkeiten und Reflexionsanregungen sowie passender Kopiervorlagen erhalten Sie zu jeder Spielidee auf einen Blick auch alle Infos zu Thema, Lernziel, Lernjahr, Spieldauer, Sozialform und Materialbedarf. So finden Sie für jede Gelegenheit im Handumdrehen das passende Spiel – et top, c’est parti!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von Engelen,  Sophie
Die vorliegende Arbeit rückt Fremdsprachenlernende mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) in den Fokus. Anhand mehrerer Fallstudien bietet die Autorin erstmals konkrete Einblicke in Lernprozesse betroffener Schüler:innen im Französischunterricht der Sekundarstufen I und II. Das qualitative Forschungsdesign kombiniert Unterrichtsbeobachtungen, die inhaltliche und sprachliche Analyse schriftlicher Lernendentexte sowie Schülerinterviews. Die Untersuchung leistet damit einen Beitrag zur fremdsprachendidaktischen Grundlagenforschung in den Bereichen LRS und Inklusion.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Französisch

Französisch von Mockenhaupt,  Jennifer, Nettingsmeier,  Simone
Unterrichtsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Französisch, Klasse 5–13 +++ Sie haben noch 10 Minuten bis zum Stundenschluss und brauchen einen sinnvollen Lückenfüller? Sie suchen nach einer kleinen Auflockerung für zwischendurch oder einfach frische Ideen, Ihren Schülern die französische Sprache auf spielerische Art und Weise näherzubringen? In dieser bunten Ideensammlung flexibel einsetzbarer Unterrichtsspiele werden Sie garantiert fündig! Unterteilt in die Bereiche Aussprache, Hörverstehen, Kommunikation, Wortschatz, Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau bietet Ihnen der Band über 30 Spielideen, die nicht nur für Abwechslung und Motivation sorgen, sondern auch Lerninhalte transportieren und wichtige Schlüsselkompetenzen trainieren. Egal ob sich Ihre Schüler in einem Zuordnungsspiel mit der amitié franco-allemande beschäftigen, sich in einem Laufdiktat ein mémoire d’éléphant antrainieren oder mit virelangues in einen spannenden Wettkampf treten – trockenes Vokabelpauken oder anstrengendes Grammatikbüffeln geraten hier ruckzuck in Vergessenheit, in Erinnerung bleibt der Spaß! Neben ausführlichen Anleitungen inkl. praktischer Tipps, Variationsmöglichkeiten und Reflexionsanregungen sowie passender Kopiervorlagen erhalten Sie zu jeder Spielidee auf einen Blick auch alle Infos zu Thema, Lernziel, Lernjahr, Spieldauer, Sozialform und Materialbedarf. So finden Sie für jede Gelegenheit im Handumdrehen das passende Spiel – et top, c’est parti!
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Französisch

Französisch von Mockenhaupt,  Jennifer, Nettingsmeier,  Simone
Unterrichtsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Französisch, Klasse 5–13 +++ Sie haben noch 10 Minuten bis zum Stundenschluss und brauchen einen sinnvollen Lückenfüller? Sie suchen nach einer kleinen Auflockerung für zwischendurch oder einfach frische Ideen, Ihren Schülern die französische Sprache auf spielerische Art und Weise näherzubringen? In dieser bunten Ideensammlung flexibel einsetzbarer Unterrichtsspiele werden Sie garantiert fündig! Unterteilt in die Bereiche Aussprache, Hörverstehen, Kommunikation, Wortschatz, Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau bietet Ihnen der Band über 30 Spielideen, die nicht nur für Abwechslung und Motivation sorgen, sondern auch Lerninhalte transportieren und wichtige Schlüsselkompetenzen trainieren. Egal ob sich Ihre Schüler in einem Zuordnungsspiel mit der amitié franco-allemande beschäftigen, sich in einem Laufdiktat ein mémoire d’éléphant antrainieren oder mit virelangues in einen spannenden Wettkampf treten – trockenes Vokabelpauken oder anstrengendes Grammatikbüffeln geraten hier ruckzuck in Vergessenheit, in Erinnerung bleibt der Spaß! Neben ausführlichen Anleitungen inkl. praktischer Tipps, Variationsmöglichkeiten und Reflexionsanregungen sowie passender Kopiervorlagen erhalten Sie zu jeder Spielidee auf einen Blick auch alle Infos zu Thema, Lernziel, Lernjahr, Spieldauer, Sozialform und Materialbedarf. So finden Sie für jede Gelegenheit im Handumdrehen das passende Spiel – et top, c’est parti!
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von Engelen,  Sophie
Die vorliegende Arbeit rückt Fremdsprachenlernende mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) in den Fokus. Anhand mehrerer Fallstudien bietet die Autorin erstmals konkrete Einblicke in Lernprozesse betroffener Schüler:innen im Französischunterricht der Sekundarstufen I und II. Das qualitative Forschungsdesign kombiniert Unterrichtsbeobachtungen, die inhaltliche und sprachliche Analyse schriftlicher Lernendentexte sowie Schülerinterviews. Die Untersuchung leistet damit einen Beitrag zur fremdsprachendidaktischen Grundlagenforschung in den Bereichen LRS und Inklusion.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Französischunterricht

Sie suchen ein Buch über Französischunterricht? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Französischunterricht. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Französischunterricht im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Französischunterricht einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Französischunterricht - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Französischunterricht, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Französischunterricht und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.